Hans Neuner über seine Küche mit Blick auf den Atlantik

Dinieren mit Blick auf den Atlantik.

Foto beigestellt

Dinieren mit Blick auf den Atlantik.

Dinieren mit Blick auf den Atlantik.

Foto beigestellt

Portugal hat sich zu einer Spielwiese für österreichische Köche auf Sterneniveau entwickelt: Neben Dieter Koschina in der Vila Joya hat auch Kollege Hans Neuner zwei Michelin-Sterne erobert, die er seit 2011 hält. In ganz Portugal gibt es übrigens nur drei Zwei-Sterne-Restaurants. Neuners Arbeitsplatz befindet sich im Restaurant »Ocean« im Vila Vita Parc an der portugiesischen Atlantikküste. Vor kurzem wurden Restaurant und Küche umgebaut und der neue geschaffene Chef's Table wird regelrecht gestürmt. Hans Neuner erzählt uns im Interview, was er an seiner neuen Küche schätzt, was seine Gäste davon haben und warum er gerne Quentin Tarantino bekochen würde.
 
Was gefällt Ihnen im Ocean jetzt am besten?
Das neue Panoramafenster in unserer Küche! Bei diesem Ausblick kocht es sich gleich noch besser. In Stresssituationen einen kurzen Moment inne zu halten und auf den Atlantik zu schauen bewirkt manchmal Wunder.
 
Wie waren die ersten Monate nach der großen Umgestaltung?
Durch den Umbau haben wir viel mehr Platz - wenn man sich vorstellt, wie hektisch es während des Hochbetriebs zugeht, ist das natürlich ein großer Vorteil.
 
Hat Sie das Design bereits zur Kreation von weiteren Gerichten inspiriert?
Meine Kompositionen werden durch viele verschiedene Faktoren beeinflusst. Selbstverständlich beflügeln optische Eindrücke auch meine Kreativität. Aber wie und wann das genau passiert, bleibt mein Geheimnis (schmunzelt). Ich darf Ihnen aber verraten, dass das neue Gericht mit Olhão-Austern, Foie Gras, Ananas und Malve bei unseren Gästen sehr gut ankommt.
 
Welchen Gast würden Sie gerne einmal am Chefs Table bekochen?
Ganz klar: Quentin Tarantino. Zum einen, bin ich ein großer Fan seiner Filme. Zum anderen, wäre es bestimmt spannend während dem Kochen seinen Geschichten zu lauschen und mit ihm über dieses und jenes zu philosophieren. Wer weiß, vielleicht ergeben sich daraus sogar Ideen für neue Gerichte oder Filme. Ob Kino oder Küche - irgendwie sind wir ja beide Künstler…
 
Wie reagieren die Gäste auf den neuen Look?
Das Ocean kommt fantastisch an. Elegant, aber dennoch gemütlich: Unsere Gäste fühlen sich so wohl wie zu Hause im eigenen Wohnzimmer und genießen dabei leckeres Essen, feine Weine und besten Service. Alles in allem, ein Erlebnis für alle Sinne!

Über Hans Neuner
Nach der Eröffnung des Ocean mit Hans Neuner als kreativen Kopf im Jahr 2007, wurden seine Kochkünste bereits 2009 mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet, 2011 folgte der zweite. In nur vier Jahren zwei Sterne zu erkochen ist in Portugal bislang einmalig. Der gebürtige Tiroler setzt auf Teamwork und biologische Produkte, bevorzugt aus dem hauseigenen Wein- und Landgut Herdade dos Grous im Alentejo. Mit kunstvoller Kreativität und technischer Perfektion veredelt er traditionelle portugiesische Gerichte und das Beste aus dem Meer. Unter der Leitung von Hans Neuner gelingt es dem Team Jahr für Jahr das Niveau zu halten und weiter zu steigern.
 
Über die Hotelanlage
Das Vila Vita Parc liegt an der portugiesischen Algarve und ist Mitglied der renommierten Kooperation The Leading Hotels of the World. Es befindet sich inmitten einer 22 Hektar großen subtropischen Parkanlage und thront mit seiner maurisch inspirierten Architektur hoch über der Felsenküste. Ein Badestrand mit direktem Zugang, 170 Zimmer und Suiten sowie vier private Villen, acht Restaurants und ein Biergarten, fünf Bars, ein portugiesisches Café, ein imposanter Weinkeller, ein Spa und ein umfangreiches Aktivitätenprogramm verwöhnen die Gäste. Das Hotel gilt als eine der besten Adressen Portugals.

www.vilavitaparc.com

Mehr zum Thema

News

Hardcore-Küche aus England

Hölle ist da, wo die Engländer kochen, hat es früher geheißen. Ein böses Vorurteil? Angesichts dieser kulinarischen Ausreißer doch nachvollziehbar …

News

Neu am Markt: Neues von der Kultsardine – Nuri Olivenöl & Chili Öl

Falstaff stellt Produkt-Innovationen auf dem Lebensmittel- und Getränke-Sektor vor. Mit allen Infos, Fotos und Bezugsquellen.

