Franz Stolz vermittelt Know-how in der App »Dampfguide«.

Franz Stolz vermittelt Know-how in der App »Dampfguide«.
Foto beigestellt

Griffbereit auf dem Smartphone: Der »Dampfguide«

Schritt für Schritt Anleitungen und Praxistipps für alle Kombidämpfer: Die App von Franz Stolz soll besonders kleineren Betrieben helfen.

Die Maßnahmen der Regierung haben auch die Haupteinnahmequelle als Vortragende von Franz und Rosi Stolz hart getroffen. Dennoch sind sie in der Lage, ihren Betrieb mit drei Mitarbeitern zu halten. Der Grund dafür: Die Tiroler haben vor einigen Jahren einen Onlinehandel aufgebaut. Auch in eine App mit Rezeptservice wurde kräftig investiert, mit der jetzt, auch trotz Sperrungen, online Erlöse erzielt werden. »Diese zwei zusätzlichen Standbeine in der virtuellen Küche sind jetzt die tragenden Säulen«, sagt Franz Stolz und spricht im Interview über die »Dampfguide« App.
 
PROFI Sie sind selbst ständig auf der Suche nach modernsten Zubereitungsarten. Wie kam es zur Erstellung der »Dampfguide« App?
Franz Stolz Über die vielen Jahre der Entwicklung und der Leidenschaft, ständig Neues auszuprobieren, hat sich ein großer Rezeptfundus in mühevoller Kleinstarbeit und Dokumentation aufgebaut. Die Digitalisierung und Verschmelzung von Information und Vernetzung bietet hier auch für kleinste Unternehmen eine Möglichkeiten, die vor wenigen Jahren noch belächelt wurden. Jeder, der heutzutage eine Information sucht, nimmt sein Smartphone in die Hand. Somit lag es sprichwörtlich »auf der Hand«, dass diese Art der Information die Zukunft ist.

Dennoch haben wir uns zwei Jahre nicht entschließen können, ob wir diesen Schritt wagen sollen. Kredite wurden nicht genehmigt und die Ungewissheit, ob diese Art der Wissensvermittlung im Küchenbereich überhaupt angenommen wird, haben uns vor der großen Investition zweifeln lassen. Die vielen Anrufe sowie Antworten von begeisternden Köchen in sozialen Medien bezüglich moderner Zubereitungsmöglichkeiten haben den letzten Anstoß gegeben. Dadurch konnte ein genaues Konzept erstellt werden, wo und wie der Kochlöffel für ein gutes Gelingen anzusetzen ist.

Wir haben in Österreich eine innovative Firma gefunden, die uns eine Applikation für Smartphones und Tablets nach den Wünschen der Anwender gebaut hat, die wir selbst verwalten und gestalten können. Für die Erstellung und Pflege einer App braucht es Profis, damit wir uns auf die wesentliche Arbeit als Autoren der Beiträge und das kochtechnische Forschen sowie Weiterentwickeln der Technologie konzentrieren können. Mit viel Mut und Hilfestellung von Gönnern wurde das Projekt »Dampfguide« realisiert und im Dezember 2018 online gestellt.

»Kombidämpfen kann jeder« ist Ihr Slogan. Für wen eignet sich die App?
In der Profiküche, der Bäckerei, der Konditorei steht die Möglichkeit, Dampf mit heißer trockener Luft gezielt zu kombinieren, seit mehr als 40 Jahren zur Verfügung. Kaum ein Profi möchte auf alle diese Vorteile verzichten, die die Technik in die Betriebe gebracht hat. Unsere Hauptzielgruppe sind vor allem Personen, die im Haushaltsbereich kochen und backen. 

Das sind zwar sehr unterschiedliche Welten, dennoch haben sie dasselbe Ziel! Geschmackvolle Speisen zuzubereiten, die unserer Ernährung dienen. In der Profiküche kommen noch viele Aspekte dazu – aber für einen Gastgeber, der in seinen eigenen vier Wänden für Freunde kocht oder bäckt, sind die Herausforderungen sehr ähnlich. Das trifft auch auf viele Mütter und Väter zu, die im Alltag für die Familie kochen, oder ebenso Singels, die frische Speisen zubereiten.

»Die App ›Dampfguide‹ als Hilfestellung bietet mehr als nur ein Rezept.«
Franz Stolz, »Dampfguide« App

Die App »Dampfguide« als Hilfestellung bietet mehr als nur ein Rezept. Sie ist verständlich mit schneller Kurzansicht aufbereitet, bietet Filme, Fotos und eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung. Der Garablauf wird übersichtlich dargestellt, damit der Anwender einen Überblick hat, ohne sich in Textzeilen zu verlieren. Mittlerweile haben wir 6000 registrierte Benutzer und viele treue Abonnenten und Kunden für unser kleines Unternehmen gewonnen. Wenn wir fleißig bleiben und Rezepte kreieren, die unseren Lesern gut gelingen, wird sich die App »Dampfguide« weiter finanzieren und der Fortbestand ist gesichert.

