Wie sanfte Wellen ziehen sich die mit Reben bestockten Hügel im Piemont dahin.

Wie sanfte Wellen ziehen sich die mit Reben bestockten Hügel im Piemont dahin.
© shutterstock

Grandioses Piemont: Best of Barolo und Barbaresco

2016 war für Barolo wie Barbaresco ein formidabler Jahrgang. Die 2016er sind zwar noch verschlossen, haben aber alle Voraussetzungen für eine große Zukunft – weshalb es auch gleich zwei 100-Punkte-Weine gibt!

Luca Currado von Vietti in Castiglione Falletto brachte es schon gleich nach der Lese 2016 freudestrahlend auf den Punkt: »Das ist der Jahrgang, auf den wir alle gewartet haben!« Viele Winzer meinten gar, das sei der größte Jahrgang ihres Lebens. Heute, vier Jahre und viele Monate der Reife später, können wir das nur voll und ganz bestätigen: Der Barolo-Jahrgang 2016 hat Komplexität und Tiefe, klar herausgearbeitete Frucht und dichtmaschiges Tannin. Allerdings: Solche Gaumenschmeichler wie die 2015er, die mit ihrer reifen Nase und mit einem für Barolo recht weichen Tannin überzeugten, darf sich von 2016 niemand erwarten. Denn das ist ein klassischer Piemont-Jahrgang im besten Sinne – mit Weinen, die über Jahrzehnte hervorragend reifen werden.

Anbaubedingungen

Das Frühjahr 2016 war kühl und regnerisch, der Austrieb erfolgte daher erst spät. Der Sommer war schön, die Temperaturen aber nicht so hoch wie im Jahr zuvor. Im September und Oktober gab es einen goldenen Herbst mit sonnigen, warmen Tagen und kühlen Nächten. Die Lese erfolgte erst gegen Mitte Oktober. Das Ergebnis waren reife Nebbiolo-Trauben mit guter Säure und kräftigem Tannin.

Ganz anders präsentierte sich 2017, von dem in diesem Jahr der Barbaresco präsentiert wird. Das Jahr war gekennzeichnet von großer Hitze und Trockenheit – nicht leicht für die Reben. Die besten Weine des Jahrgangs haben reife, aber nicht überreife Frucht, sind saftig, zeigen aber auch die für heiße Jahrgänge charakteristischen, leicht harschen Tannine im Trunk.

Zum Tasting

Erschienen in
Falstaff Nr. 08/2020

Zum Magazin

Othmar Kiem
Othmar Kiem
Chefredakteur Falstaff Italien
Mehr zum Thema