Harald Riedl © Rauner
Harald Riedl © Rauner

Er gilt als einer der talentiertesten Köche des Landes und hat das zuletzt im »Dom Beisl« unter Beweis gestellt, in dem er einen Michelin-Stern erkocht hat. Umso überraschender war dann der Abgang im Frühsommer dieses Jahres – Falstaff hat berichtet. Die Auszeit war für den Herdvirtuosen nur von kurzer Dauer, denn im Gespräch mit Falstaff verriet er, dass er still und heimlich bereits seit zwei Monaten an seinem neuen Projekt arbeitet. Er wurde von Nasan Felemon engagiert, der mittlerweile mehrere Restaurants sein Eigen nennen darf.

»Leonardo« und »Da Vinci«
Vom »Ristorante Campanile« in Ottakring ausgehend hat sich Felemon nun gleich zwei Top-Adressen gesichert: Einerseits das »Gallo Nero« in Wien-Mauer, das künftig unter dem Namen »Leonardo« firmieren wird. Andererseits das ehemalige »La Piazza« in der Johannesgasse 27 in der Wiener Innenstadt, das unter Riedls Leitung »Da Vinci« heißen wird. Letzteres wird in die Bereiche Bar, Trattoria und Ristorante aufgeteilt. Die Trattoria soll einfache italienische Küche bieten, im Ristorante soll auf einem ähnlichen Niveau gekocht werden, wie man es von Riedl im »Dom Beisl« kannte. Folgerichtig kann das mittelfristige Ziel nur bei einem Michelin-Stern liegen.

Restaurantleiter gesucht
Während die Trattoria bereits inoffiziell eröffnet hat, wird es mit dem »Ristorante Da Vinci« noch ein wenig dauern. Ein topmoderner Induktionsherd wird Anfang nächste Woche installiert, womit die notwendige Hardware betriebsfertig wäre. Dann fehlt noch die Software, denn Riedl sucht noch einen Restaurant-Leiter und Sommelier in Personalunion, der Gäste auf Michelin-Niveau bedienen kann. Interessenten melden sich unter office@davinci.wien 

Da Vinci
Johannesgasse 27
1010 Wien
T: +43(1)/512 82 82
www.davinci.wien

 

(von Bernhard Degen)

Mehr zum Thema

  • Hermann Botolen mit Thomas Wohlfarter / Foto beigestellt
    07.07.2014
    Bachls Restaurant der Woche: »Dom Beisl«
    Das neue Dream-Team aus Hermann Botolen und Thomas Wohlfarter sorgt für Genuss auf ganzer Linie.
  • Das Dombeisl befindet sich direkt hinter dem Stephansdom © Falstaff/Degen
    21.05.2014
    Thomas Wohlfarter löst Harald Riedl im »Dom Beisl« ab
    Das Gasthaus-Juwel hinter dem Stephansdom bekommt eine neue Führung.
  • »Vincent«-Chef Frank Gruber © Fasltaff/Jakwerth
    23.10.2014
    Das »Vincent« musste Insolvenz anmelden
    Obwohl die Fachpresse die Küche in höchsten Tönen lobt, blieben offenbar die Gäste aus.
  • Rolando Villazon, Marco Cirillo und Anna Netrebko / Foto beigestellt
    07.11.2013
    Italo-Legende »San Carlo« im Konkurs
    Das Lieblings-Ristorante von Opernstars wie Villazon und Netrebko hat aber weiterhin geöffnet.
  • Mehr zum Thema

    News

    Falstaff sucht die beliebteste Pizzeria

    Die Nominierungsphase hat begonnen: Schlagen Sie jetzt Ihre Lieblingspizzeria vor, damit sie im Anschluss auch ins Voting kommt!

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Dots Establishment

    Das Engagement vom neuen Küchenchef Sören Herzig, deutet auf einen kulinarischen Systemwechsel im Dots Establishment hin.

    News

    Rezeptstrecke: Best of Frühstück

    Von Smoothie bis Waffeln: Top Rezepte für das perfekte Frühstück im Bett: Lachs Bagel, Banana Bread, Blueberry Pancakes, Waldbeer-Smoothie,...

