Grün als Trendfarbe

Grün wurde zur beliebtesten Farbe gewählt.

© Hotel Walther

Grün wurde zur beliebtesten Farbe gewählt.

© Hotel Walther

Grün wurde im Jahr 2017 zur »The world’s favorite color«, also die beliebteste Farbe der Welt, gewählt. Ob unumstößlich und auf alle Zeit mag man bezweifeln, aber für den Moment heißt die Farbe aller Farben: »Marrs Green«. Der britische Papierhersteller G.F. Smith hat 30.000 Stimmen ausgewertet und ein intensiver Türkiston ist es geworden. Man könnte diese Wahl ignorieren, wäre es nicht auffällig, dass sich Grün – in einer meist bläulichen Variante – seit einiger Zeit gefühlt überall findet. Auch der Farbenhersteller Behr hat im zweiten Halbjahr 2017 einen ähnlichen Ton zur Farbe des Jahres 2018 ausgerufen. »In the moment« ist ein Blaugrün, dem die Hersteller eine beruhigende Wirkung nachsagen.

Die – in Designer- und Hipsterkreisen – bekannteste Trendwahl des Jahres kommt jeden Dezember von der amerikanischen Firma Pantone LLC. Die Entscheidung für 2018 fiel auf »Ultra Violet«, für 2017 hieß es: »Greenery«. Obwohl sich diese Grün-Spielart von »Marrs Green« und »In the moment« so stark unterscheidet, dass man fast von entfernten Verwandten ausgehen könnte, ist es doch unumstößlich: Grün ist tonangebend.

»Mein Tipp: Kombinieren Sie satte Farben mit Camel oder Rosa anstatt mit Schwarz oder Weiß. Oder Sie verwenden Nuancen der eigenen Farbfamilie.«
Virginia Maissen, Interior Designerin

Vollendete Neutralität

Die Gründe dafür lesen sich in allen Trendberichten exakt gleich. Grün wird mit Natur assoziiert, mit allem Natürlichen. Mit Nachhaltigkeit, mit bewusstem Leben und Entspannung. Mit Einen-Gang-Runterschalten. Nein, das ist fürwahr nicht neu. Neu ist aber, dass man nicht nur vonseiten veganer oder vegetarischer Restaurants und Take-aways in diese Farbtöpfe greift: Grün kann mehr und Grün ist mehr. Markus Frentrop, Bereichs­leiter RAL Farben, teilt diese Beobachtung, wie er im Gespräch mit KARRIERE zu verstehen gibt: »Zunächst vor allem im privaten Bereich zu erkennen, findet sich Grün in den letzten Jahren immer häufiger in Konzepten für den gewerblichen Bereich. Insbesondere in der Hotellerie wird mit einer kräftigen Farbgebung auch dem Trend Rechnung getragen, dass sich viele Gäste von den oftmals vorherrschenden braunen und grauen Grüntönen zunehmend weniger angesprochen fühlen.« Es gehe um ein »neues Raumgefühl«, so Frentrop. Auch bei RAL erfreut sich die Kombination von Blau und Grün großer Beliebtheit. »Hier verbinden sich die natürlichen bodenständigen Eigenschaften des Grün mit den Attributen der Farbe Blau. Also Ehrlichkeit, Interesse und Intelligenz. Je nach Nuancierung, Sättigung und Tiefe des Farbtons werden die jeweiligen Eigenschaften unterschiedlich betont.«

