Das Wiener Restaurant »Habibi & Hawara« wird gemeinsam mit ­Flüchtlingen betrieben.

Das Wiener Restaurant »Habibi & Hawara« wird gemeinsam mit ­Flüchtlingen betrieben.
© Julia Stix

»Habibi & Hawara«: Freunderlwirtschaft

Das »Habibi & Hawara« ist ein Restaurant, das nicht nur Gutes tut, sondern auch richtig Gutes in Zusammenarbeit mit Flüchtlingen auf den Tisch bringt. PLUS: Rezepttipps.

Es ist zwölf Uhr, und das Mittagsbuffet im Wiener Restaurant »Habibi & Hawara« findet sichtlich Zuspruch. Die Teller der Gäste leeren sich quasi im Minutentakt, und vor dem dampfen­­-den Couscous bildet sich schon eine Warteschlange. Indes läuft der Küchenbetrieb auf Hochtouren. Jetzt muss jeder Handgriff sitzen, Teamwork ist gefragt.
Eigentlich ist das »Habibi & Hawara« ein Restaurant wie jedes andere. Aber in einem wichtigen Punkt unterscheidet es sich von ihnen: Viele der Mitarbeiter hier mussten aus ihrer Heimat fliehen und haben in Österreich Asyl erhalten. Das »Habibi & Hawara« ermöglicht es ihnen, in der Arbeitswelt Fuß zu fassen. Es ist aber auch ein Ort der Begegnung, an dem die Gäste mit den Flüchtlingen in Kontakt kommen und so schon manches Vorurteil abgebaut werden konnte.
»Social Business« steht als Schlagwort über dem »Habibi & Hawara«. Das Un­ternehmenskonzept des Friedensnobelpreisträgers Muhammad Yunus schließt neben dem ökonomischen Erfolg auch stets die soziale Verantwortung mit ein. Auf Spenden verzichten diese Betriebe. Sie streben nach Gewinn, nutzen diesen aber zur Lösung gesellschaftlicher Probleme.
Seit der Eröffnung 2016 konnte sich das »Habibi & Hawara« einen guten Ruf bei Gourmets erarbeiten. »Das soziale Konzept zieht Leute an – aber wirklich überzeugen musst du mit dem Essen. Nur deswegen kommen die Gäste wieder«, sagt Teilhaberin Katha Schinkinger. Besonders begehrt ist im »Habibi & Hawara« das »Family Dinner«, bei dem verschiedene orientalische und heimische Speisen am Tisch aufgetragen werden. Von Hummus über Taboulé bis Schawarma – die Rezepte stammen vornehmlich aus den Heimatländern der Flüchtlinge.
Die Ideen gehen dem Team rund um Unternehmer Martin Rohla nicht aus: Im September öffnet eine Filiale im Nordbahnviertel – Mitgesellschafter soll bereits ein Mitarbeiter mit Fluchthintergrund sein.

HABIBI & HAWARA
Wipplingerstraße 29
1010 Wien
habibi.at

Erschienen in
Falstaff Rezepte 01/2019

Zum Magazin

Julia Staller-Niederhammer
Autor
Mehr entdecken
Gemüse
Fabelhafter Fattoush
Die Köche aus dem »Habibi & Hawara« aus Wien präsentieren orientalische Frühlingsrezepte.
Mehr zum Thema