Graf Goëss-Enzenberg im Park Hyatt Vienna

Auftakt zur »Masters of Food & Wine«-Serie mit Manincor-Weinen und Spitzenküche von Stefan Resch.

Die von Park Hyatt ins Leben gerufenen Masters of Food & Wine Events sind eine weltweite Benchmark für kulinarische Veranstaltungen mit charismatischen Protagonisten aus der Wein- und Genussszene. Den Auftakt im jungen Wiener Park Hyatt Hotel machte ein Abend mit Michael Graf Goëss-Enzenberg, dem Besitzer des Weinguts Manincor aus Kaltern in Südtirol. Der gebürtige Kärntner erzählte den interessierten Gästen über seine Philosophie und sein Engagement am Weingut in den Weinbergen hoch über dem Kalterer-See, das er im Jahr 1996 übernommen hat. Goëss-Enzenberg hatte einige seiner besten Weine mit im Gepäck, die er im gemütlichen Rahmen der Golden Lounge ausschenken ließ und kundig kommentierte.

Doppelconference Winzer und Koch
© Park Hyatt ViennaDer Aperitif wurde im stilvollen Livingroom serviert, Hoteldirektorin Monique Dekker hieß die Gäste willkommen und Goëss-Enzenberg hatte einen knackig-frischen Moscato Giallo als Einstiegswein vorgesehen. Nach einem ersten Kennenlernen ging es hinauf in die Beletage des historischen Gebäudes, wo die Gäste in der Golden Lounge Platz nahmen. Es folgten zahlreiche weitere Weine, die der Südtiroler Wein-Avantgardist dramaturgisch ansteigend zu reihen wusste. Zu jedem einzelnen Wein wurde ein Fingerfood-Gericht aus der Park Hyatt-Küche serviert. Executive Chef Stefan Resch ließ es sich nicht nehmen, die Speisen persönlich zu erklären. Ein geschmackliches Highlght war eine herrlich zarte gebratene Étouffé-Taubenbrust (siehe Bild).

Schätze aus dem Privatbestand
Der vinophile Höhepunkt – da waren sich alle Anwesenden einig – war der Private 2009 aus der Magnum. Dieser Wein kommt gar nicht in den normalen Verkauf und wird nur besonderen Anlässen geöffnet. Graf Goëss-Enzenberg befand, dass der Auftakt der Masters of Food & Wine-Serie in Wien so ein würdiger Anlass war. Der reinsortige Merlot gefiel in der Nase durch seine feinen Röstnoten und Beeren-Aromen wie Heidelbeer. Am Gaumen zeigte sich die Edelkreszenz hochkonzentriert mit dichter Tanninstruktur, würzigen Pfeffernoten und etwas Lakritz. Trotz seiner Dichte überzeugte der Private durch wunderbaren Trinkfluss und große Harmonie.

Das erste Event der Masters of Food & Wine-Serie war also mehr als gelungen und man darf sich schon auf die Fortsetzungen im neuen Jahr freuen.

(Bernhard Degen)

Aperitif im Livingroom © Park Hyatt Vienna

vienna.park.hyatt.com

Bernhard Degen
Autor