Hans Reisetbauer ist zum fünften Mal in Folge Gesamtsieger, diesmal allerdings mit beeindruckendem Vorsprung. Zwei Gründe sind dafür ausschlaggebend: Einerseits die außerordentliche und auf 89 Boxen limitierte Serie »Trester Edition«, andererseits ist es die hohe Qualität der Früchte aus den eigenen Obsthainen. »Ich habe es mir ­geleistet, einen Experten anzustellen, er ist ausschließlich für die Arbeiten im Obstgarten zuständig. Nun bin ich aber selbst überrascht, wie sehr sich diese Investition in der Qualität der Destillate niederschlägt«, so der Meisterbrenner aus Axberg. Die absolut knackigen Aromen des Williams sind tatsächlich ein Fest.

Reisetbauers Serie ­»Trester Edition«
Den Titel »Meisterbrenner« hat Hans Reisetbauers auch mit seiner neuen Tresterserie geholt. Sie umfasst je zwei Destillate aus Österreich – diese beiden sind als Einzige fassgereift – und aus Frankreich sowie je einen von der Nahe und aus der Maremma. In dieser Disziplin konnte schon bisher kaum jemand dem oberösterreichischen Brenner das Wasser reichen, nun aber präsentiert er Tresterbrände in einer schier unvergleichlichen Exzellenz. Hans Reisetbauers große Leistung liegt dabei nicht nur in der technischen Umsetzung, sondern auch darin, dass er große Weingüter überhaupt bewegen konnte, ihm die Pressrückstände zu überlassen – daran sind schon sehr renommierte Brenner gescheitert. Auch das organisatorische Zusammenspiel mit den Winzern ist eine Herausforderung, immerhin müssen die Tres­ter von der Weinpresse weg innerhalb von 24 Stunden in Axberg sein, wo sie umgehend verarbeitet werden – nichts ist bedrohlicher für guten Trester als unkontrollierte Gärprozesse. Verarbeitet wurden die Traubensorten Grüner Veltliner, Blaufränkisch, Pinot Blanc, Pinot Noir, Riesling und Sangiovese, und davon erzählen diese Trester!

Trester Monteverro Maremma, Toscana 41,5 %, www.reisetbauer.at / © Peter Hämmerle
Trester Monteverro Maremma, Toscana 41,5 %, www.reisetbauer.at / © Peter Hämmerle

95
Trester Monteverro
Maremma, Toscana
41,5 %, www.reisetbauer.at
Sehr subtil und vielschichtig im Duft, blumig, zartwürzig und eine Spur kühl, mit grasigen Anklängen, die San-Giovese-Trauben in verdichteter Form. Am Gaumen sehr präsent, wieder komplexe Aromatik, mit typisch strohigem und würzigem Charakter, schokoladiger Schmelz.   

95
Trester Dönnhof

Oberhäuser Brücke, Nahe
41,5 %, nur in der Sechserbox (je 0,7 l)
Preis: ca. € 2500,–
Helle Anmutung im Duft, grünlich unterlegt, mit Assoziation von Kalk und gelber Frucht. Am Gaumen sehr kompakt und von anhaltendem Druck, schmelzig, ­gelbfruchtig, frisch und grün, röstig, straight und lange.



Der Falstaff Bar- & Spiritsguide 2015 erscheint im Herbst / © Falstaff Verlag
Der Falstaff Bar- & Spiritsguide 2015 erscheint im Herbst / © Falstaff Verlag

Was ist die Falstaff ­Spirits ­Trophy?
Die Spirits Trophy wird von ­Falstaff jedes Jahr ausgeschrie­ben. Sämtliche österreichischen Brennereien können ihre Destillate ­einreichen. Diese müssen zu 100 % aus vergorenen landwirtschaftlichen Erzeugnissen bestehen, es darf weder Zucker noch Aroma beigefügt werden.

In der Jury sitzen neben dem Leiter Peter Hämmerle auch Bernhard Degen (falstaff.at), Jörg Bretz (Winzer und Weinbauberater) und Reinhard Pohorec (Bartender und Berater). Es wird mindestens zweifach blind verkostet. Der Titel »Meis­terbrenner« errechnet sich aus den Punkten der besten sechs Destillate ­einer Brennerei.

Im Herbst erscheint der Falstaff Bar- & Spiritsguide, ebenfalls mit den Details der Trophy, zusätzlich jedoch noch mit den Ergebnissen der internationalen Ausschreibung.


BILDERSTRECKE: der Meisterbrenner Classic, der Meisterbrenner Portfolio, die Lebenswerk-Auszeichnung sowie der Fruchtbrandsieger

ALLE TOP-BEWERTETEN DESTILLATE DER FALSTAFF SPIRITS TROPHY 2014 FINDEN SIE HIER!

