Guide Michelin Frankreich: Ducasse feiert dritten Stern

Freud und Leid bei Ducasse: währed das »Plaza Athénée« seinen dritten Stern zurückbekommt, verliert »Le Meurice« ebendiesen.

Das Herz der europäischen Gastroszene schlägt weiter in Frankreich. Das bestätigen einmal mehr die Ergebnisse des neuen Guide Michelin 2016. Insgesamt 600 Sternelokale gibt es seit gestern in der »Grande Nation«, darunter auch 42 Restaurants, die ihren ersten Stern feiern durften und zehn neue Lokalitäten mit zwei Sternen. Doch natürlich gibt es nicht nur Gewinner bei der Verleihung der Etoiles, manche Spitzenköche mussten auch Niederlagen einstecken.

Neue Sterne über Paris
Besonders Gourmets in Paris dürften über den neuen Guide Michelin besonders glücklich sein. Zwei neue Drei-Sterne-Restaurants gibt es in der Hauptstadt zu feiern. Einerseits wäre da das »Le Cinq« von Christian Le Squer, der im 8. Arrondissement die Gaumen seiner Gäste bezaubert. Für den zweiten Spitzenkoch ist der dritte Stern eine Rückkehr in bekannte Gefilde. Alain Ducasse hat es mit seinem »Plaza Anthénée« zurück in die Drei-Sterne-Ränge geschafft, nachdem er nach einer Umstellung des Konzepts des Restaurants auf zwei Sterne zurückgefallen war.

Die Freude bei Ducasse wurde allerdings etwas getrübt: sein »Le Meurice« verliert den dritten Stern. Ducasse nimmt es trotzdem mit Humor: »Ich habe achtmal drei Sterne bekommen und sie haben mir vier- oder fünfmal welche abgenommen, ich zähle nicht mehr und es geht weiter«, so der Sternekoch.

Premieren
Für besonderes Aufsehen sorgten allerdings nicht nur die Sieger und Verlierer des Abends. Während bei der Verleihung größtenteils die »alten Hasen« des Geschäfts geehrt werden, konnte  auch die neue Generation aufzeigen. Der erst 23-jährige Küchenchef des »La Maison des Cariatides« in Dijon und die erst 21-jährige Küchenchefin Julia Sedefjian im »Les Fables de La Fontaine« in Paris lassen Gutes für die nächste Koch-Generation Frankreichs erwarten. Younghoon Lee vom »Le Passe Temps« in Lyon war zudem der erste koreanische Koch, der einen französischen Stern im Guide verliehen bekam.

Die vollständige Liste der Sieger und Verlierer des Guide Michelin 2016 zum Download.

(Redaktion)

Mehr zum Thema