Großflasche vom Falstaff »Winzer des Jahres« gewinnen!

Erwin Sabathi vor seinem Weingut in Leutschach.

Foto beigestellt

Erwin Sabathi vor seinem Weingut in Leutschach.

Erwin Sabathi vor seinem Weingut in Leutschach.

Foto beigestellt

Eine äußerst sorgfältige Bewirtschaftung der Weingärten, bei der das Terroir stets im Vordergrund steht – das zeichnet Erwin Sabathi bzw. seine Weine aus. Der südsteirische Spitzenwinzer wurde nun im Rahmen der Weinmesse VieVinum zum Falstaff »Winzer des Jahres 2016« gekürt, sieht diese aber als Wertschätzung für das gesamte Team des Leutschacher Spitzenbetriebs, allen voran seine Familie. Bereits in zehnter Generation führt Erwin Sabathi den Betrieb gemeinsam mit seinen jüngeren Brüdern Gerd und Christoph und hat mit seinem Weingut eine beispiellose Erfolgsgeschichte geschrieben.

Das Herzstück seiner Weingärten ist der steile und steinige Pössnitzberg, der den Trauben viel Charakter mitgibt, den Sabathi wiederum im Keller zu bewahren weiß. Das Sortiment des Weinguts, das seit 2013 Mitglied der international renommierten Steirischen Terroir- und Klassikweingüter, kurz »STK«, ist – glänzt durch Facettenreichtum und reicht von trinkfreudigen fruchtigen Weinen bis hin zu mineralischen Spitzenkreszenzen, die enormes Potenzial haben.

»Große Weine müssen vom Terroir geprägt sein, die Rebsorte spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle.«
Erwin Sabathi, Falstaff »Winzer des Jahres 2016«

Gerd, Erwin und Christoph Sabathi
Gerd, Erwin und Christoph Sabathi

Foto beigestellt

Der Sauvignon Blanc Pössnitzberg G STK 2013 wurde mit 94 Falstaff Punkten prämiert.
Der Sauvignon Blanc Pössnitzberg G STK 2013 wurde mit 94 Falstaff Punkten prämiert.

Foto beigestellt

Gewinnspiel

Zur Feier seines Titels hat uns der neue »Winzer des Jahres« Erwin Sabathi eine Doppelmagnum Sauvignon Blanc Pössnitzberg G STK 2013 zur Verlosung zur Verfügung gestellt.

Der Sauvignon Blanc Pössnitzberg G STK 2013 wurde im Falstaff Weinguide mit 94 Punkten prämiert und wird wie folgt beschrieben: »Helles Gelbgrün. Einladende weiße Tropenfrucht, ein Hauch von Maracuja unterlegt, etwas Pfirsich, mineralischer Touch. Elegant, finessenreich strukturiert, fast rieslinghafte Textur, zitronig, angenehme Extraktsüße, die keineswegs Opulenz bedeutet, besitzt eine sehr gute Spannung und Länge.«

Jetzt Quizfragen beantworten und mitspielen!

Leider ist die Teilnahme an diesem Gewinnspiel nicht mehr möglich.

Das Weingut Erwin Sabathi in der Falstaff Winzer-Datenbank

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Mayway als »Best Performing Partner 2018« ausgezeichnet

Das in der Gastronomietechnik tätige Unternehmen Mayway hat als erstes österreichisches Unternehmen die Auszeichnung »Best Performing Partner 2018«...

News

Bacchuspreis für Michael Häupl und Erwin Pröll

Die beiden Ex-Politiker wurden im Rahmen der Weintaufe Österreich für ihre Verdienste rund um die heimische Weinkultur geehrt. Die internationale...

News

Harald Wohlfahrt ehrt den Kürbiskernöl-Champion

Wolfgang Wachmann von Estyria Naturprodukte konnte den Sieg 2018/2019 für sich entscheiden.

