Haute Fondue: Mit 52 Rezepten durch das Jahr

Das neue Kochbuch zeigt die Kunst des Fondues – inklusive Tipps und Tricks. 

© Dorian Rollin

Das neue Kochbuch zeigt die Kunst des Fondues – inklusive Tipps und Tricks. 

© Dorian Rollin

Welche Geschmäcker harmonieren am besten zu Käse? Welche kulinarischen Veschmelzungen können die hohe alpine Kunst aufwerten und wie schmeckt eigentliches modernes Fondue? Diese Fragen haben sich die beiden Autoren Jennifer und Arnaud Favre gestellt. Nachdem sie 2012 die »Compagnons du Caquelon« ins Leben gerufen haben, einen jungen Verein von Käsefondue-Liebhabern aus dem Wallis, wollen sie nun die lebende Tradition des Schweizer Nationalgerichts mit ihrem Buch »Haute Fondue« in die Moderne führen.

Während viele regionale Fondue-Varianten in den vergangenen Jahrzehnten in Vergessenheit geraten sind und sich viele mit den Fondue-Klassikern zufrieden geben, suchten die Autoren nach mehr Vielfalt: Sie experimentierten mit verschiedenen Käsemischungen und kreativen Kombinationen –  herausgekommen ist eine originelle Fondue-Sammlung, von traditionellen Fonduerezepten wie Fondue nature über festliche Rezepte wie Fondue mit Grappa, Bierfondue, Champagner-Fondue, Rezepte für Fondues mit Ziegen- und Schafskäse, Fonduerezepte für Fleischliebhaber wie Cervelat-Fondue oder Speckwürfel-Zwiebeln-Fondue bis hin zu exotischen Fonduerezepten mit Ingwer und Zitrone oder Fondue mit Pesto. Insgesamt vereint das Buch 52 Rezepte – eines für jede Woche im Jahr, denn geht es nach Jennifer und Arnaud Favre ist jede Saison, Fondue-Saison.

Das Autorenpaar Jennifer und Arnaud Favre
Das Autorenpaar Jennifer und Arnaud Favre

© Dorian Rollin

Wer gerne selbst einmal eine eigene Fondue-Mischung kreieren möchte, erhält in dem Kochbuch zudem die passenden Tipps fürs Expermintieren:

  • «Rechnet mit rund 200 Gramm Käse pro Person.
  • Wählt einen rezenten lange gereiften Käse und die gleiche Menge eines weicheren, je nach Geschmack cremigen Käse. Ihr könnt zum Beispiel Gruyère mit Vacherin oder Appenzeller mit Emmentaler kombinieren. Natürlich könnt ihr auch mehr als zwei Sorten verwenden.
  • Schneidet den Weich- oder Halbhartkäse in kleine Würfel und reibt den Hartkäse mit der Kartoffelreibe. So schmelzen die verschiedenen Käsearten gleichzeitig beim Kochen.
  • Ganz wichtig: Unbedingt drei bis vier Teelöffel Stärkemehl, zum Beispiel Maizena, verwenden.»

Wir haben eine kleine Rezept-Kostprobe zum Ausprobieren und Nachkochen:


Foto beigestellt

Haute Fondue
Die Kunst des Fondues in 52 köstlichen Rezepten

Autor: Arnaud und Jennifer Favre
Gestaltung und Illustration: Florian Bellon
Fotos: Dorian Rollin
Verlag: Helvetiq
Preis: € 24,95
ISBN: 978-2940481-54-5
Seiten: 176
www.helvetiq.com

Mehr zum Thema

News

Rätsel um Lebensmittelvergiftung im »RiFF«

Das spanische Sternerestaurant von Bernd Knöller kämpft derzeit mit den Folgen einer Lebensmittelvergiftung. Von 18 Betroffenen ist eine Frau...

News

Sprechen Sie Küchen-Italienisch?

Pizza, Pasta & Co. zählen zu den ultimativen Lieblingsspeisen. Doch wie gut kennen Sie sich mit der Cucina Italiana wirklich aus?