    News

    Luxuskonserven: Fisch für Feinschmecker

    Konserven mit Fisch hatten lange Zeit ein übles Image. Inzwischen erzeugen immer mehr Dosenhersteller teure Edelprodukte. Es sind wahre Delikatessen...

    News

    Johannes Lingenhel hat seine Küche neu besetzt

    Mit Küchenchef Mario Schneider und Souschef David Lamatsch ergeben sich genossvolle Synergien, von denen vor allem die Gäste profitieren.

    News

    SalzburgMilch als Trendsetter am Food Festival Vienna

    Von der hohen Produktqualität, die auf dem Slogan »Geht’s den Tieren gut, geht’s allen gut« basiert, konnten sich die Besucher im Wiener...

    Advertorial
    News

    Robert Letz geht nach Gloggnitz

    Mitte September eröffnet Gastronom Leo Doci das austro-mediterrane Restaurant »Bevanda« und heuerte Robert Letz als Küchenchef an.

    News

    Zweite Ausgabe für Falstaff Gourmet Weekends

    Nach dem großen Erfolg des ersten Bandes kommen nun zwölf neue Wochenend-Trips für Gourmets in Buchform auf den Markt.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Südsee

    Bei seinem neueröffneten Zweitresteraunt setzt Hubert Wallner auf eine geradlinige, südlich inspirierte Küche mit herausragenden Produkten.

    News

    Georgische Küche: Jenseits von Kraut und Rüben

    Drei Georgische Rezepte von Olia Hercules aus ihrem Kochbuch »Kaukasis: Eine kulinarische Reise durch Georgien & Aserbaidschan« entdecken.

    News

    Falstaff Gourmet Kritik: kalt/warm

    Ein besonderes Shuttleservice, eine hartnäckig ignorante Bedienung oder ein enttäuschendes Catering – Gourmetclubmitglieder Berichten von ihren...

    News

    Das war die BMW & Falstaff Genussreise 2018

    Im Sommer 2018 wurden außergewöhnliche Locations zu kulinarischen Hotspots. Dabei entstanden Erlebnisse für alle Sinne und es gab zahlreiche...

    News

    Genussperlen zwischen Alpen und Meer

    In Klagenfurt am Wörthersee gehen von 24. bis 30. September die ersten »Tage der Alpen-Adria-Küche« über die Bühne und bieten Kulinarik vom Feinsten.

    Advertorial
    News

    Unsere Lieblingsrezepte mit Zwetschgen

    Ob mit »g« oder »k«: Jetzt hat das Steinobst Saison und lässt sich vielfältig verkochen – hier gibt’s Rezepttipps.

    News

    Dinner for 2: Heut' koch' ich sie mir ein!

    Was kocht ein Spitzenkoch für seine Liebste zu Hause? Alain Weissgerber vom »Taubenkobel« verrät uns, wie er seine Barbara ganz privat verwöhnt. Das...

    News

    »Gipfelstürmer« Depardieu bei »Kulinarik & Kunst« am Arlberg

    Der französische Star-Schauspieler stürmte als Schirmherr des Festivals in St. Anton am Arlberg (mit der Gondel) auf über 2.800 Meter. Die...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Apron

    Topkoch Stefan Speiser übersiedelt ins neue »Apron«. Das Restaurant wurde mit schönen Materialien wertig gestylt und die Karte liest sich auf den...

    News

    Severin Cortis Küchenzettel: Seeteufel der Flüsse

    Nur die wenigsten wissen um das herausragend feste und saftige Fleisch eines Räubers aus den Tiefen unserer Alpenflüsse und -seen. Dabei ist die...

    News

    »Joseph am Albertinaplatz« wird zum Bistro

    BILDER: Großer Gastgarten, Frühstücksangebote, Burger, Salate, warme Gerichte, Antipasti, Pâtisserie... Mit einer grandiosen Retro-Fassade.

    News

    1.-16. September: Kostbares Kamptal 2018

    Offene Kellertüren am 8. September und kulinarische Events mit Gaumenfreuden von hochkarätigen Köchinnen und Köchen.

    Advertorial