Die von Park Hyatt ins Leben gerufenen Masters of Food & Wine Events sind eine weltweite Benchmark für kulinarische Veranstaltungen mit charismatischen Protagonisten aus der Wein- und Genussszene. Den Auftakt im jungen Wiener Park Hyatt Hotel machte ein Abend mit Michael Graf Goëss-Enzenberg, dem Besitzer des Weinguts Manincor aus Kaltern in Südtirol. Der gebürtige Kärntner erzählte den interessierten Gästen über seine Philosophie und sein Engagement am Weingut in den Weinbergen hoch über dem Kalterer-See, das er im Jahr 1996 übernommen hat. Goëss-Enzenberg hatte einige seiner besten Weine mit im Gepäck, die er im gemütlichen Rahmen der Golden Lounge ausschenken ließ und kundig kommentierte.

Doppelconference Winzer und Koch

© Park Hyatt Vienna
© Park Hyatt Vienna

Der Aperitif wurde im stilvollen Livingroom serviert, Hoteldirektorin Monique Dekker hieß die Gäste willkommen und Goëss-Enzenberg hatte einen knackig-frischen Moscato Giallo als Einstiegswein vorgesehen. Nach einem ersten Kennenlernen ging es hinauf in die Beletage des historischen Gebäudes, wo die Gäste in der Golden Lounge Platz nahmen. Es folgten zahlreiche weitere Weine, die der Südtiroler Wein-Avantgardist dramaturgisch ansteigend zu reihen wusste. Zu jedem einzelnen Wein wurde ein Fingerfood-Gericht aus der Park Hyatt-Küche serviert. Executive Chef Stefan Resch ließ es sich nicht nehmen, die Speisen persönlich zu erklären. Ein geschmackliches Highlght war eine herrlich zarte gebratene Étouffé-Taubenbrust (siehe Bild).

Schätze aus dem Privatbestand
Der vinophile Höhepunkt – da waren sich alle Anwesenden einig – war der Private 2009 aus der Magnum. Dieser Wein kommt gar nicht in den normalen Verkauf und wird nur besonderen Anlässen geöffnet. Graf Goëss-Enzenberg befand, dass der Auftakt der Masters of Food & Wine-Serie in Wien so ein würdiger Anlass war. Der reinsortige Merlot gefiel in der Nase durch seine feinen Röstnoten und Beeren-Aromen wie Heidelbeer. Am Gaumen zeigte sich die Edelkreszenz hochkonzentriert mit dichter Tanninstruktur, würzigen Pfeffernoten und etwas Lakritz. Trotz seiner Dichte überzeugte der Private durch wunderbaren Trinkfluss und große Harmonie.

Das erste Event der Masters of Food & Wine-Serie war also mehr als gelungen und man darf sich schon auf die Fortsetzungen im neuen Jahr freuen.

(Bernhard Degen)

Aperitif im Livingroom © Park Hyatt Vienna

vienna.park.hyatt.com

Mehr zum Thema

  • Hyatt wurde mit der Auszeichnung »World's Best National Workplaces 2014« geehrt. / Foto © Hyatt
    04.12.2014
    Hyatt ist einer der besten multinationalen Arbeitgeber
    Die alljährlich durchgeführte »Great Places to Work®«-Befragung würdigte die Hyatt Hotels.
  • Erwin Gegenbauer mit einem »Test-Bier« © Falstaff/Degen
    24.04.2014
    Erwin Gegenbauer ist jetzt auch Bierbrauer
    Die Naschmarkt-Ikone setzt auf neue Geschäftsfelder und will sogar Zimmer vermieten.
  • Das Wahrzeichen von Wien: der Stephansdom im Zentrum / Foto: Shutterstock
    07.12.2014
    Long weekend: Vienna calling...
    ...sang einst Popstar Falco und bescherte Wien, der Stadt mit viel Kultur und spannender Kulinarikszene, eine musikalische Hommage.
  • Martinigansl aus der Küche des Restaurants »The Bank« / Foto beigestellt
    23.10.2015
    Martinigansl im Park Hyatt Vienna
    Genießen Sie das traditionelle Festessen im Restaurant »The Bank« oder lassen Sie sich eine Gans liefern!
    Advertorial
  • Mehr zum Thema

    News

    Die besten Cava aus Spanien

    Aus Spanien kommen Schaumweine, die ihren ganz eigenen Charakter haben. Seit vielen Jahrzehnten erfreuen sich die Cava genannten spanischen...

