Gruppenfoto mit den bei der Präsentation anwesenden Köchen: Mathias Maucher, Anthony Joynes, José Miranda Morillo, Paul Stradner, Sonja Frühsammer, Peter Hagen, Harald Wohlfahrt, Richard Nussel, Michael Ellis, Felix Leisegang, Renato Manzi, André Saw
Gruppenfoto mit den bei der Präsentation anwesenden Köchen: Mathias Maucher, Anthony Joynes, José Miranda Morillo, Paul Stradner, Sonja Frühsammer, Peter Hagen, Harald Wohlfahrt, Richard Nussel, Michael Ellis, Felix Leisegang, Renato Manzi, André Saw

Weiterhin elf 3-Sterne-Restaurants, drei neue 2-Sterne-Häuser und 31 neue 1-Stern-Adressen: So lauten die Ergebnisse des Guide Michelin Deutschland 2015. Damit tragen nun 282 deutsche Restaurants einen oder mehr Sterne – ein neuer Höchststand und gleich 25 Prozent mehr als noch vor fünf Jahren. Im »la soupe populaire«, dem dritten Restaurant von Tim Raue, fand die Präsentation des neuen Guides statt. Passenderweise erhielt er bereits letztes Jahr für diese moderne, ungezwungene Location einen Bib Gourmand. Tim Raue bekochte gemeinsam mit seinem langjährigen Begleiter Michael Jäger seine Kollegen und die wissbegierigen Journalisten. Mit seinem Restaurant »Tim Raue«, das er gemeinsam mit seiner Gattin Marie-Anne führt, konnte er seine zwei Michelin Sterne halten.

Boom in der kulinarischen Spitzenklasse hält an

Einen neuen Spitzenwert verbucht der Guide Michelin Deutschland 2015 bei den 2-Sterne-Restaurants mit insgesamt 38 Adressen. 2015 rücken das »Brenners Park Restaurant« in Baden-Baden, Bobby Bräuers »EssZimmer in der BMW Welt« in München und das »ammolite – The Lighthouse Restaurant« im Europa-Park in Rust (Südbaden) in die 2-Sterne-Klasse auf.



Bei den 1-Stern-Häusern ist der Zuwachs 2015 so umfangreich wie selten zuvor in der Geschichte des Guide Michelin Deutschland. Insgesamt erhalten 31 Restaurants erstmals die begehrte Auszeichnung. Die Gesamtzahl der deutschen 1-Stern-Betriebe liegt jetzt bei 233.

 Unter den glücklichen Anwesenden war Sonja Frühsammer aus dem gleichnamigen Restaurant in Berlin. Mit ihrem ersten Stern ausgezeichnet, rührt sie die Anwesenden mit ihrer Sprachlosigkeit und ein paar Freudentränen.

Die Zahl der deutschen 3-Sterne-Restaurants bleibt auf dem Stand von elf Häusern. Die Hoffnungen, Berlin könnte bald ein 3-Sterne-Haus bieten, haben sich somit zerschlagen. Als heiße Kandidaten galten etwa das »Reinstoff« oder das »Lorenz Adlon Esszimmer«. Mit elf »Drei-Sternern« behauptet Deutschland aber seinen Platz als europäisches Land mit den meisten 3-Sterne-Adressen nach Frankreich. Nur etwa einhundert Adressen weltweit tragen dieses Top-Prädikat für Kochkunst auf höchstem Niveau.
 


Deutschlands elf »Drei-Sterner«:

  • »Restaurant Bareiss« – Claus-Peter Lumpp (Baiersbronn)
  • 
»Schwarzwaldstube« – Harald Wohlfahrt (Baiersbronn)
  • »Vendôme« – Joachim Wissler (Bergisch-Gladbach)
  • »La Belle Epoque« – Kevin Fehling (Lübeck)
  • »Amador« – Juan Amador (Mannheim)
  • »La Vie« – Thomas Bühner (Osnabrück)
  • »Victor's Gourmet Restaurant Schloss Berg« – Christian Bau (Perl)
  • »Restaurant Überfahrt« – Christian Jürgens (Rottach-Egern)
  • »GästeHaus Klaus Erfort« – Klaus Erfort (Saarbrücken)
  • »
Waldhotel Sonnora« – Helmut Thieltges (Wittlich/Dreis)
  • »Aqua« – Sven Elverfeld (Wolfsburg)

