Foto beigestellt
Foto beigestellt

»Wir haben vor etwas mehr als zwei Jahren unter großem Zeitdruck eröffnet und auch größere Investitionen tätigen müssen«, erklärt Michael Pech, der gemeinsam mit Günther Platter das Grazer »Prato im Palais« führt. Die »Altlasten«, so Pech gegenüber Falstaff, seien allerdings zu hoch gewesen. Im Sommer habe man noch versucht, der Insolvenz gegenzusteuern – weniger Personal, neue Öffnungszeiten und ein geändertes Konzept reichten allerdings nicht aus. Nun musste das Unternehmen die Sanierung anmelden. »Dieser Weg ist nicht leicht, aber wir haben ihn aktiv gewählt«, bestätigt Pech. 



AKV und KSV1870 teilen mit, dass »ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverantwortung« eröffnet wurde, der Vermögensstatus belaufe sich auf rund 392.000 Euro Passiva und rund 76.000 Euro Aktiva. Pech selbst bestätigt eine Überschuldung von 315.000 Euro, wobei der größte Anteil ein Bankkredit in der Höhe von 205.000 Euro sei.

Die Gäste können aber aufatmen: »Im ›Prato im Palais‹ ändert sich gar nichts«, so Pech. Das Restaurant, das im aktuellen Falstaff Restaurantguide als »eine der besten kulinarischen Adressen in Graz« gelistet und mit 85 Punkten/2 Gabeln prämiert ist, werde wie gehabt weitergeführt. Der Break-Even sei bereits erreicht worden, heißt es beim AKV, vor allem von der bevorstehen Adventszeit und dem Weihnachtsgeschäft erhoffe man sich finanzielle Besserung.

Das »Prato im Palais« (8010 Graz) in der Falstaff-Restaurantdatenbank

 

(Marion Topitschnig)

Mehr zum Thema

  • Roman Wurzer entwickelt sich zu einem Koch mit Handschrift / Foto: beigestellt
    02.09.2013
    Sixpack, Teil 3: Prato im Palais
    Es verblüfft, was der erst 25-jährige Roman Wurzer im Grazer »Prato« so auf die Teller zaubert.
  • Sohyi Kim mit dem Merkur-Vorstand / Foto beigestellt
    28.10.2013
    Kim kocht nicht mehr in der Lustkandlgasse
    Die begnadete Asiaköchin konzentriert sich jetzt voll auf den Hohen Markt.
  • 25.10.2013
    Roland Trettl hört im Ikarus auf
    Knalleffekt im Salzburger Hangar 7: Martin Klein übernimmt die Führung im 99-Punkte-Restaurant.
  • Mehr zum Thema

    News

    2000er: Der Boom der Gourmet-Supermärkte

    40 Jahre Falstaff: Biorevolution und Luxuslebensmittel – Wie uns die heimischen Supermärkte auf den Biogeschmack gebracht haben und das Land zugleich...

    News

    Top 10: Veggie-Genuss to Go

    Frische vegetarische und köstliche vegane Gerichte erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Wir haben hier die besten Veggie-Restaurants mit Abhol-...

    News

    Reis: Diese Sorten sollten Sie kennen

    Von Basmati bis Sushi: Rund 10.000 verschiedene Reissorten soll es weltweit geben. Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Sorten.

    News

    Bachl's Restaurant der Woche: Do & Co Onyx

    Von einer Bar zum Asia-Restaurant: Im »Onyx« in der Wiener Innenstadt wird ab sofort asiatische Kulinarik serviert.

    News

    Staatsoperndirektor Bogdan Roščić im Falstaff-Talk

    Im Interview erzählt der Chef der Wiener Staatsoper vom Essen in London und kulinarischen Sünden.

    News

    Rezepttipps: Hahnenkamm am Teller

    Genuss abseits der Rennstrecke: Anleitung von den Salzburger Spitzenköchen Karl und Rudi Obauer sowie Hahnenkamm-Alternativen für Pasta-Fans und...

    News

    Bestseller: Genießer sind erfolgreicher

    Ein neuer Bestseller erklärt, weshalb es für die gesamte Gesellschaft gut ist, wenn sich jeder seinen individuellen Genuss gestattet.

    News

    Mehr geht nicht: Die üppigsten Gerichte

    Falstaff präsentiert ein Best-of üppiger Gerichte, denn manchmal wünschen sich auch Feinschmecker Opulentes am Teller.

    News

    Drei Gerichte aus dem Weinviertel, die Sie probieren sollten

    Ein neues Buch gibt Einblick in die traditionelle Regional-Küche des östlichen Weinviertels. Wir präsentieren drei Rezepttipps.

    News

    Küchen-Wunder made in Austria

    Die französische Nouvelle Cuisine beeinflusste in den 1980er-Jahren zunehmend auch die kulinarische Landschaft in Österreich. Es war der Beginn einer...

    News

    Interview: Juan Amador wettert gegen Disziplinlosigkeit

    Der Spitzenkoch über Reintesten und Freitesten, über Lokale die trotz Corona Gäste bewirten und über Impf- statt Teststraßen.

    News

    Top 10: Die beliebtesten Rezepte aus Italien

    Wir verraten in unserem Ranking, welche Klassiker der italienischen Küche von der Falstaff Community am häufigsten aufgerufen werden.

    News

    Buchtipp: Hot Cheese

    Das neue Kochbuch von der Foodwriterin Polina Chesnakova macht eindeutig Heißhunger auf Käse. Wir haben einige Showstopper-Rezepte für Sie zum...

    News

    Die besten Schokoladenmacher der Welt

    Die Bandbreite in Sachen Schokolade-Qualität ist enorm. Selbst im obersten Segment gibt es große Unterschiede. Falstaff verrät wer nun wirklich die...

    News

    Corona: »Reintesten« für Hotels und Gastronomie

    UMFRAGE: Würden Sie sich testen lassen, um ein Restaurant besuchen zu können? Regierung einigt sich mit SPÖ auf Gesetzesentwurf.

    News

    Neu in Wien: »Pizza & Amore«

    Echte neapolitanische Pizza gibt's in der Ottakringer Straße aktuell zum Abholen oder Liefern-Lassen. Kreative Selbst-Beleger ordern nur den...

    News

    Sigi Schelling eröffnet Restaurant im Werneckhof

    Die langjährige Souschefin von Tantris-Legende Hans Haas gibt erste Details zu ihrer Selbstständigkeit bekannt.

    News

    Top 10 Skihütten-Rezepte für zu Hause

    Von Käsknöpfle bis Germknödel - zehn Hüttengaudi-Klassiker zum Nachchkochen. PLUS: Abstimmung – welcher ist Ihr Favorit?

    News

    Lockdown-Gewinner: Kochbücher gefragt wie nie

    Seitdem die Restaurants geschlossen haben, explodiert der Verkauf von Kochbüchern. Wir haben für Sie eine Übersicht der aktuellen Must-Haves inklusive...

    News

    Die besten Märkte für Gourmets – Teil 2: Österreich

    Märkte haben in der Corona-Krise an Bedeutung gewonnen. Das Angebot an hochklassigen Märkten in Österreich ist beachtlich - wir haben die besten...