Gute Zeit in der »Veranda«

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Vermutlich braucht man einen kosmopolitischen Koch wie Jeremy Ilian, damit erkannt wird, dass die wahren Schätze vor der Haustüre zu finden sind. Der in London geborene Spitzenkoch absolvierte zahlreiche Stationen an französischen Top-Adressen, bevor er nach Wien kam. Seit über einem Jahr tüftelt Ilian nun an einer Neuausrichtung der Küche im Restaurant »Veranda« im Sans Souci und hat den Fokus klar auf die Zutaten gelegt, die er fast ausnahmslos von Lieferanten rund um Wien bezieht. Ilians Handschrift ist subtil, er veredelt die Produkte und gibt ihnen einen stimmigen Rahmen. Auch Interieur und Service im »Veranda« sind wohltuend unaufdringlich, die Stars bleiben die Lebensmittel. Konkurrenz droht höchstens von der Weinkarte, die ein einige Gustostückerl mit Jahrgangstiefe bietet, denen man nur schwer widerstehen kann.

Sehen Sie hier kulinarische Highlights eines genussvollen Lunchs in Bildern:

Bunte Karotten

Gemüsegericht mit bunten Karotten
Nicht nur für Vegatarier eine Empfehlung ist das Gemüsegericht mit bunten Karotten und Kerbel, Sauerrahm und Kürbiskernen. Das Gemüse kommt hauptsächlich von Bio-Bauer Michalbauer aus Niederösterreich.

© Falstaff/Degen

Tipp: Genuss-Abende in der »Veranda«

Ein Besuch in der »Veranda« ist stets ein Fest für den Gaumen. An bestimmten Tagen allerdings ist das Angebot für kulinarische Hedonisten noch vielfältiger. Bei einer Serie an »Genuss-Abenden« werden bestimmte Themen in den Mittelpunkt gerückt und ausführlich wie genussvoll behandelt. Den Auftakt macht der Craft Beer-Abend am 20. Oktober, der zusammen mit den Spezialisten von Brauwerk abgehalten wird.

Jetzt anmelden!

Austrian Sashimi

Bei Fisch und Meeresfrüchten arbeitet das »Veranda«-Team mit den Profis von Eishken-Estate zusammen. Hervorragend war die Qualität von »Austrian Sashimi« mit roh servierter Goldforelle auf recht kontrastierendem Rettich mit Saubohne, Kren und frischem Blattsalat.

© Falstaff/Degen

Weitere Eventtipps

  • Freitag 10.11.2017 »GANS MIT GEIST« – Manufaktur GÖLLES
  • Freitag 26.1.2018  »Nose to tail« vom Rind – BIOHOF LABONCA

Vorreservierung über gourmetclub@falstaff.at 

Steinpilze

Steinpilzen
Tolle geschmackliche Harmonien gab es auf dem Teller mit Steinpilzen, Topinambur, Schwarzen Nüssen, Mizuna und Kakao.

© Falstaff/Degen

Neusiedlersee Hecht

Ein Gedicht war der Neusiedlersee Hecht mit Pastinakenpüree, Jungzwiebel, Apfel und Salzzitrone. Um derart gute Fische zu bekommen, muss man im Einkauf alles richtig machen!

© Falstaff/Degen

Apfelstrudel anders

Apfelstrudel anders
Auch die Pâtisserie arbeitet im »Veranda« auf höchstem Niveau. Dringende Empfehlung: »Apfelstrudel anders« mit Vanille, Tonkabohne und Rosmarinöl.

© Falstaff/Degen

Nicht nur Augen- sondern auch Gaumenschmaus: Schafsmilch Panna cotta mit Feigen, Hirse und Granatapfel.

© Falstaff/Degen

Veranda

Burggasse 2
1070 Wien
Zur Falstaff-Bewertung

Mehr zum Thema

News

Rezeptstrecke: Kochen mit Whisky

Schon die Schotten haben schnell erkannt, dass ihr Nationalgetränkt auch in der Küche gut verwendbar ist. Was die »Whisky-Kitchen« zu bieten hat zeigt...

News

Best of: Frischer Fisch – Händler & Produzenten

NIcht nur rund um den Aschermittwoch und den Heringsschmaus hat Fisch Hochsaison. Wir haben Adressen recherchiert, wo Sie diesen in bester Qualität...

