Symbolbild © Shutterstock

Größter Deal der australischen Weinbaugeschichte?

Casella verkauft eine gigantische Rebfläche an einen Investor und will sich fortan auf das Premium-Segment fokussieren.

Yellow Tail gilt als eine der bekanntesten und absatzstärksten Weinmarken der Welt. Mit rund 168 Millionen Flaschen pro Jahr macht die Marke des größten familiengeführten Weinunternehmen Australiens, Casella, 17 Prozent der australischen Weinexporte aus.

Jetzt macht das Unternehmen mit anderen gigantischen Dimensionen Schlagzeilen. Casella hat 7.215 Hektar Rebfläche an den kanadischen Pensionsfonds PSP Investments verkauft. Dies ist aber nicht deren erstes Investment im Weinbusiness: PSP Investments besitzt mit Southern Premium Vineyards (SPV) aktuell bereits 460 Hektar Weinberge in Coonawarra und Barossa.

Dreistellige Millionensumme

Einem Bericht der Zeitung »The Australian« zufolge sei der Deal der größte Einzelverkauf von Weinbergen in Australien seit Menschengedenken. Zum Kaufpreis sind keine Details bekannt, vitisphere.com beziffert ihn mit einer dreistelliger Millionensumme. 

Casella wolle sich dem Bericht zufolge mehr auf sein Premiumportfolio mit Marken wie »Peter Lehmann« konzentrieren. Der Verkaufserlös soll in den Aufbau von Marken und die internationale Expansion fließen.

Julia Emma Weninger
Julia Emma Weninger
Chefredakteurin Online
Mehr zum Thema
Sophie Christmann begutachtet die in kleinen Kistchen gelesenen Trauben: Präzisionsarbeit ist wohl bei keiner Sorte so zentral wie beim Spätburgunder.
Pinot Noir
Pinot Noir: Eine kleine Klonenkunde
Keine andere Rebsorte ruft solch lebhafte Diskussionen über Klone hervor wie Pinot Noir. Seine...
Von Anne Krebiehl MW, Benjamin Herzog, Ulrich Sautter
Trauben-­Mandel-Tarte mit Schokoladeeis
Rezept
Top 10 Rezepte mit Trauben
Herbst ist Trauben-Zeit! Unsere zehn köstlichsten Trauben-Rezepte zeigen, wie vielseitig die...
Von Paula Pankarter
Jungpflanzenanbauflächen in den ländlichen Ebenen Albaniens.
Weinbau
Albaniens Welt-Weinerbe
Albanien ist eines der ältesten Weinbauländer in Europa. Einst war das Land Teil des antiken...
Von Redaktion