Falstaff-Meisterbrenner 2014: Hans Reisetbauer / Foto beigestellt
Falstaff-Meisterbrenner 2014: Hans Reisetbauer / Foto beigestellt

Hans Reisetbauer ist zum fünften Mal in Folge Gesamtsieger, diesmal allerdings mit beeindruckendem Vorsprung. Zwei Gründe sind dafür ausschlaggebend: Einerseits die außerordentliche und auf 89 Boxen limitierte Serie »Trester Edition«, andererseits ist es die hohe Qualität der Früchte aus den eigenen Obsthainen. »Ich habe es mir ­geleistet, einen Experten anzustellen, er ist ausschließlich für die Arbeiten im Obstgarten zuständig. Nun bin ich aber selbst überrascht, wie sehr sich diese Investition in der Qualität der Destillate niederschlägt«, so der Meisterbrenner aus Axberg. Die absolut knackigen Aromen des Williams sind tatsächlich ein Fest.

Reisetbauers Serie ­»Trester Edition«
Den Titel »Meisterbrenner« hat Hans Reisetbauers auch mit seiner neuen Tresterserie geholt. Sie umfasst je zwei Destillate aus Österreich – diese beiden sind als Einzige fassgereift – und aus Frankreich sowie je einen von der Nahe und aus der Maremma. In dieser Disziplin konnte schon bisher kaum jemand dem oberösterreichischen Brenner das Wasser reichen, nun aber präsentiert er Tresterbrände in einer schier unvergleichlichen Exzellenz. Hans Reisetbauers große Leistung liegt dabei nicht nur in der technischen Umsetzung, sondern auch darin, dass er große Weingüter überhaupt bewegen konnte, ihm die Pressrückstände zu überlassen – daran sind schon sehr renommierte Brenner gescheitert. Auch das organisatorische Zusammenspiel mit den Winzern ist eine Herausforderung, immerhin müssen die Tres­ter von der Weinpresse weg innerhalb von 24 Stunden in Axberg sein, wo sie umgehend verarbeitet werden – nichts ist bedrohlicher für guten Trester als unkontrollierte Gärprozesse. Verarbeitet wurden die Traubensorten Grüner Veltliner, Blaufränkisch, Pinot Blanc, Pinot Noir, Riesling und Sangiovese, und davon erzählen diese Trester!

Trester Monteverro Maremma, Toscana 41,5 %, www.reisetbauer.at / © Peter Hämmerle
Trester Monteverro Maremma, Toscana 41,5 %, www.reisetbauer.at / © Peter Hämmerle

95
Trester Monteverro

Maremma, Toscana
41,5 %, www.reisetbauer.at
Sehr subtil und vielschichtig im Duft, blumig, zartwürzig und eine Spur kühl, mit grasigen Anklängen, die San-Giovese-Trauben in verdichteter Form. Am Gaumen sehr präsent, wieder komplexe Aromatik, mit typisch strohigem und würzigem Charakter, schokoladiger Schmelz.   

95
Trester Dönnhof

Oberhäuser Brücke, Nahe
41,5 %, nur in der Sechserbox (je 0,7 l)
Preis: ca. € 2500,–
Helle Anmutung im Duft, grünlich unterlegt, mit Assoziation von Kalk und gelber Frucht. Am Gaumen sehr kompakt und von anhaltendem Druck, schmelzig, ­gelbfruchtig, frisch und grün, röstig, straight und lange.



Der Falstaff Bar- & Spiritsguide 2015 erscheint im Herbst / © Falstaff Verlag
Der Falstaff Bar- & Spiritsguide 2015 erscheint im Herbst / © Falstaff Verlag

Was ist die Falstaff ­Spirits ­Trophy?
Die Spirits Trophy wird von ­Falstaff jedes Jahr ausgeschrie­ben. Sämtliche österreichischen Brennereien können ihre Destillate ­einreichen. Diese müssen zu 100 % aus vergorenen landwirtschaftlichen Erzeugnissen bestehen, es darf weder Zucker noch Aroma beigefügt werden.

In der Jury sitzen neben dem Leiter Peter Hämmerle auch Bernhard Degen (falstaff.at), Jörg Bretz (Winzer und Weinbauberater) und Reinhard Pohorec (Bartender und Berater). Es wird mindestens zweifach blind verkostet. Der Titel »Meis­terbrenner« errechnet sich aus den Punkten der besten sechs Destillate ­einer Brennerei.

Im Herbst erscheint der Falstaff Bar- & Spiritsguide, ebenfalls mit den Details der Trophy, zusätzlich jedoch noch mit den Ergebnissen der internationalen Ausschreibung.


BILDERSTRECKE: der Meisterbrenner Classic, der Meisterbrenner Portfolio, die Lebenswerk-Auszeichnung sowie der Fruchtbrandsieger

ALLE TOP-BEWERTETEN DESTILLATE DER FALSTAFF SPIRITS TROPHY 2014 FINDEN SIE HIER!

