Nach dem Aus für das »Ceconi's« von Küchenlegende Jörg Wörther steht die Immobilie in der Salzburger Fürstenallee nicht lange leer: Thomas M. Walkensteiner wird zusammen mit Ulli Griesser einziehen und viele Erfahrungen aus seinem kulinarischen Leben einfließen lassen. Durch seine Zeit in Thailand und in Japan wird asiatische Küche eine zentrale Rolle spielen: »Ich bin überzeugt davon, dass ich das beste Curry mache«, sagt Walkensteiner vielversprechend. Aber auch das Savoir Vivre von seiner Zeit an der Côte d'Azur wird sich in seiner Küche wiederfinden. Es kommt ihm dabei vor allem auf die Techniken und den Geschmack an, die Zutaten sollen aus der Region kommen. 

Fleisch-Fernseher
Fleisch wird im »Fürstenallee 5« eine zentrale Rolle spielen und am Lavastein-Grill zubereitet werden. Walkensteiner freut sich besonders auf seinen »Fleisch-Fernseher«, so nennt er den gläsernen Kühlschrank, wo sich die Gäste ihre Stücke selbst aussuchen können. Im Gespräch mit Falstaff Online sagt Walkensteiner, dass er eine kleine kompakte Karte mit fairer Kalkulation haben möchte: »Preis/Leistung muss stimmen! Wenn man zu viert zusammen sitzt, soll ein drittes Flascherl Wein auch noch möglich sein«.

Interieur-Impression aus »Ceconi's«-Zeiten / Foto beigestellt

Das Core-Team steht
Walkensteiner wird die kulinarische Leitfigur des Betriebs sein, Ulli Griesser ist »ebenbürtige Partnerin« und am Projekt mitbeteiligt. Während Walkensteiner durch seine Zeit als Chefkoch im Schloss Fuschl und zuletzt bei Wiberg hinreichend bekannt ist, kennen Griesser nur wenige. Aber wer schon einmal ein Catering von ihr genießen durfte, der weiß, wieviel Können und Talent in ihr stecken. Als Restaurantleiter konnten die beiden Joachim Mitterer gewinnen, der durch seine Arbeit in Thurners Alpenhof in Zurs sowie auf Schloss Mönchstein bekannt ist. Walkensteiner deutet an, dass er mit einem »sensationellen« Sommelier im Gespräch ist, will aber noch nichts Näheres verraten, solange es nicht fix ist.

September
Der genaue Eröffnungstermin ist noch offen, auf das Geschäft am Rande der Salzburger Festspiele müssen Walkensteiner und Griesser aber verzichten. Das wäre zu überstürzt, sagt Erstererer: »Unseren Erfolg sehen wir in einem Marathon, nicht im Sprint«. Laut Plan wird die Eröffnung Anfang/Mitte September stattfinden.

(von Bernhard Degen)

 

Mehr zum Thema

  • 22.06.2015
    Aus für Jörg Wörthers »Ceconi's«
    Nach dem Ausstieg des Partners muss Jörg Wörther sein Salzburger Restaurant schließen.
  • 08.07.2013
    Sixpack, Teil 1: Ceconi's
    Sechs Jahre hat Wörther nicht mehr gekocht. Nun tut er es endlich wieder.
  • 04.03.2013
    Jörg Wörther steht ab Mai wieder in Salzburg am Herd
    Die Kochlegende wird in einer Villa im Nonntal die Rolle des Patrons und Küchenchefs übernehmen.
  • 14.11.2014
    Walkensteiner ist neuer Obmann der Salzburger Köche
    Nach 20 Jahren Amtszeit gibt Alois Gasser seinen Nachfolger bekannt.
  • 08.10.2014
    Walkensteiner und Winkler präsentieren Wiberg-Academy
    Gastro-Profis und Lebensmittelproduzenten auf der Suche nach dem besten Geschmack.
  • 20.11.2013
    Thomas Walkensteiner geht zu Wiberg
    Der gefeierte Küchendirektor des Schloss Fuschl wechselt ins Gewürz-Imperium.
  • 22.08.2013
    Thomas M. Walkensteiner verlässt Schloss Fuschl
    Nach mehr als zehn Jahren in dem Salzburger Top-Betrieb sucht der Spitzenkoch nun eine neue Herausforderung.
  • Mehr zum Thema

    News

    Lienz: Hauptplatz wird zur Piazza Gourmet

    »Osttirol de luxe« macht sechs Wochen lang regionale Küche erlebbar und holt die Produzenten vor den Vorhang.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Knappenhof

    Innen bietet der neu eröffnete »Knappenhof« in Reichenau an der Rax einen witzigen Stilmix von bunt und alt. Am Teller Max Stiegls extravagante...

