Erwin Sabathi vor seinem Weingut in Leutschach.

Erwin Sabathi vor seinem Weingut in Leutschach.
Foto beigestellt

Großflasche vom Falstaff »Winzer des Jahres« gewinnen!

Wir verlosen eine Doppelmagnum Sauvignon Blanc Pössnitzberg 2013 von Erwin Sabathi.

Eine äußerst sorgfältige Bewirtschaftung der Weingärten, bei der das Terroir stets im Vordergrund steht – das zeichnet Erwin Sabathi bzw. seine Weine aus. Der südsteirische Spitzenwinzer wurde nun im Rahmen der Weinmesse VieVinum zum Falstaff »Winzer des Jahres 2016« gekürt, sieht diese aber als Wertschätzung für das gesamte Team des Leutschacher Spitzenbetriebs, allen voran seine Familie. Bereits in zehnter Generation führt Erwin Sabathi den Betrieb gemeinsam mit seinen jüngeren Brüdern Gerd und Christoph und hat mit seinem Weingut eine beispiellose Erfolgsgeschichte geschrieben.

Das Herzstück seiner Weingärten ist der steile und steinige Pössnitzberg, der den Trauben viel Charakter mitgibt, den Sabathi wiederum im Keller zu bewahren weiß. Das Sortiment des Weinguts, das seit 2013 Mitglied der international renommierten Steirischen Terroir- und Klassikweingüter, kurz »STK«, ist – glänzt durch Facettenreichtum und reicht von trinkfreudigen fruchtigen Weinen bis hin zu mineralischen Spitzenkreszenzen, die enormes Potenzial haben.

»Große Weine müssen vom Terroir geprägt sein, die Rebsorte spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle.«
Erwin Sabathi, Falstaff »Winzer des Jahres 2016«

Gerd, Erwin und Christoph Sabathi
Foto beigestellt
Gerd, Erwin und Christoph Sabathi

Gewinnspiel

Zur Feier seines Titels hat uns der neue »Winzer des Jahres« Erwin Sabathi eine Doppelmagnum Sauvignon Blanc Pössnitzberg G STK 2013 zur Verlosung zur Verfügung gestellt.

Der Sauvignon Blanc Pössnitzberg G STK 2013 wurde im Falstaff Weinguide mit 94 Punkten prämiert und wird wie folgt beschrieben: »Helles Gelbgrün. Einladende weiße Tropenfrucht, ein Hauch von Maracuja unterlegt, etwas Pfirsich, mineralischer Touch. Elegant, finessenreich strukturiert, fast rieslinghafte Textur, zitronig, angenehme Extraktsüße, die keineswegs Opulenz bedeutet, besitzt eine sehr gute Spannung und Länge.«

Jetzt Quizfragen beantworten und mitspielen!
Mehr entdecken
Weingut
Weingut Erwin Sabathi
Seit 1650 gibt es in der Familie Sabathi eine Tradition für Weinbau. Der große Aufschwung begann...
Pössnitz 48, 8463 Leutschach an der Weinstraße
Mehr zum Thema