Gregor Schlierenzauer liebt Plachutta-Tafelspitz

Der »Superadler« beantwortet im Falstaff-Tischgespräch zwölf Fragen rund um Essen und Trinken.

Das beste Essen Ihres Lebens?
Es geht nichts über die Lasagne von der Mama, danach können wir über einen Tafelspitz beim »Plachutta« reden.

Ein schreckliches ­Ess-Erlebnis?
Indisch. Sehr viel Koriander, unglaublich scharf und definitiv nicht nach meinem Geschmack.

Ihr bestes Restaurant in Österreich?
Aktuell der »Gasthof Krone« in Hittisau, Bregenzer Wald, oder der »Plachutta« in Wien.

Lieber Fisch oder Fleisch?
Schwierige Frage, prinzipiell bin ich eher der Fleischesser, aber ein guter Fisch hat auch etwas.

Lieber Sterne-Restaurant oder Wirtshaus?

Ich gehe lieber ins Wirtshaus, da gibt es ­ordentliche Portionen und die Atmosphäre ist nicht so aufgesetzt und ein wenig lockerer.

Ihr bestes internationales Restaurant?
Das »Olivia Aker Brygge« in Oslo. Die Aussicht und das Flair sind sensationell, das Essen großartig. Die Gaumenfreuden sind zwar nicht gerade billig, aber das ist in Norwegen generell der Fall.

Wozu können Sie nicht Nein sagen?
Zu einem Stück Schokolade mit 72 Prozent Kakaoanteil.

Was kochen Sie am liebsten?
Wok – ein schnelles, gesundes Gericht, bei dem man bei der Zubereitung nicht ­wirklich viel falsch machen kann.

Ihre Gästeliste für ein perfektes Dinner?
Meine Freundin Sandra, meine Familie, Roger Federer, Team-Busfahrer Werner und meine Kumpels.

Was können Sie nicht ausstehen?
Wenn geraucht wird, ­Handys läuten oder stressige Atmosphäre herrscht.

Lieber Weißwein oder Rotwein?
Ich trinke sehr selten Wein, wenn, ist es aber meistens ein Roter.

Drei Dinge für die Kühltasche auf der einsamen Insel?
Ein Steak, eine Tafel Schokolade mit 72 Prozent Kakaoanteil und eine Dose Red Bull.

Gregor Schlierenzauer

Er ist mittlerweile einer der erfolgreichsten Skispringer aller Zeiten: Der junge Tiroler (geboren 1990) startete seine Karriere 2006, als er bei der Junioren-WM den Sieg errang. Von da an ging  es steil bergauf für Schlierenzauer. Zu seinen größten Erfolgen zählen unter anderem Olympia-Bronze in Vancouver (2010), WM-Gold im Team (2007, 2009, Großschanze), Einzel-Gold bei der Skiflug-WM (2008) und der zweifache Sieg der Vierschanzentournee (2012, 2013).

Aus Falstaff Nr. 08/2013