Wo einst der Bundesverfassungsschutz beheimatet war, werden demnächst Gäste nächtigen: der bislang eher schmucklose 50'er-Jahre-Bau am Wiener Schubertring 10-12 wird nämlich demnächst als Hotel eröffnet. Der Hotellier, Gastronom und Gastgeber Florian Weitzer realisierte an der prominenten Adresse nahe dem Schwarzenbergplatz sein Grand Ferdinand – Zimmer sind bereits jetzt buchbar, der offizielle Startschuss fällt Anfang Oktober.

Drei Restaurants und Rooftop Pool
Weitzer, der mit seinen Häusern in Graz – Daniel, Das Weitzer und Wiesler – und dem Daniel in Wien (das »Urban Stay« Hotel am Landstraßer Gürtel wurde, ebenso wie das Grand Ferdinand vom Wiener Atelier Heiss realisiert und 2014 mit dem Staatspreis für Architektur ausgezeichnet) bereits sehr erfolgreich ist, will die schlichte Immobilie in ein glanzvoll zeitgemäßes Hotel verwandeln. Insgesamt wird das Grand Ferdinand über 188 Zimmer verfügen, darunter vier Suiten und eine Grande Suite. Bei der Ausstattung wird an die Wiener Eleganz und die legendäre Ringstraßenära angeknüpft, ohne dabei auf Komfort und Gastlichkeit, kurz: auf das schöne Leben im Jetzt zu vergessen. Ein besonderes Highlight des Grand Ferdinand wird der Rooftop Pool mit tollem Panorama über die Wiener City sein. Auch kulinarisch wird das neue Ringstraßen-Hotel einiges zu bieten haben: insgesamt sind drei Restaurants geplant – Details folgen.


Grand Ferdinand

Schubertring 10-12, 1010 Wien
Opening Anfang Oktober 2015
grandferdinand.com

www.atelier-heiss.at


(Marion Topitschnig)

 

Mehr zum Thema

  • 14.05.2012
    Bachls Sixpack, Teil 6: Bakery
    Luxuriös trifft auf smart: Florian Weitzer, Sohn der Grazer Hotel-Dynastie, kocht in der Wiener »Bakery« eher schräg und lässig.
  • 29.05.2012
    Bachls Sixpack, Teil 6: Viereck
    Österreichs erstes Tablet-Restaurant mit kleinen Rechtschreib-Schwächen.
  • 02.09.2015
    10 Fragen an: Alfred Altenburger
    Der Betriebsleiter des traditionsreichen Café Schwarzenberg über den Bestseller Melange und »alte« Kaffee-Spezialitäten.
  • 05.02.2015
    Kulinarische Runde auf der Wiener Ringstraße
    Zum 150. Geburtstag des Prachtboulevards haben wir Genuss-Tipps zusammengestellt.
  • 03.09.2014
    Bienen bevölkern die Dächer von Wien
    Hoteldirektoren und Bürgermeister als Imker: der eigene Honig schmeckt am besten.
  • Mehr zum Thema

    News

    »Pura Vida Kitzbühel«: So wird der Sommer in Kitzbühel

    Sommer in Kitzbühel: Die bekannte tiroler Stadt lockt mit neuem Kultur- und Kulinarikkonzept im Sommer 2021.

    News

    Schlösser und mehr: Sieben geheime Genuss-Highlights im Loiretal.

    Loire-Schlösser? Klar, kennen wir und lieben wir. Das Loiretal hat allerdings gerade für Genießer mehr zu bieten. Wir haben uns auf die Suche nach den...

    Advertorial
    News

    Gewinnspiel: 2x2 Tickets für »KULTUR BEIM WINZER«

    Hochkarätiges bietet »KULTUR BEIM WINZER« – Von 1. Juli – 5. September 2021 werden Winzerhöfe in Niederösterreich zur Bühne für wundervolle Kultur.

    Advertorial
    News

    Kulinarische Genussmomente in der »Voi Guad« Region Wels

    Kulinarisch gibt es in der »Voi Guad« Region Wels viel zu erleben. Nicht umsonst trägt die Region rund um die pulsierende Stadt Wels, Sattledt und den...