News

»Kulinarischer Denkmalschutz« für Kärntner Kasnudel

Gault&Millau und Falstaff stellen ab sofort jährlich ein österreichisches Gericht unter »Kulinarischen Denkmalschutz«. So auch die Kärntner Kasnudel.

News

Der Opernball für Couch-Potatoes

Falstaff präsentiert Tipps, um den Ball der Bälle genussvoll vor dem Fernseher zu zelebrieren.

News

Gewinnspiel: Yuu'n Mee-Dinner im Wiener »Okra Izakaya«

Yuu'n Mee garantiert nachhaltiges Seafood in exzellenter Qualität – wir verlosen 4x1 exquisites Dinner für zwei Personen im Wiener Restaurant »Okra...

Advertorial
News

Starkoch Heiko Nieder: »Am Ende muss es schmecken«

Zum Auftakt der Nespresso Gourmet Weeks zauberte der Wahl-Schweizer ein großartiges Menü und sprach mit Falstaff über seine Küche und die Vorzüge der...

News

Die »beliebtesten Würstelstände 2018« in Wien sind gekürt

Der »Alt Wiener Würstelstand zum Volkstheater« gewinnt das große Voting-Finale. Alle Platzierungen jetzt im Überblick.

News

Rezeptstrecke: Der Gaumen tanzt

Opernball-Menü in vier Akten mit Rezepten von Silvio Nickol, Dominik Stolzer, Heinz Reitbauer und René Molnar.

News

400 Jahre »Zum Schwarzen Kameel«

Beglückt mit einem Schinkenbrötchen: Dass Generationendenken in diesem Wiener Traditionshaus so gut funktioniert, ist nicht zuletzt dem Opernball zu...

News

Taste the Waste – Genussvolle Resteverwertung

Nicht nur unter Studenten ist »Waste Diving« ein Thema, auch Spitzenköche machen sich über Resteverwertung Gedanken. In Alta Badia versammelten sich...

News

Heumilch immer beliebter

2017 brachte 24 Millionen Euro Mehrwert für die Heumilchbauern, 480 Millionen Kilogramm Heumilch wurden verarbeitet. 2018 wird das Tierwohl in den...

News

»G'schupfter Ferdl« kämpft mit Schuldenlast

Laut Creditreform haben sich 1,2 Millionen Euro an Gläubigerforderungen angehäuft. Geschäftsführer Ferdinand Freninger will mit einem Neustart das...

News

Dunkle Schokolade im Falstaff-Test

Sie macht uns glücklich, sie dient als Belohnung oder spendet Trost. Falstaff auf der Suche nach der besten Bitterschokolade (70 bis 75 % Kakaoanteil)...

News

Top 10: Wissen und Witz rund um die Wurst

Was hat es mit der »Opferwurst« auf sich? Was ist ein »Käsefußerl« und was kann man sich unter Wurst-Poesie vorstellen? Falstaff klärt auf.

News

Für viele das beste Eis der Welt

Grom – Das legendäre italienische Eis kommt nach Österreich. Federico Grom verrät Falstaff, dass Zabaione mit Château d'Yquem zu ihrer...

News

Wild: Genuss ohne Reue

Wildfleisch hat nicht nur ein besonderes Aroma, es zählt zu den wahrlich ökologischen Lebensmitteln und punktet obendrein mit gesundheitlichem...

News

Rezeptstrecke: Wild auf Wild

Das Falstaff Menü zum Jägerball 2018 – mit Rezepten von Herbert Hausmair, Josef Floh und Walter Öllerer.

News

Genuss schenken mit den Sans Souci Gutscheinen

Im Online-Gutscheinshop des Wiener Luxushotels finden Sie viele individuelle Geschenkideen für besondere Momente!

Advertorial
News

Silvester im Sans Souci Wien

Feiern Sie den Jahreswechsel über den Dächern der Stadt – mit einem exklusiven kulinarischen Programm!

Advertorial
News

Genussabende im Restaurant »Veranda«

Craftbeer, Gansl und edle Brände sowie Nose to tail: An drei Terminen werden im Restaurant »Veranda« zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten...

Advertorial