Das Herz der europäischen Gastroszene schlägt weiter in Frankreich. Das bestätigen einmal mehr die Ergebnisse des neuen Guide Michelin 2016. Insgesamt 600 Sternelokale gibt es seit gestern in der »Grande Nation«, darunter auch 42 Restaurants, die ihren ersten Stern feiern durften und zehn neue Lokalitäten mit zwei Sternen. Doch natürlich gibt es nicht nur Gewinner bei der Verleihung der Etoiles, manche Spitzenköche mussten auch Niederlagen einstecken.

Neue Sterne über Paris
Besonders Gourmets in Paris dürften über den neuen Guide Michelin besonders glücklich sein. Zwei neue Drei-Sterne-Restaurants gibt es in der Hauptstadt zu feiern. Einerseits wäre da das »Le Cinq« von Christian Le Squer, der im 8. Arrondissement die Gaumen seiner Gäste bezaubert. Für den zweiten Spitzenkoch ist der dritte Stern eine Rückkehr in bekannte Gefilde. Alain Ducasse hat es mit seinem »Plaza Anthénée« zurück in die Drei-Sterne-Ränge geschafft, nachdem er nach einer Umstellung des Konzepts des Restaurants auf zwei Sterne zurückgefallen war.

Die Freude bei Ducasse wurde allerdings etwas getrübt: sein »Le Meurice« verliert den dritten Stern. Ducasse nimmt es trotzdem mit Humor: »Ich habe achtmal drei Sterne bekommen und sie haben mir vier- oder fünfmal welche abgenommen, ich zähle nicht mehr und es geht weiter«, so der Sternekoch.

Premieren
Für besonderes Aufsehen sorgten allerdings nicht nur die Sieger und Verlierer des Abends. Während bei der Verleihung größtenteils die »alten Hasen« des Geschäfts geehrt werden, konnte  auch die neue Generation aufzeigen. Der erst 23-jährige Küchenchef des »La Maison des Cariatides« in Dijon und die erst 21-jährige Küchenchefin Julia Sedefjian im »Les Fables de La Fontaine« in Paris lassen Gutes für die nächste Koch-Generation Frankreichs erwarten. Younghoon Lee vom »Le Passe Temps« in Lyon war zudem der erste koreanische Koch, der einen französischen Stern im Guide verliehen bekam.

Die vollständige Liste der Sieger und Verlierer des Guide Michelin 2016 zum Download.

(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • 02.02.2015
    Guide Michelin: Zwei neue Drei-Sterner in Frankreich
    Das »Ledoyen« und das »Restaurant La Bouitte« steigen in der neuen Ausgabe in die absolute Spitze auf.
  • 15.04.2013
    Alain Ducasse für Lebenswerk geehrt
    Der französische Spitzenkoch wurde im Vorfeld der »The World’s 50 Best Restaurants Awards 2013« ausgezeichnet.
  • 07.09.2014
    Doch weiterhin Fleisch bei Alain Ducasse
    Entgegen anderslautenden Berichten wird der Spitzenkoch in seinem Restaurant »Plaza Athénée« auch Fleischliebhaber verwöhnen.
  • 19.02.2013
    Neues 3-Sterne-Restaurant in Frankreich
    Im neuen Guide Michelin bekommt das »La Vague d’Or« in Saint-Tropez erstmals die Höchstwertung.
  • Mehr zum Thema

    News

    Lienz: Hauptplatz wird zur Piazza Gourmet

    »Osttirol de luxe« macht sechs Wochen lang regionale Küche erlebbar und holt die Produzenten vor den Vorhang.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Knappenhof

    Innen bietet der neu eröffnete »Knappenhof« in Reichenau an der Rax einen witzigen Stilmix von bunt und alt. Am Teller Max Stiegls extravagante...

    News

    Top 10 Aperitivo-Locations in Wien

    Aperol Spritz, Campari Orange, Negroni und Antipasti – an diesen zehn Adressen in Wien schmeckt der Aperitivo wie in Italien.

    News

    5 Tipps zum Pilze-Sammeln

    Worauf Sie beim Sammeln von Pilzen achten müssen – wir verraten Dos und Don'ts!

    News

    Tomaten: Die beliebtesten Sorten, die besten Rezepte

    Es hat schon einen Grund, warum die Tomate das mit Riesenabstand beliebteste Gemüse des Landes ist: so süß, so ­fruchtig, so wunderschön anzusehen –...

    News

    Die Top 10 Fehler am Grill

    Grillen macht Spaß, hat aber seine Tücken. Wenn Sie diese zehn Untiefen umschiffen, steht einem gelungenen Grillabend nichts im Weg!

    News

    Darum sollten Sie Flanksteak grillen

    Steak muss nicht nur von Edelteilen wie Beiried oder Filet geschnitten werden. Über die geheimen Grillteile vom Rind – und wie man sie zart...

    News

    Grillen rund um den Globus: Die besten Tipps

    Riesige Rinderrücken über dem Feuer rösten? Ein Spanferkel im Erdloch garen? Oder filigrane Spieße aus mariniertem Hühnchen und Gemüse komponieren?...

    News

    Braten, frittieren, haltbar machen: So bereiten Sie Pilze richtig zu

    Pilze sind Musterschüler unter den Zutaten. Sie sorgen in Kochtopf und Pfanne für kulinarische Überraschungen und können in einen kreativen Speiseplan...

    News

    Was steckt hinter dem Soul Food Hype?

    Essen hält Leib und Seele zusammen – das trifft auf Soul Food im wahrsten Sinne des Wortes zu. Es nährt quasi doppelt. Eckpfeiler sind zudem die...

    News

    Top 10: Die beliebtesten Rezepte im Juli 2021

    Marillen, Pilze und Italien – diese Rezepte wurden im vergangenen Monat am häufigsten aufgerufen.

    News

    Top 10 Rezepte mit Eierschwammerln

    Sie haben jetzt Saison und wir zeigen Ihnen zehn Gerichte, die Sie mit frischen Eierschwammerln zubereiten können.

    News

    Grillen: Österreichs Top-Fleischereien

    Ob man Premiumfleisch verwendet oder doch eher mittelmäßige Ware, ist eine der essenziellsten Entscheidungen beim Grillen. Ob Rind, Schwein, Geflügel...

    News

    Premiere für Falstaff International

    Erste globale Digital-Ausgabe unter Federführung von Herausgeber Wolfgang Rosam und Chefredakteurin Anne Krebiehl.

    News

    Pop-Up: Bio Burger im Wiener Prater

    Das Startup »Rosa &Blau Food« nützt die Sommerpause im Studentenheim-Catering, um weitere gastronomische Erfahrungen zu sammeln.

    News

    Top 10 Don'ts bei Grillpartys

    Über die Grillart beschweren, den Grillmeister belehren oder schlechten Wein mitbringen. Wie man sich auf Grillveranstaltungen garantiert unbeliebt...

    News

    »Werneckhof Sigi Schelling« eröffnet

    Die ehemalige »Tantris«-Souschefin Sigi Schelling führt jetzt ein eigenes Restaurant in München – und tritt aus dem Schatten ihres Mentors.

    News

    Die besten Marillen-Rezepte

    Die süße Frucht darf im Sommer auf keinem Teller fehlen! Von Marillenknödeln bis zu Wagyu-Skirtsteak mit Marillenkraut.

    News

    Alfons Schuhbeck muss Insolvenz anmelden

    Der populäre Fernsehkoch beklagt ausgebliebene Staatshilfen. Auf den zweiten Blick sind die Ursachen wohl vielfältiger: ein Verfahren wegen...