273 Zimmer und Suiten mit Panoramablick, eine zweistöckige Sky Bridge mit Veranstaltungsräumen, sieben Restaurants und Lounges, fünf Swimming Pools und einen der größten Four Seasons Spas weltweit, bietet das neue Hotel Bahrain Bay.

Die Leitung übernimmt Greg Pirkle
Greg Pirkle steht als General Manager des Bahrain Bay fest und wird ab Anfang 2015 für in etwa 600 Mitarbeiter verantwortlich sein. Die Entscheidung in die Hotellerie zu gehen, traf Pirkle während des Studiums der Elektrotechnik an der Purdue University (USA/Indiana): »Ich hasste es. Ich erinnere mich an meine Tage als Tellerwäscher während der High School. Damals wusste ich bereits, dass ich einmal in einem Hotel arbeiten möchte.« Die Purdue University hatte ein gutes Hotelmanagement-Programm, das Pirkle die erste Tür ins Ritz-Carlton öffnete. Von dort aus ging sein Weg direkt weiter ins Four Seasons. Einen Anlass die Kette zu verlassen hat er nicht: »Von dem ersten Tag an glaubte ich an die Werte des Unternehmens und das tue ich noch immer.« Der Entscheidung seinen Lebensmittelpunkt in den nahen Osten zu verlegen, ist Pirkle anfangs nicht leicht gefallen: »Der Nahe Osten ist für einen Amerikaner wie mich eine andere Kultur. Aber die Leute sind wirklich freundlich, insbesondere die Saudis.«


Greg Pirkle ist der General Manager des neuen Four Seasons Hotels Bahrain Bay. Foto @ Four Seasons Hotels & Resorts

Kulinarisches Konzept
Der Nahe Osten war für Spitzenkoch Wolfgang Puck seit geraumer Zeit von großem Interesse. Bereits 2013 setzte er sein kulinarisches Konzept »Cut by Wolfgang Puck« in Dubai um. Nun folgt die Erweiterung in Bahrain. Von insgesamt sieben einzigartigen »Dining and Drinking« Konzepten, integriert Puck drei kulinarische Hotspots im Four Seasons: »Re Asian Cuisine«, die traditionelle chinesische Küche mit modernen Elementen verbindet, den opulenten Nightspot »Blue Moon Lagune«, auf dem 50. Stockwerk des Hauses sowie das bereits sehr erfolgreiche Konzept »Cut by Wolfgang Puck«. Mit der Cut Bar & Lounge wird eine bunte Vielfalt an kulinarischen Hochgenüssen und ausgefallenen Drinks angeboten. Küchenchef Stefano Andreoli verwirklicht vier zusätzliche »Dining and Lounge« Locations. Das Restaurant »Bahrain Bay Kitchen« setzt den Trend von »Live cooking« Stationen um und offeriert eine international ausgerichtete Küche. Die »Bay-View Lounge« gewährt einen Panoramablick über die Stadt. Zudem zeigt sich Küchenchef Andreoli für die Lounge »Vento« und »Azure« verantwortlich, in der eine Auswahl an erlesenen Shisha- sowie Champagner-Sorten die Menükarte zieren.

   Der Deluxe Room Bahrain Bay Foto © Thuysbaert Paul

Imposante Fakten des Bahrain Bay
Das Hotel Bahrain Bay bietet 3.500 Quadratmeter Veranstaltungsfläche und einen 945 Quadratmeter großen Bahrain Ballsaal mit Panoramablick und eigener Terrasse. Außerdem steht ein zweiter Ballsaal, »Manama Ballroom«, mit einer Größe von 440 Quadratmetern bereit, der sich besonders für kleinere Tagungsgesellschaften und Hochzeiten eignet. Ein besonderes Highlight sind vier Meeting Räume und zwei Sitzungssäle, die in der »Sky Bridge« im 50. und 51. Stockwerk des imposanten Hotels lokalisiert sind und einen ausgezeichneten Ausblick bieten. Pirkle schätzt vor allem die Exklusivität des Hauses: »Ich glaube wirklich, was wir hier geschaffen haben, gibt unseren Gästen das luxuriöseste Erlebnis in Bahrain.«

www.fourseasons.com/bahrain

(von Alexandra Gorsche)

Mehr zum Thema

  • 22.09.2014
    New York: Park Hyatt Flaggschiff-Hotel eröffnet
    Im Herzen von Manhattan begrüßt das neue Vorzeige-Haus der Hotelmarke ab sofort seine Gäste.
  • 27.06.2014
    Starrummel beim Opening des Park Hyatt Vienna
    Im Rahmen einer feierlichen Gala wurde das Luxushotel in der ehemaligen Länderbank-Zentrale am Hof offiziell eröffnet.
  • 04.05.2014
    Europas höchstes Hotel öffnet seine Pforten
    Das neue Shangri-La Fünf-Sterne-Hotel im Londoner Wolkenkratzer »The Shard« bietet nicht nur einen herrlichen Ausblick.
  • 29.01.2014
    Erste Einblicke ins neue Meliá Hotel
    FOTOS: Ende Februar eröffnet das Luxushotel in Österreichs höchstem Gebäude. Mit Siegfried Kröpfl als Küchenchef.
  • 25.09.2013
    Falkensteiner eröffnet neues Wiener City-Flaggschiff
    Am Wiener Margaretengürtel entstand das neue Stadtjuwel der internationalen Hotelkette.
  • Mehr zum Thema

    News

    No-shows: Profitabler im Restaurant durch Reservierungssoftware

    Mit dem Online-Reservierungssystem von aleno lässt sich die No-Show-Rate auf unter ein Prozent minimieren, sagt Ivica Balenovic. Im Interview spricht...

