Grossauers neuer Clou: »Fischwirt im Urmeer«

Familie Grossauer-Widakovich eröffnet den »Fischwirt im Urmeer«.

© Grossauer

Familie Grossauer-Widakovich eröffnet den »Fischwirt im Urmeer«.

© Grossauer

Seit einiger Zeit wird im Traditionswirtshaus »Tscheppe« an der Weinstraße nach einem neuen Betreiber gesucht. Jetzt scheint dieser gefunden: Ende Juli beziehungsweise Anfang August 2020 ist die Eröffnung des »Fischwirt im Urmeer« durch die Familie Grossauer-Widakovich geplant. Grossauer-Küchenpatron Christof Widakovich beschreibt: »Die Familie Wesonig ist an mich herangetreten und fragte mich, ob wir nicht eine Idee für dieses Restaurant hätten und es übernehmen möchten. Da kam mir sofort der Gedanke eines Fischlokals.« Vorerst wird Familie Grossauer bis Ende der Saison 2020 das Lokal betreiben, bei gutem Erfolg aber wohl auch darüber hinaus.

Dabei ergab sich die Neuübernahme nicht aus einem Expansionsgedanken heraus – im Gegenteil. »Vor der Krise hätte ich aufgrund unserer Lokaldichte niemals daran gedacht, noch ein weiteres Lokal aufzusperren«, so Widakovich weiter. »Doch jetzt mussten wir umdenken. In unserem Pool von rund 600 Mitarbeitern konnten wir bisher aufgrund der behördlichen Minimierung der Sitzplätze und der Veranstaltungen noch nicht alle von der Kurzarbeit zurück holen. Doch unser Ziel ist es, möglichst rasch wieder alle hundert Prozent beschäftigen zu können. Daher war es für uns ein logischer Schritt, gerade jetzt in der Krise zu expandieren und neue Arbeitsplätze zu generieren.«

Steirischer Bio-Gebirgssaibling.

Steirischer Bio-Gebirgssaibling.

© Werner Krug

Regionales Konzept mit und ohne Fisch

Der Name des Lokals »Fischwirt im Urmeer« steht für die ursprüngliche Region. Christof Widakovich: »Früher wären wir hier mitten im Urmeer gestanden, davon zeugen heute noch die Korallen- bzw. Muschelkalkböden. Diese Verbindung der Region mit dem Meer bzw. Fischen wollte ich wieder herstellen.« Für die Küchenlinie zeichnet er selbst verantwortlich, als Gastgeber fungiert die gesamte Familie Grossauer. Rund 80 Sitzplätze sind derzeit eingeplant, außerdem wird das Restaurant auch als Eventlocation angeboten werden.

Das neue Konzept ist klar und einfach: Regionalität, gepaart mit Akzenten aus dem benachbarten Slowenien, Kroatien oder Italien. »Ein ganz besonderes Highlight wird unser Bio-Räucher-Saibling. Er wird von uns per Hand mit aromatisiertem, südsteirischem Weinrebenholz immer frisch und durch eine spezielle Methode geräuchert«, freut sich Widakovich. Diesen Fisch wird es dann auch in der »Drive-in-Station« gegenüber des Lokals geben. Wer Fisch weniger mag, wird ebenso auf der Karte fündig. Widakovich: »Ganz nach dem Motto ›no fish – no problem‹ servieren wir auch regionales Almbullensteak, Sulmtaler Knusperhühnerschnitzel und vegetarische Gerichte.« Die Öffnungszeiten sind Donnerstag bis Sonntag.

grossauer.co.at

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Neu in Wien: »Ma Belle Bistro & Bar«

FOTOS: In der Gumpendorfer Straße im 6. Bezirk kann man jetzt einen kulinarischen Ausflug nach Frankreich unternehmen. Mit Frühstück, Tagesgerichten...

News

Neue Delikatessen-Bar in Wien-Döbling

FOTOS: »Salinas & O'Style« bringt das beste aus mehreren Welten zusammen: Design, Kaffee, Wein, Cocktails und kleine Gerichte mit mediterranem...

News

Wien bekommt ein »Mandarin Oriental« Hotel

Die Luxushotelkette »Mandarin Oriental« zieht nach Wien: 2023 soll das Fünf-Sterne-Hotel in der Riemergasse im ersten Bezirk eröffnet werden.

