http://www.falstaff.at/nd/greg-pirkle-uebernimmt-ein-grossprojekt-in-bahrain/ Greg Pirkle übernimmt ein Großprojekt in Bahrain Im Königreich Bahrain, im Herzen von Manama, entsteht das gewaltige Four Seasons Hotel Bahrain Bay.

273 Zimmer und Suiten mit Panoramablick, eine zweistöckige Sky Bridge mit Veranstaltungsräumen, sieben Restaurants und Lounges, fünf Swimming Pools und einen der größten Four Seasons Spas weltweit, bietet das neue Hotel Bahrain Bay.

Die Leitung übernimmt Greg Pirkle
Greg Pirkle steht als General Manager des Bahrain Bay fest und wird ab Anfang 2015 für in etwa 600 Mitarbeiter verantwortlich sein. Die Entscheidung in die Hotellerie zu gehen, traf Pirkle während des Studiums der Elektrotechnik an der Purdue University (USA/Indiana): »Ich hasste es. Ich erinnere mich an meine Tage als Tellerwäscher während der High School. Damals wusste ich bereits, dass ich einmal in einem Hotel arbeiten möchte.« Die Purdue University hatte ein gutes Hotelmanagement-Programm, das Pirkle die erste Tür ins Ritz-Carlton öffnete. Von dort aus ging sein Weg direkt weiter ins Four Seasons. Einen Anlass die Kette zu verlassen hat er nicht: »Von dem ersten Tag an glaubte ich an die Werte des Unternehmens und das tue ich noch immer.« Der Entscheidung seinen Lebensmittelpunkt in den nahen Osten zu verlegen, ist Pirkle anfangs nicht leicht gefallen: »Der Nahe Osten ist für einen Amerikaner wie mich eine andere Kultur. Aber die Leute sind wirklich freundlich, insbesondere die Saudis.«


Greg Pirkle ist der General Manager des neuen Four Seasons Hotels Bahrain Bay. Foto @ Four Seasons Hotels & Resorts

Kulinarisches Konzept
Der Nahe Osten war für Spitzenkoch Wolfgang Puck seit geraumer Zeit von großem Interesse. Bereits 2013 setzte er sein kulinarisches Konzept »Cut by Wolfgang Puck« in Dubai um. Nun folgt die Erweiterung in Bahrain. Von insgesamt sieben einzigartigen »Dining and Drinking« Konzepten, integriert Puck drei kulinarische Hotspots im Four Seasons: »Re Asian Cuisine«, die traditionelle chinesische Küche mit modernen Elementen verbindet, den opulenten Nightspot »Blue Moon Lagune«, auf dem 50. Stockwerk des Hauses sowie das bereits sehr erfolgreiche Konzept »Cut by Wolfgang Puck«. Mit der Cut Bar & Lounge wird eine bunte Vielfalt an kulinarischen Hochgenüssen und ausgefallenen Drinks angeboten. Küchenchef Stefano Andreoli verwirklicht vier zusätzliche »Dining and Lounge« Locations. Das Restaurant »Bahrain Bay Kitchen« setzt den Trend von »Live cooking« Stationen um und offeriert eine international ausgerichtete Küche. Die »Bay-View Lounge« gewährt einen Panoramablick über die Stadt. Zudem zeigt sich Küchenchef Andreoli für die Lounge »Vento« und »Azure« verantwortlich, in der eine Auswahl an erlesenen Shisha- sowie Champagner-Sorten die Menükarte zieren.

   Der Deluxe Room Bahrain Bay Foto © Thuysbaert Paul

Imposante Fakten des Bahrain Bay
Das Hotel Bahrain Bay bietet 3.500 Quadratmeter Veranstaltungsfläche und einen 945 Quadratmeter großen Bahrain Ballsaal mit Panoramablick und eigener Terrasse. Außerdem steht ein zweiter Ballsaal, »Manama Ballroom«, mit einer Größe von 440 Quadratmetern bereit, der sich besonders für kleinere Tagungsgesellschaften und Hochzeiten eignet. Ein besonderes Highlight sind vier Meeting Räume und zwei Sitzungssäle, die in der »Sky Bridge« im 50. und 51. Stockwerk des imposanten Hotels lokalisiert sind und einen ausgezeichneten Ausblick bieten. Pirkle schätzt vor allem die Exklusivität des Hauses: »Ich glaube wirklich, was wir hier geschaffen haben, gibt unseren Gästen das luxuriöseste Erlebnis in Bahrain.«

www.fourseasons.com/bahrain

(von Alexandra Gorsche)

Mehr zum Thema

  • 22.09.2014
    New York: Park Hyatt Flaggschiff-Hotel eröffnet
    Im Herzen von Manhattan begrüßt das neue Vorzeige-Haus der Hotelmarke ab sofort seine Gäste.
  • 27.06.2014
    Starrummel beim Opening des Park Hyatt Vienna
    Im Rahmen einer feierlichen Gala wurde das Luxushotel in der ehemaligen Länderbank-Zentrale am Hof offiziell eröffnet.
  • 04.05.2014
    Europas höchstes Hotel öffnet seine Pforten
    Das neue Shangri-La Fünf-Sterne-Hotel im Londoner Wolkenkratzer »The Shard« bietet nicht nur einen herrlichen Ausblick.
  • 29.01.2014
    Erste Einblicke ins neue Meliá Hotel
    FOTOS: Ende Februar eröffnet das Luxushotel in Österreichs höchstem Gebäude. Mit Siegfried Kröpfl als Küchenchef.
  • 25.09.2013
    Falkensteiner eröffnet neues Wiener City-Flaggschiff
    Am Wiener Margaretengürtel entstand das neue Stadtjuwel der internationalen Hotelkette.
  • Mehr zum Thema

    News

    Seenswerte Idyllen

    Glasklare Seen, eingebettet in traumhaft schöne Berg- und Kulturlandschaften, begleitet von alpinem Lebensgefühl – das ist Sommerfeeling in...

