Im »Plaza Athénée« von Alain Ducasse wird wieder unter drei Sternen gekocht. / Foto beigestellt, © Mikael Vojinovic
Im »Plaza Athénée« von Alain Ducasse wird wieder unter drei Sternen gekocht. / Foto beigestellt, © Mikael Vojinovic

Das Herz der europäischen Gastroszene schlägt weiter in Frankreich. Das bestätigen einmal mehr die Ergebnisse des neuen Guide Michelin 2016. Insgesamt 600 Sternelokale gibt es seit gestern in der »Grande Nation«, darunter auch 42 Restaurants, die ihren ersten Stern feiern durften und zehn neue Lokalitäten mit zwei Sternen. Doch natürlich gibt es nicht nur Gewinner bei der Verleihung der Etoiles, manche Spitzenköche mussten auch Niederlagen einstecken.

Neue Sterne über Paris
Besonders Gourmets in Paris dürften über den neuen Guide Michelin besonders glücklich sein. Zwei neue Drei-Sterne-Restaurants gibt es in der Hauptstadt zu feiern. Einerseits wäre da das »Le Cinq« von Christian Le Squer, der im 8. Arrondissement die Gaumen seiner Gäste bezaubert. Für den zweiten Spitzenkoch ist der dritte Stern eine Rückkehr in bekannte Gefilde. Alain Ducasse hat es mit seinem »Plaza Anthénée« zurück in die Drei-Sterne-Ränge geschafft, nachdem er nach einer Umstellung des Konzepts des Restaurants auf zwei Sterne zurückgefallen war.

Die Freude bei Ducasse wurde allerdings etwas getrübt: sein »Le Meurice« verliert den dritten Stern. Ducasse nimmt es trotzdem mit Humor: »Ich habe achtmal drei Sterne bekommen und sie haben mir vier- oder fünfmal welche abgenommen, ich zähle nicht mehr und es geht weiter«, so der Sternekoch.

Premieren
Für besonderes Aufsehen sorgten allerdings nicht nur die Sieger und Verlierer des Abends. Während bei der Verleihung größtenteils die »alten Hasen« des Geschäfts geehrt werden, konnte  auch die neue Generation aufzeigen. Der erst 23-jährige Küchenchef des »La Maison des Cariatides« in Dijon und die erst 21-jährige Küchenchefin Julia Sedefjian im »Les Fables de La Fontaine« in Paris lassen Gutes für die nächste Koch-Generation Frankreichs erwarten. Younghoon Lee vom »Le Passe Temps« in Lyon war zudem der erste koreanische Koch, der einen französischen Stern im Guide verliehen bekam.

<media 39645 - - "TEXT, 160201 PKR MI PI Guide France 2016 Liste, 160201_PKR_MI_PI_Guide_France_2016_Liste.pdf, 50 KB">Die vollständige Liste der Sieger und Verlierer des Guide Michelin 2016 zum Download.</media>

(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • Drei Sterne für René und Maxime Meilleur vom »La Bouitte« / Foto: beigestellt
    02.02.2015
    Guide Michelin: Zwei neue Drei-Sterner in Frankreich
    Das »Ledoyen« und das »Restaurant La Bouitte« steigen in der neuen Ausgabe in die absolute Spitze auf.
  • Alain Ducasse ist unbestritten einer der bedeutendsten Spitzenköche der Welt. / Foto: PR
    15.04.2013
    Alain Ducasse für Lebenswerk geehrt
    Der französische Spitzenkoch wurde im Vorfeld der »The World’s 50 Best Restaurants Awards 2013« ausgezeichnet.
  • Alain Ducasse wird auch in Zukunft Fleisch auf die Teller bringen / Foto: © PR/Vanessa von Zitzewitz
    07.09.2014
    Doch weiterhin Fleisch bei Alain Ducasse
    Entgegen anderslautenden Berichten wird der Spitzenkoch in seinem Restaurant »Plaza Athénée« auch Fleischliebhaber verwöhnen.
  • Das »La Vague d’Or« in Saint-Tropez wurde mit dem dritten Stern geadelt. / Foto: © www.residencepinede.de
    19.02.2013
    Neues 3-Sterne-Restaurant in Frankreich
    Im neuen Guide Michelin bekommt das »La Vague d’Or« in Saint-Tropez erstmals die Höchstwertung.
  • Mehr zum Thema

    News

    Best of: König Kartoffel

    Joël Robuchon, der Großmeister der französischen Küche, ist vor wenigen Monaten verstorben. Seine Liebe galt nicht nur der Haute Cuisine, sondern ganz...

