Harald Riedl © Rauner
Harald Riedl © Rauner

Er gilt als einer der talentiertesten Köche des Landes und hat das zuletzt im »Dom Beisl« unter Beweis gestellt, in dem er einen Michelin-Stern erkocht hat. Umso überraschender war dann der Abgang im Frühsommer dieses Jahres – Falstaff hat berichtet. Die Auszeit war für den Herdvirtuosen nur von kurzer Dauer, denn im Gespräch mit Falstaff verriet er, dass er still und heimlich bereits seit zwei Monaten an seinem neuen Projekt arbeitet. Er wurde von Nasan Felemon engagiert, der mittlerweile mehrere Restaurants sein Eigen nennen darf.

»Leonardo« und »Da Vinci«
Vom »Ristorante Campanile« in Ottakring ausgehend hat sich Felemon nun gleich zwei Top-Adressen gesichert: Einerseits das »Gallo Nero« in Wien-Mauer, das künftig unter dem Namen »Leonardo« firmieren wird. Andererseits das ehemalige »La Piazza« in der Johannesgasse 27 in der Wiener Innenstadt, das unter Riedls Leitung »Da Vinci« heißen wird. Letzteres wird in die Bereiche Bar, Trattoria und Ristorante aufgeteilt. Die Trattoria soll einfache italienische Küche bieten, im Ristorante soll auf einem ähnlichen Niveau gekocht werden, wie man es von Riedl im »Dom Beisl« kannte. Folgerichtig kann das mittelfristige Ziel nur bei einem Michelin-Stern liegen.

Restaurantleiter gesucht
Während die Trattoria bereits inoffiziell eröffnet hat, wird es mit dem »Ristorante Da Vinci« noch ein wenig dauern. Ein topmoderner Induktionsherd wird Anfang nächste Woche installiert, womit die notwendige Hardware betriebsfertig wäre. Dann fehlt noch die Software, denn Riedl sucht noch einen Restaurant-Leiter und Sommelier in Personalunion, der Gäste auf Michelin-Niveau bedienen kann. Interessenten melden sich unter office@davinci.wien 

Da Vinci
Johannesgasse 27
1010 Wien
T: +43(1)/512 82 82
www.davinci.wien

 

(von Bernhard Degen)

Mehr zum Thema

  • Hermann Botolen mit Thomas Wohlfarter / Foto beigestellt
    07.07.2014
    Bachls Restaurant der Woche: »Dom Beisl«
    Das neue Dream-Team aus Hermann Botolen und Thomas Wohlfarter sorgt für Genuss auf ganzer Linie.
  • Das Dombeisl befindet sich direkt hinter dem Stephansdom © Falstaff/Degen
    21.05.2014
    Thomas Wohlfarter löst Harald Riedl im »Dom Beisl« ab
    Das Gasthaus-Juwel hinter dem Stephansdom bekommt eine neue Führung.
  • »Vincent«-Chef Frank Gruber © Fasltaff/Jakwerth
    23.10.2014
    Das »Vincent« musste Insolvenz anmelden
    Obwohl die Fachpresse die Küche in höchsten Tönen lobt, blieben offenbar die Gäste aus.
  • Rolando Villazon, Marco Cirillo und Anna Netrebko / Foto beigestellt
    07.11.2013
    Italo-Legende »San Carlo« im Konkurs
    Das Lieblings-Ristorante von Opernstars wie Villazon und Netrebko hat aber weiterhin geöffnet.
  • Mehr zum Thema

    News

    Die schönsten Gastgärten in Wien

    Im Sommer zieht es uns nach draußen. In diesen Wiener Restaurants treffen Top-Freiluft-Ambiente und Spitzen-Kulinarik zusammen.

    News

    Top 5: Mediterrane Lokale in Niederösterreich

    An diesen Adressen wird Mittelmeerküche auf hohem Niveau serviert – Empfehlungen aus dem Falstaff Restaurantguide 2018.

    News

    Mit Wanderschuhen zur Sterneküche auf die Alm

    Am 8. Juli startet der Kulinarische Jakobsweg im Tiroler Paznaun und lässt kulinarisch die Herzen höherschlagen.

