© OLN

»Habs Gut«: Neues Deli am Wiener Praterstern

Im Herbst 2021 soll das Veggie-Lokal mit umfassendem Angebot vom Frühstück bis zum After Work eröffnen. Die Zutaten sind zu 100 Prozent bio und regional.

Aktuell umgibt die Baustelle am Wiener Praterstern ein 130 Meter langer Bauzaun, inszeniert als überdimensionaler Saison-Kalender gibt er Auskunft über Obst und Gemüsesorten. Und verrät damit schon, worum es »dahinter« ab Herbst 2021 gehen soll. Denn dort entsteht gerade das »Habs Gut«, ein vegetarisches Urban Deli. Angeboten wird laut Aussendung ein kulinarisches Ganztagsprogramm, zu 100 Prozent bio und regional – wo immer es möglich ist aus Österreich–, das vom Frühstück über Mittagessen (beides auch als Take-Away mit biologisch abbaubarer Verpackung) bis hin zum After Work Drink mit verschiedenen Häppchen reicht.

Ort zum Wohfühlen und Treffen

Bei der Realisierung des Projekts steht das Wohlbefinden der Gäste und Mitarbeiter im Mittelpunkt, für die das Bio-Lokal ein Treffpunkt sein soll. »Wir wünschen uns, dass die Menschen es auf allen Ebenen GUT HABEN. Das beginnt bei der architektonischen Gestaltung über die Verwendung von Naturmaterialien bis hin zu einer gesunden, vollwertigen Ernährung«, erklärt Martin Rohrbach, der für die Marken- und Konzeptentwicklung verantwortlich zeichnet.

Das »Habs Gut« wird über 60 Sitzplätze im Innen- und 85 im Außenbereich verfügen und ist als Begegnungsstätte konzeptioniert. Dies schließt beispielsweise auch einen Barfußweg für Kinder, Bienenstöcke am Dach des Gebäudes und ein Kultur-Programm mit ein.

© OLN
Marion Topitschnig
Autor
Mehr zum Thema
Rezept
Kastaniengnocchi mit Pesto
Die Gnocchi sind eigentlich graubeige, erst die Frische des Pestos färbt sie im Teller leuchtend...
Von Vicky Bennison
Torten
Orangen-Panettone-Tiramisu
Im Kochbuch »fresh & simple« kombiniert Anastasia Lammer ihr cremiges Tiramisu mit der...
Von Anastasia Lammer