Sterneregen für Wohlfahrt-Schüler

In sechs der neuen 1-Stern- und 2-Sterne-Restaurants führen Küchenchefs Regie, die Schüler von 3-Sterne-Koch Harald Wohlfahrt waren. Wohlfahrt, seit 34 Jahren Küchenchef der »Schwarzwaldstube« im Hotel Traube in Baiersbronn-Tonbach, wurde öfter als jeder andere deutsche Spitzenkoch mit drei Michelin Sternen ausgezeichnet, insgesamt 23-mal. Unzählige ehemaliger Schüler von Wohlfahrt wurden bereits ausgezeichnet. »Es dürften mittlerweile in etwa 70 Sterne sein,« gab Wohlfahrt bescheiden bekannt.



Immer beliebter: exzellente Küche in lockerem Ambiente

Bei den aktuellen Trends konstatierten die Michelin Inspektoren den weiteren Vormarsch des Konzeptes mit exzellenter Küche und legerem, zwanglosem Ambiente. Auch des vegetarische Angebot

 gewinnt auf den Speisekarten des Landes immer mehr Platz. Bei Fleischgerichten wird die Qualität immer wichtiger.



Neuer Höchststand bei Bib Gourmand-Restaurants

Auch beim Bib Gourmand hält in Deutschland der Aufwärtstrend an. Die Auszeichnung empfiehlt eine gute, häufig regional geprägte Küche, die mit einem besonders günstigen Preis-Leistungs-Verhältnis kulinarische Genüsse auch für kleinere Budgets ermöglicht. In der Ausgabe 2015 des Guide Michelin Deutschland finden sich insgesamt 474 Adressen mit diesem beliebten Prädikat, so viele wie noch nie seit Einführung des Bib Gourmand im Jahr 1997.

<media 26120 - - "TEXT, 02 Sterne D 2015 Ort, 02_Sterne_D_2015_Ort.pdf, 476 KB">>>> Alle Sterne in Deutschland (.pdf)</media>

Cover, Guide Michelin 2015
Cover, Guide Michelin 2015

Die 52. Ausgabe des renommierten Hotel- und Gastronomieführers empfiehlt insgesamt 3540 Hotels und 2276 Restaurants, davon: 282 Restaurants mit Michelin Sternen, elf 3-Sterne-Restaurants, 38  2-Sterne-Restaurants, darunter drei neue, 233  1-Stern-Restaurants, darunter 31 neue, 474  Bib Gourmand-Restaurants, darunter 69 neue.
Der neue Michelin Guide ist ab 7. November für 29,95 Euro im Buchhandel erhältlich.




Mehr Info:
restaurant.michelin.de

(Alexandra Gorsche)

Mehr zum Thema

  • Michael Käfer (Geschäftsführer Käfer Feinkost), Bobby Bräuer, Thomas Muderlak (Leiter BMW Welt) (v.l.) / Foto: beigestellt
    26.02.2013
    Bobby Bräuer eröffnet »EssZimmer« in BMW Welt
    Der Spitzenkoch sorgt ab sofort mit seinen Kreationen in München für Furore.
  • Bobby Bräuer setzt in der BMW Welt neue Maßstäbe / Foto: beigestellt
    01.05.2013
    Gourmetguide Deutschland, Teil 1: Esszimmer
    Der Münchner Bobby Bräuer ist wieder zurück. In der BMW Welt übernahm er eine einzigartige Location.
  • »Der Pesel« auf Sylt konnte im Vergleich zum Vorjahr noch zwei Punkte zulegen und ist nun eines von nur vier Gasthäusern mit 91 Punkten / Foto: © Der Pesel
    23.10.2014
    Falstaff präsentiert: Die besten Gasthäuser Deutschlands
    FOTOS: Im brandneuen Falstaff Gasthausguide wurden gleich 13 Gasthäuser mit drei Gabeln ausgezeichnet.
  • Mehr zum Thema

    News

    Neue Kochshow mit Tim Mälzer und Tim Raue

    »Ready to beef«: Ab 15. November treten zwei Profi-Teams in Wettkampf-Atmosphäre gegeneinander an. Tim Raue entscheidet als Juror, wer gewonnen hat.

    News

    Falstaff sucht die beliebtesten Bäckereien in Österreich

    Welchem Bäcker schenken Sie Ihr Vertrauen, wenn es um frisches Gebäck geht? Nominieren Sie Ihren Lieblingbetrieb, damit er es ins anschließende Voting...