    News

    Top 10 Aperitivo-Locations in Wien

    Aperol Spritz, Campari Orange, Negroni und Antipasti – an diesen zehn Adressen in Wien schmeckt der Aperitivo wie in Italien.

    News

    5 Tipps zum Pilze-Sammeln

    Worauf Sie beim Sammeln von Pilzen achten müssen – wir verraten Dos und Don'ts!

    News

    Tomaten: Die beliebtesten Sorten, die besten Rezepte

    Es hat schon einen Grund, warum die Tomate das mit Riesenabstand beliebteste Gemüse des Landes ist: so süß, so ­fruchtig, so wunderschön anzusehen –...

    News

    Die Top 10 Fehler am Grill

    Grillen macht Spaß, hat aber seine Tücken. Wenn Sie diese zehn Untiefen umschiffen, steht einem gelungenen Grillabend nichts im Weg!

    News

    Darum sollten Sie Flanksteak grillen

    Steak muss nicht nur von Edelteilen wie Beiried oder Filet geschnitten werden. Über die geheimen Grillteile vom Rind – und wie man sie zart...

    News

    Grillen rund um den Globus: Die besten Tipps

    Riesige Rinderrücken über dem Feuer rösten? Ein Spanferkel im Erdloch garen? Oder filigrane Spieße aus mariniertem Hühnchen und Gemüse komponieren?...

    News

    Braten, frittieren, haltbar machen: So bereiten Sie Pilze richtig zu

    Pilze sind Musterschüler unter den Zutaten. Sie sorgen in Kochtopf und Pfanne für kulinarische Überraschungen und können in einen kreativen Speiseplan...

    News

    Was steckt hinter dem Soul Food Hype?

    Essen hält Leib und Seele zusammen – das trifft auf Soul Food im wahrsten Sinne des Wortes zu. Es nährt quasi doppelt. Eckpfeiler sind zudem die...

    News

    Top 10: Die beliebtesten Rezepte im Juli 2021

    Marillen, Pilze und Italien – diese Rezepte wurden im vergangenen Monat am häufigsten aufgerufen.

    News

    Top 10 Rezepte mit Eierschwammerln

    Sie haben jetzt Saison und wir zeigen Ihnen zehn Gerichte, die Sie mit frischen Eierschwammerln zubereiten können.

    News

    Grillen: Österreichs Top-Fleischereien

    Ob man Premiumfleisch verwendet oder doch eher mittelmäßige Ware, ist eine der essenziellsten Entscheidungen beim Grillen. Ob Rind, Schwein, Geflügel...

    News

    Premiere für Falstaff International

    Erste globale Digital-Ausgabe unter Federführung von Herausgeber Wolfgang Rosam und Chefredakteurin Anne Krebiehl.

    News

    Pop-Up: Bio Burger im Wiener Prater

    Das Startup »Rosa &Blau Food« nützt die Sommerpause im Studentenheim-Catering, um weitere gastronomische Erfahrungen zu sammeln.

    News

    Top 10 Don'ts bei Grillpartys

    Über die Grillart beschweren, den Grillmeister belehren oder schlechten Wein mitbringen. Wie man sich auf Grillveranstaltungen garantiert unbeliebt...

    News

    »Werneckhof Sigi Schelling« eröffnet

    Die ehemalige »Tantris«-Souschefin Sigi Schelling führt jetzt ein eigenes Restaurant in München – und tritt aus dem Schatten ihres Mentors.

    News

    Die besten Marillen-Rezepte

    Die süße Frucht darf im Sommer auf keinem Teller fehlen! Von Marillenknödeln bis zu Wagyu-Skirtsteak mit Marillenkraut.

    News

    Alfons Schuhbeck muss Insolvenz anmelden

    Der populäre Fernsehkoch beklagt ausgebliebene Staatshilfen. Auf den zweiten Blick sind die Ursachen wohl vielfältiger: ein Verfahren wegen...