Hans Neuner über seine Küche mit Blick auf den Atlantik

Dinieren mit Blick auf den Atlantik.

Foto beigestellt

Dinieren mit Blick auf den Atlantik.

Dinieren mit Blick auf den Atlantik.

Foto beigestellt

Portugal hat sich zu einer Spielwiese für österreichische Köche auf Sterneniveau entwickelt: Neben Dieter Koschina in der Vila Joya hat auch Kollege Hans Neuner zwei Michelin-Sterne erobert, die er seit 2011 hält. In ganz Portugal gibt es übrigens nur drei Zwei-Sterne-Restaurants. Neuners Arbeitsplatz befindet sich im Restaurant »Ocean« im Vila Vita Parc an der portugiesischen Atlantikküste. Vor kurzem wurden Restaurant und Küche umgebaut und der neue geschaffene Chef's Table wird regelrecht gestürmt. Hans Neuner erzählt uns im Interview, was er an seiner neuen Küche schätzt, was seine Gäste davon haben und warum er gerne Quentin Tarantino bekochen würde.
 
Was gefällt Ihnen im Ocean jetzt am besten?
Das neue Panoramafenster in unserer Küche! Bei diesem Ausblick kocht es sich gleich noch besser. In Stresssituationen einen kurzen Moment inne zu halten und auf den Atlantik zu schauen bewirkt manchmal Wunder.
 
Wie waren die ersten Monate nach der großen Umgestaltung?
Durch den Umbau haben wir viel mehr Platz - wenn man sich vorstellt, wie hektisch es während des Hochbetriebs zugeht, ist das natürlich ein großer Vorteil.
 
Hat Sie das Design bereits zur Kreation von weiteren Gerichten inspiriert?
Meine Kompositionen werden durch viele verschiedene Faktoren beeinflusst. Selbstverständlich beflügeln optische Eindrücke auch meine Kreativität. Aber wie und wann das genau passiert, bleibt mein Geheimnis (schmunzelt). Ich darf Ihnen aber verraten, dass das neue Gericht mit Olhão-Austern, Foie Gras, Ananas und Malve bei unseren Gästen sehr gut ankommt.
 
Welchen Gast würden Sie gerne einmal am Chefs Table bekochen?
Ganz klar: Quentin Tarantino. Zum einen, bin ich ein großer Fan seiner Filme. Zum anderen, wäre es bestimmt spannend während dem Kochen seinen Geschichten zu lauschen und mit ihm über dieses und jenes zu philosophieren. Wer weiß, vielleicht ergeben sich daraus sogar Ideen für neue Gerichte oder Filme. Ob Kino oder Küche - irgendwie sind wir ja beide Künstler…
 
Wie reagieren die Gäste auf den neuen Look?
Das Ocean kommt fantastisch an. Elegant, aber dennoch gemütlich: Unsere Gäste fühlen sich so wohl wie zu Hause im eigenen Wohnzimmer und genießen dabei leckeres Essen, feine Weine und besten Service. Alles in allem, ein Erlebnis für alle Sinne!

Über Hans Neuner
Nach der Eröffnung des Ocean mit Hans Neuner als kreativen Kopf im Jahr 2007, wurden seine Kochkünste bereits 2009 mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet, 2011 folgte der zweite. In nur vier Jahren zwei Sterne zu erkochen ist in Portugal bislang einmalig. Der gebürtige Tiroler setzt auf Teamwork und biologische Produkte, bevorzugt aus dem hauseigenen Wein- und Landgut Herdade dos Grous im Alentejo. Mit kunstvoller Kreativität und technischer Perfektion veredelt er traditionelle portugiesische Gerichte und das Beste aus dem Meer. Unter der Leitung von Hans Neuner gelingt es dem Team Jahr für Jahr das Niveau zu halten und weiter zu steigern.
 
Über die Hotelanlage
Das Vila Vita Parc liegt an der portugiesischen Algarve und ist Mitglied der renommierten Kooperation The Leading Hotels of the World. Es befindet sich inmitten einer 22 Hektar großen subtropischen Parkanlage und thront mit seiner maurisch inspirierten Architektur hoch über der Felsenküste. Ein Badestrand mit direktem Zugang, 170 Zimmer und Suiten sowie vier private Villen, acht Restaurants und ein Biergarten, fünf Bars, ein portugiesisches Café, ein imposanter Weinkeller, ein Spa und ein umfangreiches Aktivitätenprogramm verwöhnen die Gäste. Das Hotel gilt als eine der besten Adressen Portugals.

www.vilavitaparc.com

Mehr zum Thema

News

Pro und Kontra Kapselkaffee

Die praktischste Erfindung der Neuzeit oder doch nur ein Geniestreich der Werbeindustrie? Wenn es um Kaffee aus der Kapsel geht, scheiden sich die...