Ein aktuelles Beispiel: Hotel »Walther«, Ober­engadin. Zum 110-jährigen Jubiläum erhielten dieses Frühjahr Eingangsbereich, Rezeption, Lobby, Grand Restaurant, Bar und Fumoir für 3,3 Millionen Schweizer Franken ein Refurbishment der Interior Designerin Virginia Maissen. »Mein Ziel war es, die historischen Elemente zu betonen oder wieder sicht- und spürbar zu machen.« Es sei »naheliegend« gewesen, die Farben der Bergwelt zu verwenden. »Allzu oft versucht man, mit kühlem ­Design oder trendigen Neuheiten historische Hotels aufzupeppen. Das ist nicht mein Ding«, so die Wahlzürcherin. Grün dagegen ist eindeutig ihr Ding, wie das Portfolio zeigt. Maissen lacht: »Ja, das stimmt, das reicht bis in meine Kindheit zurück. Mein erstes Zimmer hatte tannengrüne Vorhänge, mein zweites billardgrüne Wände. Mein Umfeld hat sich schon köstlich darüber amüsiert, wie viele verschiedene Varianten mein Vokabular umfasst.« Im Hotel »Walther« ist es ein dunkles anschmiegsames Grün, wie eine Umarmung. Passend für eine Lobby.

»Grün ist die Farbe der Mitte«, sinniert Maissen. »In seiner vollendeten Neutralität wirkt es beruhigend, ohne zu ermüden. Der Blick ins Grüne ist niemals anstrengend, ­sondern stärkt das Auge für alle anderen Eindrücke.« Und die können dann durchaus auch herausfordernd sein. So empfiehlt die Interior Designerin, satte Farben etwa mit Camel oder Rosa anstatt mit Schwarz oder Weiß zu kombinieren. Oder mit Nuancen der eigenen Farbfamilie. Die Zeiten von »Es muss Ton in Ton sein« sind vorbei.

Pistazie und Safran

Maissen exkulpiert die Farbe auch von negativen Begleiterscheinungen. So stimme es nicht, dass man dunkle Lokale – also etwa Bars – nicht grün streichen dürfe. Auch dass das neutrale Grün die Haut fahl aussehen lasse oder den Geschmack der Speisen ungünstig beeinflusse, will sie so nicht stehen lassen. »Das kommt auf den speziellen Ton und vor allem das Licht an«, so die Farbversteherin. Dass sich die Kolorierung der Wände – oder auch nur des Tischtuchs – auf unser Empfinden auswirkt, ist so weit bekannt. So wird in Fast-Food-Restaurants gerne mit grellen Farben und kühlem Licht gearbeitet, während die gehobene Küche zumeist in warmes Licht gebettet ist. Doch das war es noch lange nicht an Erkenntnissen! Einer Studie zufolge wirkt etwa die Portion nicht nur größer, wenn sie auf einem kleinen Teller serviert wird, sondern auch, wenn der Farbkontrast zwischen dem ­Gericht und dem Service höher ist. Die Speise schmeckt außerdem auch intensiver, wenn man an der Kontrastschraube dreht. Und um das Ganze noch auf die Spitze zu treiben: Selbst eine Serviette, schön akkurat gefaltet neben dem Besteck drapiert, wirkt sich darauf aus, wie wir das Gegessene kategorisieren. Das wiederum hat das Hygiene-Unternehmen Tork herausgefunden. In diesem speziellen Fall sollte man jedoch kurz innehalten, wenn es um die beliebteste ­Farbe der Welt geht: eine grüne Serviette (konkret: Pistazie und ­Pinie) harmoniert ­ideal mit gelben Lebensmitteln – wie etwa Curry oder Safran-Fischsuppen. Das ist nun doch sehr speziell.

Artikel aus falstaff KARRIERE 06/2017.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Die großen Betten-Trends

Welche Betten-Designs liegen im Trend, welche Innovationen machen den Melatonin-Support obsolet, und welche Kooperationen rütteln den Markt wach –...

News

Spatenstich beim SEESTE Bauprojekt Bellevue Sonnleiten

Spatenstich für exklusives Villenprojekt der SEESTE Bau GmbH in bester Döblinger Lage.

Advertorial
News

Exklusiver Gutscheincode von KLOMFAR

Genau richtig zum Start der Herbstsaison präsentiert KLOMFAR seine neue Website mit Online-Shop. Für alle LIVING Leser gibt es einen 20 Euro Rabatt...

