Laut, bunt und exotisch: Am Naschmarkt werden alle Vorstellungen, wie ein Markt sein sollte, erfüllt.

Laut, bunt und exotisch: Am Naschmarkt werden alle Vorstellungen, wie ein Markt sein sollte, erfüllt.
© Lukas Ilgner

Grätzl-Guide: Die besten Tipps für den Naschmarkt

Auf und rund um den größten Markt Wiens hat sich in den vergangenen Jahren eine blühende Gastro-Szene etabliert. Kaum ein Gusto, der hier nicht bedient werden kann. Falstaff präsentiert empfehlenswerte Kulinarik-Adressen.

Wagt man sich werktags auf den Wiener Naschmarkt, wird man mitunter überrascht sein: Ohne sich durch Touristenscharen zwängen zu müssen, kann man ziemlich entspannt über den berühmtesten Markt Wiens schlendern. Auch wenn die Dichte an Gewürzläden und Asia-Lokalen in den letzten Jahren zugenommen hat, findet man hier immer noch viele traditionelle Marktlokale und Feinkostläden.

Feinkost Deluxe

Treffpunkt der urbanen Feinspitze ist der »Pöhl am Naschmarkt«, wo man im wahrsten Wortsinn die kulinarische Qual der Wahl hat. In dem Feinkostladen wird man, beraten von den fachkundigen Verkäufern, zu Delikatessen aus aller Welt verführt. Egal, ob man sich für Käse aus Frankreich, Prosciutto aus Italien oder Olivenöl aus Griechenland entscheidet – die Qualität ist hier immer hochwertig. Auch heimische Produkte sind beim »Pöhl« in großer Auswahl zu finden: luftgetrockneter Vulkanland-Speck ebenso wie herzhafte Hirschwürste oder der butterzarte Beinschinken am Knochen.

In direkter Nähe findet man den Stand der Essigbrauerei »Gegenbauer« aus Favoriten. Die aromatisch-delikaten Balsam-, Frucht- und Weinessige können direkt am Stand verkostet und anschließend vom Fass abgefüllt oder auch auf Flaschen gezogen, gekauft werden.

Kulinarischer Freuden

Ebenso nicht mehr vom Naschmarkt wegzudenken ist die Greißlerei »Urbanek«, Experte für feinste Nahrungsmittel. Doch nicht nur ausgesuchte Käse-Raritäten und hochwertige Wurstsorten – das Roastbeef gilt als eines der besten der Stadt – werden an dem Stand angeboten. Der mit Wiener Schmäh geführte Familienbetrieb ist auch für seine exquisite Weinauswahl bekannt und gilt als beliebter Treffpunkt, um an einem der kleinen Stehtische bei einem guten Glas Wein die Schmankerl vor Ort zu verspeisen.  Ganz neu am Naschmarkt ist »Trixie Kiddo's«: Dort, wo einst der »Gurken-Leo« zuhause war, findet man nun Beef Ribs, Pulled Pork und Brisket.

Say Cheese

Wer Käse zugetan ist, sollte indes Stand 172 besuchen. Im »Käseland«, einem der besten Käsefachgeschäfte Österreichs, scheint die Vielfalt an Hart-, Weich- und Schimmelkäse aus Kuh-, Schaf- und Ziegenmilch von ausgewählten österreichischen und internationalen Produzenten unendlich. Darüber hinaus können Gourmets individuell zusammengestellte Geschenkkörbe und Käseplatten erwerben, die für ein Geschmackserlebnis der besonderen Art sorgen. Und die »Wein & Co«-Filiale am Naschmarkt sorgt dafür, dass jeder auf seine Kosten kommt: Wein- wie Biertrinker, Nachtschwärmer und Feinschmecker.

