Harald Riedl startet ein neues Projekt

Trattoria und Spitzenrestaurant in einem: »Da Vinci« in der Wiener Innenstadt.

Er gilt als einer der talentiertesten Köche des Landes und hat das zuletzt im »Dom Beisl« unter Beweis gestellt, in dem er einen Michelin-Stern erkocht hat. Umso überraschender war dann der Abgang im Frühsommer dieses Jahres – Falstaff hat berichtet. Die Auszeit war für den Herdvirtuosen nur von kurzer Dauer, denn im Gespräch mit Falstaff verriet er, dass er still und heimlich bereits seit zwei Monaten an seinem neuen Projekt arbeitet. Er wurde von Nasan Felemon engagiert, der mittlerweile mehrere Restaurants sein Eigen nennen darf.

»Leonardo« und »Da Vinci«
Vom »Ristorante Campanile« in Ottakring ausgehend hat sich Felemon nun gleich zwei Top-Adressen gesichert: Einerseits das »Gallo Nero« in Wien-Mauer, das künftig unter dem Namen »Leonardo« firmieren wird. Andererseits das ehemalige »La Piazza« in der Johannesgasse 27 in der Wiener Innenstadt, das unter Riedls Leitung »Da Vinci« heißen wird. Letzteres wird in die Bereiche Bar, Trattoria und Ristorante aufgeteilt. Die Trattoria soll einfache italienische Küche bieten, im Ristorante soll auf einem ähnlichen Niveau gekocht werden, wie man es von Riedl im »Dom Beisl« kannte. Folgerichtig kann das mittelfristige Ziel nur bei einem Michelin-Stern liegen.

Restaurantleiter gesucht
Während die Trattoria bereits inoffiziell eröffnet hat, wird es mit dem »Ristorante Da Vinci« noch ein wenig dauern. Ein topmoderner Induktionsherd wird Anfang nächste Woche installiert, womit die notwendige Hardware betriebsfertig wäre. Dann fehlt noch die Software, denn Riedl sucht noch einen Restaurant-Leiter und Sommelier in Personalunion, der Gäste auf Michelin-Niveau bedienen kann. Interessenten melden sich unter office@davinci.wien 

Da Vinci
Johannesgasse 27
1010 Wien
T: +43(1)/512 82 82
www.davinci.wien

(von Bernhard Degen)

Bernhard Degen
Autor