Gute Zeit in der »Veranda«

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Vermutlich braucht man einen kosmopolitischen Koch wie Jeremy Ilian, damit erkannt wird, dass die wahren Schätze vor der Haustüre zu finden sind. Der in London geborene Spitzenkoch absolvierte zahlreiche Stationen an französischen Top-Adressen, bevor er nach Wien kam. Seit über einem Jahr tüftelt Ilian nun an einer Neuausrichtung der Küche im Restaurant »Veranda« im Sans Souci und hat den Fokus klar auf die Zutaten gelegt, die er fast ausnahmslos von Lieferanten rund um Wien bezieht. Ilians Handschrift ist subtil, er veredelt die Produkte und gibt ihnen einen stimmigen Rahmen. Auch Interieur und Service im »Veranda« sind wohltuend unaufdringlich, die Stars bleiben die Lebensmittel. Konkurrenz droht höchstens von der Weinkarte, die ein einige Gustostückerl mit Jahrgangstiefe bietet, denen man nur schwer widerstehen kann.

Sehen Sie hier kulinarische Highlights eines genussvollen Lunchs in Bildern:

Bunte Karotten

Gemüsegericht mit bunten Karotten
Nicht nur für Vegatarier eine Empfehlung ist das Gemüsegericht mit bunten Karotten und Kerbel, Sauerrahm und Kürbiskernen. Das Gemüse kommt hauptsächlich von Bio-Bauer Michalbauer aus Niederösterreich.

© Falstaff/Degen

Tipp: Genuss-Abende in der »Veranda«

Ein Besuch in der »Veranda« ist stets ein Fest für den Gaumen. An bestimmten Tagen allerdings ist das Angebot für kulinarische Hedonisten noch vielfältiger. Bei einer Serie an »Genuss-Abenden« werden bestimmte Themen in den Mittelpunkt gerückt und ausführlich wie genussvoll behandelt. Den Auftakt macht der Craft Beer-Abend am 20. Oktober, der zusammen mit den Spezialisten von Brauwerk abgehalten wird.

Jetzt anmelden!

Austrian Sashimi

Bei Fisch und Meeresfrüchten arbeitet das »Veranda«-Team mit den Profis von Eishken-Estate zusammen. Hervorragend war die Qualität von »Austrian Sashimi« mit roh servierter Goldforelle auf recht kontrastierendem Rettich mit Saubohne, Kren und frischem Blattsalat.

© Falstaff/Degen

Weitere Eventtipps

  • Freitag 10.11.2017 »GANS MIT GEIST« – Manufaktur GÖLLES
  • Freitag 26.1.2018  »Nose to tail« vom Rind – BIOHOF LABONCA

Vorreservierung über gourmetclub@falstaff.at 

Steinpilze

Steinpilzen
Tolle geschmackliche Harmonien gab es auf dem Teller mit Steinpilzen, Topinambur, Schwarzen Nüssen, Mizuna und Kakao.

© Falstaff/Degen

Neusiedlersee Hecht

Ein Gedicht war der Neusiedlersee Hecht mit Pastinakenpüree, Jungzwiebel, Apfel und Salzzitrone. Um derart gute Fische zu bekommen, muss man im Einkauf alles richtig machen!

© Falstaff/Degen

Apfelstrudel anders

Apfelstrudel anders
Auch die Pâtisserie arbeitet im »Veranda« auf höchstem Niveau. Dringende Empfehlung: »Apfelstrudel anders« mit Vanille, Tonkabohne und Rosmarinöl.

© Falstaff/Degen

Nicht nur Augen- sondern auch Gaumenschmaus: Schafsmilch Panna cotta mit Feigen, Hirse und Granatapfel.

© Falstaff/Degen

Veranda

Burggasse 2
1070 Wien
Zur Falstaff-Bewertung

Mehr zum Thema

News

Genussabende im Restaurant »Veranda«

Craftbeer, Gansl und edle Brände sowie Nose to tail: An drei Terminen werden im Restaurant »Veranda« zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten...

