Gourmetguide International, Teil 5: The Ming Court

Hongkong vereint unterschiedliche Einflüsse, das ist auch in seiner Gourmetszene bemerkbar: modern, authentisch und noble präsentiert sich »Ming Court«.

Hongkong, pulsierende Metropole und geschichtsträchtige Finanz- und Kulturstadt, ist seit jeher »Hotspot« für experimentierfreudige Gourmets und
begeisterte »Foodhunter«. Hongkong wird seinem Namen »Duftender Hafen« gerade im dichtestbesiedelten Stadtteil »Mong Kok« gerecht. In diesem labyrinthartigen Gassengeflecht wird man nicht nur von den exotischen Düften der diversen Garküchen verführt, sondern findet im Zwei-Sterne-Restaurant »Ming Court« Ruhe vom hektischen Treiben.

Herr der Küche ist Tsang Chiu King. Er vereint klassisch kantonesische Küche mit modernen Einflüssen, ohne den typischen Geschmack der Gerichte zu verfälschen. Das Angebot reicht von der Vogelnestsuppe über am Tisch lebendig flambierte »betrunkene« Shrimps bis hin zu diversen Haifischflossengerichten. Leider muss man an dieser Stelle die Illusion der eingeschworenen Meinungsführer zerstören, dass die uns bekannte heimische glutamatbasierte »pikant-säuerliche Suppe« massiv unseren europäischen Geschmacksnerven angepasst ist – sie schmeckt beim Chinesen ums Eck genau gleich.

Der Quallensalat war gut gewürzt und wurde vom in Honig marinierten Schweinefleisch abgerundet. Auch der gebratene Hummer »hot and sour« konnte überzeugen.Wer sich traut, bestellt sich zum Abschluss ein Vogelnest in Kokosmilch. Sensationell ist das Preis-Leistungs-Verhältnis – ist es ja hierzulande ein Ding der Unmöglichkeit, in einem Restaurant dieser Kategorie ein viergängiges Menü für umgerechnet äußerst günstige 40 Euro und mit Weinbegleitung um 50 Euro zu bekommen. Die Weinkarte kann sich ebenfalls sehen lassen: 350 Weine aus 16 verschiedenen Ländern sprechen klar für sich. (KR)

Bewertung
Essen 35 von 50
Service 19 von 20                           
Weinkarte 19 von 20
Ambiente 10 von 10 
GESAMT 83 von 100

The Ming Court
Langham Place, Mong Kok, Hongkong
555 Shanghai Street, Mong Kok, Kowloon, Hongkong
T: +852/35 52-3388, F: +852/35 52-3322
Tgl. 11–14.30 Uhr, So. und feiertags 11–15 Uhr
und 18–22.30 Uhr
lphkg.info@langhamhotels.com

aus Falstaff 08/10

Die anderen vier internationalen Restaurant-Kritiken finden Sie links oben.

Mehr zum Thema
Falstaff präsentiert das beste Streetfood 2023.
Streetfood
Die besten Streetfood-Adressen in Wien
Der Falstaff Streetfoodguide 2023 listet die besten Locations in Wien, wenn es um Streetfood geht....
Von Roland Graf, Ilse Fischer, Caroline Metzger, Fee Louise Schwarz
Falstaff präsentiert das beste Streetfood 2023.
Streetfood
Die besten Streetfood-Adressen in Österreich
Der Falstaff Streetfoodguide 2023 listet die besten Locations für urbane Kulinarik mit Qualität,...
Von Roland Graf, Ilse Fischer, Marie Grüner, Caroline Metzger, Markus Curin, Fee Louise Schwarz