»Grünauer« ist »Bestes Beisl« in Wien

Urige Atmopsphäre im »Grünauer«.

Foto beigestellt

Urige Atmopsphäre im »Grünauer«.

Urige Atmopsphäre im »Grünauer«.

Foto beigestellt

http://www.falstaff.at/nd/gruenauer-ist-bestes-beisl-in-wien/ »Grünauer« ist »Bestes Beisl« in Wien Das Wirtshaus im 7. Wiener Bezirk wurde im Rahmen der Restaurantguide-Präsentation im Wiener Rathaus ausgezeichnet. http://www.falstaff.at/fileadmin/_processed_/7/1/csm_Gruenauer-Beisl-Wien-PR-2640_29bce7f834.jpg

Um einen Teil des Phänomens des Gasthauses Grünauer zu verstehen, muss ein Vergleich mit den Rolling Stones herhalten. Wie oft hieß es schon, dass Mick Jagger und Co. zu ihrer allerletzten Tour aufbrechen und ein allerletztes Konzert geben – und immer wieder hat es nicht gestimmt. Ähnlich verhält es sich mit dem Gasthaus Grünauer. Das Trio Martin, Martha und Brigitta Grünauer führten dieses Bilderbuchbeisl seit 1985 und brachten es im Laufe der Jahre zur Hochblüte.

Jahrzehntelang war das Grünauer Aushängeschild der Wiener Beisl-Kultur, wer nie beim Grünauer war und dort eine Frühlingsrolle von der Blunzn gegessen und dazu einen Kellerberg von F. X. Pichler getrunken hatte, der konnte beim Thema Wiener Edelbeisl einfach nicht mitreden.

Und dann die Schreckensmeldung: Die Grünauers wollen nicht mehr- sie verkaufen. Zum Glück stimmte auch das nicht, so wie bei den Rolling Stones. Heute führen Christian Grünauer und seine Frau Katja in dritter Generation den Betrieb so, als hätte sich nie etwas verändert.

Das Gasthaus Grünauer ist, was es immer war: der Idealfall eines Beisls. Und das wird hoffentlich immer so bleiben.

Der »Grünauer in der Falstaff-Datenbank«.

Restaurant App

Die Top 5 Wiener Beisln

1. Grünauer, 1070 Wien – 88 Punkte
2. Meixner’s Gastwirtschaft, 1100 Wien – 87 Punkte
3. Petz im Gußhaus, 1040 Wien – 86 Punkte
4. ex aequo Herzog’s Wirtshaus, 1150 Wien – 86 Punkte
4. ex aequo Rudi’s Beisl, 1050 Wien – 86 Punkte

(Redaktionelle Auswahl. Die Reihung ergibt sich aus Gesamtpunktzahl und Essensbewertung.)

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    Gasthaus Grünauer
    1070 Wien, Österreich
    Punkte
    91
    3 Gabeln
  • 04.03.2018
    Restaurantguide 2018: Die besten Restaurants Österreichs
    Alle Sieger im Überblick sowie die schönsten Impressionen der Falstaff Restaurantguide-Präsentation im Wiener Rathaus!
  • 27.02.2018
    Die besten Neueinsteiger 2018
    Welche Restaurants sich auf Anhieb eine Top-Bewertung im Falstaff Restaurantguide 2018 sichern konnten, erfahren Sie hier.
  • 15.05.2018
    Top 10: Die meistbewerteten Restaurants
    Mit 1300 abgegebenen Votings führt der »Plachutta« in der Wiener Wollzeile dieses Ranking aus dem Restaurantgiude 2018 an.
  • 27.02.2018
    Eckart Witzigmann ist »Bester internationaler Botschafter«
    Er ist eine lebende Legende und hat mit seiner Kochkunst und Leidenschaft etliche große Spitzenköche geprägt.
  • 27.02.2018
    Eröffnung des Jahres: »Ess:enz« im Puradies
    Ein exklusiver Genussplatz in Leogang – beste Zutaten der Region veredelt Spitzenkoch Stefan Krieghofer zu besonderen Kulinarik-Erlebnissen....
  • 27.02.2018
    Peter Friese ist Gastronom des Jahres
    Mit viel Leidenschaft führt er die Wiener Institution »Zum Schwarzen Kameel«.
  • 27.02.2018
    Familie Kolarik für Lebenswerk geehrt
    Mit dem »Schweizerhaus« betreibt die Familie Kolarik eine Wiener Institution – dafür wurde sie nun von Falstaff ausgezeichnet.
  • 27.02.2018
    »Eckel«-Team für Besten Service ausgezeichnet
    Gerhard und Markus Föderler sowie Leopold Ebner verwöhnen die Gäste im Döblinger Gourmet-Gasthaus auf höchstem Niveau.
  • 27.02.2018
    Sindy Kretschmar ist Sommelière des Jahres
    Im »Dstrikt Steakhouse« im The Ritz Carlton Vienna sorgt sie für spannende Kombinationen mit einer Weinbegleitung auf höchstem Niveau.
  • 27.02.2018
    »Schlossstern« ist »Bestes Hotelrestaurant«
    Das Restaurant im Falskensteiner Schlosshotel Velden am Kärntner Wörthersee begeistert mit Spitzenküche, perfektem Service und...
  • 12.06.2018
    Diese Restaurants haben die besten Weinkarten
    Im Rahmen des Falstaff Restaurantguides 2018 werden auch jene Lokale mit dem besten Weinangebot ausgezeichnet.
  • 27.02.2018
    Die Gäste der Restaurantguide-Präsentation 2018
    IMPRESSIONEN: Die heimische Gastro-Prominenz und zahlreiche Feinschmecker ließen sich den Gourmet-Event nicht entgehen.

