http://www.falstaff.at/nd/graf-goess-enzenberg-im-park-hyatt-vienna/ Graf Goëss-Enzenberg im Park Hyatt Vienna Auftakt zur »Masters of Food & Wine«-Serie mit Manincor-Weinen und Spitzenküche von Stefan Resch.

Die von Park Hyatt ins Leben gerufenen Masters of Food & Wine Events sind eine weltweite Benchmark für kulinarische Veranstaltungen mit charismatischen Protagonisten aus der Wein- und Genussszene. Den Auftakt im jungen Wiener Park Hyatt Hotel machte ein Abend mit Michael Graf Goëss-Enzenberg, dem Besitzer des Weinguts Manincor aus Kaltern in Südtirol. Der gebürtige Kärntner erzählte den interessierten Gästen über seine Philosophie und sein Engagement am Weingut in den Weinbergen hoch über dem Kalterer-See, das er im Jahr 1996 übernommen hat. Goëss-Enzenberg hatte einige seiner besten Weine mit im Gepäck, die er im gemütlichen Rahmen der Golden Lounge ausschenken ließ und kundig kommentierte.

Doppelconference Winzer und Koch

© Park Hyatt Vienna
© Park Hyatt Vienna

Der Aperitif wurde im stilvollen Livingroom serviert, Hoteldirektorin Monique Dekker hieß die Gäste willkommen und Goëss-Enzenberg hatte einen knackig-frischen Moscato Giallo als Einstiegswein vorgesehen. Nach einem ersten Kennenlernen ging es hinauf in die Beletage des historischen Gebäudes, wo die Gäste in der Golden Lounge Platz nahmen. Es folgten zahlreiche weitere Weine, die der Südtiroler Wein-Avantgardist dramaturgisch ansteigend zu reihen wusste. Zu jedem einzelnen Wein wurde ein Fingerfood-Gericht aus der Park Hyatt-Küche serviert. Executive Chef Stefan Resch ließ es sich nicht nehmen, die Speisen persönlich zu erklären. Ein geschmackliches Highlght war eine herrlich zarte gebratene Étouffé-Taubenbrust (siehe Bild).

Schätze aus dem Privatbestand
Der vinophile Höhepunkt – da waren sich alle Anwesenden einig – war der Private 2009 aus der Magnum. Dieser Wein kommt gar nicht in den normalen Verkauf und wird nur besonderen Anlässen geöffnet. Graf Goëss-Enzenberg befand, dass der Auftakt der Masters of Food & Wine-Serie in Wien so ein würdiger Anlass war. Der reinsortige Merlot gefiel in der Nase durch seine feinen Röstnoten und Beeren-Aromen wie Heidelbeer. Am Gaumen zeigte sich die Edelkreszenz hochkonzentriert mit dichter Tanninstruktur, würzigen Pfeffernoten und etwas Lakritz. Trotz seiner Dichte überzeugte der Private durch wunderbaren Trinkfluss und große Harmonie.

Das erste Event der Masters of Food & Wine-Serie war also mehr als gelungen und man darf sich schon auf die Fortsetzungen im neuen Jahr freuen.

(Bernhard Degen)

Aperitif im Livingroom © Park Hyatt Vienna

vienna.park.hyatt.com

Mehr zum Thema

  • 04.12.2014
    Hyatt ist einer der besten multinationalen Arbeitgeber
    Die alljährlich durchgeführte »Great Places to Work®«-Befragung würdigte die Hyatt Hotels.
  • 24.04.2014
    Erwin Gegenbauer ist jetzt auch Bierbrauer
    Die Naschmarkt-Ikone setzt auf neue Geschäftsfelder und will sogar Zimmer vermieten.
  • 07.12.2014
    Long weekend: Vienna calling...
    ...sang einst Popstar Falco und bescherte Wien, der Stadt mit viel Kultur und spannender Kulinarikszene, eine musikalische Hommage.
  • 23.10.2015
    Martinigansl im Park Hyatt Vienna
    Genießen Sie das traditionelle Festessen im Restaurant »The Bank« oder lassen Sie sich eine Gans liefern!
    Advertorial
  • Mehr zum Thema

    News

    Veni, Vidi, Vino!

    In einem Land, das so viel exzellenten Wein zu bieten hat, ist es nur naheliegend, seinen Ursprüngen auf die Spur zu gehen.

    Advertorial
    News

    Carol Duval-Leroy im Falstaff-Talk

    Carol Duval-Leroy übernahm 1991 im Alter von 35 Jahren die Leitung des Champagnerhauses ihrer Familie, als ihr Mann jung verstarb. In den 30 Jahren...

