Tom Riederer und Harald Irka

Tom Riederer und Harald Irka
© Karin Bergmann / beigestellt

Harald Irka geht zu Tom Riederer

Paukenschlag in der Steiermark: Zwei der besten Köche des Bundeslandes arbeiten künftig unter einem Dach, im »T.O.M. R Pfarrhof«.

Stellen sie sich vor, Alain Ducasse und Mauro Colagreco tun sich zusammen und kochen künftig im gleichen Haus. Undenkbar? In Frankreich vielleicht schon, nicht aber in der Steiermark, denn eine ähnlich hochkarätige Fusion kündigt sich nun an: Verlässlichen Quellen zufolge beendet Harald Irka nach zehn Jahren sein Engagement in der »Saziani Stubn« am Weingut Neumeister und wechselt in den Sausaler »Pfarrhof« von Tom Riederer. Freunde der beiden Spitzenköche freuen sich schon auf geballte kulinarische Kompetenz, wobei Tom Riederer dem Vernehmen nach seine kulinarische Ausrichtung beibehalten will und ein »Brinner« inszenieren möchte – ein Vermählung des Brunch mit seinem Geschmacksreise-Dinner.

Harald Irka will nach eigenen Angaben in der räumlich getrennten Stube Fine Dining auf allerhöchstem Niveau anbieten. Dabei soll lediglich ein Tisch für maximal acht Personen bespielt werden. Bis Jahresende wird Irka natürlich noch alles für seine Gäste in der »Saziani Stubn« geben. Wann der operative Start in St. Andrä erfolgen wird ist noch nicht bekannt.

Für die Steiermark ist das eine veritable gastronomische Bombe, verliert doch das Vulkanland einen seiner besten Köche und die Südsteiermark, in der mit Tom Riederer und Gerhard Fuchs (beide 97 Falstaff-Punkte) ohnehin schon die zwei besten Köche des Bundeslandes angesiedelt sind, wird weiter aufgewertet. Die Nachricht über den Abgang von Harald Irka von der »Saziani Stubn« am Weingut Neumeister kommt einigermaßen überraschend, denn der gebürtige Linzer hatte erst vor kurzem das Konzept erfolgreich geändert und sich auf Fische und Meeresfrüchte vom Triestiner Markt fokussiert. Die neue Ausrichtung ist bei den Gästen der »Saziani Stubn« sehr gut angekommen. Tom Riederer seinerseits verfolgt sein Konzept mit überwiegend Zutaten aus der nächsten Umgebung mit kreativer Zubereitung auf höchstem Niveau. Nach dem Verkauf der Liegenschaft samt Boutique-Hotel hat Riederer die Immobilie rückgepachtet und sich laut eigenen Angaben verpflichtet, zumindest bis 2023 den Betrieb selbst weiter zu führen. Mit Harald Irka hat er möglicherweise schon einen würdigen Nachfolger gefunden. Aber bis dahin fließt noch viel Wasser die Mur hinunter...

Der Pfarrhof ist eines der schönsten Restaurants, das ich kenne! Fast schon ein Tempel. Was Katarina und Tom hier geschaffen haben und wie viel Herzblut sie in dieses Projekt gesteckt haben, beeindruckt mich zutiefst. Eine bessere Bühne kann ich mir für meine Küche nicht vorstellen.
Harald Irka

Bernhard Degen
Autor
Mehr zum Thema