Griesser und Walkensteiner entern das »Ceconi's«

Das neue Restaurant wird »Fürstenallee 5« heißen und soll im September aufsperren.

Nach dem Aus für das »Ceconi's« von Küchenlegende Jörg Wörther steht die Immobilie in der Salzburger Fürstenallee nicht lange leer: Thomas M. Walkensteiner wird zusammen mit Ulli Griesser einziehen und viele Erfahrungen aus seinem kulinarischen Leben einfließen lassen. Durch seine Zeit in Thailand und in Japan wird asiatische Küche eine zentrale Rolle spielen: »Ich bin überzeugt davon, dass ich das beste Curry mache«, sagt Walkensteiner vielversprechend. Aber auch das Savoir Vivre von seiner Zeit an der Côte d'Azur wird sich in seiner Küche wiederfinden. Es kommt ihm dabei vor allem auf die Techniken und den Geschmack an, die Zutaten sollen aus der Region kommen. 

Fleisch-Fernseher
Fleisch wird im »Fürstenallee 5« eine zentrale Rolle spielen und am Lavastein-Grill zubereitet werden. Walkensteiner freut sich besonders auf seinen »Fleisch-Fernseher«, so nennt er den gläsernen Kühlschrank, wo sich die Gäste ihre Stücke selbst aussuchen können. Im Gespräch mit Falstaff Online sagt Walkensteiner, dass er eine kleine kompakte Karte mit fairer Kalkulation haben möchte: »Preis/Leistung muss stimmen! Wenn man zu viert zusammen sitzt, soll ein drittes Flascherl Wein auch noch möglich sein«.

Interieur-Impression aus »Ceconi's«-Zeiten / Foto beigestellt

Das Core-Team steht
Walkensteiner wird die kulinarische Leitfigur des Betriebs sein, Ulli Griesser ist »ebenbürtige Partnerin« und am Projekt mitbeteiligt. Während Walkensteiner durch seine Zeit als Chefkoch im Schloss Fuschl und zuletzt bei Wiberg hinreichend bekannt ist, kennen Griesser nur wenige. Aber wer schon einmal ein Catering von ihr genießen durfte, der weiß, wieviel Können und Talent in ihr stecken. Als Restaurantleiter konnten die beiden Joachim Mitterer gewinnen, der durch seine Arbeit in Thurners Alpenhof in Zurs sowie auf Schloss Mönchstein bekannt ist. Walkensteiner deutet an, dass er mit einem »sensationellen« Sommelier im Gespräch ist, will aber noch nichts Näheres verraten, solange es nicht fix ist.

September
Der genaue Eröffnungstermin ist noch offen, auf das Geschäft am Rande der Salzburger Festspiele müssen Walkensteiner und Griesser aber verzichten. Das wäre zu überstürzt, sagt Erstererer: »Unseren Erfolg sehen wir in einem Marathon, nicht im Sprint«. Laut Plan wird die Eröffnung Anfang/Mitte September stattfinden.

(von Bernhard Degen)

Bernhard Degen
Autor