    News

    Essay: Champagnerbläschen steigen auf

    Was kann der Schaumwein, was stille Weine nicht vermögen? Er ist ein Getränk aus dem Reich der Bilder und Zeichen. Seine Sinnesreize schaffen ein...

    News

    Magische Perlen: Die besten Champagner

    Die vom lateinischen »Campania« abgeleitete Bezeichnung »Champagner«, ein Synonym offener Landschaft mit weiten Feldern, ist in der ländlich geprägten...

    News

    Die besten Schaumweine der Schweiz

    Die Schweiz ist ein Schaumweinland. Das Angebot an Spitzenprodukten – insbesondere aus dem nahen Frankreich – ist gross. Seit einigen Jahren wächst...

    News

    Das große Schaumwein-ABC

    Was versteht man unter Transvasierverfahren? Und was ist der Unterschied zwischen Extra Dry und Extra Brut? Das Falstaff Schaumwein-ABC kennt die...

    News

    Weinvielfalt bei LIDL

    Wenn LIDL Weine in Aktion anbietet,dann sollte man sich das nicht entgehen lassen, denn quer durch die österreichischen Weinregionen ist für jeden...

    Advertorial
    News

    Spitzenweine aus den besten Rieden der Steiermark

    Bei der großen Riedenweinverkostung am 5. September in den prunkvollen Räumlichkeiten der Alten Universität Graz präsentierten 50 Winzer ihre besten...

    News

    Alles neu im »WEIN UND CO« am Schottentor

    Zeit für einen Neubeginn: Anfang Oktober präsentiert »WEIN & CO« seine Filiale am Schottentor nach mehrmonatigem Totalumbau im neuen Design.

    News

    Brixen: Schlafen in den Weinbergen

    Das »Haller Suites & Restaurant« besticht mit einer sagenhaften Aussicht und der Nähe zu Natur und Wein. Jetzt moderner denn je.

    News

    Masseto 2019 – ein magischer Wein

    Am 1. Oktober bringt das Weingut Masseto seinen neuen Jahrgang 2019 auf den Markt – ein energetischer Rotwein, der mit vollen Farbnuancen verzaubert.

    News

    Nicholas Ofczarek spielt burgenländischen Wein

    Als neuer Wein-Botschafter des Burgenlands schlüpft der Star-Schauspieler Nicholas Ofczarek in die Rollen der charakteristischen Weine des...

    News

    Vielversprechender Weinjahrgang 2022

    Trotz der klimatisch und kostenmäßig herausfordernden Saison werden hohe Erwartungen in den heurigen Jahrgang gesetzt. Auch wenn die Sommertrockenheit...

    News

    Weinikonen: Die besten Luxus-Champagner

    Champagner ist der luxuriöseste aller Schaumweine. In der Kategorie sind wahre Weinikonen zu finden, denen nichts anderes als die Höchstnote zusteht.

    News

    Die besten Schaumweine aus aller Welt

    Schaumweine entstehen in praktisch allen Weinregionen der Welt. Während einige Prickler neuartiger Herkunft noch heute als Exoten gelten, sind andere...

    News

    Dorotheum und Falstaff laden zur ersten Herbst-Wein-Auktion im November

    Hochkarätige Weinraritäten zu Spitzenpreisen: Vom 11. bis zum 25. November ist es wieder so weit – Dorotheum und Falstaff launchen die größte...

    News

    Prickelndes Jubiläum: Schlumberger feiert »Gönnung seit 180 Jahren«

    Mit ihrer Jubiläums-Kampagne holt die Traditionssektkellerei Schlumberger das Prickeln der Gründerzeit in die Gegenwart.

    News

    »It's Sekt o’clock!« Neues Sekt Austria Event in Wien

    Die österreichischen Sekthersteller starten am 17. Oktober in der Wiener Hofburg ein neues Veranstaltungsformat. »It's Sekt o’clock!« bietet...

    News

    Grand Marnier Master Blender Patrick Raguenaud im Falstaff Talk

    Der Cognac-Experte und Grand Marnier Vertreter über die Verbindung seiner eigenen Geschichte mit der, der Marke, neue Herausforderungen und alte...

    News

    Grand Marnier: Exotik und französische Handwerkskunst vereint in einer Flasche

    Zwischen Tradition, Expertise und Eleganz erfindet sich die Marke immer wieder neu. Der Fokus bleibt dabei immer auf Qualität und echter...