Cooles Design: Allénos Gourmettempel im Hotel Shangri-La
Cooles Design: Allénos Gourmettempel im Hotel Shangri-La / Foto: beigestellt

Er ist der jüngste der berühmten französischen Chefs, die ihr Talent international vermarkten: Yannick Alléno hatte drei Michelin-Sterne im »Le Meurice« in Paris und leitet heute die Kulinarik des »Royal Mansour« in Marrakesch sowie des »One & Only Palm« in Dubai – und vor ein paar Monaten hat er in Peking zugeschlagen: »S.T.A.Y.« (für »Simple Table Alléno Yannick«) nennt er seinen Gourmettempel im Hotel Shangri-La, wo er französische Küche mit chinesischem Touch servieren lässt. »Die französische Küche hat immer schon Einflüsse anderer Kulturen aufgesogen«, sagt Alléno. »Jetzt geht es eben um chinesische Elemente.« Und so kredenzt er Ingwer zum Lobster, kreiert eine Schweinebauchsuppe mit Kräuterbutter und bringt sein berühmtes »Café de Paris«-Filet scheibchenweise auf den Tisch, damit das chinesische Publikum lustvoll mit Stäbchen zupacken kann.

Aber keine Angst, Alléno bleibt dabei durch und durch Franzose. Den Red Snapper gibt’s mit einer Pariser Pilz-Farce, die Taube mit marokkanischen Gewürzen und den Lammrücken mit Rosmarin. Nicht auslassen sollte man die Desserts, die der junge Florian Couteau zubereitet – gelernt hat er in der berühmten Patisserie »Hermé« in Paris. Die Weinkarte zählt zu den besten Pekings, für jeden Geschmack und für jedes Portemonnaie ist etwas dabei: vom Riesling von Loosen für 30 Euro bis zum Grand Cru Batard-Montrachet um 500 Euro, vom durchaus angenehmen Norton Merlot aus Argentinien für 50 Euro bis zum Latour 82 um 12.500 Euro – schließlich nimmt die Zahl der Millionäre in China mehr zu als irgendwo ­anders in der Welt. Kleiner Tipp zum Kennenlernen: Der Sonntagsbrunch ist ein wahres Gourmet-Schnäppchen. 55 Euro ohne, 85 Euro mit Champagner bis zum Abwinken.


Bewertung
Essen 48 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 19 von 20
Ambiente 8 von 10
Gesamt 93 von 100


S.T.A.Y. Restaurant
im Hotel Shangri-La
29 Zizhuyuan Road, Beijing 100089, China
T: +86/(0)10/68 41 22 11-6727
Di.–Sa. 11.30–14.30 und 17.30–22 Uhr, So. 17.30–22 Uhr
So. Brunch 11–16 Uhr
www.shangri-la.com/beijing


Text von Hans Mahr
Aus Falstaff Nr. 06/2012
/ Aus Falstaff Deutschland Nr. 04/2012

Mehr zum Thema

  • Dauerleihgabe von ­Damien Hirst: Rindvieh und Gockel in Formaldehyd
    18.09.2012
    Gourmetguide International, Teil 1: Tramshed
    Auf Beef & Chicken konzentriert man sich in Mark Hix's »Tramshed« in London.
  • Modernes Ambiente mit offener Küche: »Nouvelle Cuisine Grecque«
    18.09.2012
    Gourmetguide International, Teil 2: Botrini's Restaurant
    »Botrini's Restaurant« in Athen überrascht mit schlanker »Nouvelle Cuisine Grecque«.
  • Carlos ­Kristensen kocht asiatisch inspiriert mit ­französischer ­Finesse
    18.09.2012
    Gourmetguide International, Teil 3: Hashi Art Cuisine
    Asiatisch inspirierte Küche, französische Finesse und brasilianische Zutaten treffen sich im »Hashi Art Cuisine« in Porto Alegre.
  • Kalifornische Cross-over-Cuisine mit hispanischem Einfluss
    18.09.2012
    Gourmetguide International, Teil 4: Wilshire
    Kalifornische Cross-over-Cuisine mit hispanischem Einschlag ist die Spezialität des »Wilshire« in Los Angeles.
  • Mehr zum Thema

    News

    Pro und Kontra Kapselkaffee

    Die praktischste Erfindung der Neuzeit oder doch nur ein Geniestreich der Werbeindustrie? Wenn es um Kaffee aus der Kapsel geht, scheiden sich die...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Pumpui

    Lebendige Küche im Thai-Restaurant des Ehepaars Zotter: Im Weißgerberviertel in Wien kann man sich bei günstigen Preisen durch Currys und andere...

