© Shutterstock

»Guide Michelin« bringt erstmals Ausgabe für İstanbul heraus

Die türkische Stadt wird zur 38. Destination, deren Gastroszene von den Inspektoren des »Guide Michelin« bewertet wird.

In einer Pressemitteilung ließ »Michelin« verlauten, dass die türkische Metropole Istanbul noch heuer Restaurantbewertungen erhalten solle. Die Stadt biete Gourmets neben der Vielfältigkeit des kulturellen Erbes »auch gewagtere, innovative und fusionierte Rezepte, die von talentierten einheimischen und ausländischen Köchen mit viel Kreativität kreiert werden«, erklärte das Unternehmen.

Fünf Kriterien im Fokus

Die Auswahl der Restaurants werde von Inspektorenteams »nach der bewährten und universellen Methode« kreiert und anonym bewertet. Das Augenmerk liege dabei auf fünf verschiedenen Kriterien: »die Qualität der Produkte, die Beherrschung der Kochtechniken, die Harmonie der Aromen, die Persönlichkeit des Küchenchefs in seiner Küche und die Konsistenz auf der Speisekarte und zwischen den Besuchen der Inspektoren«.

Präsentation im Oktober

Einige Kritiker seien bereits in der Stadt unterwegs, hieß es weiter. Erste Bewertungen will der »Guide Michelin« demnach am 11. Oktober auf seiner Website veröffentlichen. Um welche Restaurants es sich handeln wird, ist allerdings noch ein Geheimnis.

Der türkische Kultur- und Tourismusminister Mehmet Nuri Ersoy erklärte indes, das Interesse des Guide Michelin an der Metropole am Bosporus passe zu den »Bemühungen, die Stadt auf die Weltbühne der Gastronomie zu heben«.

Fee Louise Schwarz
Fee Louise Schwarz
Digital Redakteurin
Mehr zum Thema
Die Süleymaniye Moschee wurde im Auftrag von Suleyman dem Prächtigen erbaut und ist eines der stolzesten Bauwerke Istanbuls.
Istanbul
Long Weekend in Istanbul
Alles Kebap oder was? Weit gefehlt! Die türkische Küche hat viel mehr zu bieten als nur...
Von Tobias Müller