Happy Birthday, Jack Daniel's Distillery!

Blick in das Jack Daniel's Barrelhouse in Lynchburg.

© Jack Daniel's - Distillery

Blick in das Jack Daniel's Barrelhouse in Lynchburg

Blick in das Jack Daniel's Barrelhouse in Lynchburg.

© Jack Daniel's - Distillery

Let's celebrate! Vor 150 Jahren ließ sich Jack Daniel's – heute eine der weltweit erfogreichsten Spirituosenbrands – im beschaulichen Lynchburg im US-Staat Tennessee nieder und begründete damit eine beispiellose Erfogsgeschichte. Am runden Geburtstag der Distillery lässt Jack Daniel's seine Produktionsstätte gebührend hochleben. Über das gesamte Jahr hinweg darf sich die Whiskey Community auf originelle Aktionen freuen, darunter eine weltweite Fässerjagd, die Jack Daniel's Pop-up-Bar in Österreich und viele Jubiläums-Promotions. Eines der absoluten Highlights ist die Jubiläumsparty im September in Wien.

Drinks, Live-Musik, Streetfood und eine 3D-Reise nach Lynchburg

Mit der Pop-up-Bar bringt Jack Daniel's auch in diesem Sommer ein Stück Tennessee nach Österreich. Das 150-jährige Jubiläum von Amerikas ältester eingetragener Distillery feiert Jack Daniel's dieses Jahr mit einer ganz besonderen Tour. Mit im Gepäck: viele Jack Daniel's -Drinks und ein Street Food Truck, der amerikanische Klassiker bietet. In diesem Jahr werden spezielle Hot-Dog-Kreationen serviert. Weiters dürfen sich Fans auf spannende Live-Bands, DJs, Quiz Nights und ein 3D Video der freuen. Männer können sich ihre Bärte bei einem professionellen Barber schneiden oder auch stylen lassen und echte Jack Daniel's-Liebhaber Gläser personalisieren lassen.

Tour-Stopps:


11. - 24. Juli: Linz Sandburg, Untere Donaulände 5  
Live Acts:

  • 
15.7. Onk Lou
  • 16.7. DJ Preddy
  • 22.7. Simon Lewis
  • 23.7. DJ Mr. Dero

12. & 13. August: Summerville Festival, Ottakringer Arena Wiesen

22. & 23. August: And there come the Wolves Festival, Ottakringer Arena Wiesen

3. September:
Nuke Festival, Messegelände Graz

Der Jack Daniel's Pop-Up-Truck tourt durch Österreich.

Der Jack Daniel's Pop-Up-Truck tourt durch Österreich.

© Philipp Schuster/Trottoir Media

Der Jack Daniel's Old No. 7 wird heute noch wie damals destilliert.

Der Jack Daniel's Old No. 7 wird heute noch wie damals destilliert.

© Jack Daniel's - Distillery

Party und Whiskey-Schnitzeljagd

»Everyday we make it, we’ll make it the best we can«, lautet damals wie heute das Motto von Jack Daniel's. Nach wie vor wird jede Flasche Jack Daniel's Old No. 7 auf dieselbe Weise in Lynchburg hergestellt. Beim »Charcoal Mellowing« Verfahren wird der Tennessee Whiskey Tropfen für Tropfen durch eine drei Meter dicke Holzkohleschicht vom Zuckerahorn gefiltert. Durch diese Methode wird der volle Geschmack des Jack Daniel's Whiskeys verfeinert, noch ehe er in Fässern aus eigener Herstellung vollständig reift.

Um diese legendäre Whiskeyherstellung gebührend zu feiern, lädt Jack Daniel's im September zu einer außergewöhnlichen Jubiläumsparty nach Wien. Fans können sich auf coole Bands, Jack Daniel's-Drinks und ausgelassene Stimmung freuen. Tickets und andere Jubiläumsgeschenke werden via Facebook und von ausgewählten Medienpartnern verlost.

Ebenfalls über die Facebook-Kanäle von Jack Daniel's können Whiskey-Fans wertvolle Hinweise für die »Fass-Jagd« sammeln. Auf der ganzen Welt wurden 150 Fässer – randvoll mit Gewinnen – versteckt, die von Juli bis September 2016 zur Jagd freigegeben sind. Die österreichischen Jack Daniel's-Fans dürfen sich auf die Suche nach drei Fässern begeben und dabei auf einzigartige Preise freuen.

