http://www.falstaff.at/nd/guide-michelin-sterne-rekord-in-deutschland/ Guide Michelin: Sterne-Rekord in Deutschland 2015 gibt es drei neue 2-Sterner: »Brenners Park Restaurant« in Baden-Baden, das »EssZimmer« in München und das »ammolite – The Lighthouse Restaurant« im Europa-Park in Rust.

Weiterhin elf 3-Sterne-Restaurants, drei neue 2-Sterne-Häuser und 31 neue 1-Stern-Adressen: So lauten die Ergebnisse des Guide Michelin Deutschland 2015. Damit tragen nun 282 deutsche Restaurants einen oder mehr Sterne – ein neuer Höchststand und gleich 25 Prozent mehr als noch vor fünf Jahren. Im »la soupe populaire«, dem dritten Restaurant von Tim Raue, fand die Präsentation des neuen Guides statt. Passenderweise erhielt er bereits letztes Jahr für diese moderne, ungezwungene Location einen Bib Gourmand. Tim Raue bekochte gemeinsam mit seinem langjährigen Begleiter Michael Jäger seine Kollegen und die wissbegierigen Journalisten. Mit seinem Restaurant »Tim Raue«, das er gemeinsam mit seiner Gattin Marie-Anne führt, konnte er seine zwei Michelin Sterne halten.

Boom in der kulinarischen Spitzenklasse hält an

Einen neuen Spitzenwert verbucht der Guide Michelin Deutschland 2015 bei den 2-Sterne-Restaurants mit insgesamt 38 Adressen. 2015 rücken das »Brenners Park Restaurant« in Baden-Baden, Bobby Bräuers »EssZimmer in der BMW Welt« in München und das »ammolite – The Lighthouse Restaurant« im Europa-Park in Rust (Südbaden) in die 2-Sterne-Klasse auf.



Bei den 1-Stern-Häusern ist der Zuwachs 2015 so umfangreich wie selten zuvor in der Geschichte des Guide Michelin Deutschland. Insgesamt erhalten 31 Restaurants erstmals die begehrte Auszeichnung. Die Gesamtzahl der deutschen 1-Stern-Betriebe liegt jetzt bei 233.

 Unter den glücklichen Anwesenden war Sonja Frühsammer aus dem gleichnamigen Restaurant in Berlin. Mit ihrem ersten Stern ausgezeichnet, rührt sie die Anwesenden mit ihrer Sprachlosigkeit und ein paar Freudentränen.

Die Zahl der deutschen 3-Sterne-Restaurants bleibt auf dem Stand von elf Häusern. Die Hoffnungen, Berlin könnte bald ein 3-Sterne-Haus bieten, haben sich somit zerschlagen. Als heiße Kandidaten galten etwa das »Reinstoff« oder das »Lorenz Adlon Esszimmer«. Mit elf »Drei-Sternern« behauptet Deutschland aber seinen Platz als europäisches Land mit den meisten 3-Sterne-Adressen nach Frankreich. Nur etwa einhundert Adressen weltweit tragen dieses Top-Prädikat für Kochkunst auf höchstem Niveau.
 


Deutschlands elf »Drei-Sterner«:

  • »Restaurant Bareiss« – Claus-Peter Lumpp (Baiersbronn)
  • 
»Schwarzwaldstube« – Harald Wohlfahrt (Baiersbronn)
  • »Vendôme« – Joachim Wissler (Bergisch-Gladbach)
  • »La Belle Epoque« – Kevin Fehling (Lübeck)
  • »Amador« – Juan Amador (Mannheim)
  • »La Vie« – Thomas Bühner (Osnabrück)
  • »Victor's Gourmet Restaurant Schloss Berg« – Christian Bau (Perl)
  • »Restaurant Überfahrt« – Christian Jürgens (Rottach-Egern)
  • »GästeHaus Klaus Erfort« – Klaus Erfort (Saarbrücken)
  • »
Waldhotel Sonnora« – Helmut Thieltges (Wittlich/Dreis)
  • »Aqua« – Sven Elverfeld (Wolfsburg)