    Advertorial
    News

    Top 10: Die besten Rezepte mit Tomaten

    Jetzt ist Erntezeit und Höhepunkt der Paradeiser-Saison. Doch was tun mit den Paradies-Früchten? Das sind unsere 10 Lieblingsrezepte.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Lilli Fine Dining

    Auf dem Weg ins steirische Vulkanland wartet ein kulinarisches Highlight im wunderschönen Fehring.

    News

    Gewinnspiel: British Moments - ein aufregender Mix aus Kulinarik und Pferdestärken

    Land Rover präsentierte sein neuestes Modell in Zusammenarbeit mit Falstaff. Machen Sie beim Gewinnspiel mit und erleben Sie das Auto hautnah.

    Advertorial
    News

    Rezepte: Bierisch gut!

    Nicht nur im Glas entfaltet Bier seine Aromen. Drei Top-Köche zeigen mit ihren kreativen Rezepten, dass es auch auf dem Teller für herzhafte...

    News

    Teuerung: Preiskluft zwischen bio und konventionellen Lebensmitteln schrumpft

    Im Angesicht der aktuellen Kostenwelle erweist sich Bio als preisstabilisierender Faktor für die Konsumenten. Die Preise für Bio-Lebensmittel steigen...

    News

    Nachhaltiger Genuss auf allen Ebenen beim »VW City Garden« in Wien

    FOTOS: Beim »VW City Garden« konnten die Wiener Ende Juli nachhaltige Genussproduzenten und nachhaltige Automodelle entdecken. Hier die schönsten...

    News

    Arbeiten in familiärer Atmosphäre: Der »Wirt in Steinbrunn« sucht Personal

    »A guate Kost, a feiner Trunk und a freundlich’s Wort, dann bist bei uns am richtigen Ort.« Unter diesem Motto wird das Gasthaus, besser bekannt unter...

    Advertorial
    News

    »Tafelfreundschaft«: Geschwister Rauch x Weingut Tement

    Ab dem 4. August laden Sonja und Richard Rauch mit ihrem Pop-Up »Tafelfreundschaft« zu einer kulinarischen Weltreise auf das Weingut Tement ein.

    News

    Harmonien und Kontraste am Donaustrom

    Im idyllischen Winzerörtchen Wösendorf, eingebettet zwischen Weinbergen und Marillengärten liegt die Hofmeisterei Hirtzberger.

    Advertorial
    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Alexandra Palla

    Folge 9 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast die Bloggerin Alexandra Palla.

    News

    Best of: Sandwiches aus aller Welt

    Das Sandwich vereint einfach zu viele tolle Dinge, um nicht geliebt zu werden. Wir präsentieren sechs Rezepttipps.

    News

    Englisches Essen: Versuch einer Ehrenrettung

    Sie haben das Sandwich erfunden und den Curry nach Europa gebracht. Dennoch ist die Küche der Briten alles andere als gut beleumundet. Der Versuch...

    News

    »Le Creuset«: Design-Update für einen Bestseller

    Die nächste Generation erobert die Küche: »Le Creuset« präsentiert die neue Bratpfanne »Signature« mit Holzgriff und verschiedenen Farbvarianten.

    News

    Hardcore-Küche aus England

    Hölle ist da, wo die Engländer kochen, hat es früher geheißen. Ein böses Vorurteil? Angesichts dieser kulinarischen Ausreißer doch nachvollziehbar …

    News

    Public Viewing: Hier sieht man das EM-Finale in Wien

    Am Sonntag 18:00 Uhr steigt das Finale der Europameisterschaft im Legendären Wembley-Stadium. Die beste Alternative zum Stadion ist das Public...

    News

    »Scuola Volante« – Pizzaschule der Profis

    »Disco Volante« und »Pronto Volante« zählen zu den beliebtesten Pizzerien in Wien. Und den Geschmack gibt es jetzt auch für Zuhause. Falstaff hat mit...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Z’SOM

    Bistronomie, die gefällt. Das Z’SOM im vierten Wiener Gemeindebezirk.

    News

    Killen Fleischesser unser Klima?

    Seit 2011 arbeitet Frank als Agrarökonom am »International Institute for Applied Systems Analysis« (IIASA). In seiner Forschungsgruppe »Integrated...

    News

    »Reach for the Stars - World Edition«: Die Nacht der Sterne-Köche

    Wer eine wahre Kulinarik-Sternennacht erleben will, sollte sich das »Reach for the Stars - World Edition« Dinner im Clubhaus des »VILA VITA Parc«...