Cooles Design: Allénos Gourmettempel im Hotel Shangri-La
Cooles Design: Allénos Gourmettempel im Hotel Shangri-La / Foto: beigestellt

Er ist der jüngste der berühmten französischen Chefs, die ihr Talent international vermarkten: Yannick Alléno hatte drei Michelin-Sterne im »Le Meurice« in Paris und leitet heute die Kulinarik des »Royal Mansour« in Marrakesch sowie des »One & Only Palm« in Dubai – und vor ein paar Monaten hat er in Peking zugeschlagen: »S.T.A.Y.« (für »Simple Table Alléno Yannick«) nennt er seinen Gourmettempel im Hotel Shangri-La, wo er französische Küche mit chinesischem Touch servieren lässt. »Die französische Küche hat immer schon Einflüsse anderer Kulturen aufgesogen«, sagt Alléno. »Jetzt geht es eben um chinesische Elemente.« Und so kredenzt er Ingwer zum Lobster, kreiert eine Schweinebauchsuppe mit Kräuterbutter und bringt sein berühmtes »Café de Paris«-Filet scheibchenweise auf den Tisch, damit das chinesische Publikum lustvoll mit Stäbchen zupacken kann.

Aber keine Angst, Alléno bleibt dabei durch und durch Franzose. Den Red Snapper gibt’s mit einer Pariser Pilz-Farce, die Taube mit marokkanischen Gewürzen und den Lammrücken mit Rosmarin. Nicht auslassen sollte man die Desserts, die der junge Florian Couteau zubereitet – gelernt hat er in der berühmten Patisserie »Hermé« in Paris. Die Weinkarte zählt zu den besten Pekings, für jeden Geschmack und für jedes Portemonnaie ist etwas dabei: vom Riesling von Loosen für 30 Euro bis zum Grand Cru Batard-Montrachet um 500 Euro, vom durchaus angenehmen Norton Merlot aus Argentinien für 50 Euro bis zum Latour 82 um 12.500 Euro – schließlich nimmt die Zahl der Millionäre in China mehr zu als irgendwo ­anders in der Welt. Kleiner Tipp zum Kennenlernen: Der Sonntagsbrunch ist ein wahres Gourmet-Schnäppchen. 55 Euro ohne, 85 Euro mit Champagner bis zum Abwinken.


Bewertung
Essen 48 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 19 von 20
Ambiente 8 von 10
Gesamt 93 von 100


S.T.A.Y. Restaurant
im Hotel Shangri-La
29 Zizhuyuan Road, Beijing 100089, China
T: +86/(0)10/68 41 22 11-6727
Di.–Sa. 11.30–14.30 und 17.30–22 Uhr, So. 17.30–22 Uhr
So. Brunch 11–16 Uhr
www.shangri-la.com/beijing


Text von Hans Mahr
Aus Falstaff Nr. 06/2012
/ Aus Falstaff Deutschland Nr. 04/2012

Mehr zum Thema

  • Dauerleihgabe von ­Damien Hirst: Rindvieh und Gockel in Formaldehyd
    18.09.2012
    Gourmetguide International, Teil 1: Tramshed
    Auf Beef & Chicken konzentriert man sich in Mark Hix's »Tramshed« in London.
  • Modernes Ambiente mit offener Küche: »Nouvelle Cuisine Grecque«
    18.09.2012
    Gourmetguide International, Teil 2: Botrini's Restaurant
    »Botrini's Restaurant« in Athen überrascht mit schlanker »Nouvelle Cuisine Grecque«.
  • Carlos ­Kristensen kocht asiatisch inspiriert mit ­französischer ­Finesse
    18.09.2012
    Gourmetguide International, Teil 3: Hashi Art Cuisine
    Asiatisch inspirierte Küche, französische Finesse und brasilianische Zutaten treffen sich im »Hashi Art Cuisine« in Porto Alegre.
  • Kalifornische Cross-over-Cuisine mit hispanischem Einfluss
    18.09.2012
    Gourmetguide International, Teil 4: Wilshire
    Kalifornische Cross-over-Cuisine mit hispanischem Einschlag ist die Spezialität des »Wilshire« in Los Angeles.
  • Mehr zum Thema

    News

    Top 6: Kalte Suppen für heiße Tage

    Sie kühlen und sind im Sommer ein Genuss: Wir präsentieren sechs internationale, kalte Suppen-Klassiker.