Koffein-El-Dorado

In der nahen Schleifmühlgasse wird im »Alt Wien« Kaffee in ganzen Bohnen oder frisch gemahlen sowie in variantenreichen Kaffeevariationen verkauft. Gleich, ob man Siebträgermaschine, Schraubkanne oder klassische Filtermaschine sein eigen nennt, sich eher zu den Espresso- oder Melange-Liebhabern zählt –, die Beratung findet den passenden Kaffee. Und im »illy Caffé« auf der Wienzeile kommen die Liebhaber von italienischem Kaffee auf ihre Kosten. Neben dem Theater an der Wien gelegen, fügt es sich perfekt in die Szenerie ein und ergänzt jeden Marktbesuch um einen Hauch Italien.

Den gibt's auch im neuen estaurant »Al Bacio«, das sich hauptsächlich auf authentische neapolitanische Pizza und andere köstliche italienische Snacks konzentriert. Es verwendet ausschließlich hochwertige Zutaten, angefangen beim Mehl bis hin zu den Belägen für die Pizzen. Die Mahlzeit wird durch passende Getränke wie Aperol, Campari Spritz oder eine Auswahl an Weiß- und Rotweinen ergänzt. Die Leitung des Restaurants liegt in den Händen des erfahrenen Gastronomen Mino Zaccaria, der zuvor im bekannten »Procacci« tätig war.

Restaurant und Bar des  »Hotel Indigo Vienna – Naschmarkt« ziehen nicht nur Hausgäste an: Auch viele Wiener lassen sich von den kreativen Gerichten und erfrischenden Cocktails begeistern. Unterstützt wird die Idee, das »Hotel Indigo Vienna – Naschmarkt« als Teil des Grätzls zu inszenieren, durch heimische Produkte. So stammen die Marmeladen von Staud’s Wien und die Wiener Schnecken von Gugumuck.

Wenige Schritte vom Markt entfernt befindet sich das ehemalige »Heuer am Karlsplatz«  das unter neuer Leitung ab Juli wieder neu eröffnet.  Bis dahin findet man dort ein Pop-Up.


Tipps & Adressen

Kulinarik

Naschmarkt Stand 167
1060 Wien
Österreich
Am Wiener Naschmarkt gelegen, lädt die exklusive Weinbar zum entspannten Verweilen ein. Hier kann man nicht nur gute Tropfen vor Ort genießen, sondern auch für zu Hause erwerben. Von erlesenen Champagnern bis zum Süßwein, das kundige Team steht jederzeit zur Seite.
Getreidemarkt 1
1060 Wien
Österreich
Naschmarkt Stand 46
1040 Wien
Österreich

Bars & Cafés

Schleifmühlgasse 23
1040 Wien
Österreich
Das typische Wiener Beisl mit österreichischer Küche und dem Charme vergangener Zeiten ist ein Treffpunkt für Jung und Alt. Ein Verlängerter oder eine Melange darf dabei nicht fehlen. Authentisch und einladend – ein Stück Wiener Tradition zum Genießen!
Schleifmühlgasse 19
1040 Wien
Österreich
Barchefin Isabella Lombardo ist eine der mit Abstand Besten ihres Fachs, und das zeigt sich nicht nur handwerklich, sondern schon beim ersten Blick auf die Karte. Da darf es kreativ, modern und unkonventionell sein, so wie beim Naschmarkt-inspirierten »Grätzl Mule« oder der flüssigen Hommage an Wien.
Papagenogasse 6
1060 Wien
Österreich

Spezialitäten

Ursprünglich wurden im Betrieb in Favoriten Sauerkraut und Salzgurken hergestellt. Vor 20 Jahren entdeckte Erwin Gegenbauer Junior die Faszination des „Sauren” und begann in den alten Kellergewölben mit der Produktion von hervorragenden Essigen.
Naschmarkt Stand 111-114
1040 Wien
Österreich
82
Hier feiert ganz Wien! Platzhirsch Erkan Umar hat mit seinem Fischlokal einen kulinarischen Kraftort am bunten Naschmarkt geschaffen. Diverse Austern, Fische (auch aus Wildfang) und dazu feinste Weine.
Naschmarkt, Stand 76–79
1060 Wien
Österreich
Naschmarkt STand 172-174
1060 Wien
Österreich

Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Redaktion
Sandra Wobrazek
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema