Das »Restaurant Überfahrt« ist Deutschlands neues Drei-Sterne-Haus / Foto: Seehotel Überfahrt
Das »Restaurant Überfahrt« ist Deutschlands neues Drei-Sterne-Haus / Foto: Seehotel Überfahrt

Was für eine Woche für Christian Jürgens: Erst am Mittwoch feierte der deutsche Spitzenkoch vom »Restaurant Überfahrt« am Tegernsee seinen 45. Geburtstag und nun hatte er erneut Grund zur Freude, als der neue Guide Michelin 2014 präsentiert wurde. Jürgens war der große Gewinner – er holte, wie im Vorfeld bereits spekuliert wurde – den dritten Stern. Nur etwa einhundert Adressen weltweit dürfen sich dieser Auszeichnung rühmen.

Ganz oben
Erst vor kurzem war der Falstaff am Tegernsee zu Gast und hatte sich ähnlich begeistert gezeigt, Michael Tempel vergab vier Gabeln und 96 von 100 Punkten. Schon 2002 hatte Jürgens – damals noch im »Kastell« – den zweiten Stern erhalten, nun steigt der vielgelobte gebürtige Westfale endgültig in die Spitzenliga auf. Jürgens, der unter anderem bereits für die deutsche Kochlegende Eckart Witzigmann tätig war, »überzeugte die Inspektoren mit seiner außergewöhnlich kreativen und ausdrucksstarken Küche. Die harmonischen Kompositionen von Jürgens basieren hauptsächlich auf regionalen Produkten«, hieß es.

Deutschland hat nun elf »Drei-Sterner«:
»Restaurant Überfahrt« – Christian Jürgens (Rottach-Egern)
»Restaurant Bareiss« – Claus-Peter Lumpp (Baiersbronn)

»Schwarzwaldstube« – Harald Wohlfahrt (Baiersbronn)
»Amador« – Juan Amador (Mannheim)
»La Vie« – Thomas Bühner (Osnabrück)
»Aqua« – Sven Elverfeld (Wolfsburg)
»Vendôme« – Joachim Wissler (Bergisch-Gladbach)
»
Waldhotel Sonnora« – Helmut Thieltges (Wittlich/Dreis)
»La Belle Epoque« – Kevin Fehling (Lübeck)
»Victor's Gourmet Restaurant Schloss Berg« – Christian Bau (Perl)
»GästeHaus Klaus Erfort« – Klaus Erfort (Saarbrücken)

Neue Zwei-Stern-Köche sind Jörg Sackmann (»Schlossberg«, Baiersbronn), Michael Kempf (»FACIL«, Berlin) und Andreas Krolik (»Tigerpalast«, Frankfurt).

Dazu kommen 39 neue Ein-Stern-Restaurants – darunter vier neue Sterneköchinnen: Maria Groß (»Clara Restaurant« im Erfurter Kaisersaal), Sarah Henke (»Spices«, A-ROSA, Sylt), Anna Sgroi (»Anna Sgroi«, Hamburg), Caroline Baum (»Reisers am Stein«, Würzburg).

>>> Alle neuen Sterne in Deutschland (.pdf)

Insgesamt wurden 274 Adressen mit einem oder mehreren Sternen ausgezeichnet. Dies sind 26 Prozent mehr als noch vor fünf Jahren. Mit elf drei-Stern-Häusern bleibt Deutschland die Nummer zwei in Europa hinter Frankreich. Alle Streichungen von Sternen hatten übrigens mit Schließungen zu tun, kein einziges Restaurant wurde wegen abfallender Leistungen abgewertet – auch das ein Beweis für das hohe kulinarische Niveau in Deutschland.

Der neue Guide Michelin Deutschland ist ab 8. November für 29,95 Euro im Buchhandel erhältlich.

Sterne für Österreich
Die österreichische Gourmetszene muss sich noch etwas gedulden. Seit sich der Guide Michelin aus Österreich zurückgezogen hat, besteht für heimische Restaurants – zumindest jene in Wien und Salzburg – die Möglichkeit einer Nennung im Main Cities of Europe Guide. In diesem werden die besten Restaurants aus über 40 europäischen Metropolen angeführt. Die nächste Ausgabe des Guide Michelin Main Cities of Europe erscheint am 3. März 2014.


Mehr Info:
restaurant.michelin.de

Gourmetrestaurant Überfahrt
Überfahrtstraße 10
83700 Rottach-Egern
T: +49/(0)8022/66 90
Mi.–So. 12–14.30 u. 19–23 Uhr
www.seehotel-ueberfahrt.com/de

Mehr zum Thema

  • Christian Jürgens bringt Lebensfreude auf den Tisch / Foto: beigestellt
    22.09.2013
    Gourmetguide Deutschland, Teil 1: Restaurant Überfahrt
    Wer sich auch nur annähernd in der Gegend um den Tegernsee befindet, sollte unbedingt in Rottach-Egern bei Christian Jürgens vorbeikommen.
  • Mehr zum Thema

    News

    Wie uns Essen glücklich macht

    Essen macht glücklich – kaum jemand würde dem widersprechen. Aber warum eigentlich? Und wie genau? Auf der Suche nach dem Einfluss der Ernährung auf...

