G'spritzter: Die Flaschen boomen

 

Die Sieger des Wettbewerbs »Best of Spritzerflascherl Burgenland« 2021

© Kaiser/LK Burgenland

Die Sieger des Wettbewerbs »Best of Spritzerflascherl Burgenland« 2021

 

Die Sieger des Wettbewerbs »Best of Spritzerflascherl Burgenland« 2021

© Kaiser/LK Burgenland

http://www.falstaff.at/nd/gspritzter-die-flaschen-boomen/ G'spritzter: Die Flaschen boomen Vom Top-Winzer bis zum Spitzenkoch: Sie alle füllen das Wein-Mischgetränk jetzt ab und liefern den Spritzer to go für den Sommer. http://www.falstaff.at/fileadmin/_processed_/5/a/csm_Spritzerflascherl-Sieger-2021-c-LK-Burgenland-Kaiser-1320_cba76e5417.jpg

Er gilt als Lieblings-Longdrink der Österreicher und gerade im Sommer ist er Synonym für unkomplizierten, erfrischenden Trinkspaß. Die Rede ist natürlich vom G'Spritzen, den man auch unter Weißer Spritzer oder schlicht Spritzer kennt.

»Man bringe den Spritzwein!« brachte es einst der Wiener Altbürgermeister Michael Häupl auf den Punkt und während der Corona-Pandemie war das bei vielen Winzern Programm. Denn immer mehr Betriebe launchten nach und nach ihre eigenen Spritzer-Fläschchen und trafen mit dem Ready-to-Drink-Angebot genau den Nerv der Zeit. Denn während ganz Österreich das Social Distancing lebte und Spazierengehen zum Zeitverteib Nummer eins avancierte, waren die praktischen Spritzer-Flascherln (egal ob online bestellt oder beim Automaten mitgenommen) gern gesehene Gesellschaft in den Jutebeuteln und Rucksäcken.

Gekommen, um zu bleiben

Ähnlich wie beim Comeback des Doppler setzen die Weinbauern nun auch bei ihren premixed Spritzer-Kreationen auf Qualitätswein und halten sich streng an den Spritzer-Paragraphen im Weinbaugsetz. Demzufolge muss ein G'Spritzer aus mindestens 50 Prozent Wein und daneben aus höchstens 50 Prozent Soda- oder Mineralwasser bestehen. Beim Kremser Spitzenwinzer Urban Stagård kommen für seinen Organic Spritzer beispielsweise natürlich spontan vergorene Bio-Weine in die 0,33 Liter-Glasflasche. Spritzer in Fläschchen findet man mittlerweile auch quer durch alle Weinbaugebiete. Beim Weingut Hauser anno 1555 kommt natürlich – wie sollte es im Weinviertel anders sein – Grüner Veltliner in die Mischung, während die Domaine Pöttelsdrf im Weinbaugebiet Rosalia auf modern interpretierte Historie in Anlehnung an die Monarchie setzt und ihren G'Spritzten Franzl nennt. Die Spritzer-Welle surfen aktuell aber nicht nur Winzer, mit Toni Mörwald und seiner jüngst präsentierten Premium-Spritzer-Edition (erhältlich unter anderem in der Markthalle und im Kochamt) hat sich auch ein Spitzenkoch aufs spritzige Terrain begeben.

Bestes Spritzer-Flascherl

Um aber im Burgenland zu bleiben: Hier schrieb die Landwirtschaftskammer zu Sommerbeginn 2021 erstmals einen eigenen Wettbewerb unter dem Titel »Best of Spritzerflascherl Burgenland« aus. Die 50 eingereichten Produkte von 34 burgenländischen Betrieben wurden von einer Jury – unter anderem mit der Burgenländischen Weinkönigin Susanne I., Weinbaupräsident Andreas Liegenfeld, ÖWM-Prokurist Christian Zechmeister und Nikolaus Berlakovich, Präsident der Bgld. Landwirtschaftskammer – verkostet und bewertet. Darüberhinaus wurde ein Publikumssieger per Online-Voting ermittelt.

Die Sieger im Überblick

  • Weißweinspritzer: Rheinriesling-Spritzer – Weinbau Eisner, Siegendorf
  • Roséspritzer: Blaufränkisch-Spritzer – Weingut Pluschkovits, Leithaprodersdorf
  • Publikumsliebling: Weinbau & Gästezimmer Michael Nekowitsch, Illmitz

Trendsetter

Auch wenn der G'spritzte vorwiegend mit fehlerfreien – das Soda verstärkt jeden Fehlton – leichten Weißweinen aus Rebsorten wie Grüner Veltliner, Weißburgunder, Welschriesling oder Gemischter Satz gemischt wird, geht der Trend auch bei den Spritzer-Flascherl in Richtung Rosé. So hat zum Beispiel die südsteirische Domaines Kilger einen pre-mixed Rosé-Spritzer im Sortiment.

