Foto beigestellt

Hangar-7: Kulinarische Festspiele & Neues Kochbuch

Im August kocht im Hangar-7 Martin Klein & sein Team großartig. Aber auch das neue Kochbuch ist ein Hit.

Doppelter Grund zur Freude gibt es für Genuss-Menschen derzeit in Salzburg. Nicht nur das Programm der Salzburger Festspiele bietet vielfältigen und hochkarätigen Genuss, auch im Restaurant Ikarus im Hangar-7 sind große Künstler am Werk.

»Für mich ist der Hangar-7 ein Opernhaus für die großen Köche der Welt, sagt Patron Eckart Witzigmann, doch es ist wichtig, auch die heimlichen Stars auf die Bühne zu holen: Martin Klein und sein Ikarus-Team.«

Foto beigestellt

Gastkoch-Konzept

Das Gastkochkochkonzept im Restaurant Ikarus in Salzburg ist weltweit einzigartig. 11 Monate im Jahr wird die Küche einer Köchin, eines Kochs vorgestellt, was der herausragenden Küchencrew und Martin Klein ein hohes Maß an Talent, Anpassung und Flexibilität abverlangt. Im August ist es Spitzenkoch und Executive Chef Martin Klein und sein herausragendes Team, die ein besonderes Menü auf die Bühne des außergewöhnlichen Restaurants bringen. Und es war und ist Martin Kleins großes Können und seine hohe Kreativität, die dem Ikarus im Hangar-7 in Salzburg zwei Michelin Sterne eingebracht haben.

Foto beigestellt

Heimspiel

Höchste Qualität und Exzellenz ist Teil seiner Philosophie: Absolute Hingabe eines jeden Menschen in der Küche für einzigartige Resultate. »Die Arbeit an jedem einzelnen Gericht soll und muss schwer sein. « sagt er, denn nur dann gäbe es Gerichte der Einzigartigkeit. Und diese Einzigartigkeit zeigt auch wieder das heurige Menü, dessen Kompositionen zeigen, dass sich hier höchste Küchentechnik mit herrlichen Produkten und der besten Kreativität des gesamten Teams verbinden.

Von den feinen Amuse bouches bis zum Rochenflüge mit Gerste, Vin Jaune und crunchigen Macadamianüssen. Vom geschmorten »Enten-Klein « bis zum bretonischen Hummer mit Kürbis, Blumenkohl und Currynoten ein wahres Festspiel für Gaumen und Augen.

Foto beigestellt

Neue Geschmäcker

Nicht genug, dass sich auch noch Bohnen mit schwarzen Trüffeln, Guanciale und Miso-Eis vermählen, so entdeckt Martin Klein mit seinem Koch-Team auch immer wieder neue Geschmäcker. Oabika zum Beispiel, das mit Karamell, Haferflocken und Imperial Kaviar eine Geschmackshochzeit der Extraklasse eingeht. Sie kennen Oabika nicht? Das sollten Sie unbedingt ausprobieren. Es ist das »Gold der Kakaofrucht « und wird aus dem Fruchtfleisch der Kakaobohne gewonnen. Nicht nur, dass es nachhaltig ist, sondern es eröffnet auch ein neues Universum an Möglichkeiten, süß und salzig. Aber nicht nur das Dessert mit dem neuen Geschmack, sondern das ganze Menü ist eine große, gekonnte Inszenierung und man sollte es unbedingt noch bis Ende August kosten.

Das Menü

Neues Kochbuch

Die Welt ist das ganze Jahr zu Gast im Ikarus und wie großartig und vielfältige diese Genuss-Welt ist, das sieht man, wenn das neue Kochbuch erscheint.

Der großformatige, wunderschön fotografierte Prachtband präsentiert eine Auswahl von Rezepten der Gastköche. Auch im neuesten Band lesen sich die Namen wie das Who-is-who der weltweiten Spitzen-Kulinarik. Von den Kochlegenden Hans Haas und Eckart Witzigmann reicht das Spektrum bis zu Alexander Herrmann und Tobias Bätz oder Yannick Franques vom Kultrestaurant »Tour d‘Argent « in Paris. Haute Cuisine ganz hautnah.

Koch-Leidenschaft perfekt in Szene gesetzt

Das, was Monat für Monat vom eingespielten Team des Restaurants Ikarus im Hangar-7 in Szene gesetzt wird, kann man in diesem Prachtband auch heuer wieder nachschauen, nachlesen und wer mag, auch nachkochen. Das ist manchmal durchaus eine Herausforderung für Hobbyköche, aber die Ikarus-Profis erklären Schritt für Schritt, wie die außergewöhnlichen Gerichte zubereitet werden. Der Salzburger Fotograf Helge Kirchberger fängt die wundervollen Gerichte mit sinnlichen Eindrücken in seinen einzigartigen Bildern mehr als gekonnt ein.


Foto beigestellt

Die Welt zu Gast im Ikarus
mit Fotos von Helge Kirchberger
344 Seiten, Format 249 mm x 335 mm
PANTAURO
ISBN-13 9783710500602
EUR 69.95 (AT/D) 
CHF 93.00  (CH) 


Ausblick

Im September 2022 verwandelt Peter Hagen-Wiest und seine Küche aus dem Restaurtan »Ammolite  – The Lighthouse«  das »Ikarus« im Hangar-7 in einen Leuchtturm des guten Geschmacks. Makelloses Handwerk und ein Bekenntnis zu Klassik und Tradition treffen auf Experimentierfreudigkeit und Raffinesse, wenn er einen genussreichen Einblick in seine vielschichtige Aromenwelt gibt. 

Ilse Fischer
Ilse Fischer
Autorin
Mehr zum Thema
Rezept
Olivenöl-Eis
Eine herrlich erfrischende Nachspeise für heiße Sommertage.
Von Thomas Brecher
Rezept
Melanzani-Toast
Selbstgemachter Ricotta auf geröstetem Toast mit einer köstlichen Melanzicreme.
Von Stefan Resch