Fritz und Lissi Wieninger, Chefkoch Jochen Bramreiter und Wirt Stefan Hajszan. © Falstaff/Degen
Fritz und Lissi Wieninger, Chefkoch Jochen Bramreiter und Wirt Stefan Hajszan. © Falstaff/Degen

Fritz Wieninger, der im Vorjahr das Weingut Hajszan Neumann erworben hat, streute Stefan Hajszan bei seiner Eröffnungsansprache Rosen: »Es ist nicht so, dass ich Stefan zum bio-dynamischen Weinbau gebracht habe, es ist genau umgekehrt«. Dank Hajszans Einfluss bewirtschaftet Wieninger nun bereits 70 Hektar Weingärten nach den Lehren von Rudolf Steiner, seit letztem Jahr auch jene 20 Hektar von Hajszan Neumann, die Demeter-zertifiziert sind. Dass der Deal des Jahres 2014 der Freundschaft von Wieninger mit Hajszan nicht abträglich war, war vergangenen Freitag beim Degustationsmenü für jedermann ersichtlich. »Winzerei«-Wirt Hajszan lud zum Dinner und Wieninger kam nicht nur persönlich, um die Weine zu kommentieren, er brachte auch großartige Raritäten aus seinem Keller mit.

Highlight des Abends war – neben der tollen Küche von Jochen Bramreiter – der Cabernet-Merlot 1999 vom Weingut Wieninger: Ein herrlicher Bordeaux-Blend, der sich in Bestform präsentierte und genauso gut aus Frankreich hätte sein können. Zum Dessert wurde eine Riesling Beerenauslese 2011 von Wieninger serviert, von der es jetzt nur noch sechs Flaschen gibt. Aber auch die Weine von Hajszan Neumann konnten glänzen, besonders der Chardonnay Gollin 2011 erwies sich als großartiger Wein. »Den kann ich nicht besser machen«, sagte Fritz Wieninger anerkennend.

Eindrücke von der Veranstaltung in obiger Bilderstrecke.
Wer sich selbst ein Bild von der Küche und den Weinen machen möchte ist herzlich willkommen. Falstaff-Leser bekommen bis Faschings-Dienstag (17.2.) die Weine im Restaurant zu Ab-Hof-Preisen. Bitte bei der Tischreservierung darauf hinweisen! Stichwort »Falstaff/Ab-Hof«.

Die Winzerei
Grinzinger Straße 86
1190 Wien
T: 01/370 72 37
Mittwoch bis Samstag von 15.00 bis 23.00 Uhr - warme Küche bis 22.00 Uhr
Sonntags von 11.00 bis 17.00 Uhr - warme Küche bis 16.00 Uhr
M: office@winzerei.com
www.hajszanneumann.com

(von Bernhard Degen)

 

 

 

Mehr zum Thema

  • Küchenchef Danijel Duspara, Souschef Karl Nöbauer und Wirt Stefan Hajszan © Falstaff/Degen
    03.11.2014
    Stefan Hajszan hat sich mit Top-Köchen verstärkt
    Im »Universitätsbräu« im Alten AKH wird auf hohem Niveau gekocht, jetzt auch mit Gansln auf vielerlei Art.
    Advertorial
  • Küchenchef Danijel Duspara, Souschef Karl Nöbauer, Wirt Stefan Hajszan, Biersommelier Stefan Lehninger und Bierexperte Christian Berger © Falstaff/Degen
    03.10.2014
    Köche, Wirte, Sommeliers: Alle lieben Craft Beer
    Ein siebengängiges Menü mit Bier-Begleitung begeisterte die Gäste zum Aufttakt des Festes der Bierkultur im Alten AKH.
  • Fritz Wieninger und Stefan Hajszan vor dem Wiener Panorama © ÖWM/Elze/beigestellt
    26.03.2014
    Wieninger übernimmt das Weingut Hajszan-Neumann
    Der erfolgreiche Wiener Winzer übernimmt von seinem Freund 20 Hektar beste Lagen am Nussberg ab.
  • Der Heurige thront direkt am Nussberg, dahinter die Leopoldskirche © Falstaff/Degen
    22.05.2014
    Aufgetischt: Wieninger am Nussberg
    Herrlicher Rundblick und feine Schmankerl von Blutwurstguru Dormayer bis Edelfleischhauer Thum.
  • Mehr zum Thema

    News

    Wie uns Essen glücklich macht

    Essen macht glücklich – kaum jemand würde dem widersprechen. Aber warum eigentlich? Und wie genau? Auf der Suche nach dem Einfluss der Ernährung auf...