Advertorial
News

Muscheln: Meer Genuss

Muscheln sind einer der seltenen Glücksfälle, bei dem sowohl Genießer als auch Umwelt gut aussteigen. Wir holen uns mit ihnen das Meer nach Hause!

News

Bachls Restaurant der Woche: Noble Savage

Im Wiener Bistro »Noble Savage« tischt Igor Kuznetsov acht Gänge für alle Abenteuerlustigen auf.

News

Buchtipp: Herrliches Höllenfeuer

Das »Black Axe Mangal« gilt als eine der buchstäblich heißesten Adressen Londons – gerade auch bei Spitzenköchen. Jetzt ist das lang erwartete...

News

Bienen retten, Honig essen

Unsere Bienen sind in Gefahr. Aber es gibt einen ganz einfachen Weg, den Bestand dieser fleißigen Insekten zu sichern: Honig von nachhaltig...

News

Bachls Restaurant der Woche: Geschmackstempel

Im »Geschmacks-Tempel« in der Wiener Leopoldstadt tischt der neue Wirt Thomas Edlinger italienische und wienerische Spezialitäten auf.

News

Gordon Ramsay: Der Maximalist im Portrait

Gordon Ramsays ist vierfache Vater – und ein Tausendsassa. Er kocht seit Jahrzehnten auf Sterne-Niveau, managt 39 Restaurants auf der ganzen Welt,...

News

Falstaff-Umfrage: Österreicher vermissen Gastronomie

Mehr als die Hälfte von über 3.700 Befragten will gleich nach dem 15. Mai wieder ein Restaurant besuchen. Sie vermissen vor allem die Atmosphäre.

News

Vorfreude-Gutscheine für »Stellas« und »Kleinod« gewinnen!

Pernod Ricard unterstützt die heimische Gastronomie über de Aktion Vorfreude.kaufen und teilt die Vorfreude auf den Restart am 15. Mai mit den...

News

Top 10: Rezepte mit Honig

Zum Weltbienentag am 20. Mai haben wir zehn Inspirationen fürs Kochen, Backen und Mixen mit Honig gesammelt.

News

Langsamer Abschied von Spitzenköchin Johanna Maier

Für Restaurant und Hotel werden Käufer gesucht. Mit Ende Mai wird aber noch einmal aufgesperrt und man kann die wunderbare Küche genießen.

News

Das »1o1« bekommt ein Schwesterlokal: »Newman«

VIDEO: Gegenüber vom Ronacher eröffnet eine Tages- und Aperitivo-Bar, die auf Wiener Klassiker wie Schnitzel, Kaiserschmarrn und Gabelbissen setzt.

News

Das beinhaltet das Wirte-Paket

Die Gastronomie soll zum Restart mit bis zu 500 Millionen Euro unterstützt werden. U.a. mit der Senkung der Umsatzsteuer auf alkoholfreie Getränke und...

News

Die Lieferservices der Spitzenrestaurants

Wie früher in Gläser zu füllen feierte in der Corona-Krise ein Comeback und Spitzenrestaurants stellen zu. Falstaff kostete sich durch das Angebot und...

News

Englisches Essen: Versuch einer Ehrenrettung

Sie haben das Sandwich erfunden und den Curry nach Europa gebracht. Dennoch ist die Küche der Briten alles andere als gut beleumundet. Der Versuch...

News

Bachls Restaurant der Woche: Boxwood

Benjamin Buxbaum eröffnet ein zweites Buxbaum-Lokal: Das internationale »Boxwood« mit österreichischer Küche und Weinkarte in der Wiener Innenstadt.

News

Arcotel Wimberger: Kreativ durch die Krise

Das »Handwerk Restaurant« bietet Abholservice mit Video-Tutorials, virtuellen Jazzbrunch und öffnet am 15. Mai wieder.

Advertorial
News

Robert Letz geht zu »Winklers zum Posthorn«

Gute Nachrichten für die Wiener Wirtshauskultur: Der routinierte Chefkoch wechselt von DoN Catering in ein Beisl-Juwel im dritten Bezirk.

News

Vintage Port 2015 & 2016: Zwei Jahre zum Feiern

Die Jahrgänge 2015 und 2016 haben den Erzeugern von Vintage Port volle Keller beschert. Dabei präsentieren sich die Weine als ungleiche Geschwister....