Harald Wohlfahrt ehrt den Kürbiskernöl-Champion

Star-Juror Wohlfahrt mit ÖSV-Star Conny Hütter beim Kürbiskernöl-Championat.

© LK/Kristoferitsch

Star-Juror Wohlfahrt mit ÖSV-Star Conny Hütter beim Kürbiskernöl-Championat.

© LK/Kristoferitsch

Das beste steirische Kürbiskernöl ist gekürt. Aus den »Top 20« der Kürbiskernöle erkostete am 16. Oktober eine 80-köpfige Experten-Jury in der Landesberufsschule für Tourismus Bad Gleichenberg den Champion 2018/19 sowie die beiden Vize-Champions. Der Sieg ging an Wolfgang Wachmann von Estyria Naturprodukte in Wollsdorf/St. Ruprecht an der Raab, Vize-Champions wurden Lea und Martin Pechtigam aus Zehensdorf (2. Platz) sowie Elisabeth und Josef Hartinger aus Söchau (3. Platz).

Die TOP 3 platzierten Kürbiskernöl Produzenten von 2018/19.

© LK/Kristoferitsch

Star-Juror Harald Wohlfahrt

Deutschlands höchstdekorierter Spitzenkoch Harald Wohlfahrt, er wurde 25 Jahre hindurch mit drei Michelin Sternen ausgezeichnet, führte die 80-köpfige Fach- und Prominenten-Jury an. Mit dabei waren auch die Starköche Martin Sieberer, Wolfgang Kerschbaumer, Christian Übeleis und Christof Widakovich.

Champion 2018/19 Riesenfreude für die hohe Auszeichnung

»Diese große Auszeichnung bestätigt unsere sehr gute Qualität«, freut sich Wolfgang Wachmann von Estyria Naturprodukte über den Titel »Kürbiskernöl-Champion 2018/2019«, der heuer bereits 30 weitere Auszeichnungen eingefahren hat. Er verrät ein Qualitätsgeheimnis: »Unsere bestens geschulten und erfahrenen Pressmeister arbeiten mit der offenen Röstpfanne sowie der traditionellen steirischen Stempelpresse. Das macht unsere einzigartige Qualität aus.«

Kontakt 
Mag. Wolfgang Wachmann Estyria Naturprodukte
Wollsdorf 75
8181 St. Ruprecht an der Raab
+43 3178 25 25 270
kernothek@steirerkraft.com

Kürbiskernöl Champion 2018/19 Wolfgang Wachmann von Estyria.

© LK/Kristoferitsch

Platz 2: Vizechampion-Titel für Lea und Martin Pechtigam

Aufgestiegen zu den besten Kürbiskernöl-Produzenten der Steiermark sind auch Lea und Martin Pechtigam aus Zehensdorf bei Mettersdorf am Sassbach: »Wir sind überwältigt und überrascht.« Und sie haben noch viel vor, wollen sie doch bei einem der nächsten Championate Platz eins anvisieren. 

Kontakt
Lea und Martin Pechtigam
Zehensdorf 20
8092 Mettersdorf am Sassbach
+43 676 93 66 901
office@pechtigam.at
www.pechtigam.at

Lea und Martin Pechtigam konnten den zweiten Platz für sich gewinnen.
Lea und Martin Pechtigam konnten den zweiten Platz für sich gewinnen.

© LK/Kristoferitsch

Platz 3: Elisabeth und Josef Hartinger

Strahlende Vize-Champions sind auch Elisabeth und Josef Hartinger. »Große Freude – eine super Nachricht – eine komplette Überraschung«, war ihre erste Reaktion auf den Vize-Champion-Titel. Seit zehn Jahren beschäftigt sich die Bauernfamilie professionell mit dem Kürbisanbau. Als kleiner landwirtschaftlicher Betrieb und einziger Bauernhof in Hartl kultivieren sie auf drei Hektar Kürbisse, beschäftigen sich auch mit dem Weinbau und betreiben eine Buschenschank. 

Kontakt
Elisabeth und Josef Hartinger
Hartl 23
8362 Söchau
+43 664 56 97 955
weinbau-hartinger@hotmail.com
www.weinbau-hartinger.at

Den dritten Platz verdienten sich Elisabeth und Josef Hartinger.

© LK/Kristoferitsch

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Heinz Winkler für »Werterhalt & Weitergabe« ausgezeichnet

Zum neunten Mal wurde der Initiativpreis »Werterhalt & Weitergabe« vergeben und geht in deisem Jahr an den Sternekoch und Verdienstkreuzträger Heinz...

