Grill-Weltmeister 2011 kommt aus Österreich

Christoph Gollenz siegte mit seiner »Chef Partie« und hängte die Konkurrenten in fünf Gängen ab.

Es ging heiß her bei der Grill&BBQ World Championship 2011, die heuer in Gronau (Westfahlen, Deutschland) über die Bühne ging und innerhalb von drei Tagen rund 100.000 Besucher anlockte. Nicht weniger als 73 Teams aus 16 Nationen heizten ihre Griller an, um den begehrten Titel zu erbrutzeln. Den Sieg trug letztlich ein Österreicher davon: Christoph Gollenz aus dem Salzkammergut darf sich mit seinem Team »Chef Partie« nun »Grill- und Barbeque Weltweiter 2011« nennen.

Der gelernte Koch hat Wettkampf-Erfahrung, war er doch bereits dreimal österreichischer Staatsmeister im Grillen. In Deutschland musste sich das Team rund um Gollenz in fünf Gängen der Bewertung durch die geschulte 320-köpfige Jury stellen. Pünktlich um 11 Uhr wurde der erste Gang, Spareribs mit einer Beilage, den internationalen Juroren zur Verkostung serviert. Es folgten Hähnchen, Schweineschulter sowie eine Rinderbrust, alles mit vorgegebenen Beilagen wie Tomaten, Maiskolben oder Kartoffeln. Das Dessert, eine so genannte Freestyle Variante, kam natürlich auch vom Grillrost und krönte den Abschluss des weltmeisterlichen Grillwettbewerbs.

www.goli.tk
www.gbaev.de



(top)

Marion Topitschnig
Autor