Doch nicht nur der Inhalt stößt bei Spritzer-Fans auf großen Zuspruch, auch optisch machen die Fläschchen was her. Bei der Etikettengestaltung zeigen sich die Winzer besonders kreativ und manche Fläschchen sind richtige Augenschmäuse. Und einen weiteren Vorteil hat der fertig gemischte G'spritzte: Es gibt keine Diskussion mehr darüber, was nun zuerst ins Glas kommt, das Wasser oder der Wein. Diese Philosophiefrage hat mitunter schon für hitzige Steitgespräche gesorgt, da kommt ein Spritzer-Flascherl zur Erfrischung doch gerade recht.

Top 10: Die besten Spritzer-Rezepte für den Sommer

Mehr zum Thema

News

Wien: Pop-Up-Sommerclub auf der neuen Hilton-Terrasse

Der Executive Summer Club startet am 24. Juni auf einer der wohl exklusivsten Terrassen der Stadt in die Saison.

News

Wenn Frucht und Frische zählen

Sommerliches Wohlgefühl stellt sich langsam ein, da wird es Zeit, sich über die passende Weinbegleitung Gedanken zu machen.

Advertorial
News

Coole Weine für heiße Tage

Die Falstaff-Redaktion hat eine Auswahl der besten Weine für den Sommer zusammengestellt.

News

Sindy Kretschmar empfiehlt drei Weine für den Sommer

Die Falstaff Sommelière des Jahres greift tief in die Trickkiste: Vinho Verde aus Portugal, Furmint aus Slowenien, Riesling aus Wien.

News

Falstaff Sommer-Ausgabe: Mediterrane Genüsse und vieles mehr

Mit der neuen Ausgabe des Falstaff Magazins feiern wir nicht nur ein großes Comeback, wir liefern Ihnen auch die besten Tipps für einen genussvollen...

News

»Sommer Camp«: Salettl öffnet mit neuem Konzept

Neues Konzept im »Campus«: Im Alten AKH startet Salettl unter dem Namen »Sommer Camp« mit kreativen Cocktails und neuer Speisekarte in die...

News

Sommerweine aus aller Welt

Die Falstaff-Weinredakteure aus Österreich, Deutschland, Italien und der Schweiz verraten Ihnen, welche Weine in diesem herrlichen Sommer 2019 ihre...

News

Gut bei Hitze: Top 10 Rezepttipps

Wenn die Temperaturen jenseits der 30 Grad liegen, dann stehen leichte Salate und kalte Suppen am Menü.

News

Outdoor furniture Ideas for »Happy Living«

Außergewöhnliche Outdoormöbel von THE GARDENER tragen das Leben nach draußen und erschließen dort neue, sinnliche Lebensräume.

Advertorial
News

Gourmet Eldorado: Summertime!

Summertime! Die beste Zeit, um Gäste mit Cocktails und anderen Getränken zu verwöhnen und das Outdoor-Feeling zu genießen. Wir haben wertvolle Tipps,...

News

G’spritzter: So wird's gemacht

Im perfekten Verhältnis ausschließlich aus Wasser und Wein aus Österreich gemischt, ist er die beste Erfrischung an Sommertagen.

News

Gourmet-Eldorado: Sommerliche Genuss-Accessoires

Wenn Sie mit neuen Highlights punkten und in Sachen Tischkultur vor dem ­Sommer nochmal aufrüsten wollen – hier gibt's einige ­Anregungen für...

News

Sommerweine: Die schönsten Etiketten 2018

Beispiele für coole Weine, die sich im Sommer auch gut am Pool und auf der Terrasse genießen lassen.

News

Gourmet-Eldorado: Der Sommer kann kommen

Um den Start in den Sommer stilsicher zu zelebrieren, sind einige weige Dinge notwendig, die Ihr Zuhause noch schöner machen. Check it out!

News

Red Bull Summer Edition: Kokos trifft Blaubeere

Die neue, fruchtig-erfrischende Limited Edition ist ab Ende April im Handel und nur für kurze Zeit erhältlich.

Advertorial
Cocktail-Rezept

Erdbeer-Holunder-Mojito

Einen Mojito noch sommerlicher gestalten ist eine ziemliche Herausforderung. Salar Gerami aus dem Comida hat es mit Erdbeer und Holunder geschafft.

News

Die besten Restaurants in Schwimmbädern

Egal ob am Badesee oder im Freibad, an diesen Adressen kann man sich vor dem Essen noch im kühlen Nass erfrischen.

Rezept

Marillenknödel



Zur Marillensaison schwärmt Julian Kutos von den Marillenknödel der »Vinschgerl Oma«. Beim jährlichen Besuch in Südtirol verwöhnte sie die ganze...

Cocktail-Rezept

Kukicha Hibiskus Eistee

Erfrischender Sommerdrink ohne Alkohol.

Cocktail-Rezept

Lillet Prune Royal

Sommer-Cocktail mit weiblicher Note, kreiert von Susan MacKenzie für ihr Gastspiel in der Wiener Loos Bar.