Diese drei Kürbis-Gerichte gibt's als Rezepttipp zum Nachkochen / Fotos © Kurt-Michael Westermann

Herbst und Halloween - das heißt auch: Hochsaison für Kürbis. Butternuss, Hokkaido und Co. erfreuen sich nun größter Beliebtheit. Als Dekoration, vor allem aber auch in Form von köstlichen Gerichten. Eben diesen hat nun Spitzenkoch Hans Peter Fink ein eigenes Kochbuch gewidmet und gibt damit Einblick in die kreative und abwechslungsreiche Kürbisküche. Ob als würzig pikante Vorspeise, als cremige Suppe, Risotto- oder Pastagericht, Beilage und sogar als süße Köstlichkeit – die Palette ist nahezu unerschöpflich. Der Kürbis harmoniert perfekt mit Fleisch-, Wild- und Geflügelkreationen und ist auch für die Vorratshaltung, etwa als Chutney, bestens geeignet. Dem nicht genug: Kürbis schmeckt nicht nur, er hat auch unter gesundheitlichen Aspekten einiges zu bieten.

Hans Peter Fink präsentiert in seinem Buch 140 fantasievolle Rezepte, die einfach nachzukochen sind. Einen ersten »Vorgeschmack« darauf bieten folgende Rezepttipps zum Nachkochen:

Kürbis-Orangenschaumsuppe

Kalbsfilet mit Kürbis-Milaneser-Risotto

Kürbiskernknöderl mit Hollerkoch


 

Buchcover © Pichler Verlag
Buchcover © Pichler Verlag

Hans Peter FinkKÜRBISKöstlich und vielseitigFotos von Kurt-Michael WestermannPichler VerlagSeiten: 176Einband: Franz. BroschurPreis: € 19,99
Das Restaurant »Haberl Fink's« (8262 Ilz) in der Falstaff Restaurantdatenbank. (Marion Topitschnig)

 

Mehr zum Thema

  • 30.10.2013
    Kürbis-Orangenschaumsuppe
    Fruchtige Interpretation des Klassikers von Hans Peter Fink
  • 30.10.2013
    Kalbsfilet mit Kürbis-Milaneser-Risotto
    Feines Kürbis-Rezept von Hans Peter Fink für herbstlichen Genuss.
  • 30.10.2013
    Kürbiskernknöderl mit Hollerkoch
    Herbstlicher Rezepttipp von Spitzenkoch Hans Peter Fink.
  • © Falstaff / Lehmann
    10.10.2013
    Rezept: Kürbisschaumsuppe mit Kernöl
    Alle Zutaten für dieses Gericht sind auf den Wiener Märkten erhältlich.
  • 01.09.2013
    So schmeckt der Herbst
    Erntedankmenü von Spitzenkoch Heinz Hanner: Ein kulinarischer Streifzug von Pasta über Burger bis hin zu Schokomuffins mit Kompott!
  • Mehr zum Thema

    News

    Braten: Wenn der Wein zur Sauce wird

    Für große Saucen gilt: Wein muss rein! Sechs Rezepttipps, bei denen edle Tropfen nicht nur zum Essen serviert werden, sondern auch im Essen eine Rolle...

    News

    So gelingt der perfekte Milchschaum

    Milchschaum schmeichelt dem Gaumen und legt die Basis für köstlichen Café au lait, Latte macchiato und Co. Wir erklären, welche Werkzeuge man dafür...

    News

    Buchtipp: Simply Veggie

    Mit »Simply Veggie. Einfach vegetarisch genießen« präsentiert Julian Kutos sein zweites Kochbuch mit köstlichen und einfachen Veggie-Gerichten. Wir...

    News

    Kulinarische Geburtstagsgrüße für die Queen

    Zum Geburtstag der britischen Königin Elizabeth II. am 21. April werfen wir einen Blick in die Küche des Buckingham Palace – Rezepttipp inklusive.

    Rezept

    Lammcurry aus Sri Lanka

    Das inoffizielle Nationalgericht von Sri Lanka ist nicht nur köstlich aromatisch, sondern auch leicht zu zubereiten. Aus dem Kochbuch »Food Truck...

    News

    Buchtipp: Ohne Freiheit ist Führung nur ein F-Wort

    Carsten K. Rath gibt Einblicke in sein neues Buch, das am 31. März im Buchhandel erscheint.

    News

    Kulinarische Entdeckungsreise durch Osttirol

    Die Fotografin Inge Prader portraitiert die Produzenten der Region und präsentiert in ihrem Buch eine Liebeserklärung an die Ursprünglichkeit.

    News

    Best of Bärlauch mit Eckart Witzigmann

    Der »Koch des Jahrhunderts« präsentiert in einem neuen Büchlein seine liebsten Rezepte mit Bärlauch. Zwei davon gibt’s hier zum Nachkochen.

    News

    Buchtipp: Ich koche, also bin ich

    Spitzenkoch Rudi Obauer wagt sich mit seinem neuen Buch »Ich koche, also bin ich« schon fast philosophisch an das Thema Speisenzubereitung heran.

    News

    Buchtipp: Opernstars mit Geschmack

    Die Elite der Opernwelt bittet zu Tisch: Anna Netrebko, Thomas Hampson und Elīna Garanča verraten ihre Lieblingsrezepte.

    News

    Buchtipp: Bella Italia im Kochtopf

    Der Falstaff-Rezept-Blogger Julian Kutos präsentiert sein erstes Kochbuch mit seinen italienischen Lieblingsrezepten.

    News

    Buchtipp: In 11 Schritten zur Verpflegungs-Konzeption

    Um eine zielgerichtete Konzeption für ein Gemeinschaftsgastronomie-Projekt entwickeln zu können, sind die 11 folgenden Bereiche und Faktoren zu...

    News

    Buchtipp: Genuss aus dem Glas

    Ob zum Aufbewahren oder zum Mitnehmen: Inspirationen für Feines aus dem Glas liefert das Kochbuch »Selbstgemacht im Glas«.

    News

    Buchtipp: »A fette Sau«

    Jürgen Schmücking zeigt in seinem Buch »A fette Sau« wie schmackhaft und nachhaltig Mangalitza-Fleisch ist. Wir haben drei Rezepte zum Nachkochen.

    News

    Vom Potenzial ungewöhnlicher Zutaten

    Margot van Assche eröffnet in ihrem »Buch Rose, Schwein & Feigenblatt« neue kulinarische Perspektiven.

    News

    Buchtipp: Grillen, Heuschrecken & Co.

    Vom Salat mit sautierten Mehlwürmern bis zum Mehlwurm-Krokant: Das erste Schweizer Insektenkochbuch stellt 40 Rezepte und nützliche Tipps für die...

    News

    Buchtipp: Das Original Sacher Backbuch

    Von der weltberühmten Sachertorte über flaumige Germknödel bis hin zum saftigen Marillenstollen: Das Traditionshotel Sacher stellt im neuen Kochbuch...

    News

    Neues vom Büchermarkt

    Vier Lektüre- und Geschenk-Tipps für Weinkenner – und solche, die es werden wollen.

    News

    Buchtipp: Genuss in der Schüssel

    Die Mischung macht's! Food-Bowls zählen zu den Trends des Jahres – »Suppito in a Bowl« greift ihn auf. Wir haben drei Rezepttipps zum Nachkochen.

    News

    Vegetarisches Herbst-Menü aus den USA

    In ihrem neuen Buch gehen Autor Oliver Trific und Herausgeberin Katharina Seiser auf kulinarische Spurensuche. Mit drei Rezepttipps zum Nachkochen.