News

Landessieger: Die besten Steirerweine 2018

Neben den Sortensiegern in 18 Kategorien konnte sich das Weingut Frauwallner zum zweiten Mal in Folge und insgesamt zum dritten Mal den Titel »Weingut...

News

Josef Umdasch Forschungspreis 2018 ist vergeben

Dank Innovation und Dynamik darf sich das Start-up »Jingle« über Platz eins beim »Josef Umdasch Forschungspreis« freuen.

News

Auszeichnung für »Mein Billa«-Mitarbeiter-App

Die innovative Mitarbeiter-App, die mehr als 20.000 Billa-Mitarbeiter miteinander verbindet, wurde mit dem »Retail Technology Award Europe«...

News

»Bauernhof des Jahres 2018« wurde gekürt

Die beiden Landwirte Gabriele und Herbert Stranzl aus Großhartmannsdorf konnten das Rennen um den Titel »Bauernhof des Jahres 2018« für sich...

News

Metro Österreich erhält Leitbetriebe-Austria-Zertifikat

Der Großhändler wurde nach einem umfassenden Screening von »Leitbetriebe Austria« zertifiziert.

News

Sebastian Frank ist »bester Koch Europas 2018«

Der Zwei-Sterne-Koch wurde auf dem internationalen Gastro-Kongress »madridfusión« als erster Koch Deutschlands ausgezeichnet.

News

VGÖ: Vegan Awards 2017 sind vergeben

Die Awards wurden dieses Jahr zum ersten Mal von der Veganen Gesellschaft Österreichs (VGÖ) bei der Vegan Planet Messe vergeben.

News

Metro Innsbruck ist »Ausgezeichneter Tiroler Lehrbetrieb«

Eine neuerliche Auszeichnung für einen Lehrlingsbetrieb von Metro Österreich wurde vor kurzem vergeben. Der Tiroler Standort darf sich freuen.

News

Peter Moser erhält die höchste Auszeichnung der Champagne-Winzer

Der Falstaff Chefredakteur Wein wurde mit der Grande Médaille d’Argent Saint Vincent geehrt.

News

Bacchuspreis für Thysell und Kutscher

Die beiden Weinexperten wurden im Wiener Rathaus für ihre Verdienste um Wein aus Österreich ausgezeichnet, zudem wurde der Weinjahrgang 2017 getauft.

News

Mario Hofferer: Mit Schlumberger zum »Bartender of the Year«

Der Bartender wird in Kopenhagen ausgezeichnet und holt mit seinem Schlumberger-Cocktail »Rosé Sissy« den WM-Titel nach Österreich.

News

Jan Pettke zum Koch des Jahres gekürt

Neben dem Deutschen landet der Österreicher Christopher Sakoschek auf Platz zwei und der Schweizer Jürgen Kettner auf Platz drei.

News

Design Awards 2017: Die schönsten Bars der Welt

Zum bereits neunten Mal werden bei den Restaurant & Bar Design Awards die schönsten Räumlichkeiten für den Genuss von Speis und Trank ausgezeichnet.

News

»Cäsar International« für Otmar Michaeler

Bereits zum elften Mal wurden Personen ausgezeichnet, die 2016/2017 außergewöhnliche Leistungen in der österreichischen Immobilienwirtschaft erbracht...

News

Stiegl als Top-Arbeitgeber ausgezeichnet

Das Magazin »trend.« kürte die Salzburger Brauerei Stiegl zum besten Arbeitgeber Salzburgs in der Kategorie »Lebens- und Genussmittel«.

News

Anton Bauer – Der Winzer des Jahres 2017 im Portrait

Anton Bauer aus Feuersbrunn am Wagram ist einer, der sowohl Weiß als auch Rot kann. Für ihn kommt dabei nur ein einziges Niveau in Betracht - das...

News

Weinwelt ist bester Online-Weinhändler 2017

Die ÖGVS Gesellschaft für Verbraucherstudien hat zehn Online-Shops im Bezug auf Sortiment, Preise, Benutzerfreundlichkeit, Kundendienst und...

News

Erwin Sabathi erhält 20/20 Punkte von René Gabriel

Der Falstaff Winzer des Jahres 2016 wurde vom renommierten Weinkritiker für den Sauvignon Blanc Ried Pössnitzberger Kapelle 2015 mit der Höchstwertung...

News

Landessieger 2017: Die Besten der Steiermark

In 18 Kategorien wurden die besten Weine gekürt, das Weingut Frauwallner aus Straden ist »Weingut des Jahres 2017«.