© Shutterstock

Grazer Traditionsdestillerie Franz Bauer ist insolvent

Das Grazer Traditionsunternehmen Destillerie Franz Bauer – bekannt als Jägermeister-Abfüller – hat am Montag Insolvenz angemeldet und strebt ein Sanierungsverfahren mit Eigenverwaltung an.

Die Überschuldung beträgt rund 2,76 Millionen Euro. Im Zuge des Sanierungsverfahrens sind 23 Dienstnehmer und über 100 Gläubiger betroffen, teilten der »Alpenländische Kreditorenverband« (AKV), »Der Kreditschutzverband von 1870« (KSV1870) und Creditreform am Montag mit. Eine Restrukturierung und Redimensionierung werde wohl erforderlich.

Lizenz für das Hauptgeschäft verloren

Das Unternehmen wurde 1920 gegründet, 1931/1932 wurde der Firmensitz in der Prankergasse in Graz erworben. 1961 erfolgte die Übergabe an die Familie Schlichte. Seit jeher wurden Spirituosen und Edelbrände hergestellt – teils Eigenmarken, teils international bekannte Marken wie etwa Jägermeister. Die Lizenz für die Exklusivabfüllung von Jägermeister ist Ende 2020 ausgelaufen und damit ist ein Hauptgeschäft weggefallen, das seit 1967 bestand. Die Ertragslage brach danach ein und auch die Auswirkungen der Corona-Pandemie führten zu geringeren Absätzen in der Gastronomie.

Wechsel in der Geschäftsführung und Beteiligungen

Hinzu kamen mehrere Wechsel in der Geschäftsführung. »Aufgrund verschiedener familiärer Interessenslagen verbunden mit dem Wegfall des Hauptkunden wurde eine dringend anstehende Redimensionierung sowie eine strategische Neuausrichtung des Unternehmens verabsäumt«, so der AKV. Das Unternehmen hält 100-prozentige Beteiligungen an der Gosling GmbH, Fürstenhof GmbH, FBG Vertriebs GmbH und der Bauer Schnaps.at Steinhagen GmbH. Diese sind von der Insolvenz nicht betroffen.

Die Verbindlichkeiten

Die Verbindlichkeiten betragen rund 4,24 Millionen Euro, die Aktiva rund 1,48 Millionen Euro. Angestrebt werden die Fortführung sowie der Abschluss eines Sanierungsplans. Gläubiger sollen 30 Prozent binnen zwei Jahren erhalten. Unrentable Unternehmensteilbereiche sollten geschlossen oder eingeschränkt werden.

(Quelle: APA)

Redaktion
Mehr zum Thema