Graf Neipperg gewinnt Spätburgunder-Wertung

Neipperger Schlossberg Spätburgunder Grosses Gewächs 2008 bei Württemberg'scher Entscheidung des deutschen Spätburgunder-Preises vorne weg.

In keinem anderen Anbaugebiet Deutschlands ist die Weinszene so stark in Traditionen verwurzelt wie im Trollinger-Ländle* Württemberg. Weinfreunde sind hier »Viertelesschlotzer« und Winzer werden »Wenigerer« genannt. Doch seit einigen Jahren  sorgen Weinmacher wie Schnaitmann, Aldinger, Heid oder Ellwanger aber auch Genossenschaften wie die Weinmanufaktur Untertürkheim für frischen Wind. Vor allem bei Rotwein-Cuvées ist kaum jemand in Deutschland kreativer als die Württemberger Avantgarde und bei den reinsortigen Rotweinen kann man heute durchaus von einem kleinen Burgunderwunder sprechen. Die beim Pinot Noir inzwischen erreichte Qualität und Stilistik ist bemerkenswert. Selbst der einzige Württemberger unter unseren Juroren, die bei den verdeckten Proben abgesehen vom Jahrgang der zu verkostenden Weine nichts wissen, also auch nicht das Anbaugebiet, war verblüfft über die hohe Leistungsdichte.

Ein Klassiker setzt sich durch
Letztlich hatte aber keiner der jungen oder ganz jungen Schwaben die Nase vorn sondern ein Klassiker, ein Grosses Gewächs aus dem Weingut des Grafen Neipperg in Schwaigern. Der Wein aus der Lage Neipperger Schlossberg wurde aus Trauben einer zwölf Jahre alten Rebanlage gekeltert. Die Weinstöcke stehen auf einer Parzelle an der Hangkante des Neipperger Schloßbergs, dessen Silhouette von den beiden markanten Wehrtürmen der Burg geprägt wird. Der Boden besteht hier nicht wie im Südhang, wo Lemberger und Riesling wachsen, aus Keuperböden, sondern aus Schilfsandsteinverwitterung mit dünner Lösslehmauflage. Eine sehr gute Drainage, gute Durchlüftung und Erwärmung des Bodens zeichnen diese Lage aus.

Ausbau im neuen Barrique
Die Reben der Anlage – ein kleinbeeriger Klon – wurden auf eine Rute zurückgeschnitten und nach der Blüte auf eine Traube pro Trieb ausgedünnt. Beim Weichwerden wurde nochmals von Hand die Anzahl der Trauben korrigiert. Bei der Lese wurden für diesen Wein die besonders kleinbeerigen Trauben ausgelesen und schonend vergoren. Nach 16 Tagen Maischegärung erfolgte der weitere Ausbau im neuen Barrique. Gefüllt wurde der Wein im Mai 2010 und ab sofort ist er auch im Verkauf.  

Der Siegerwein
2008 Neipperger Schlossberg Spätburgunder Grosses Gewächs
Weingut des Grafen Neipperg
Ertrag: 30 hl/ha
Flaschen: 400
Preis: 28 Euro
Degustationsnotiz von Mario Scheuermann: Dunkles Rubinrot. In der Nase ein eindrucksvoller Duft nach roten Früchten und etwas Holz. Am Gaumen zunächst verschlossen, nicht so offen, wie das Bukett suggerierte. Zeigte anfangs vor allem eine deutliche Mineralik und etwas sperrige Tannine, harmonisierte sich aber zusehends im Glas. Trotz des Alkoholgehalts von fast 14 % zeigte er sich dann sehr elegant und ausgewogen mit einer immer deutlicher zu Tage tretenden Süße. Ein vornehmer und distinguierter Wein.
www.graf-neipperg.de

Die weiteren Bestplatzierten der Regionalentscheidung Württemberg

Platz 2
2008 Spätburgunder ***
Weinmanufaktur Untertürkheim, Stuttgart
www.weinmanufaktur.de 

Platz 3
2008 Fellbach Lämmler Spätburgunder ***
Weingut Heid, Fellbach
www.weingut-heid.de

Platz 4
2007 Spätburgunder HADES
Weingut J. Ellwanger, Winterbach
www.weingut-ellwanger.de

Platz 5
2008 Fas(zi)ination Spätburgunder Auslese trocken
Felsengartenkellerei, Hessigheim
www.felsengartenkellerei.de

(von Mario Scheuermann/bed)

Speisenempfehlung von Franco Bianca
Für den adeligen Württemberg-Sieger aus dem Weingut des Grafen Neipperg hat Franco Bianca vom Hamburger Restaurant »San Michele« ein Gericht ausgewählt, das die arabischen Einflüsse in der Küche seiner sizilianischen Heimat schmeckbar macht: »Baccalà alla ghiotta«, eine Spezialität aus Messina. Das italienische Wort »ghiotto« ist komplex in seiner Bedeutung. Man kann es mit »schmackhaft« oder »lecker« übersetzen, auch mit »naschhaft« oder auch »gierig«. Der Stockfisch wird dafür in einer Sauce, die Kirschtomaten, Zwiebeln, Chili, Orangenschale, Rosinen und Pinienkerne enthält, weich gekocht. Diese komplexe Kombination aus Süße, Schärfe und Salzigkeit kitzelt aus dem Wein, der sich in diesem Stadium noch verhalten und verschlossen zeigt, eher von der Mineralik und von den Tanninen geprägt ist, die dahinter verborgene fruchtige Süße hervor.

»Baccalà alla ghiotta«

* Trollinger ist eine rote Rebsorte, der der Südtiroler Vernatsch zu Grunde liegt. Vermutlich ist der Name eine Ableitung von »Tirolinger«.

Mehr zum Thema