»Dino's Apothecary Bar«

»Dino's Apothecary Bar«
© Nikolaus Mautner Markhof

Happy Birthday, »Dino’s«!

Die legendäre American Bar in Wien feiert am 15. November ihren 25. Geburtstag.

Am 15. November 1996 eröffnete Rene van den Graaf die damalige »Dino's American Bar«, die  schnell zu einem beliebten Treffpunkt für Wiener Nachtschwärmer wurde und dies auch bis heute geblieben ist. Das »Dino's« war Teil des Wiener Barwunders in den 1990er-Jahren und wurde über die Jahre vielfach ausgezeichnet. Zuletzt wurde die Bar gemeinsam mit der »Tür 7« im Rahmen des Falstaff Cocktailbar- und Weinbarguide 2022 zur besten American Bar des Jahres gekürt. Gerade rechtzeitig zum 25-jährigen Jubiläum der Bar-Legende.

Cocktails als »Medizin«

Für das einzigartige Konzept der Bar ist vor allem der heutige Besitzer Heinz Kaiser verantwortlich. Der studierte Pharmazeut steht seit der Eröffnung der Bar hinter dem Tresen und nützt sein Wissen als Apotheker um außergewöhnliche Drinks zu kreieren. Ganz im pharmazeutischen Stil besteht auch die Barkarte aus Abschnitten wie »Empfohlene Behandlung«, »Klare Lösungen«, »Nicht kassenfrei« und vielen anderen. Diese 64-seitige Barkarte mit 500 Positionen, darunter auch 70 komplexe Eigenkreationen, ermöglicht eine fundierte »Bar-Therapie«. Kaisers Wissen über die chemische Analyse und das Zusammenwirken von Substanzen sorgen für das Enstehen von außergewöhnlichen Cocktails.

»Die regelmäßige Bar-Therapie ist für viele Gäste eine Basiszutat für ihr persönliches Glücksrezept.«
Heinz Kaiser

Seit einer umfassenden Renovierung 2019 fing auch die Zusammenarbeit mit den »Kleinod«-Masterminds Alexander Batik, Oliver Horvath und David Schober an. Auch im Lockdown, als alle Bars vorübergehend schließen mussten, fungierte der Barszene-Klassiker als geschmackvolle Teststraße mit ausgewählten Drinks zum Mitnehmen.

Jubiläums-Woche

Nun feiert die »Dino's Apothecary Bar« ab dem 15. November eine Woche lang ihr 25-jähriges Jubiläum. Das Team freut sich in dieser Woche vor allem auf Gäste aus den Anfangsjahren um mit ihnen auf den Erfolg des »Dino's« anzustoßen.

Info

Dino's Apothecary Bar
Salzgries 19
1010 Wien
T: +43 1 5357230
dinosapothecarybar.com

Dijana Djordjevic
Mehr zum Thema