    Advertorial
    News

    Diese Restaurants haben die besten Weinkarten

    Im Rahmen des Falstaff Restaurantguides 2018 werden auch jene Lokale mit dem besten Weinangebot ausgezeichnet.

    News

    Fête Blanche Deluxe im See Restaurant Saag

    Am 6. Juli lädt Spitzenkoch Hubert Wallner zum elitärsten Fest um den Wörthersee mit speziell kreiertem 5-Gänge Menü ein.

    News

    Weniger ist mehr: Hotel Castel - Vielfältig, individuell und charmant

    Spitzenkoch Gerhard Wieser sorgt seit 25 Jahren als Küchenchef für kulinarische Highlights in zwei Restaurants des Hotel Castel.

    Advertorial
    News

    Bachls Restaurant der Woche: Ignaz Jahn

    Das »Ignaz Jahn« mit Koch Georges Pappas, der vom »Ü« übernommen wurde, überzeugt durch hochwertige Küche zu weniger hohen Tarifen.

    News

    Starkoch Anthony Bourdain ist tot

    Der gefeierte Fernseh-Koch und Buchautor ist im Alter von 61 Jahren aus dem Leben geschieden. Die Kochwelt trauert um eine große Persönlichkeit.

    News

    Top-Restaurants mit Gastgärten in Niederösterreich

    Im Sommer zieht es uns nach draußen. Hier treffen Top-Freiluft-Ambiente und Spitzen-Kulinarik zusammen.

    News

    Top 10 Kulinarische Souvenirs aus Wien

    Welche Spezialitäten VieVinum-Gäste unbedingt mit nach Hause nehmen sollten, erfahren Sie hier.

    News

    400 Jahre Schwarzes Kameel

    FOTOS: Das Schwarze Kameel feierte 400. Geburtstag und Campari Austria stellte seinen neuen Sommerdrink »Campari Shakerato« vor.

    News

    Südtirol zu Gast in Wien

    Am 4. Juni besuchten Südtiroler Genussbotschafter Wien und führten die Gäste eines exklusiven Aperitivos durch die Welt der Südtiroler...

    News

    Ein Blick in den Kräutergarten

    Kochen ohne Kräuter ist mögich, aber sinnlos. Die wichtigsten Aromaspender im Falstaff-Kurzportrait.

    News

    Die Rezepte der Nadine Levy Redzepi

    Was kocht man dem besten Koch der Welt? Für Nadine Levy Redzepi war diese Frage der Anlass für ein Kochbuch, – schließlich ist »Noma«-Chef René...

    News

    Neuer Sommer-Hotspot für Champagner-Fans in Wien

    In der ersten Laurent Perrier Sommer Lounge Österreichs im Hotel Sans Souci Wien warten prickelnde Highlights und Hochgenuss.

    News

    Sommerlicher Genuss im DAS RONACHER

    Im Juni lädt DAS RONACHER Therme & Spa Resort wieder zu den GENUSSGASTSPIELEN in Bad Kleinkirchheim.

    Advertorial
    News

    KARNERTA – die Fleischmeister

    KARNERTA erzählt von seinem Weg vom Fleischer zum modernen Produktionsunternehmen.

    Advertorial
    News

    »Die Sky« rüstet personell prominent auf

    Roman Wurzer übernimmt die Küche, Heinz Kaiser die Bar und Alexander Fürst die Restaurantleitung samt Sommelerie.

    News

    Genussevent mit Spitzenköchen und Top-Produzenten

    Am 16. Juni findet am Reisetbauer-Gut in Axberg ein Genussevent für die nächste Generation statt: Mit Spitzenküche, feinen Weinen, frischem Bier und...

    News

    FRAG DEN KNIGGE! Wie überbringe ich schlechte Nachrichten?

    Franz L. aus Graz würde gerne auf mangelnde Hygiene in den Sanitärräumen hinweisen. Nach seiner Erfahrung sind die Gastronom dankbar, wenn man sie...