Informationen zur Barrel Hunt findet man unter www.jackdanielsbarrelhunt.com und www.facebook.com/JackDanielsAustria

Mehr zum Thema

Cocktail-Rezept

Sazerrac

Dieser Klassiker stammt aus New Orleans - er wird interessanterweise nicht mit Bourbon, sondern auf Grundlage von Rye Whiskey zubereitet.

Cocktail-Rezept

Seelbach

Dieser Vintage Drink wurde nach dem Seelbach-Hotel in Louisville, Kentucky, benannt.

Cocktail-Rezept

A Eitrige und a Krokodil in an 16er- Blech mit an Bugl

Ein neuer Trend erobert die Barszene: Drinks werden mit Spirituosen versetzt, die nach dem Geschmack von Lebensmitteln aromatisiert sind. Das Ergebnis...

Cocktail-Rezept

Manhattan Barrel Aged

Dieser im Fass gelagerte Cocktail besticht durch sein voll­kommenes Aroma.

Cocktail-Rezept

Kult-Drinks für die Seele: Mint Julep

Sozusagen ein Mojito »pur«, nur mit Minze.

News

Laphroaig Lore: Die hohe Kunst des Torfs

Der neue Isaly Single Malt der schottischen Laphroaig Distillery wurde nun in der Wiener Albertina Passage präsentiert.

Cocktail-Rezept

Down to Earth

Eine olfaktorische Tour durch blühende Gärten und torfige Felder.

Cocktail-Rezept

Smoked Bobby´z Burn

Bei diesem Cocktail trifft torfiger Whisky mit Kräuteraroma auf die frische von Zitrone.

Cocktail-Rezept

Wag The Dog

Ein frischer Whisky-Cocktail, der nach dem Film »Wag The Dog« mit Dustin Hoffman benannt wurde.

News

Gewinnspiel: Vatertagsgeschenk mit persönlicher Botschaft

Am 4. Juni kann man sich im MERKUR Hoher Markt Chivas Whisky gravieren lassen. Wir verlosen drei Flaschen mit individuellem Vatertags-Gruß.

News

Glenmorangie Signet ist Whisky des Jahres

Der Whisky konnte sich bei der IWSC durchsetzen, Dr. Bill Lumsden wird »Master Destiller of the Year«.

News

Wer? Wie? Was? Whisky!

Das Thema Whisky ist durch die verschiedenen Herstellungsarten rund um den Globus ziemlich unübersichtlich geworden. Der Falstaff-Leitfaden soll...

News

Rebranding bei Jameson Whiskey

Jameson Select Reserve wird Jameson Black Barrel: Neue Verpackung und neuer Name, doch der Geschmack soll bleiben.

News

Whisky Dinner im Palais Coburg

Genießen Sie sechs hochkarätige Gänge mit ebensovielen hochgeistigen Produkten: Lagavulin 8, Talisker Port Ruighe, Mortlach Rare Old, u.v.m.

Advertorial
News

Whisky & Whiskey – Das Problem der Vergleichbarkeit

Vergleiche von Whisk(e)y-Stilen und -Sorten: Ob das funktioniert erklärt der Falstaff Spirits-Experte.

News

Top 10 der Whisky Irrtümer

Whisk(e)y ist zwar sehr populär und wahrhaft in aller Munde, dennoch halten sich einige Vorurteile über das Lebenswasser hartnäckig.

News

»Ja« zu Brexit: Der erste Whisky von Gölles

Auf der Finest Spirits Vienna kann man am 25. und 26. November die steirische Whisky-Kreation verkosten.

Cocktail-Rezept

Penicillin

Dieser Cocktail wurde 2005 in New York kreiert und bekommt seine wärmende Note durch den Honig-Ingwer-Sirup.

Cocktail-Rezept

New York Sour

Dieser klassische Whiskey Sour bekommt mit einem finalen Schuss Rotwein einen winterlichen Touch.

News

Neue Jameson-Reihe »The Whiskey Makers Series«

In Wien wurde die neue. exklusive Jameson - Reihe vorgestellt. Die drei Qualitäten sind wichtigen Persönlichkeiten im Herstellungsprozess gewidmet...