News

Neues »W Hotel Ibiza« liegt direkt am Strand

Am 15. Juli eröffnet das lang ersehnte »W Hotel Ibiza« an der Strandpromenade von Santa Eulalia. Die Gäste erwartet ein traumhafter Ibiza-Flair,...

News

50 Jahre Ströck – Neue »Feierabend-Bäckerei« eröffnet

Die Traditionsbäckerei bekommt kulinarischen Zuwachs: Zum 50. Geburtstag eröffnet in Wien eine neue »Feierabend-Bäckerei«.

News

Wiener Schnecke eröffnet Gartenbar

FOTOS: Das revolutionierte Hof-Konzept von Andreas Gugumuck lockt mit spannenden Getränkespecials und außergewöhnlichen Schneckenvaritionen in die...

News

Graz: Filippou eröffnet »ARRAVANÉ Kantina« und »Kafé«

FOTOS: Das vom Spitzenkoch Konstantin Filipou konzipierte Gastronomieprojekt im Merkur Campus öffnet am 4. Juli seine Pforten.

News

Neues Gastro-Pop-Up: »Franz von Grün«

FOTOS: In Arbesthal in Niederösterreich beleben ein Werber und ein Journalist einen alten Heurigen. Gestartet wird am 27.Juni mit Bistro und...

News

Neu-Eröffnung: »DOTS Establishment« auf der Mariahilfer Straße

Der Asia Tempel von Multi-Gastronom Martin Ho bezieht einen neuen Standort auf der Wiener Einkaufsmeile und präsentiert sich ab sofort mit großzügiger...

News

»Rinderwahn«: Burger-Pop-Up am Yppenplatz in Wien

Die Gastronomen Gabriele und Robert Huth bringen ihr Erfolgskonzept nach Ottakring. Am 5. Juni geht’s los.

News

Scheiblhofer-Pop-Up im alten Dorfwirtshaus von Andau

Die Familie Scheiblhofer wird über die Sommersaison einen Heurigen in Andau betreiben – mit traditionellen Schmankerln und eigenen Weinen.

News

»Sperling«: Neues Projekt im Wiener Augarten

FOTOS: Die ehemaligen »Hill«-Gastronomen Andreas Sael und Aurelio Nitsche starten neu durch und bieten kreative Austro Cuisine in trendig-gemütlichem...

News

»Noma« eröffnet Outdoor-Weinbar

Im Garten des Kopenhagener Restaurants gibt es ab 21. Mai Wein und Burger mit Fermentiertem.

News

Neustart zum Restart: Neue Gastro-Projekte

Der Lockdown hat einige geplante Projekte aufgestaut. Dafür gibt es jetzt viele Premieren: »Das kleine Wirtshaus« von Joachim Gradwohl, »Weiss« in...

News

Comeback für das »Strandcafé« an der Alten Donau

Mit der Gastro-Öffnung am 15. Mai startet auch das traditionsreiche Kult-Lokal wieder durch und serviert unter anderem seine legendären Ripperl.

News

Das »1o1« bekommt ein Schwesterlokal: »Newman«

VIDEO: Gegenüber vom Ronacher eröffnet eine Tages- und Aperitivo-Bar, die auf Wiener Klassiker wie Schnitzel, Kaiserschmarrn und Gabelbissen setzt.

News

»Praterstrasse«: Wiens erste Hybrid-Bar

FOTOS: Gehobene Barkultur, Multi-Channel-Gastronomie und »street credibilty« Ambiente: Die neue »Praterstrasse« präsentiert sich als Hybrid.

News

Joachim Gradwohl übernimmt Wirtshaus in der Südsteiermark

Ab Ostern wird der Spitzenkoch gemeinsam mit seiner Partnerin Lilli Kollar »Schramms Wirtshaus« an der Südsteirischen Weinstraße bespielen.

News

»Truth & Dare«: Neue Bar in Wien

FOTOS: David Kranabitl und Dominik Möller – zuletzt hinter dem Tresen des »Birdyard« – haben sich den Traum einer eigenen Bar erfüllt.

News

Neue hochkarätige Restaurants von Luxuslabels

FOTOS: Vom »Breakfast at Tiffany's« über italienische Gourmetküche in der »Osteria Gucci« mit Massimo Bottura bis hin zur Restaurant-Premiere von...