News

Bachls Restaurant der Woche: Das kleine Paradies

Aus dem Gründerzeithaus in der Wiener Josefstadt wurde ein Salon zum »Essen, Trinken und Verweilen« geschaffen.

News

Im Rausch der Hormone

Geht es uns besser, wenn wir essen oder wenn wir nichts essen? Essen macht zufrieden, satt und oft glücklich. Doch auch der freiwillige Verzicht kann...

News

International Hotspot: »PURS«, Andernach

Christian Eckhardt fährt groß auf und macht die Stadt in Rheinland-Pfalz zur neuen Pilgerstätte für Gourmets.

News

Bachls Restaurant der Woche: Stellas 3

Mit dem Folge-Restaurant von »Stellas 7« bietet nun auch der dritte Wiener Gemeindebezirk kulinarische und flüssige Versuchungen, die sich jeder...

News

Top 10: Die beliebtesten Rezepte 2019

Tafelspitz, Chili con Carne & Co: Diese Gerichte wurden in diesem Jahr am öftesten aufgerufen – ein Jahresrückblick zum Nachkochen.

News

Cortis Küchenzettel: Die Reste vom Feste

Feiertags biegen sich die Tische, aber was soll mit den Resten geschehen? 
Severin Corti meint: Es muss nicht immer Gröstl sein – und 
hat...

News

Der Rest vom Fest

Was Sie aus den Resten vom Weihnachts-Dinner machen können, erfahren Sie hier.

News

Bachls Restaurant der Woche: Fortino

Wels darf sich über ein neues kulinarisches Spitzenangebot freuen: Im »Fortino« gibt es prächtige Fleischstücke, Köstliches aus dem Wasser und...

News

Rezepte: Fliegendes Festmahl

Alle Jahre wieder landen die duftenden Köstlichkeiten bevorzugt auf dem Weihnachtstisch: Gans, Ente & Co. Wir haben vier renommierte Köche um ihre...

News

Essay: Die Leihgabe

Weihnachtsprogramme und -CDs werden im Frühjahr fertiggestellt. Dabei täte es uns gut, den Weihnachtsgedanken das ganze Jahr über aufrecht zu halten.

News

Eine Hommage an den heimischen Karpfen

Karpfen hat als traditionelles Weihnachtsgericht im Winter Hauptsaison – er bietet allerdings eine weitaus größere kulinarische Vielfalt: Wir verraten...

News

Gastronomische Gipfelstürmer

Dort, wo die Luft immer dünner wird, wird die Dichte an Spitzengastronomie immer größer. Ein Überblick über die gastronomischen Gipfelstürmer aus...

News

Bachls Restaurant der Woche: Bar Campari

Der Patron des »Schwarzen Kameel« eröffnete gemeinsam mit »Campari« das Lokal in der Wiener Innenstadt. Trinken steht zwar im Vordergrund, feine...

News

Das Falstaff Weihnachtsmenü 2019

Rotkraut-Suppe, Rehrücken und Baba au Rhum – wir haben uns wieder ein Sechs-Gänge-Menü ausgedacht, das sich bis auf wenige Handgriffe perfekt...

News

Das echte Käsefondue: Tipps und Rezepte

Käsefondue gehört zur Schweiz wie das Schnitzel zu Österreich und der Schweinebraten zu Deutschland. Unsere Schweizer Redaktion ist dem Phänomen auf...

Rezept

Fondue mit getrockneten Tomaten

Jennifer und Arnaud Favre verraten in ihrem neuen Kochbuch «Haute Fondue» ein Fondue-Rezept mit getrockneten Tomaten.

Rezept

Fondue mit hausgemachtem Basilikum-Pesto

In ihrem neuen Kochbuch «Haute Fondue» zeigen Jennifer und Arnaud Favre eine neue Fondue-Variante mit hausgemachtem Basilikum-Pesto.

Rezept

Fondue mit Rotwein

Jennifer und Arnaud Favre zeigen in ihrem neuen Kochbuch «Haute Fondue» wie das Fondue mit Rotwein gelingt.