Das mit zwei Sternen ausgezeichnete »Koks« zieht nach Ilimanaq um – einem Dorf mit 53 Einwohnern.

Das mit zwei Sternen ausgezeichnete »Koks« zieht nach Ilimanaq um – einem Dorf mit 53 Einwohnern.
© Shutterstock

Grönland erhält sein erstes Sternerestaurant

Mit Chefkoch Poul Andrias Ziska wird das »Koks« auf den Färöer-Inseln das erste Restaurant in Grönland sein, das mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet ist.

Mit seiner speziellen Lage auf den Färöer-Inseln, einer dänischen Inselgruppe, zählt das Restaurant »Koks« zu einem der abgelegensten Sternerestaurants der Welt. Im Sommer 2022 und 2023 wird das mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnete Restaurant sogar noch weiter in die Ferne ziehen, womit in dem kleinen Dorf Ilimanaq das erste Sternerestaurant in Grönland eröffnet.

 »Als Färinger hatte ich schon immer das Gefühl, dass es dort eine Verbindung [zu Grönland] gibt. Es ist ein Ort, mit dem wir uns identifizieren, zumindest wenn es um die Rohstoffe und Produkte geht«, so Chefkoch Poul Andrias Ziska im Gespräch mit Bloomberg.

In der Ilimanaq Lodge wird das »Koks«, das von 12. Juni bis 8. September geöffnet sein wird, Platz für 30 Personen bieten. Das Degustationsmenü startet dabei bei 2100 DKK (ca. 280 Euro), die Weinbegleitung ist für zusätzliche 1600 DKK (ca. 215 Euro) erhältlich.

Der ursprüngliche Plan von Chefkoch Ziska war es, das »Koks« von seinem derzeitigen Standort in ein neues Gebäude auf den Färöern zu verlegen. Da sich der Baubeginn des neuen Lokals nun allerdings verzögert, werden in der Zwischenzeit die beiden Schwesterrestaurants »Ræst« und »Roks« unter der Leitung von Ziska und Chefsommelière Karin Visth im Frühjahr auf den Färöer-Inseln eröffnen. Dennoch plant das Team des »Koks», das Restaurant nach wie vor auf den Färöern wiederzueröffnen, sobald es die Genehmigung für den Beginn des Projekts erhält.

Reservierungen können über die Website der Ilimanaq Lodge vorgenommen werden.

Hanh Dinh
Redakteurin Falstaff International
Mehr zum Thema