    News

    Rezepte: Schmalzgeboren

    Das Schmalz ist das Olivenöl des Burgenlands und wird dort traditionell auch für Süßspeisen verwendet. Wer einmal Schmerkrapfen oder Schneebälle aus...

    News

    Catering: Große Bühne für kleine Gerichte

    Spektakuläre Auftritte, Food-Shows und wahnwitzige Logistik im Hintergrund: Das Geschäft rund ums Catering wird immer pompöser. Doch wohin gehen die...

    News

    Best of: Aphrodisierender Genuss

    Von A wie Austern bis Z wie Zimt: Mit diesen Zutaten und Lebensmitteln kommen Sie nicht nur am Valentinstag in Stimmung.

    News

    In acht Suppen um die Welt

    Eine heiße Schüssel, vollgepackt mit guten Dingen und großen Aromen – es gibt nichts Besseres, um sich gegen die Kälte da draußen zu wappnen. Und von...

    News

    Österreichs erster gläserner Schlachthof

    »Hütthalers Hofkultur« achtet auf das Tierwohl – beim Landwirt beginnend, über den Transport bis zur Schlachtung im neuen Hof in Redlham.

    News

    Best of: Rezepte für den Valentinstag

    Ob aphrodisierende Zutaten oder rosa-rote Optik – mit diesen Gerichten können Sie Ihre/n Liebste/n verwöhnen.

    News

    Gewinnspiel Zauberhaftes Allgäu: Genuss für alle Sinne

    Entdecken Sie das Allgäu von seiner schönsten Seite! Wir verlosen eine Woche Urlaub auf dem Bio-Bergbauernhof »Kinker« für die ganze Familie – mit...

    Advertorial
    News

    Bottura eröffnet Restaurant im »W Dubai – The Palm«

    Im »Torno Subito« bietet der italienische Spitzenkoch Dolce Vita mit entspanntem Luxus, etwa mit Tretboot-Picknick und Aperitivo. PLUS: Erste...

    News

    »Filmbar« startet ab April mit neuem Konzept

    FALSTAFF exklusiv: Die Bar im Österreichische Filmmuseum in der Wiener Innenstadt wird ab April 2019 zu einer »Italienischen Insel«.

    News

    Best of: Rezeptideen mit Schweinefleisch

    Zum Start des chinesischen Jahr des Schweins am 5. Februar haben wir »schweinisch-köstliche« Inspirationen parat.

    News

    FELIX 2019 – Das Wirtshausfestival am Traunsee

    Drei Wochen lang stehen Wirtshauskultur und Sommerfrische im Mittelpunkt – die Gäste erwartet ein bunter wie köstlicher Veranstaltungsreigen, der mit...

    Advertorial
    News

    Das neue Wohlfühl-Restaurant im Ersten Bezirk!

    Das »Philigrano« – Bewusst, natürlich & mediterran so das Motto, wird hier nicht nur gekocht, sondern gelebt!

    Advertorial
    News

    Alpen treffen Mittelmeer: Neuer Küchenchef im »Edvard«

    Der Südtiroler Thomas Pedevilla hat das kulinarische Zepter im Spitzenrestaurant im Wiener »Palais Hansen Kempinski« übernommen.

    News

    Skandinavier dominieren Bocuse d'Or 2019

    Dänemark gewinnt vor Schweden und Norwegen. Hinter Finnland wird die Schweiz als bestes nicht-nordisches Land fünfter.

    News

    Einblick in die schwedische Küche

    Eine Fülle an frischen Zutaten und Offenheit für andere Kulturen prägen die schwedische Küche. PLUS: Drei Rezepte zum Nachkochen.

    News

    Neu in Salzburg: »Sacher Grill«

    Der ehemalige »Salzachgrill« wurde umgebaut. In neuem Interieur genießt man jetzt Gabel-, Teller- und Teilgerichte.

    News

    »Kitchen Impossible«: Alle Gastköche stehen fest

    In der vierten Staffel des VOX-Erfolgsformats tritt Tim Mälzer unter anderem mit Max Stiegl und Lukas Mraz gegen zwei Spitzenköche aus Österreich an....

    News

    Rezepte mit Wildschwein: Obelix' Küchenzettel

    Höchste Zeit, den Obelix in uns zu entdecken! Wir machen es wie der Größte aller Gallier und verraten, wie die wilde Sau zur gastronomischen...

    News

    Der »Salon Sacher« ist eröffnet

    Alexandra und Matthias Winkler stellen im Wiener »Hotel Sacher« ein neues Konzept vor: Eine mondäne Bar im Stil der 20er-Jahre.