News

Austrian Airlines räumen bei »Skytrax Awards« ab

Die österreichische Fluggesellschaft wurde mit dem 1. Platz für ihr Service und für ihr Catering an Board ausgezeichnet.

News

Weingut Christ räumt beim Wiener Weinpreis ab

Mit gleich fünf Landessiegern sorgte der Jedlersdorfer Spitzenwinzer Rainer Christ für eine kleine Sensation. Alle Kategoriesieger der...

News

World's 50 Best Restaurants: Bottura is back

Die »Osteria Francescana« landet erneut auf Platz 1, das Wiener »Steirereck« belegt den 14. Rang im Ranking der weltbesten Restaurants.

News

Heinz Winkler für »Werterhalt & Weitergabe« ausgezeichnet

Zum neunten Mal wurde der Initiativpreis »Werterhalt & Weitergabe« vergeben und geht in deisem Jahr an den Sternekoch und Verdienstkreuzträger Heinz...

News

Landessieger: Die besten Steirerweine 2018

Neben den Sortensiegern in 18 Kategorien konnte sich das Weingut Frauwallner zum zweiten Mal in Folge und insgesamt zum dritten Mal den Titel »Weingut...

News

Josef Umdasch Forschungspreis 2018 ist vergeben

Dank Innovation und Dynamik darf sich das Start-up »Jingle« über Platz eins beim »Josef Umdasch Forschungspreis« freuen.

News

Auszeichnung für »Mein Billa«-Mitarbeiter-App

Die innovative Mitarbeiter-App, die mehr als 20.000 Billa-Mitarbeiter miteinander verbindet, wurde mit dem »Retail Technology Award Europe«...

News

»Bauernhof des Jahres 2018« wurde gekürt

Die beiden Landwirte Gabriele und Herbert Stranzl aus Großhartmannsdorf konnten das Rennen um den Titel »Bauernhof des Jahres 2018« für sich...

News

Metro Österreich erhält Leitbetriebe-Austria-Zertifikat

Der Großhändler wurde nach einem umfassenden Screening von »Leitbetriebe Austria« zertifiziert.

News

Sebastian Frank ist »bester Koch Europas 2018«

Der Zwei-Sterne-Koch wurde auf dem internationalen Gastro-Kongress »madridfusión« als erster Koch Deutschlands ausgezeichnet.

News

VGÖ: Vegan Awards 2017 sind vergeben

Die Awards wurden dieses Jahr zum ersten Mal von der Veganen Gesellschaft Österreichs (VGÖ) bei der Vegan Planet Messe vergeben.

News

Metro Innsbruck ist »Ausgezeichneter Tiroler Lehrbetrieb«

Eine neuerliche Auszeichnung für einen Lehrlingsbetrieb von Metro Österreich wurde vor kurzem vergeben. Der Tiroler Standort darf sich freuen.

News

Peter Moser erhält die höchste Auszeichnung der Champagne-Winzer

Der Falstaff Chefredakteur Wein wurde mit der Grande Médaille d’Argent Saint Vincent geehrt.

News

Bacchuspreis für Thysell und Kutscher

Die beiden Weinexperten wurden im Wiener Rathaus für ihre Verdienste um Wein aus Österreich ausgezeichnet, zudem wurde der Weinjahrgang 2017 getauft.

News

Mario Hofferer: Mit Schlumberger zum »Bartender of the Year«

Der Bartender wird in Kopenhagen ausgezeichnet und holt mit seinem Schlumberger-Cocktail »Rosé Sissy« den WM-Titel nach Österreich.

News

Jan Pettke zum Koch des Jahres gekürt

Neben dem Deutschen landet der Österreicher Christopher Sakoschek auf Platz zwei und der Schweizer Jürgen Kettner auf Platz drei.

News

Design Awards 2017: Die schönsten Bars der Welt

Zum bereits neunten Mal werden bei den Restaurant & Bar Design Awards die schönsten Räumlichkeiten für den Genuss von Speis und Trank ausgezeichnet.