    News

    Das »Noma«-Jahrzehnt: Im Norden viel Neues

    40 Jahre Falstaff und wir werfen einen Blick zurück auf die kulinarischen Highlights der vergangenen Jahrzehnte. In den 2010er-Jahren gab’s in...

    News

    Balance Days im Handwerk Restaurant Wimberger

    Ganz nach dem Motto: »Wir kochen, Sie genießen mit gutem Gewissen«. Fitter, leichter und glücklicher fühlen mit KOSTbarkeiten aus dem Handwerk...

    Advertorial
    News

    Bachl's Restaurant der Woche: Brösl

    Im Wiener »Brösl« sorgt die polnische Köchin Aleksandra Szwarc mit mediterran-nordafrikanischer Küche für aufregende Momente am Tisch.

    News

    MSC, ASC, GGN & Co: Die wichtigsten Fisch-Gütesiegel

    Fisch ist nicht gleich Fisch. Wir haben für Sie die bekanntesten internationalen Gütesiegel verglichen, damit Sie bei Ihrem nächsten Einkaufstrip...

    News

    Wein zu Pasta: Das passt zu Spaghetti alla Napoletana

    Die Falstaff-Weinredaktion hat das legendäre Pastagericht unter die Lupe genommen und ihre liebsten Wein-Begleiter definiert. So viel vorab: Es muss...

    News

    »Habs Gut«: Neues Deli am Wiener Praterstern

    Im Herbst 2021 soll das Veggie-Lokal mit umfassendem Angebot vom Frühstück bis zum After Work eröffnen. Die Zutaten sind zu 100 Prozent bio und...

    News

    Top 10: Veggie-Genuss to Go

    Frische vegetarische und köstliche vegane Gerichte erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Wir haben hier die besten Veggie-Restaurants mit Abhol-...

    News

    Frischer Fisch: Die besten Händler und Produzenten in Österreich

    Nicht nur rund um den Aschermittwoch und den Heringsschmaus hat Fisch Hochsaison. Wir haben Adressen recherchiert, wo Sie diesen in bester Qualität...

    News

    Top 10 Rezepte: Heringsschmaus mal anders

    Es muss nicht immer der klassische Heringssalat sein. Inspiration und Abwechslung gibt’s mit unseren Rezepttipps.

    News

    Happy Birthday, Rudi Obauer

    Der Werfener Spitzenkoch Rudi Obauer wird am 17. Februar 60 Jahre alt. Wir gratulieren! PLUS: Rezepttipps der Gebrüder Obauer zum Nachkochen.

    News

    Das sind die beliebtesten Krapfenbäcker Österreichs

    Mit Rekordbeteiligung wurden neun Bundesland- und ein Supermarkt-Sieger ermittelt. Fast 50.000 Stimmen wurden abgegeben.

    News

    Corona: Gastro-Öffnung wohl frühestens rund um Ostern

    Die Bundesregierung bestätigt zwar ein relativ stabiles Infektionsgeschehen, Restaurants, Bars und Cafés müssen aber weiter aufs Aufsperren warten.

    News

    Top 10 Rezepte mit Zitrusfrüchten, Ingwer & Chili

    Zitronen, Orangen, Ingwer und Co. sind nicht nur gesund, sie wärmen uns in der kalten Jahreszeit zudem von innen und versorgen uns mit wertvollen...

    News

    Corona: Wien verlängert Hilfen für Gastronomen

    Vorerst keine Schanigarten-Gebühr, Stundungen werden verlängert und die Buschenschanken dürfen ihre Öffnungszeiten wieder ausdehnen.

    News

    Kitchen Impossible: Lucki Maurer gewinnt erste Folge

    Zum Start der 6. Staffel von Kitchen Impossible musste Tim Mälzer eine Niederlage einstecken.

    News

    Bachl's Restaurant der Woche: Umar Fischbar

    Naschmarktkönig Erkan Umar und Spitzenkoch Stefan Doubek präsentieren großes Fisch-Kino am Wiener Naschmarkt in der »Umar Fischbar«.

    News

    Welcher Wein zum Faschingskrapfen?

    Die richtige Getränkebegleitung zur Süßspeise, bei der Fett eine nicht unwichtige Rolle spielt – die besten Pairings inklusive Bier und Likör.

    News

    Kitchen Impossible: Lucki Maurer im Porträt

    In der ersten Folge der 6. Staffel von Kitchen Impossible tritt Ludwig »Lucki« Maurer gegen Tim Mälzer an. Wir nehmen den »Fleischpapst« unter die...

    News

    Kitchen Impossible: Tim Mälzer vs. Ludwig »Lucki« Maurer

    In der ersten Folge der 6. Staffel von Kitchen Impossible geht es nach Bayern, Schleswig-Holstein und Hessen. Welche Challenges auf Tim Mälzer und...