    Advertorial
    News

    Weingut Hans Igler: Cuvée »Ricciolino« 2018 gewinnen!

    Die neu gestaltete Cuvée des mittelburgenländischen Weinguts bringt durch ihre Fruchtsüße und Dank der frischen Struktur ausgewogenen Genuss ins Glas....

    Advertorial
    News

    Pöckl: »Trends kommen und gehen, aber ›Pöckl bleibt bestehen‹!«

    Am Weingut Pöckl in Mönchhof setzt man auf strikte Qualitätssteigerung, die Quantität lässt man dabei außer Acht. Im Interview über Herausforderungen...

    News

    Kröswang: »Mehr Tierwohl« beim Schweinefleisch

    Mit dem AMA-Zusatzmodul »Mehr Tierwohl« erweitert Kröswang das Gastro-Sortiment um Fleisch von Schweinen, die fairer gehalten wurden.

    News

    Jobs: Dallmayr-Erfolgsteam wird in München erweitert

    Der Name Dallmayr steht für Produkt- und Servicequalität mit einer mehr als 300-jährigen Tradition. Das Unternehmen stellt Personal in der Küche, im...

    Advertorial
    News

    Weingut Jordan: »Nie stehen bleiben, nach vorne blicken und innovativ sein.«

    Simone und Hannes Hiller-Jordan sind große Fans von gereiften Weinen und sprechen im Interview über die Trends 2021 und den Klimawandel.

    News

    Köche gesucht: Jetzt für den Young Talents Cup 2021 bewerben!

    Am 6. September 2021 werden zum siebten Mal die Sieger in der Kategorie »Küche« im Rahmen der Galanacht der Gastronomie gekürt. Frist der Bewerbungen:...

    News

    Hartl: »Qualität beginnt für uns bereits im Weingarten.«

    Der burgenländische Winzer Toni Hartl spricht im Profi-Portrait über Trends in der Branche und Aushängeschilder seines Weinguts.

    News

    Flare Grill: Vielseitige Kulinarik vom Grill

    Grillen auf der Feuerplatte bietet ein völlig neues Grillerlebnis. Der Flare Grill positioniert sich mit seinem Design aus edlem Stahl und heimischen...

    Advertorial
    News

    Versandkühlung: Isolierverpackung aus recyceltem Altpapier

    Umweltfreundlich und effizient: Das Münchner Unternehmen easy2cool bietet ökologische Kühlboxen und Isolierverpackungen aus Papier an – auch Steffen...

    News

    Genusswelt an der Südsteirischen Weinstraße

    Das »Ratscher Landhaus« ist umgeben von steirischer Natur pur. Weingenießer und Feinschmecker kommen hierher, um sich zu erholen und die...

    Advertorial
    News

    Jobs: Teil der Kronenfamilie werden!

    Die Betten sind gemacht und die Gläser poliert. Nach mehr als sechs Monaten freut man sich im Hotel Krone, wieder Gastgeber sein zu dürfen – und auf...

    Advertorial
    News

    Ozonos: Saubere und gesunde Luft

    Was als stylische Alternative zum Dunstabzug begann, ist heute der Alleskönner für die gesamte Gastronomie und Hotellerie – auch gegen Coronaviren.

    Advertorial
    News

    Antrag: »Schnaps muss aktiv verkauft werden.«

    »Steirereck«-Sommelier René Antrag im Interview über das Verkaufspotenzial von Hochprozentigem.

    News

    Simonich: »Mir ist es wichtig, möglichst nah am Gast zu sein.«

    Denn nur so erfahre man von deren Vorstellungen, Ideen und Wünschen. Hotelier Christoph Simonich im Interview über das Konzept von Chalets und die...

    News

    Mehr als 20 Jahre Vorreiter im »grünen Tourismus«

    Bei den »Bio Hotels« begann alles mit einer Hand voll Hoteliers, die dieselbe Vision vor Augen hatten: den Tourismus neu und ganzheitlich zu denken.

    News

    »Mein größter Alptraum: ein Helene Fischer Konzert«

    Der Spitzenkoch, Künstler und Modefreak Roland Trettl im Word Rap mit Falstaff PROFI.

    News

    Gewinnspiel: Handgemachte Schokolade mit Zutaten aus den Alpen

    Außergewöhnlicher Geschmack, liebevolle Handarbeit und nur die besten Zutaten gehören zur Philosophie von Goldhelm. Bis zum 15. Juli teilnehmen und...

    Advertorial
    News

    2021: Baden-Württemberger gewinnt den Falstaff Young Talents Cup

    Erstmals gewinnt ein Teilnehmer aus Deutschland die Kategorie »Gemüseküche« des wohl hochwertigsten Branchenwettbewerbs. Anton Lebersorger erlangte...

    News

    Hollu:Tipps für hygienisch reine und frische Wäsche

    In der Inhouse-Wäscherei haben Hoteliers die Qualität ihrer Wäsche selbst in der Hand. Mit nachhaltig hohen Hygienestandards für Wäsche begeistert man...

    Advertorial