    News

    Top 10: Die besten Rezepte mit Tomaten

    Jetzt ist Erntezeit und Höhepunkt der Paradeiser-Saison. Doch was tun mit den Paradies-Früchten? Das sind unsere 10 Lieblingsrezepte.

    News

    Genusskompass: Top 5 Tipps im Salzburgerland

    Das SalzburgerLand hat viel zu bieten. Falstaff hat einen bunten Korb an feinen Besonderheiten für die Menschen zusammengestellt, die im...

    News

    Best of Champagner-Hotspots in Wien

    Wir haben die besten Adressen recherchiert, um den exklusiven Schaumwein aus Frankreich zu genießen und zu kaufen.

    News

    Alpenkochbuch: Der Gipfel ist Genuss

    Spektakuläre Landschaften, uraltes Handwerk, ungewöhnliche Köstlichkeiten: Die amerikanische Kochbuchautorin Meredith Erickson zeigt in ihrem Buch,...

    News

    Grillen im Erdloch: So wird es gemacht

    Hier erfahren Sie, wie Sie Schritt für Schritt einen Erdofen bauen und Barbque wie früher zubereiten.

    News

    So bauen Sie sich einen Erdofen

    Barbecue wie früher – wir zeigen wie's geht. Mit Checkliste, Anleitung und Rezepttipp.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Sperling im Augarten

    Das Wiener Restaurant des kulinarischen Duos Nitsche und Sael überzeugt mit Farbenpracht und einfacher, aber charmanter Küche. Ein Highlight ist der...

    News

    Tischgespräch: Johann Lafer im Talk

    Der beliebte Spitzen- und TV-Koch spricht mit Falstaff über Heidensterz und vegane Ernährung.

    News

    Süße Luft: Top 4 Salzburger Nockerl

    Eier, Zucker und Mehl, mehr braucht man nicht, um diesen zarten Hauch aus (fast) nichts auf den Tisch zu zaubern: Falstaff hat vier besondere...

    News

    Wissenschaft: Sonnenschutz von innen

    Schatten, Hut und Sonnencreme schützen vor Sonnenbrand. Dazu lässt sich ein Basisschutz von etwa 2–3 mit gelb-orange-rotem Obst und Gemüse und...

    News

    Milena Broger verrät ihr Lieblingsrestaurant

    Die Vorarlberger Spitzenköchin verrät ihren persönlichen Genuss-Hotspot nah am Bodensee: das »Mangold« in Lochau.

    News

    Top 5: Pikante Tartes

    Ob in Italien, Spanien oder Südfrankreich: Reifes Gemüse wird in mediterranen Gefilden gerne in Kombination mit Teig gebacken. Wir verraten die besten...

    News

    Wolfgang Puck: Der Koch der Stars

    Der Kärntner hat es in Hollywood vom einfachen Koch zum Multimillionär geschafft. Falstaff verrät der Tausendsassa, wie er gestärkt aus der...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Fuhrmann

    Im Restaurant im 8. Wiener Bezirk begeistert Patron Hermann Botolen mit seiner Weinauswahl, während Walter Leidenfrost diese mit seinen Kreationen zu...

    News

    Schneider übernimmt die Küche im »Stuwer«

    Nach der Corona-Pause kommt das Wiener Beisl nicht nur mit einem erneuerten Konzept sondern auch mit Schneider als Küchenchef zurück. Ab 3. August...

    News

    So gelingt steirisches Backhendl

    In sieben Schritten zum Genuss: Die steirische Kochlegende Willi Haider zeigt, wie man das goldgelb panierte Geflügel perfekt zubereitet.

    News

    Jörg Wörther (1958-2020): Genie und Wahnsinn

    Die Meldung sorgte für Betroffenheit. Jörg Wörther ist im Alter von 62 Jahren seiner schweren Erkrankung erlegen.

    News

    Best of: Kulinarik-Hütten in der Steiermark

    Wildromantische Berglandschaften und lukullische Höhenflüge müssen einander nicht zwangsläufig ausschließen. In den Alpenregionen der Steiermark...

    News

    Café Landtmann: Vom Quereinsteiger zur Gastro-Institution

    Der Name Querfeld steht für Wiener Gastro-Kultur – und ist seit 15 Jahren mit Helvetia gut versichert.

    Advertorial