    News

    Genussvielfalt vom Weingut Leo HILLINGER

    Beste Lagen im Nordburgenland lassen Weine entstehen, die ihre Herkunft stolz vor sich hertragen.

    Advertorial
    News

    Top 8 Luxus-Champagner

    Diese acht Champagner sind die absolute Krönung des Schaumweingenusses – allesamt mit 100 Falstaff-Punkten prämiert.

    News

    Planeta: Didacus und seine Brüder

    In Menfi im Südwesten Siziliens entstehen großartige Rotweine aus französischen Sorten.

    Advertorial
    News

    Louis Roederer: Bio-Zertifikat für nachhaltigen Weinbau

    Biologischer Weinbau erfordert Sorgfalt, Pflege und Hingabe. Nach Jahren der Umgestaltung erhalten die Trauben von Louis Roederer nun das französische...

    News

    Rotweinguide 2021: Die Sortensieger Pinot Noir und St. Laurent

    Countdown zur Präsentation des neuen Guides: Fritz Wieninger gewinnt die Kategorie Pinot Noir, Markus Iro stellt den besten Sankt Laurent.

    News

    30 Jahre Franciacorta: Silvano ­Brescianini im Interview

    Biodiversität ist Antrieb für die Zukunft: Silvano ­Brescianini, Präsident des Konsortiums Franciacorta und Leiter des Weinguts Barone Pizzini, im...

    News

    Rotweinguide 2021: Die Sortensieger Cabernet und Merlot

    Countdown zur Präsentation des neuen Guides: Alexander Leberl hat den besten Cabernet Sauvignon, Reinhold Krutzler den besten Merlot.

    News

    Rotweinguide Österreich 2021: Die Sortensieger Syrah 2018

    Countdown zur Präsentation des neuen Guides: Die Familie Wellanschitz gewinnt die Kategorie Syrah vor Erich Scheiblhofer und Toni Hartl.

    News

    Der neue Sommelier-Präsident heißt William Wouters

    Der Belgier William Wouters gewann bei der Präsidentschaftswahl der Association de la Sommellerie Internationale die meisten Stimmen für sich. Er...

    News

    Weinguide 2021: Dönnhoff hat Kollektion des Jahres

    Eine Kollektion des Jahres muss viele verschiedene Eigenschaften vereinen: Individualität, Stil, innere Geschlossenheit, Verlässlichkeit. Cornelius...

    News

    Thurgau – vom Apfelland zum Traubenparadies

    Der Thurgau gilt als die Heimat der Sorte Müller-Thurgau und als Hochburg der Apéroweine. Die Winzer in dem milden Landstrich bringen jedoch immer...

    News

    Maria Rehermann kommt zurück nach Berlin

    Die Top-Sommelière mit Drei-Sterne-Erfahrung arbeitet demnächst im neuen Restaurant von Spitzenkoch Arne Anker.

    News

    Trostpflaster für Gastronomen: Magnum Sekt oder Prosecco

    Henkell Freixenet bedankt sich bei Wirten für ihr Durchhaltevermögen und spendiert für jeden interessierten Betrieb eine Magnumflasche Henkell trocken...

    News

    Burgund: Früheste Ernte mit großen Anlagen

    Die Corona-Krise und ungewöhnlich hohe Temperaturen im Sommer sorgten für eine der frühesten Weinlesen und einen »unvergesslichen« Jahrgang in der...

    News

    Salon Östereich Wein 2020 – Alle Verkostungsnotizen

    Die Experten-Verkostung im SALON Österreich Wein gilt wohl zu Recht als härtester Weinwettbewerb des Landes. Für diese offizielle Staatsmeisterschaft...

    News

    Weihnachten mit Ribera del Duero

    Für delikate Festtagsgerichte ist die passende Weinbegleitung essentiell. Hier finden Sie einige Vorschläge um Ihr Weihnachtsgericht perfekt zu...

    Advertorial
    News

    Catherine Cruchon im Falstaff-Interview

    Winzerin Catherine Cruchon gründete kürzlich eine Interessensgruppe für Waadtländer Biowinzer. Das Interesse ist groß. Kein Wunder: Der Waadtländer...

    News

    Wein-Charity-Auktion für das Integrationshaus

    Die Versteigerung von besonderen Weinen und Raritäten für den guten Zweck hat mittlerweile schon Tradition. Corona-bedingt findet sie 2020 in...