Hans Reisetbauer ist Falstaff-Meisterbrenner

Die Jury hat 240 Destillate verkostet und bewertet – die Höchstbewertung mit 96 Punkten gab es für Reisetbauers Elsbeere 2007.

Erstmalig sind Destillate Teil des renommierten »Falstaff-Weinguides«. Mit der österreichweiten Ausschreibung erschloss Falstaff ein wichtiges kulinarisches Feld für sich, auf dem die österreichischen Erzeuger eine wesentliche Rolle spielen. Eine dreiköpfige Jury unter der Leitung des anerkannten Spirit-Experten Peter Hämmerle (unterstützt von Jörg Bretz und Bernhard Degen) verkostete in mehreren Durchgängen 240 Destillate, bis über jeden Brand Einstimmigkeit herrschte. Produkte mit Fehlern oder Unsauberkeiten wurden ausgeschlossen, nur die besten Destillate dürfen mit Falstaff-Stickern ausgezeichnet werden (über 90 Punkte – ausgezeichnet bis absolute Weltklasse).

Falstaff-Gesamtsieger Reisetbauer
Die Hitparade der besten Destillerien wurde nur auf Grundlage der Produktbewertungen erstellt – erreichte ein Betrieb im Mittel 87 oder mehr Punkte für seine besten sechs Brände, wurde er mit einem Stern ausgezeichnet. Der höchste Mittelwert aus den besten sechs Destillaten führte auch zum Meisterbrenner des Jahres: Hans Reisetbauer, somit der erste Falstaff-Gesamtsieger.

Das kommt nicht ganz überraschend, im Gegenteil: Seine Formkurve oder vielmehr die seiner Brände ist über die Jahre stetig gestiegen. Das ist aus unserer Sicht die Konsequenz seiner umfassenden Fokussierung auf Qualität. Dazu zählen nicht nur der gut eingespielte Gär- und Destillationsprozess, sondern auch die Selektion der Früchte, der Anbau derselben in eigenen Anlagen sowie das Wissen um die angemessene Behandlung der Produkte: Was lege ich beispielsweise in welches Holz und warum überhaupt? Hans Reisetbauer ist beim Thema Schnaps ein in jeder Hinsicht mit Nachdruck Suchender und Ehrgeiziger.


Falstaff Top 12 Destillerien

  1. 93 Hans Reisetbauer, Axberg-Thening (OÖ)
  2. 92 Privatbrennerei Gebhard Hämmerle, Lustenau (V)
  3. 91,7 Manfred Wöhrer, Traun (OÖ)
  4. 90,5 Reinhard Wetter, Missingdorf (NÖ)
  5. 90 Guglhof – Anton Vogl, Hallein (S)
  6. 89,2 Landgasthof Peilsteinblick – Hans Krenn, Yspertal (NÖ)
  7. 89,2 Stockvogler – Thomas Schmidl, Marz (B)
  8. 89 Achensee’r Edelbrennerei – Franz Kostenzer, Maurach (T)
  9. 88,3 Waltraud Jöbstl, Wernersdorf (ST)
  10. 87,7 Robert Oberhofer, Mils (T)
  11. 87,2 Rudolf-Maria Schwarzer, Lienz (T)
  12. 87 Pfau – Valentin Latschen, Klagenfurt (K)

Dass mit Gebhard Hämmerle/Freihof auch einer der größten Betriebe ganz vorne mitspielt, ist in erster Linie dessen hochstehender Top-Linie geschuldet, aber nicht ausschließlich. Mit Manfred Wöhrer, Rudolf-Maria Schwarzer und Robert Oberhofer haben übrigens auch drei »Hobbybrenner« bemerkenswert reüssiert. Insgesamt fällt auf, dass die Charaktere dieser Top-Brenner sehr unterschiedlich ausfallen und auch ihr Zugang zum Brennen – das wiederum spiegelt sich in ihren Produkten wider und macht die österreichische Schnapsszene so vielfältig und animierend.


Die besten Destillate

  • 96 Elsbeere 2007, 41,5 Vol.%, Hans Reisetbauer, Kirchberg-Thening
  • 95 Himbeere Herzstück 1999, 42 Vol.%, Privatbrennerei Gebhard Hämmerle, Lustenau
  • 94 Quitte Herzstück 2009, 42 Vol.%, Privatbrennerei Gebhard Hämmerle, Lustenau
  • 93 Cox Orangenrenette 2008, 43 Vol.%, Reinhard Wetter, Missingdorf
  • 93 Holunderbrand 2005, 41,5 Vol.%, Hans Reisetbauer, Kirchberg-Thening
  • 93 Mispel Herzstück 2008, 42 Vol.%, Privatbrennerei Gebhard Hämmerle, Lustenau
  • 93 Wildkirschbrand 2007, 41,5 Vol.%, Hans Reisetbauer, Kirchberg-Thening

 
Falstaff-Weinguide 2010: Jetzt bestellen!