Advertorial
News

Gänsezüchterin Iris Stromberger im Porträt

Mit Kärntner Bioweidegänsen soll ein Zeichen gegen allzu billige Massenware gesetzt werden. Gänsezüchterin Iris Stromberger gewährt Einblicke in...

News

Wildes Begehren in Kärnten

Unberührte Wälder, Wiesen und Almen sind der Reichtum der GenussRegion Metznitztaler Wild.

News

Bachls Restaurant der Woche: Wurst & Sprudel

Eine Mischung aus Weinladen und Deli, liegt im kulinarisch unterversorgten Ried im Innkreis und hat seinen Ursprung in der Erkenntnis, dass Champagner...

News

Bachls Restaurant der Woche: Durchhaus

Im »Durchhaus« bekommt man das Alter der Ziegel aus dem 19. Jahrhundert quasi auf den Teller serviert: Altwiener Backfleisch, Malakoff-Parfait und...

News

Rezeptstrecke: Polen reloaded

Damian Chajęcki, Wojciech Modest Amaro und Aśka Solecka bringen frischen Wind in die traditionelle, polnische Küche.

News

»Marlies Moments«: Neue Eventserie im Park Hyatt Vienna

In »The Bank Brasserie & Bar« sorgt eine charmante Dame für Genussmomente der besonderen Art. FOTOS vom erfolgreichen Auftakt »Marlies eats seafood«....

News

Gute Zeit in der »Veranda«

Die besten heimischen Zutaten, von Jeremy Ilian feinfühlig veredelt und stimmig auf den Teller gebracht.

News

Aufgestachelt: Gourmet-Trend Seeigel

Seeigel werden unter Feinschmeckern mehr denn je geschätzt. Manche lassen dafür sogar Austern stehen.

News

Fleischeslust trifft Spitzen-Whiskey

Impressionen von der »Steak & Whiskey Experience« mit Jack Daniel's im »Dstrikt Steakhouse« im The Ritz Carlton, Vienna.

News

Neuer Store: Josephs »pheine« Bagels

Der laut Falstaff-Voting beliebteste Bäcker der Wiener hat am Albertinaplatz eine neue Zweigstelle mit einem Bagel-Schwerpunkt eröffnet.

News

Top 10: Rezepte mit Kürbis

Ob Hokkaido, Butternuss oder Spaghettikürbis: Das gelbe Herbstgemüse hat Hochsaison. Wir haben uns auf die Suche nach den besten Rezepten gemacht.

News

Produkttest: Bollywood am Gaumen

Die bunte Vielfalt an Currypulvern ist schon farblich offenkundig. Auch geschmacklich tun sich im Test große Unterschiede auf.

News

Schlumberger & Livingstone verlosen mehrgängiges Sekt-Dinner

Um den Tag des Sekts am 22. Oktober gebührend zu feiern verlosen wir ein prickelndes Dinner in vier Gängen für zwei Personen.

Advertorial
News

Tag des Kaffees: Österreicher lieben Kaffee

Rund drei Tassen pro Tag werden getrunken und zwar am liebsten einfach und und unkompliziert aus der Kapselmaschine.

News

Die Sieger des Falstaff Café Guides 2018

Die Falstaff-Community hat gewählt: die besten Kaffeehäuser aus allen neun Bundesländern.

News

Kulinarik am Vienna Bar- & Spiritsfestival 2017

Vom italienischen Aperitivo-Barfood bis hin zur deftigen Leberkäse-Semmel vom kultigen Pepi – diese kulinarischen Highlights erwarten Sie am 20....

News

Gastkoch im Hangar-7: Nicolai Nørregaard

Die kulinarischen Notizen zum Ikarus Koch des Monats Oktober 2017 im Hangar-7: Nicolai Nørregaard von der Insel Bornholm.

News

Scharfe Messer: Steakmesser im Falstaff-Test

Wer gerne saftige Steaks isst, sollte nicht nur auf die Qualität des Fleisches achten – sondern auch auf die seines Messers.

News

Gans Maximal: So gelingt das perfekte Gansl

Querdenker Max Stiegl ist berühmt für seine Innereienküche. Für Falstaff wagt er sich diesmal aber an einen pannonischen Klassiker und zeigt, worauf...