    News

    Kochen mit Whisky: Schuss mit lustig

    Die Spirituose offenbart nicht nur beim Trinken ihre unterschiedlichen Facetten – auch in der Küche lässt sie sich vielseitig einsetzen. Wir...

    News

    Falstaff präsentiert dritte Ausgabe der »Gourmet Weekends«

    Hamburg, Porto, Moskau & Co. – bereits zum dritten Mal bringt Falstaff zwölf neue Wochenend-Trips für Gourmets in Buchform auf den Markt.

    News

    Kaffee: Der Wachmacher

    Kaffee gehört zu unserer Zivilisation wie elektrisches Licht und die Menschenrechte. Eine kurze Kulturgeschichte und Wissenswertes rund um die braune...

    News

    Kulinarische Einlassungen von Peter Handke

    Der Literatur-Nobelpreisträger 2019 und passionierte Pilzsammler über Kindheitserinnerungen und Orte, die Werk und Leben bestimmen...

    News

    China – die Verkostung der Welt

    Es gibt wenige Orte, wo die Welt so umfassend verkocht und köstlich gemacht wird wie in China. Acht große Küchen zählt das Land offiziell – und das...

    News

    DDSG Gaumenspiel – Genuss- und Trüffelmarkt

    Ende Oktober findet unter der Patronanz von Spitzenkoch Heinz Hanner ein außergewöhliches Kulinarik-Spektakel an Bord der MS Wien statt. Wir verlosen...

    Advertorial
    News

    Hiroyasu Kawate ist »Ikarus«-Gastkoch im Oktober

    Die kulinarischen Notizen zum »Ikarus«-Gastkoch des Monats Oktober 2019 im Hangar-7: Hiroyasu Kawate, »Florilège«, Tokio.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Albert

    Im ersten eigenen Restaurant des Spitzenkochs Mario Bernatovic im 8. Bezirk in Wien stehen die Getränke im Vordergrund. Das Beef Tatar bietet sich als...

    News

    Cortis Küchenzettel: Hitze hoch drei

    Zarte Calamari, knusprig gebacken und von dreierlei Pfeffer befeuert: So mögen die Kantonesen ihre Tintenfische. Wir aber auch!

    News

    Sprechen Sie Küchen-Französisch?

    Bordeaux, Baguette & Co. nicht nur in der Haute Cuisine begegnet man französischen Begriffen. Testen Sie hier Ihr Wissen!

    News

    Florian Weitzer expandiert mit »Meissl & Schadn«

    Der Hotelier geht mit seiner gehobenen Schnitzel-Küche in die Welt hinaus. Den Anfang macht er in Salzburg, wo er das »Carpe Diem« von Dietrich...

    News

    Falstaff sucht den besten Feinkostladen

    Wo gibt es die beste Beratung, die beste Qualität, das stimmigste Ambiente und ein hochwertiges Sortiment?

    News

    Thailand – Thai-Society

    Die Vielfalt seiner Küche ist umwerfend – ohne den Einflüssen anderer Länder wäre das kulinarische Thailand jedoch nicht annähernd dort, wo es jetzt...

    News

    Die beliebtesten Pizzerien Österreichs 2019

    Die Falstaff-Community hat entschieden, die Gewinner in den neun Bundesländern stehen fest: Alle Sieger im Überblick.

    News

    Steiermark’s Best 2.0 – Falkensteiner Hotel Schladming

    Eine Freude für Feinschmecker – das Gourmetevent ist wieder Gast im schönen Ennstal: Das Genießerangebot des 4-Sterne-Superior-Hotels »Steiermark's...

    Advertorial
    News

    Hotspots für Kaffee-Fans in der Wiener Josefstadt

    Ob Third-Wave-Coffee-Bar oder Traditionskaffeehaus, der 8. Bezirk hat für Freunde von Espresso, Melange & Co einiges zu bieten.

    News

    Neu am Markt: Chai-Genuss von Demmers Teehaus

    Falstaff stellt Produkt-Innovationen auf dem Lebensmittel- und Getränke-Sektor vor. Mit allen Infos, Fotos und Bezugsquellen.

    Advertorial
    News

    Gans Maximal: So gelingt das perfekte Gansl

    Querdenker Max Stiegl ist berühmt für seine Innereienküche. Für Falstaff wagt er sich diesmal aber an einen pannonischen Klassiker und zeigt, worauf...