Viele Funktionen der App sind kostenlos und lieferen Grundwissen und Tipps.
Foto beigestellt
Viele Funktionen der App sind kostenlos und lieferen Grundwissen und Tipps.

Warum zahlt es sich auch für Branchenkollegen aus, die »Dampfguide App« zu nutzen?
Die Branche ist sehr groß und umfasst viele Bereiche. Hier sprechen wir mehr die kleineren Betriebe an, wo der Unternehmer alleine oder mit wenig Mitarbeitern alle Bereiche abdecken muss. Dort bleibt oft keine Zeit um Nährwerte, Allergene oder sonstige diätische Angaben bereitzustellen.

Auf jeder Rezeptur finden sich die entsprechenden Angaben, genau für eine Portion berechnet. Das wird vom Gast sehr geschätzt und ist auch zum Teil verpflichtend sowie mit sehr viel Aufwand für die Branche verbunden.

Kombidämpfer und Smartphone: Braucht es mehr, um die App verwenden zu können?
Nein, das genügt! Die App ist verfügbar für das Android und iOS Betriebssystem und kann auf Smartphone und Tablets gleichzeitig verwendet werden. Der Kombidämpfer hilft bei der Zubereitung der Speisen, das Smartpohne liefert die Informationen wie ein Kochbuch dazu. Aber eines kann die Technik nicht, dem Gericht die Seele von Würzung, Kreativität, Anrichten und Produktqualität geben. Das kann nur der Koch und das ist das Wesentliche – die Technik unterstützt, dafür bleibt mehr Zeit für das Wesentliche.

Sie sind unter anderem auf Tour, um Workshops für Unternehmen zu geben. Wie wichtig ist Weiterbildung in einer Zeit des Stillstands?
Wir schätzen die alten Kochtraditionen sehr, sie bilden die Basis für viele Speisen und Backwaren und sind ein wichtiger Teil unserer Kultur. Wenn es uns gelingt, moderne Methoden mit traditionellen Kochmethoden zu kombinieren – und wenn möglich zu verbessern – kann das nur ein Vorteil sein. Die Zeit des Stillstands bietet jetzt die Möglichkeit, sich damit zu beschäftigen.

»Der Stillstand macht dich frei, Abläufe und Zubereitungsarten neu zu denken.«
Franz Stolz, »Dampfguide« App

Kochen ist wie Musizieren oder Sport, wer sich nicht die Zeit für das Üben auf seinem Instrument oder sein Training nimmt, wird keine neuen Töne von sich geben und bald von anderen überholt. Der Stillstand macht dich frei, Abläufe und Zubereitungsarten neu zu denken.

Hier die ersten Übungen: Erdäpfelsalat. Kartoffeln roh in Blätter geschnitten dämpfen und anschließend heiß marinieren. Oder Röstzwiebeln mit wenig Fett knusprig aus dem Kombidämpfer zubereiten. Wenn der Erdäpfelsalat nach einiger Übung gleich oder besser schmeckt wie zuvor, die Röstzwiebeln knusprig braun mit weniger Fettanteil sind, kann diese kleine Übung viel Erleichterung in der Küche für den Profi oder kochbegeisterte Genießer im Haushalt bringen.

Um konkret zurück zu Corona zu kommen: Möchten Sie einen Appell an die Branche richten – oder vielleicht auch ein Danke an Ihre Mitarbeiter?
Wir möchten uns bei unseren Mitarbeitern und unserem ganzen Team bedanken. Für die Arbeitsleistung, die täglich auch in diesen Zeiten erbracht wird. Gemeinsam können wir es schaffen!

Weitere Informationen

App »Dampfguide«
Franz und Rosi Stolz
Sistranser Str. 151
6072 Lans
Tel.: +43 664 50 31 700
Mail: franz@gourmet-leasing.at

Kosten: Informationen, Videos, Basiswissen, Konfiguration Ofenfunktionen, etc. sind kostenlos. Das Training einer Rezeptur, bei dem die App den User bei der Zubereitung begleitet und Hilfestellung gibt, ist mit Kosten verbunden. Es gibt keine Werbeeinblendungen in der App. Eine Rezeptur freier Wahl kann kostenlos probiert und so kennengelernt werden.

Rezept Einzelkauf: 1,09 Euro
Monatsabo: 3,99 Euro
Jahresabo: 37,99 Euro

Die App kann für iOS und Android geladen werden. Der »Dampfguide« ist für Smartphone und Tablet verfügbar.

www.gourmet-leasing.at

Mehr entdecken
Mehr zum Thema