    Advertorial
    News

    Top 10: Spektakuläre Aus- und Ansichten

    FOTOS: Diese zehn Bauwerke, Landschaften und Denkmäler versetzen uns ins Staunen und sind auf jeden Fall eine Reise wert.

    News

    Genusswandern in Kärnten: Die besten Tipps

    Berge, Seen, Täler, gutes Essen: Die landschaftlichen und kulinarischen Reize Kärntens lassen sich am besten in kleinen Etappen und mit großem...

    News

    Top 10 Rooftop Locations in Berlin

    Ob lockerer Afterwork, Sandstrand auf einem Parkdeck oder Champagner mit Blick auf die Staatsoper – das sind unsere besten 10 Dachterrassen der...

    News

    Das Feel-Good-Geheimnis Osttirol

    Natur authentisch erleben – Bühne frei für das Gradonna****s Mountain Resort

    Advertorial
    News

    »Goldstück«: Neues Boutiquehotel in Saalbach-Hinterglemm

    Das Adults only Hotel bringt mit seinem Konzept aus Boutique, Bar, Bites, Bed & Breakfast urbanes Flair und Design in den Pinzgau.

    News

    Peru: Deshalb ist die Anden-Küche so beliebt

    Die peruanische Küche genießt seit Jahren hohes Ansehen bei Gourmets weltweit. Aber wie kam es überhaupt dazu? Und welche Aromen zeichnen die Küche...

    News

    Wörthersee: Bad Saag wird als »Fifty Fifty« wiedereröffnet

    Das ehemalige »Seerestaurant Saag« von Hubert Wallner wird in diesem Jahr vom Team der Villacher Burger Bar »Fifty Fifty« geführt.

    News

    Die Top 5-artsy Summer-Hotspots in Wien

    Wohin im Sommer in Wien, wenn es draußen zu heiß ist? Und was hat man von der Stadt, wenn’s dann doch einmal regnet? Wir haben die fünf Top Hotspots...

    Advertorial
    News

    St. Johann in Salzburg

    Da eine tosende Klamm, dort einer der schönsten Aussichtsberge der Umgebung, unbeschreibliche Panoramen und dazwischen hunderte Kilometer an...

    Advertorial
    News

    Nationalpark Hohe Tauern

    Den Nationalpark Hohe Tauern rund um Mittersill-Hollersbach-Stuhlfelden muss man erlebt haben. Wir, die Besucher des Nationalparkzentrums und vor...

    Advertorial
    News

    Neues Hotel: Das »VAYA Zillertal«

    Weniger als zwei Autostunden von München entfernt eröffnet das neue »VAYA« Hotel in den Zillertaler Alpen. Hier treffen luxuriöse Genussmomente auf...

    News

    Badegewässer-Ranking: Österreich erneut auf Platz 2

    Die EU bescheinigt Österreichs Seen und Flüssen eine ausgezeichnete Qualität. Nur Zyperns Gewässer bieten noch besseren Badespaß.

    News

    Mexiko: Gewürz-Vielfalt und Farbenpracht

    Zahllose Aromen, eine schier unendliche Gewürz-Vielfalt und Farbenpracht ohne Ende kennzeichnen Mexikos kulinarische Palette. Kein Wunder, dass die...

    News

    »Superbude« am Wiener Prater hat eröffnet

    FOTOS: Das Hybridkonzept aus Hotel und Hostel bietet 17 verschiedene Zimmerkategorien, ein neues »NENI« am Rooftop, ein Ganztags-Frühstückslokal und...

    News

    »Zoku« eröffnet erstes Hotel in Wien

    FOTOS: Die Rooftop-Terrasse, das »Living Kitchen Restaurant« und die »Kindred Spirits Bar« bieten Blick über den Prater und die Dächer Wiens.

    News

    Sommerurlaub 2021: Österreicher bei Planung spontan

    Jeder Vierte wartet Corona-bedingt mit der Urlaubsplanung noch ab, zeigt das aktuelle ÖAMTC-Reisemonitoring. PLUS: Die Top 3 Destinationen national...