Guide Michelin: Sterne-Rekord in Deutschland

2015 gibt es drei neue 2-Sterner: »Brenners Park Restaurant« in Baden-Baden, das »EssZimmer« in München und das »ammolite – The Lighthouse Restaurant« im Europa-Park in Rust.

Weiterhin elf 3-Sterne-Restaurants, drei neue 2-Sterne-Häuser und 31 neue 1-Stern-Adressen: So lauten die Ergebnisse des Guide Michelin Deutschland 2015. Damit tragen nun 282 deutsche Restaurants einen oder mehr Sterne – ein neuer Höchststand und gleich 25 Prozent mehr als noch vor fünf Jahren. Im »la soupe populaire«, dem dritten Restaurant von Tim Raue, fand die Präsentation des neuen Guides statt. Passenderweise erhielt er bereits letztes Jahr für diese moderne, ungezwungene Location einen Bib Gourmand. Tim Raue bekochte gemeinsam mit seinem langjährigen Begleiter Michael Jäger seine Kollegen und die wissbegierigen Journalisten. Mit seinem Restaurant »Tim Raue«, das er gemeinsam mit seiner Gattin Marie-Anne führt, konnte er seine zwei Michelin Sterne halten.

Boom in der kulinarischen Spitzenklasse hält an

Einen neuen Spitzenwert verbucht der Guide Michelin Deutschland 2015 bei den 2-Sterne-Restaurants mit insgesamt 38 Adressen. 2015 rücken das »Brenners Park Restaurant« in Baden-Baden, Bobby Bräuers »EssZimmer in der BMW Welt« in München und das »ammolite – The Lighthouse Restaurant« im Europa-Park in Rust (Südbaden) in die 2-Sterne-Klasse auf.



Bei den 1-Stern-Häusern ist der Zuwachs 2015 so umfangreich wie selten zuvor in der Geschichte des Guide Michelin Deutschland. Insgesamt erhalten 31 Restaurants erstmals die begehrte Auszeichnung. Die Gesamtzahl der deutschen 1-Stern-Betriebe liegt jetzt bei 233.

 Unter den glücklichen Anwesenden war Sonja Frühsammer aus dem gleichnamigen Restaurant in Berlin. Mit ihrem ersten Stern ausgezeichnet, rührt sie die Anwesenden mit ihrer Sprachlosigkeit und ein paar Freudentränen.

Die Zahl der deutschen 3-Sterne-Restaurants bleibt auf dem Stand von elf Häusern. Die Hoffnungen, Berlin könnte bald ein 3-Sterne-Haus bieten, haben sich somit zerschlagen. Als heiße Kandidaten galten etwa das »Reinstoff« oder das »Lorenz Adlon Esszimmer«. Mit elf »Drei-Sternern« behauptet Deutschland aber seinen Platz als europäisches Land mit den meisten 3-Sterne-Adressen nach Frankreich. Nur etwa einhundert Adressen weltweit tragen dieses Top-Prädikat für Kochkunst auf höchstem Niveau.
 


Deutschlands elf »Drei-Sterner«:

  • »Restaurant Bareiss« – Claus-Peter Lumpp (Baiersbronn)
  • 
»Schwarzwaldstube« – Harald Wohlfahrt (Baiersbronn)
  • »Vendôme« – Joachim Wissler (Bergisch-Gladbach)
  • »La Belle Epoque« – Kevin Fehling (Lübeck)
  • »Amador« – Juan Amador (Mannheim)
  • »La Vie« – Thomas Bühner (Osnabrück)
  • »Victor's Gourmet Restaurant Schloss Berg« – Christian Bau (Perl)
  • »Restaurant Überfahrt« – Christian Jürgens (Rottach-Egern)
  • »GästeHaus Klaus Erfort« – Klaus Erfort (Saarbrücken)
  • »
Waldhotel Sonnora« – Helmut Thieltges (Wittlich/Dreis)
  • »Aqua« – Sven Elverfeld (Wolfsburg)

Sterneregen für Wohlfahrt-Schüler

In sechs der neuen 1-Stern- und 2-Sterne-Restaurants führen Küchenchefs Regie, die Schüler von 3-Sterne-Koch Harald Wohlfahrt waren. Wohlfahrt, seit 34 Jahren Küchenchef der »Schwarzwaldstube« im Hotel Traube in Baiersbronn-Tonbach, wurde öfter als jeder andere deutsche Spitzenkoch mit drei Michelin Sternen ausgezeichnet, insgesamt 23-mal. Unzählige ehemaliger Schüler von Wohlfahrt wurden bereits ausgezeichnet. »Es dürften mittlerweile in etwa 70 Sterne sein,« gab Wohlfahrt bescheiden bekannt.



Immer beliebter: exzellente Küche in lockerem Ambiente

Bei den aktuellen Trends konstatierten die Michelin Inspektoren den weiteren Vormarsch des Konzeptes mit exzellenter Küche und legerem, zwanglosem Ambiente. Auch des vegetarische Angebot

 gewinnt auf den Speisekarten des Landes immer mehr Platz. Bei Fleischgerichten wird die Qualität immer wichtiger.



Neuer Höchststand bei Bib Gourmand-Restaurants

Auch beim Bib Gourmand hält in Deutschland der Aufwärtstrend an. Die Auszeichnung empfiehlt eine gute, häufig regional geprägte Küche, die mit einem besonders günstigen Preis-Leistungs-Verhältnis kulinarische Genüsse auch für kleinere Budgets ermöglicht. In der Ausgabe 2015 des Guide Michelin Deutschland finden sich insgesamt 474 Adressen mit diesem beliebten Prädikat, so viele wie noch nie seit Einführung des Bib Gourmand im Jahr 1997.

>>> Alle Sterne in Deutschland (.pdf)

Cover, Guide Michelin 2015Die 52. Ausgabe des renommierten Hotel- und Gastronomieführers empfiehlt insgesamt 3540 Hotels und 2276 Restaurants, davon: 282 Restaurants mit Michelin Sternen, elf 3-Sterne-Restaurants, 38  2-Sterne-Restaurants, darunter drei neue, 233  1-Stern-Restaurants, darunter 31 neue, 474  Bib Gourmand-Restaurants, darunter 69 neue.
Der neue Michelin Guide ist ab 7. November für 29,95 Euro im Buchhandel erhältlich.

Mehr Info:
restaurant.michelin.de

(Alexandra Gorsche)