 

Text von Peter Hämmerle
Aus Falstaff Nr. 04/2014

 

Mehr zum Thema

News

Top 10: Best of Negroni

Der Negroni ist ein Dauerbrenner und gerade im Sommer sorgt er für Italo-Feeling und Aperitivo-Vibes. Hier das Original-Rezept mit Video und unsere...

News

Süßer Sieg für die »Bittersüße Margret«

Aus dem Hause Schneeberger kommt ein echter Geheimtipp unter den edlen Aperitifs – die »Bittersüße Margret«. Welche auch prompt eine...

Advertorial
News

Zero Waste: Fünf Tipps, wie das Einrexen gelingt

Lebensmittelverschwendung ist eines der großen Probleme unserer Zeit. Wir verraten Ihnen, wie Sie verarbeitete und unverarbeitete Lebensmittel einfach...

Advertorial
News

Back to FIZZY(cal)

Fizz – ein kurzes Wort, das in der Barwelt eigentlich allgegenwärtig ist. Und auch im Hause Schweppes bestehen Business und Alltag aus diesem kleinen...

Advertorial
News

Top 10: Cocktails mit Rum

Mit diesen Cocktails reisen wir in die Karibik und genießen ein Glas voll Urlaubsstimmung. Hier gibt’s alle Rezepte zum Nachmixen.

News

Gin-ial mixen mit Gin

Warum lieben alle Gin? Weil er sich unserem Geschmack anpasst und das auch kann. Denn in puncto Vielfältigkeit schlägt ihn keine Spirituose.

Advertorial
News

Gewinnspiel: Exklusiver Abend in der »Tür 7« und Specialbox von Hendrick's

Hendrick's verlost einen exklusiven Abend in der »Tür 7« Boutique Bar in Wien. Inkludiert ist ein luxuriöser Shuttleservice sowie eine einzigartige...

Advertorial
News

Gewinnspiel: »Tür 7« feat. »Kristiania Bar« in Lech

Im August übernimmt Spitzen-Barkeeper Geri Tsai den Shaker im »Hotel Kristiania« – für diese exklusive Guestshift verlosen wir einen Gutschein für...

News

Top 10: Cocktails mit Champagner

Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

News

Gewinnspiel: Exklusiver Abend in der »Kreuzbar« und Specialbox von Nonino

Nonino verlost einen exklusiven Abend in der »Kreuzbar« im wunderschönen Bregenz. Inkludiert ist ein luxuriöser Shuttleservice sowie eine einzigartige...

Advertorial
News

Weinverkostungen im Wiener »Palais Freiluft«

Im Garten des Palais Auersperg werden Cocktails, Champagner, Streetfood & Co. serviert. Ab sofort gibt es jeden Freitag eine Winzerpräsentation.

News

Punch & Bowle: Die besten Rezepte für den Sommer

Von »Bowle« sprechen die Topbars des deutschen Sprachraums schon lange nicht mehr. Die DNA ihrer Rezepte aus der großen Punch Bowl ist aber klar:...

News

Top 10 Cocktails mit Tequila

Tag des Tequilas: Er gilt als »spirituelles« Aushängeschild Mexikos – wir präsentieren zehn Drinks mit Tequila im Mix.

News

Wien: Erste Gin-Erlebniswelt Österreichs eröffnet

Patrick Martinelli von Rick Gin lässt sich beim Destillieren über die Schulter blicken und bietet Gin, Wermut, Wein und Rum zur Verkostung.

News

Select Spritz: Venedig trifft Österreich und Venezuela

Die österreichische Aperitivo-Kultur ist um ein Produkt bzw. einen Drink reicher. Als Select-Markenbotschafter wurde nun Julio Pereira vorgestellt.

News

Gewinnspiel: Exklusiver Abend in der »Liquid Diary« und Specialbox von Thomas Henry

Thomas Henry verlost einen exklusiven Abend in der »Liquid Diary« Cocktailbar im wunderschönen Innsbruck. Inkludiert ist ein luxuriöser Shuttleservice...

Advertorial
News

Glenfiddich launcht digitale Kunstplattform

»The Grande Composition«: Zur Markteinführung der Grande Couronne bat Glenfiddich internationale Künstler die Grand Series kunstvoll zu inszenieren.

News

»Teatro Campari«: Pop-Up-Bar in Salzburg

Im Rahmen der Salzburger Festspiele eröffnet Campari eine temporäre Aperitivo-Bar im »Arthotel Blaue Gans«.

News

»Palais Freiluft«: Neue Outdoor-Location in Wien

Der barocke Garten des Palais Auersperg wird zum »Shared Schanigarten« mit Cocktails, Champagner, Streetfood & Co.