Happy New Bier zum »Brausilvester«

Am letzten Septembertag feiern die österreichischen Brauereien die vergangene Biersaison.

Rund um den 30. September ist man in Österreichs Brauereien festlich gestimmt. Beim traditionellen »Brausilvester« wird sowohl die vergangende als auch die kommende Biersaison gefeiert. Das Brauchtum stammt aus einer Zeit ohne Kühlsysteme, in der an eine ganzjährige Bierproduktion nicht zu denken war. Man stellte die Produktion über die Sommermonate ein und begann erst Anfang Oktober wieder mit der Bierherstellung. Moderne Technik macht den Brauch zwar obsolet, das beliebte Freudenfest entwickelte sich im Laufe der Jahrhunderte aber zu einem Fixtermin im Bierjahr.

Ein Sommer ohne Bier
Vor der Erfindung von Kühlgeräten setzte die Herstellung von Bier in den heißen Sommermonaten schlichtweg aus. Aufgrund der Wärmeempfindlichkeit des Biers hätte es die derart hohen Temperaturen nicht überstanden. Damals beschränkte sich die Biersaison deshalb auf den Zeitraum zwischen den Feiertagen zweier Heiliger - sie dauerte vom 29. September, Michaeli, bis zum 23. April, Georgi. Anfang Oktober konnte man die Bierproduktion mit Hopfen und Getreide aus der frischen Ernte wieder bedenkenlos aufnehmen.

Bierkultur Österreich © Brau Union

Veranstaltungen zum Ende des Bierjahres
Heutzutage hat das »Brausilvester« zwar seine ursprüngliche Bedeutung verloren, die österreichischen Brauereien lassen es jedoch Jahr für Jahr wieder aufleben. Mit zahlreichen Bierfesten, Gewinnspielen oder Spezialitätenverkostungen wird das Bierjahr gebührend gefeiert. Einige ausgewählte Veranstaltungen finden Sie hier:

  • 1. bis 5. Oktober: Festival der Bierkultur im Alten AKH mit einem 7-gängigen Craft Beer-Menü zum Auftakt (Alle Infos)
  • Noch bis 6. Oktober: Festwochen der Biervielfalt in allen Stiegl-Gastronomiebetrieben
  • Noch bis 12. Oktober: Wiener Wiesn (weitere Infos)
  • 10. bis 11. Oktober: Oktoberfest in Deutschkreutz (zur Website)
  • 23. bis 25. Oktober: Oktoberfest beim Schwarzlsee (zum Programm)

 www.brausilvester.at

(Redaktion)

Mehr zum Thema
Rezeptsammlung
Rezept-Ideen: Kochen mit Bier
Biergenuss endet nicht im Glas, der Gerstensaft verleiht auch Speisen eine besonders genussvolle...
Von Redaktion