Advertorial
News

Jagdfieber

Büroimmobilien sind bei Mietern und Investoren heiß begehrt, die Nachfrage ist ungebrochen. Welche Projekte stehen derzeit im Fokus?

News

Luxury Works

Wie viel Komfort darf im Büro sein? Und wie definieren sich Überfluss und Überschwang im Arbeitskontext heutzutage? Ein paar aktuelle Beispiele zeigen...

News

Audi verwöhnt Mitarbeiter mit komfortabler Kantine

Neue Serie: KARRIERE stellt Designlösungen für unterschiedliche Gästebedürfnisse aus dem Buch »Gasträume« vor. Autobauer Audi erschuf südlich des...

News

Erste Interior-Kollektion des »Victoria and Albert Museum«

Die Liaison zwischen dem berühmten Design-Museum in London und »The Sofa Workshop« lässt derzeit die Herzen aller Print-Liebhaber höher schlagen. Für...

News

Zwei Stars vereint: Mickey Mouse und Kelly Hoppen

Die Disney-Ikone feiert 90. Geburtstag und zelebriert diesen mit einer exklusiven Interior-Kollektion von Designstar Kelly Hoppen.

News

Design-It-Piece von BoConcept gewinnen!

Dänisches Design in Kombination mit persönlicher Beratung und individueller Umsetzung, dafür steht BoConcept. Wir verlosen den Schreibtisch...

Advertorial
News

Shop-Show: Neues aus der Welt des Store Design

Im Ladenbau findet momentan ein großes Umdenken statt: Mehr Farbe, neue Materialien und ein klarer Fokus auf eine stilvolle Präsentierung der Waren.

News

My Taste: Knud Erik Hansen

Was lieben designaffine Menschen privat? Mit welchen Stücken umgeben sie sich, was hinterlässt Eindruck? Knud Erik Hansen hat uns seine fünf Favoriten...

News

Die ticken jetzt richtig!

Die Weltmesse für Uhren und Schmuck, die Baselworld, hat einmal mehr ihre Spuren in der Branche hinterlassen. Wir zeigen die Neuheiten und...

News

Das große Interior Makeover

Schon mit wenig Geld kann man frischen Wind in die eigenen vier Wände bringen. Wir haben Experten nach den wichtigsten Dos and Don’ts beim Umstylen...

News

Die spannendsten Architektenvillen

Architektenvillen sind heute immer mehr markant statt zeitlos. Wer es extravagant mag, sollte nach Exposés Ausschau halten, in denen es um mehr geht...

News

Art Five: Deborah Sengl

Speziell in LIVING: Persönlichkeiten und Kenner der Kunstszene verraten ihre Must-haves fürs Zuhause. Diesmal zeigt uns Deborah Sengl ihre Favoriten.

News

Design-News im Juli

Was kommt? Was ist en vogue? Wer designt mit wem und warum? Ein kurzer Newsflash aus der Welt des Designs und der Architektur.

News

Patio Design

Als kleine, geschützte Grünoasen der Ruhe und des Rückzugs bleiben Patios vor fremden Blicken oft verborgen. Hier treffen innen und außen...

News

GO IN: Möbel und Einrichtungskonzepte nach Maß

Ob Stühle, Tische, Barhocker, Polstermöbel oder Banksysteme – individuell und passgenau sollen sie alle sein. Die GO IN GmbH bietet funktionales,...

Advertorial
News

Robuste Rugs für Terrasse & Co.

Wetterfeste Rugs für draußen verschönern jeden Wohnbereich. LIVING hat trendige Teile recherchiert, mit denen Sie zwischen Terrasse, Pool und Balkon...

News

Art Five: Constantin Luser

Speziell in LIVING: Persönlichkeiten und Kenner der Kunstszene verraten ihre Must-haves für zu Hause. Luser zeigt seine Favourites von Urquiola über...