Sterneregen für Wohlfahrt-Schüler

In sechs der neuen 1-Stern- und 2-Sterne-Restaurants führen Küchenchefs Regie, die Schüler von 3-Sterne-Koch Harald Wohlfahrt waren. Wohlfahrt, seit 34 Jahren Küchenchef der »Schwarzwaldstube« im Hotel Traube in Baiersbronn-Tonbach, wurde öfter als jeder andere deutsche Spitzenkoch mit drei Michelin Sternen ausgezeichnet, insgesamt 23-mal. Unzählige ehemaliger Schüler von Wohlfahrt wurden bereits ausgezeichnet. »Es dürften mittlerweile in etwa 70 Sterne sein,« gab Wohlfahrt bescheiden bekannt.



Immer beliebter: exzellente Küche in lockerem Ambiente

Bei den aktuellen Trends konstatierten die Michelin Inspektoren den weiteren Vormarsch des Konzeptes mit exzellenter Küche und legerem, zwanglosem Ambiente. Auch des vegetarische Angebot

 gewinnt auf den Speisekarten des Landes immer mehr Platz. Bei Fleischgerichten wird die Qualität immer wichtiger.



Neuer Höchststand bei Bib Gourmand-Restaurants

Auch beim Bib Gourmand hält in Deutschland der Aufwärtstrend an. Die Auszeichnung empfiehlt eine gute, häufig regional geprägte Küche, die mit einem besonders günstigen Preis-Leistungs-Verhältnis kulinarische Genüsse auch für kleinere Budgets ermöglicht. In der Ausgabe 2015 des Guide Michelin Deutschland finden sich insgesamt 474 Adressen mit diesem beliebten Prädikat, so viele wie noch nie seit Einführung des Bib Gourmand im Jahr 1997.

>>> Alle Sterne in Deutschland (.pdf)

Cover, Guide Michelin 2015
Cover, Guide Michelin 2015

Die 52. Ausgabe des renommierten Hotel- und Gastronomieführers empfiehlt insgesamt 3540 Hotels und 2276 Restaurants, davon: 282 Restaurants mit Michelin Sternen, elf 3-Sterne-Restaurants, 38  2-Sterne-Restaurants, darunter drei neue, 233  1-Stern-Restaurants, darunter 31 neue, 474  Bib Gourmand-Restaurants, darunter 69 neue.
Der neue Michelin Guide ist ab 7. November für 29,95 Euro im Buchhandel erhältlich.




Mehr Info:
restaurant.michelin.de

(Alexandra Gorsche)

Mehr zum Thema

  • 26.02.2013
    Bobby Bräuer eröffnet »EssZimmer« in BMW Welt
    Der Spitzenkoch sorgt ab sofort mit seinen Kreationen in München für Furore.
  • 01.05.2013
    Gourmetguide Deutschland, Teil 1: Esszimmer
    Der Münchner Bobby Bräuer ist wieder zurück. In der BMW Welt übernahm er eine einzigartige Location.
  • 23.10.2014
    Falstaff präsentiert: Die besten Gasthäuser Deutschlands
    FOTOS: Im brandneuen Falstaff Gasthausguide wurden gleich 13 Gasthäuser mit drei Gabeln ausgezeichnet.
  • Mehr zum Thema

    News

    Meisterhandwerk aus Thailand

    International ausgezeichnetes Meisterhandwerk und unvergleichliche Qualität – dafür stehen die Unternehmen KORAKOT und SRISANGDAO RICE aus Thailand....

    Advertorial
    News

    Top 10 Rezepte mit Trauben

    Herbst ist Trauben-Zeit! Unsere zehn köstlichsten Trauben-Rezepte zeigen, wie vielseitig die knackige Beere in der Küche einsetzbar ist.

    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Lilian Klebow

    Folge 17 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast die Schauspielerin Lilian Klebow.

