Küchenchef Harald Riedl und Patron Simon Taxacher.

Küchenchef Harald Riedl und Patron Simon Taxacher.
© Herbert Lehmann

Harald Riedl zieht es nach Kitzbühel

Gemeinsam mit Simon Taxacher will er in dessen »Rosengarten« einfach richtig gute, ehrliche Küche auf den Teller bringen.

Harald Riedl wird Chef de Cuisine in Simon Taxachers »Rosengarten«. Ab 16. Dezember 2022 kochen die beiden Spitzenköche gemeinsam auf. Es ist nicht das erste Mal, dass Riedl und Taxacher gemeinsam am Herd stehen, denn über 25 Jahre Freundschaft und geteilte Kochleidenschaft verbinden sie miteinander. »Wir haben uns damals bei Lisl Wagner-Bacher zum ersten Mal getroffen – ich als ihre rechte Hand, Simon als Jungkoch«, so Riedl. Daraus sei eine Freundschaft fürs Leben entstanden, die ebenso halte wie der Parmesan an Riedls legendärem Parmesan-Ei.

Kein Chichi

»Wir wollen und werden einfach richtig gute, ehrliche Küche servieren«, sagt Simon Taxacher. Aufgetischt werden Tiroler Köstlichkeiten wie Waller, Saibling, Forelle und besondere Spezialitäten. »Wir haben unglaublich tolle Produkte und so schöne Rezepte, da braucht es kein Chichi – Qualität und Geschmack stehen für sich.«

Der gebürtige Oberösterreicher,startete seine Karriere in Linz im Hotel »Zum Schwarzen Bär«. Nach der Lehrabschlussprüfung mit Auszeichnung begab sich Riedl auf Wanderjahre mit erlesenen Stationen wie dem Restaurant »Le Canard« in Hamburg, der »Schweizer Stuben« in Wertheim-Bettingen unter der Leitung von Fritz Schilling oder dem »Hotel Traube Tonbach« unter der Leitung von Harald Wohlfahrt. Im »Landhaus Bacher« traf Riedl als Souschef von Liesl Wagner-Bacher erstmals auf Simon Taxacher. Als Geschäftsführer und Küchenchef im »Restaurant Riegi« in Wien erkochte sich Riedl seinen ersten Michelin-Stern, der im »Dom Beisl« bestätigt wurde. Zudem sammelte er als Privatkoch Erfahrungen in der »Welt der Schönen und Reichen«.

Julia Emma Weninger
Julia Emma Weninger
Chefredakteurin Online
Mehr zum Thema