Harry Prandstätter von »Harry's Time« ist tot

Der Wiener Gastronom Harald Prandstätter ist im Alter von 64 Jahren unerwartet verstorben.

Die Nachricht machte betroffen. Der Wiener Gastronom Harald Prandstätter, oder besser Harry, wie ihn alle nannten, ist am Dienstag den 16. November im Alter von 64 Jahren unerwartet verstorben. Harry war einer, der die Wiener Szenegastronomie schon früh nachhaltig geprägt hat. Bereits in den 1970er Jahren machte er in Wien mit dem Szene-Lokal »Sowieso« Furore - heute nur noch Legende, gastronomisches Urgestein.

Viele Jahre später eröffnete Harry dann zusammen mit seiner Frau Edith in Wien an der Hülben 1 das Lokal »Harrys Time«. Kein schlechter Name, denn es sollte abermals Harrys große Zeit werden. Nach einigen Jahren übersiedelte Harrys Time dann von der Hülben an den Lueger Platz, wo von Anfang an sein Sohn Florian am Herd stand. Der zählt mittlerweile zu den besten Nachwuchsköchen Wiens und ist ein ausgesprochenes Talent. Harrys Time ist nicht zuletzt auch deshalb eines der erfolgreichsten Lokale der Stadt.

Harry war kein Kind von Traurigkeit. Er hatte alle Höhen und Tiefen der Gastronomie erlebt - und blieb dabei stets ein fröhlicher Mensch, einer, der immer gute Laune hatte. Harry war ein echter Wirt, wie es nur wenige gibt, einer mit Seele und einem nicht enden wollenden Engagement.

Was immer er machte - es war "Harrys Time".

(von Herbert Hacker)

Herbert Hacker
Herbert Hacker
Autor