    News

    Das »Noma«-Jahrzehnt: Im Norden viel Neues

    40 Jahre Falstaff und wir werfen einen Blick zurück auf die kulinarischen Highlights der vergangenen Jahrzehnte. In den 2010er-Jahren gab’s in...

    News

    Balance Days im Handwerk Restaurant Wimberger

    Ganz nach dem Motto: »Wir kochen, Sie genießen mit gutem Gewissen«. Fitter, leichter und glücklicher fühlen mit KOSTbarkeiten aus dem Handwerk...

    Advertorial
    News

    Bachl's Restaurant der Woche: Brösl

    Im Wiener »Brösl« sorgt die polnische Köchin Aleksandra Szwarc mit mediterran-nordafrikanischer Küche für aufregende Momente am Tisch.

    News

    Wein zu Pasta: Das passt zu Spaghetti alla Napoletana

    Die Falstaff-Weinredaktion hat das legendäre Pastagericht unter die Lupe genommen und ihre liebsten Wein-Begleiter definiert. So viel vorab: Es muss...

    News

    »Habs Gut«: Neues Deli am Wiener Praterstern

    Im Herbst 2021 soll das Veggie-Lokal mit umfassendem Angebot vom Frühstück bis zum After Work eröffnen. Die Zutaten sind zu 100 Prozent bio und...

    News

    Top 10: Veggie-Genuss to Go

    Frische vegetarische und köstliche vegane Gerichte erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Wir haben hier die besten Veggie-Restaurants mit Abhol-...

    News

    Corona-Test im Wiener Kaffeehaus

    Geniale Aktion des Cafétiers Patrick Holzinger, der in seinem »Café Siebenbrunnen« eine Corona-Teststraße organisiert hat.

    News

    Frischer Fisch: Die besten Händler und Produzenten in Österreich

    Nicht nur rund um den Aschermittwoch und den Heringsschmaus hat Fisch Hochsaison. Wir haben Adressen recherchiert, wo Sie diesen in bester Qualität...

    News

    Top 10 Rezepte: Heringsschmaus mal anders

    Es muss nicht immer der klassische Heringssalat sein. Inspiration und Abwechslung gibt’s mit unseren Rezepttipps.

    News

    Happy Birthday, Rudi Obauer

    Der Werfener Spitzenkoch Rudi Obauer wird am 17. Februar 60 Jahre alt. Wir gratulieren! PLUS: Rezepttipps der Gebrüder Obauer zum Nachkochen.

    News

    Das sind die beliebtesten Krapfenbäcker Österreichs

    Mit Rekordbeteiligung wurden neun Bundesland- und ein Supermarkt-Sieger ermittelt. Fast 50.000 Stimmen wurden abgegeben.

    News

    Corona: Gastro-Öffnung wohl frühestens rund um Ostern

    Die Bundesregierung bestätigt zwar ein relativ stabiles Infektionsgeschehen, Restaurants, Bars und Cafés müssen aber weiter aufs Aufsperren warten.

    News

    Top 10 Rezepte mit Zitrusfrüchten, Ingwer & Chili

    Zitronen, Orangen, Ingwer und Co. sind nicht nur gesund, sie wärmen uns in der kalten Jahreszeit zudem von innen und versorgen uns mit wertvollen...

    News

    Corona: Wien verlängert Hilfen für Gastronomen

    Vorerst keine Schanigarten-Gebühr, Stundungen werden verlängert und die Buschenschanken dürfen ihre Öffnungszeiten wieder ausdehnen.

    News

    Kitchen Impossible: Lucki Maurer gewinnt erste Folge

    Zum Start der 6. Staffel von Kitchen Impossible musste Tim Mälzer eine Niederlage einstecken.

    News

    Bachl's Restaurant der Woche: Umar Fischbar

    Naschmarktkönig Erkan Umar und Spitzenkoch Stefan Doubek präsentieren großes Fisch-Kino am Wiener Naschmarkt in der »Umar Fischbar«.

    News

    Welcher Wein zum Faschingskrapfen?

    Die richtige Getränkebegleitung zur Süßspeise, bei der Fett eine nicht unwichtige Rolle spielt – die besten Pairings inklusive Bier und Likör.

    News

    Kitchen Impossible: Lucki Maurer im Porträt

    In der ersten Folge der 6. Staffel von Kitchen Impossible tritt Ludwig »Lucki« Maurer gegen Tim Mälzer an. Wir nehmen den »Fleischpapst« unter die...

    News

    Kitchen Impossible: Tim Mälzer vs. Ludwig »Lucki« Maurer

    In der ersten Folge der 6. Staffel von Kitchen Impossible geht es nach Bayern, Schleswig-Holstein und Hessen. Welche Challenges auf Tim Mälzer und...