Mehr zum Thema

News

Ein Freudenfest für den Gaumen

Kommen Sie mit auf eine vorweihnachtliche Genussreise durch Oberösterreich

Advertorial
News

Der perfekte Winterurlaub für Gourmets in Italien

In der italienischen Region Trentino lassen sich Wintersport und Kulinarik bestens kombinieren. Wir zeigen Ihnen, welche Stationen Sie auf der Piste...

Advertorial
News

»Schatz Imhof«: Oder wie man die Nacht zum Tag macht

Zwei Clubbetreiber übernehmen das ehemalige »Stadtkind« und denken alles neu – außer die Bestuhlung.

News

Möbel meets Kaffee: Pop-Up »Café Prouvé«

Das »Caffe vom See« wurde zum »Café Prouvé«. Das Pop-Up wurde bis 18. Dezember verlängert.

News

La Liste 2023: Rudi und Karl Obauer belegen einen Spitzenplatz

Seit 2015 ist das Classement von »La Liste« das Resultat der Bewertungen aus hunderten Guides und Millionen von Online-Votings der weltweit besten...

News

Andreas Senn backt für Kinder

Unterstützung bekommt er dabei von Ex-Skistar Brigitte Obermoser. Handsignierte Keksboxen werden gemeinsam mit einem Wein des Kremstaler Winzers...

News

Hermann Andritsch kocht bald auf der Gerlitzen auf

Sein Anspruch: Die Küchenlinie soll sowohl zum Spirit des Hauses, zu den Gästen und zur sportlich-alpinen Umgebung passen.

News

Die »Griggeler Stuba« bekommt einen neuen Küchenchef

Matthias Schütz gibt das Zepter des Gourmetrestaurants des »Burg Vital Resorts« weiter.

News

3 Adventkalender-Ideen für Sparfüchse

Ein schöner und vor allem köstlicher Adventkalender muss nicht immer Luxusgut sein. Wir haben drei Tipps, wie Sie günstig und geschmackvoll durch den...

News

Weltweit erstes Champagnersalz mit Barons de Rothschild

Das luxuriöse Meersalz wird mit Barons de Rothschild Brut Champagner hergestellt und ist weltweit nur in einer limitierten Auflage von 300 Stück...

News

»New Alpine Cuisine«: Am Weg zur Weltklasse

Die neue alpine Küche hat das Zeug, zu einer Gourmet-Bewegung von weltweitem Renommee zu werden. Denn der Alpenraum und seine Produkte sind ein...

News

Wellness für alle Sinne

Dass Österreich ein Land der Genießer ist, zeigt sich besonders eindrucksvoll in den Wellness-Tempeln des Landes. Hier kommt zusammen, was...

Advertorial
News

Ab Dezember gibt es »Mochi-Stelzen«

Kreiert wurden diese anlässlich der beiden Unternehmensjubiläen von »Luftburg« und »Mochi«.

News

Eine kuratierte Reise durch die feinsten Delikatessen der Welt in 13.000 Metern Höhe

Die Wahrnehmung von Salz und Süße nimmt in luftigen Höhen um 30 Prozent ab. Daher verpflichtete die Privatfluggesellschaft VistaJet über 100 der...

News

»Eine Frage des Geschmacks«: Cecilia Havmöller

Folge 26 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast »Veganista«-Gründerin Cecilia Havmöller.

News

Steiermark: Skischaukel mit Schwung

Nicht nur das Ausseerland bietet eine herausragende Kulisse für kulinarische Höhenflüge. Auch die Region Schladming beeindruckt sportive Feinschmecker...

News

Bachls Restaurant der Woche: Rondell Café am Cobenzl

Man stieg in den Puch 500, Käfer oder Opel Kapitän und rumpelte über das Kopfsteinpflaster der Höhenstraße zum damals schicken Cobenzl. Beim neuen...

News

Weihnachtlich: Bäckerei Szihn bäckt hefefreien Panettone

Stefan Szihn holte erstmals die beliebte italienische Spezialität und Geschenkidee aus Italien in seine Liesinger Handwerkstatt.

News

Portrait: Sindy Kretschmar – Sommeliére des Jahres

Die gebürtige Deutsche mit langjähriger Erfahrung in der internationalen Sternegas­tronomie ist seit 2016 für das erstklassige Weinangebot im »The...

News

Best of: Aufsteiger 2018 aus dem Falstaff Restaurantguide

Diese Restaurants legten im vergangenen Jahr die meisten Punkte zu – allen voran »Buxbaum« und »Mangia e Ridi« in Wien.