 

Text von Peter Hämmerle
Aus Falstaff Nr. 04/2014

 

Mehr zum Thema

News

100 Jahre Negroni: Der Drink des Grafen

Campari, Gin und Wermut: Das sind die Zutaten des legendären Cocktail-Klassikers Negroni, der heuer 100 Jahre alt geworden ist und von dem es...

News

Das muss in Ihre Hausbar

#stayhome lautet die Devise: Statt in der Bar genießen wir unsere Drinks jetzt daheim. Welche Ausstattung in keiner Hausbar fehlen darf, verraten wir...

News

Neue Wassersprudler-Generation: SodaStream DUO

Praktisch und umweltbewusst – der innovative SodaStream Wassersprudler »DUO« sprudelt für zuhause und unterwegs!

Advertorial
News

»Schnitzler & Freud«: Neue Gin- und Weinbar in Wien

An der Mariahilfer Straße liegt das neue Bar- & Shop-Konzept von WienGin und dem Weingut Hagn. Das Angebot reicht von Kaffee über Sekt und Wein bis zu...

News

Wanted: »Most experimental Bartender 2020«

1000 Euro gewinnen! Top Spirit und Glenfiddich Single Malt Scotch Whisky suchen den experimentierfreudigsten Bartender Österreichs. Aufgabe: Hot Toddy...

News

100 Jahre Destillerie Franz Bauer

Als in den USA die Prohibition eingeführt wurde, wurde in Graz eines der traditionsreichsten heimischen Spirituosen-Unternehmen gegründet.

News

Piazza Fiat: Enthüllung des neuen 500e

FOTOS: Stilgerecht wurde der vollelektrische Fiat 500e vor der Wiener »Bar Campari« enthüllt, mit vielerlei italienischen Genüssen: Drinks,...

News

»Scrubs«-Stars mixen Appletini zur Wähler-Motivation

Damit sich Menschen für die US-Wahl registrieren, verrieten Zach Braff und Donald Faison das Rezept zum legendären Serien-Drink. Jetzt nachmixen!

News

Mit 46 Bloody Marys um die Welt

Der Kult-Drink mit Wodka und Tomate als Basis kommt nie aus der Mode und inspiriert Barkeeper rund um den Globus zu spannenden Variationen.

News

Alles über die Bloody Mary

Zur Geschichte des Drinks aus Tomatensaft und Wodka sind viel Legenden und Anekdoten im Umlauf. Das passt ganz gut zu einem Cocktail, von dem es immer...

News

»Park Hyatt Vienna« eröffnet »1824 Living Room«

FOTOS: Einer der schönsten Salons von Wien wird als Whisky-Bar wieder belebt. Bis Ende Jänner ist Macallan Whisky der Gastgeber.

News

Monkey 47 Gin-Package mit Lobmeyr Gläsern gewinnen

In Kooperation mit der traditionsreichen Wiener Glas-Manufaktur entstand ein ganz besonderer Tumbler. Wir verlosen zwei Stück und eine Flasche des...

Advertorial
News

Top 10: Cocktails mit Wodka

Zum internationalen Tag des Wodkas haben wir unsere Liebblingsdrinks zusammengestellt.

News

Berliner Start-Up bringt erstes Hard Seltzer in Deutschland

Das alkoholische Trendgetränk »Hard Seltzer« erzielt in den USA bereits Milliardenumsätze. Mit »FOX« vom Berliner Start-Up Zelos kommt es erstmals...

News

Monkey 47 launcht neuen Gin mit Marille und Mohn

Wie die streng limitierte Österreich-Edition »Monkey 47 Experimentum Series 2y03: Vienna« schmeckt, erfahrten Sie hier.

News

Barvoting: Abstimmen und Mamont-Vodka-Package gewinnen!

Geben Sie noch bis Mitte September Ihre Stimme für Österreichs beste Cocktail- bzw. Weinbar ab.

News

Österreichs erster Gin aus Sauvignon Blanc

Gin-novation: Spitzenwinzer Walter Skoff präsentiert den ersten Gin seines Hauses, dessen Basis aus den besten Rieden der Südsteiermark kommt.

News

The Monkey 47 Experimentum Dinner by Kochnomaden

Zum Launch der neuen Vienna Edition des Kult-Gins gibt es am 16. September ein experimentelles Dinner auf der Donau. Die »Wunderbare Experience« ist...

Advertorial
News

Cocktails: Best of Easy Drinking

Diese zehn Drinks lassen sich im Handumdrehen ohne viel Aufwand oder exotische Zutaten zubereiten.

News

Top 10: Cocktails mit Rum

Mit diesen Cocktails reisen wir in die Karibik und genießen ein Glas voll Urlaubsstimmung. Hier gibt’s alle Rezepte zum Nachmixen.