    News

    Rudi Obauer: »Da passt alles!«

    In der Serie »Wo Spitzengastronomen essen gehen« verrät der Salzburger Spitzenkoch, bei welcher Hütte er am liebsten einkehrt.

    News

    Quitte: Die Frucht des Paris

    REZEPTE: Die golden leuchtende Frucht, mit der Paris in der berühmten griechischen Sage einst Helena nach Troja lockte, war eine Quitte – und nicht...

    News

    Sieben Tipps für einen gelungenen Burger

    Exotische Burger-Rezepte gibt es im Internet wie Sand am Meer. Grill-Expertin Anja Auer zeigt, worauf man achten muss, damit ein »0815-Burger« richtig...

    News

    Südtirol: Best of Restaurants

    Rund 350 Restaurants wurden für den Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019 bewertet – die besten finden Sie hier.

    News

    Acht Dinge, die Sie über Quitten wissen sollten

    Die Quitte duftet nicht nur verführerisch und schmeckt ganz köstlich, sie steckt auch voller Überraschungen. Wir lüften einige ihrer Geheimnisse.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Gourmet Royal

    In dem Vier-Sterne-Superior-Hotel in Tirol hat mit »Gourmet Royal« ein Fine-Dining-Restaurant eröffnet, das preislich schon hoch oben mitspielt –...

    News

    »AlimenTari Wien« – Un Pezzo d’Italia

    Treten Sie ein in den Feinkostladen im »DAS TRIEST« und nehmen Sie sich ein Stück kulinarisches Italien mit nach Hause.

    Advertorial
    News

    International Hotspot: »Geranium«, Kopenhagen

    Kulinarische Höchstleistungen und nah am Spielfeld: Das Stadion des FC Kopenhagen beherbergt das »Geranium«, Dänemarks einziges Drei-Sterne...

    News

    Gans Maximal: So gelingt das perfekte Gansl

    Querdenker Max Stiegl ist berühmt für seine Innereienküche. Für Falstaff wagt er sich diesmal aber an einen pannonischen Klassiker und zeigt, worauf...

    News

    Äpfel und was man aus ihnen machen kann

    James Rich präsentiert in seinem Buch Rezepte aus dem Obstgarten. Drei davon gibt’s hier zum Nachkochen bzw. -backen.

    News

    Internationaler Restaurantguide 2019: Best of Südtirol

    Genussvoll durch Südtirol: In unserem Online-Restaurantguide präsentieren wir 350 besuchenswerte Adressen von Gourmethütten bis Pizzerien. PLUS: Die...

    News

    Alpine Küche: Vorreiter in der Gourmetwelt

    Wer die Alpen als das begreift, was sie sind – das wichtigste Bergmassiv Europas zwischen der Côte d’Azur und Wien –, merkt, dass die alpine Küche...

    News

    Österreicher befürworten Gänsestopfleber-Verbot

    Fast zwei Drittel der Falstaff-Leser stimmen in einer Online-Umfrage für ein Verbot von Foie Gras und sind damit für die Vermeidung von Tierleid.

    News

    Kaffee: Darf es ein bisserl mehr sein?

    Rund 1000 Tassen Kaffee trinkt hierzulande jeder pro Jahr. Bei manchen ist der Kaffeekonsum jedoch mit Restriktion verbunden, dabei wäre das gar nicht...

    News

    Silvesterball im Hotel Schloss Gabelhofen

    Freuen Sie sich auf den Silvesterball im »Hotel Schloss Gabelhofen« am 31. Dezember 2019, ab 18 Uhr, mit zauberhaften Showeinlagen und Galadinner!

    Advertorial
    News

    Federn lassen: Rezepte mit Fasan

    Bei welchen Gerichten Fasan besonders gut gelingt und eine Alternative mit Wachtel.

    News

    Tee & Honig – a match made in heaven!

    Mit »DEMMERS TEEHAUS« den Tag des Tees feiern und die wohltuende Kombi von Tee und Honig genießen!

    Advertorial
    News

    Rezepte: Zwetschken als Soulfood

    Vollreife Zwetschken verwandeln sich gerne in süße Köstlichkeiten. Egal ob zum süß-herben Powidl im fluffigen Germknödel, zur luftigen Zwetschkentarte...