Markus Neuhold (li., »Laufke«) und Johann Schmuck (re., »Broadmoar«) mit Renate Zierler.

Markus Neuhold (li., »Laufke«) und Johann Schmuck (re., »Broadmoar«) mit Renate Zierler.
© Mandl Media

Graz: Kulinarische Kindheitserinnerungen im »Laufke«

Dieses Mal stoppt die Aktion »Köche kochen für Kinder« im »Laufke« und bringt Johann Schmuck und Markus Neuhold gemeinsam an den Herd.

Es wurde groß aufgekocht und gegrillt, über Flammen und Feuer entstanden wunderbare Gerichte. Alle waren sich einig: »Liebe geht durch den Magen! Wir sind Feuer und Flamme dabei und mussten keine Sekunde darüber nachdenken, bei diesem Projekt dabei zu sein.« Das Projekt meint jenes, das Renate Zierler initiiert hat. Sie kocht mehrmals im Jahr gemeinsam mit Spitzenköchen und Promis der Region in einem Restaurant. Kulinarische Kindheitserinnerungen sind dabei das Ergebnis, diese verbleiben dann auf der Speisekarte. Der Erlös kommt dem SOS Kinderdorf zugute.

Jede Unterstützung ist wichtig

Auch das Dinner im »Laufke« kam zum Teil dem SOS-Kinderdorf zugute, außerdem bleiben zwei Gerichte auf der Speiskarte der Köche – bei Markus Neuhold im »Laufke« und bei Johann Schmuck in seinem Restaurant »Broadmoar« am Rande der Weststeiermark –, deren Verkaufserlös an das SOS-Kinderdorf geht. Heidi Fuchs, Geschäftsleiterin SOS-Kinderdorf Österreich, bedankt sich für die Unterstützung und betont: »Die Auswirkungen von Corona, der Krieg, die unaufhörlichen Krisen, zeigen uns, wie verletzbar wir sind, wie schnell ein gewohntes Umfeld, eine Existenz, zusammenbrechen kann. Jede Unterstützung bedeutet Halt und Zuversicht

sos-kinderdorf.at
laufke.net
restaurant-broadmoar.at
 

Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Andreas Senn stellt sich in den Dienst der guten Sache.
Weihnachten
Andreas Senn backt für Kinder
Unterstützung bekommt er dabei von Ex-Skistar Brigitte Obermoser. Handsignierte Keksboxen werden...
Von Julia Emma Weninger