News

Bachls Restaurant der Woche: Pumpui

Lebendige Küche im Thai-Restaurant des Ehepaars Zotter: Im Weißgerberviertel in Wien kann man sich bei günstigen Preisen durch Currys und andere...

News

Rudi Obauer: »Da passt alles!«

In der Serie »Wo Spitzengastronomen essen gehen« verrät der Salzburger Spitzenkoch, bei welcher Hütte er am liebsten einkehrt.

News

Quitte: Die Frucht des Paris

REZEPTE: Die golden leuchtende Frucht, mit der Paris in der berühmten griechischen Sage einst Helena nach Troja lockte, war eine Quitte – und nicht...

News

Sieben Tipps für einen gelungenen Burger

Exotische Burger-Rezepte gibt es im Internet wie Sand am Meer. Grill-Expertin Anja Auer zeigt, worauf man achten muss, damit ein »0815-Burger« richtig...

News

Südtirol: Best of Restaurants

Rund 350 Restaurants wurden für den Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019 bewertet – die besten finden Sie hier.

News

Acht Dinge, die Sie über Quitten wissen sollten

Die Quitte duftet nicht nur verführerisch und schmeckt ganz köstlich, sie steckt auch voller Überraschungen. Wir lüften einige ihrer Geheimnisse.

News

Bachls Restaurant der Woche: Gourmet Royal

In dem Vier-Sterne-Superior-Hotel in Tirol hat mit »Gourmet Royal« ein Fine-Dining-Restaurant eröffnet, das preislich schon hoch oben mitspielt –...

News

»AlimenTari Wien« – Un Pezzo d’Italia

Treten Sie ein in den Feinkostladen im »DAS TRIEST« und nehmen Sie sich ein Stück kulinarisches Italien mit nach Hause.

Advertorial
News

International Hotspot: »Geranium«, Kopenhagen

Kulinarische Höchstleistungen und nah am Spielfeld: Das Stadion des FC Kopenhagen beherbergt das »Geranium«, Dänemarks einziges Drei-Sterne...

News

Gans Maximal: So gelingt das perfekte Gansl

Querdenker Max Stiegl ist berühmt für seine Innereienküche. Für Falstaff wagt er sich diesmal aber an einen pannonischen Klassiker und zeigt, worauf...

News

Äpfel und was man aus ihnen machen kann

James Rich präsentiert in seinem Buch Rezepte aus dem Obstgarten. Drei davon gibt’s hier zum Nachkochen bzw. -backen.

News

Internationaler Restaurantguide 2019: Best of Südtirol

Genussvoll durch Südtirol: In unserem Online-Restaurantguide präsentieren wir 350 besuchenswerte Adressen von Gourmethütten bis Pizzerien. PLUS: Die...

News

Alpine Küche: Vorreiter in der Gourmetwelt

Wer die Alpen als das begreift, was sie sind – das wichtigste Bergmassiv Europas zwischen der Côte d’Azur und Wien –, merkt, dass die alpine Küche...

News

Kaffee: Darf es ein bisserl mehr sein?

Rund 1000 Tassen Kaffee trinkt hierzulande jeder pro Jahr. Bei manchen ist der Kaffeekonsum jedoch mit Restriktion verbunden, dabei wäre das gar nicht...

News

Silvesterball im Hotel Schloss Gabelhofen

Freuen Sie sich auf den Silvesterball im »Hotel Schloss Gabelhofen« am 31. Dezember 2019, ab 18 Uhr, mit zauberhaften Showeinlagen und Galadinner!

Advertorial
News

Federn lassen: Rezepte mit Fasan

Bei welchen Gerichten Fasan besonders gut gelingt und eine Alternative mit Wachtel.

News

Tee & Honig – a match made in heaven!

Mit »DEMMERS TEEHAUS« den Tag des Tees feiern und die wohltuende Kombi von Tee und Honig genießen!

Advertorial
News

Rezepte: Zwetschken als Soulfood

Vollreife Zwetschken verwandeln sich gerne in süße Köstlichkeiten. Egal ob zum süß-herben Powidl im fluffigen Germknödel, zur luftigen Zwetschkentarte...

News

Vintage Port 2015 & 2016: Zwei Jahre zum Feiern

Die Jahrgänge 2015 und 2016 haben den Erzeugern von Vintage Port volle Keller beschert. Dabei präsentieren sich die Weine als ungleiche Geschwister....