Harald Riedl im »Weindomizil Hagn«

Harald Riedl im »Weindomizil Hagn«
© Weingut Hagn

Harald Riedl kocht im »Weindomizil Hagn«

Der Spitzen- und einstige Sternekoch zeichnet künftig für die Kulinarik des Weinviertler Weinguts Hagn verantwortlich.

Dem Zufall sei es laut Presseaussendung geschuldet, dass sich die Wege vom Weinviertler Winzer Wolfgang Hagn jun. und Spitzenkoch Harald Riedl – er erkochte unter anderem im Wiener »Dom Beisl« einst einen Michelin-Stern und war zuletzt als Privatkoch tätig – kreuzten. Seit ein paar Wochen steht Riedl nun im Mailberger »Weindomizil Hagn« hinterm Herd. Hier wird er künftig, der Philosophie des aktuell mit 87 Falstaff-Punkten (2 Gabeln) prämierten Restaurants entsprechend, die regionale Kulinarik mit passender Weinbegleitung weiter verfeinern.

»Ich habe hier die totale Freiheit beim Kochen, das Team ist großartig, wissbegierig und top motiviert, ich darf mein Wissen weitergeben – von der Familie Hagn gibt es 100 Prozent Unterstützung. Das ganze Team inspiriert sich gegenseitig und der Zusammenhalt ist einmalig. Diese Herzlichkeit und familiäre Atmosphäre genieße ich sehr«, zeigt sich Harald Riedl von seinem neuen Engagement begeistert. Und weiter: »Hab eine riesen Freud’ dass ich da bin und die Gäste des ›Weindomizils‹ verwöhnen darf!«

In der Küche wird Harald Riedl den Fokus mehr auf Regionalität und Nachhaltigkeit legen. Eine Herzensangelegenheit der Familie Hagn und ihm ist, dass die wunderbaren Betriebe noch mehr einbezogen werden. Nur so kann auch ein nachhaltiger Mehrwert für die Region entstehen und gemeinsam werden hier oftmals neue Ideen geboren.

Harald Riedl habe sich bewusst für Mailberg entschieden, heißt es in der Aussendung weiter. Die einzigartige Landschaft, die Nähe zu den Lieferanten und nachhaltiges Arbeiten würden für ihn privat und beruflich eine bereichernde Symbiose ergeben.

© Weingut Hagn

»Wir sind überglücklich so einen spitzen Koch wie Harald Riedl in unserem Team zu haben und das Weindomizil weiterentwickeln zu können. Die ersten Wochen waren sehr produktiv und wir freuen uns, den Gästen die neuen Highlights präsentieren zu dürfen«, so Wolfgang Hagn jun. Im »Weindomizil« will man sowohl den klassischen Ausflugsgast als auch Gourmetgäste verwöhnen. Klassiker wie das Schnitzerl und das Backhenderl bleiben auf der Karte, neu sind Harald Riedls Signature Gerichte wie: gebackenes Parmesan-Ei, seine Interpretation der Wildgerichte jetzt im Herbst oder sein Kalbsrieslingsbeuschl. Ein weiterer Schwerpunkt wird unter dem Titel »Wein x Kulinarik« gesetzt: Es werden spezielle 5-Gänge Menüs serviert – perfekt abgestimmt auf den jeweiligen Hagn Wein. Ein Angebot, das bereits in der Startphase gut von den Gästen angenommen wird.

Das Weingut

Seit über 300 Jahren ist die Familie Hagn im Weinbau tätig und dabei doch immer am Puls der Zeit geblieben. Seit 2006 wird der Betrieb von Leo Hagn jun. und Wolfgang Hagn jun. geführt. Zahlreiche Auszeichnungen, Nachhaltigkeit sowie BIO als Philosophie, und gelebte Winzerleidenschaft als Leitmotiv sind der Beweis: Der Blick der Familie Hagn führt in die Zukunft. Denn diese Geschichte hat gerade erst begonnen.

Die Weine gehören zu den besten des Weinviertels. Sie sind klassisch und überzeugen. Zahlreiche Auszeichnungen holt das Weingut Hagn jedes Jahr nach Mailberg, für Weiß, für Rot und ebenso für den Betrieb an sich.

»Wir wollen mit unseren Weinen ein unvergleichliches und gleichzeitig rundum nachhaltiges Genusserlebnis bereiten. Mit einem wachen Blick nach vorne können wir das kontinuierlich garantieren«, so die beiden Cousins.

Das Weingut Hagn in der Falstaff-Datenbank

Die Weingalerie

Mit der neuen Weingalerie ist ein moderner Verkostungsraum geschaffen worden, der durch ein Kunstwerk des Graffiti-Künstlers Akira Sakurai Wein und Kunst untrennbar miteinander verbindet.

INFO

Weindomizil Hagn
2024 Mailberg 154
Öffnungszeiten: DO 16-24 Uhr, FR und SA 10-24 Uhr, SO 10-22 Uhr
Reservierungen: +43 (0) 676-849015861 oder reservierung@hagn-weingut.at
www.weindomizil.at

Mehr entdecken
Weingut
Weingut Hagn
Mehr als 300 Jahre Erfahrung hat die Familie Hagn bereits im Weinbau. Frischen Wind bringen die...
Hauptstraße 154, 2024 Mailberg
Restaurant
Weindomizil Hagn
Dieser Ort sorgt für Wow-Momente! Auf dem Familienweingut beeindruckt der moderne Neubau mit...
Mailberg 422, 2024 Mailberg
Mehr zum Thema
Advertorial
Vielfach ausgezeichnet
Das Weingut Pfaffl im Weinviertel ist das bisher einzige österreichische Weingut mit dem...