    News

    Buchtipp: »Wiener Küche mit Herz«

    In ihrem neuen Kochbuch präsentiert die Wiener Wirtshaus-Ikone Stefanie Herkner – alias die »Herknerin« – Klassiker der österreichischen Kulinarik....

    News

    »Weitsicht Cobenzl« ist offiziell eröffnet

    Mit dem »Weitsicht Cobenzl« von Szene-Gastronom Bernd Schlacher ist Wien mit einem neuen Top-Ausflugsziel bereichert worden.

    News

    Im Takt des Meeres

    Beim Essen und Trinken folgt Barcelona einem deutlichen Rhythmus, und wer wie die Locals mitnaschen will, muss Taktgefühl beweisen. Vom Kaffee am...

    News

    Kulinarischer Herbstgenuss in Lech Zürs am Arlberg

    Bei einer Herbstreise in das Weltgourmetdorf Lech Zürs am Arlberg erleben Sie ausgezeichnete Küche mit perfekter Fernsicht.

    Advertorial
    News

    Dinner im Steirereck mit dem jüngsten Drei-Sterne-Koch der Welt!

    Das mit vier Gabeln prämierte Steirereck zeigte sich beim diesjährigen Falstaff CEO Dinner von seiner extravagantesten Seite.

    News

    World Paella Day: Wie man ihn am besten genießt

    Heute ist World Paella Day. Und wie könnte man diesen Tag besser zelebrieren, als die Spanische Köstlichkeit in einer großen Pfanne für seine Familie...

    News

    »Weder Fisch noch Fleisch«: Streetfood-Spots Nr. 1

    In dieser Reihe stellen wir künftig Streetfood-Spots vor, die mit ihrem pflanzenbasierten Angebot überzeugen. Folge Eins: Von Wurst bis Eis in Neubau.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Schwarzer Adler

    »Der bemerkenswerte Start eines großen Restaurants.« Mehr braucht man zu Johannes Nudings Neueröffnung eigentlich nicht zu sagen.

    News

    Food Zurich 2022: So war das größte Foodfestival der Schweiz

    Nachhaltig, Plant based und brutal lokal: Mit mehr als 100 Events in und um Zürich drehte sich von 8. bis 18. September alles um die Kulinarik der...

    News

    Wer ist der beste Barkeeper der Welt?

    Die Entscheidung in Sydney ist gefallen: Der Norweger Adrián Michalčík ist der beste Barmann der Welt!

    News

    »Mein Bayern«: Kulinarische Erkundungstour

    In seinem neuen Buch nimmt Andreas Schinharl die Leser:innen mit auf »neue Wege« durch die bayerische Küche.

    News

    Was kostet der teuerste Käse der Welt?

    Der aus Eselsmilch gewonnene Pule Käse aus Serbien ist der mit Abstand teuerste Käse der Welt.

    News

    Sauerwasser und Haferwurzel: Johann Schmucks »Terra« in Stainz eröffnet

    Mit einem »All Star-Team« aus seinen Lokalen »Broadmoar« und »Die Mühle« eröffnete Johann Schmuck seine intime Fine Dining-Location unter der Erde....

    News

    »Genussreise«: Gourmet-Österreich am Schottentor

    Bei der »Genussreise« im Wiener Interspar am Schottentor hatten Kund:innen die einmalige Chance, die Lieferant:innen hinter vielen der Produkte im...

    News

    Schanigärten Reloaded: Die besten Spots für den goldenen Herbst!

    Kaffee, Wein und Spritzer lassen sich nicht nur im Sommer hervorragend im Freien genießen. Falstaff präsentiert die besten Schanigärten Wiens!

    News

    Oktoberfest: Drei Weißwurst-Lokale für den München-Trip

    Weißwurst gibt es zwar auch auf der Wiesn. Wer gemütlicher in den Tag starten möchte, kann die Münchner Spezialität in den zahlreichen Wirtshäusern zu...

    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Johann Lafer

    Folge 16 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast der Star-Koch Johann Lafer.