Cooles Design: Allénos Gourmettempel im Hotel Shangri-La
Cooles Design: Allénos Gourmettempel im Hotel Shangri-La / Foto: beigestellt

Er ist der jüngste der berühmten französischen Chefs, die ihr Talent international vermarkten: Yannick Alléno hatte drei Michelin-Sterne im »Le Meurice« in Paris und leitet heute die Kulinarik des »Royal Mansour« in Marrakesch sowie des »One & Only Palm« in Dubai – und vor ein paar Monaten hat er in Peking zugeschlagen: »S.T.A.Y.« (für »Simple Table Alléno Yannick«) nennt er seinen Gourmettempel im Hotel Shangri-La, wo er französische Küche mit chinesischem Touch servieren lässt. »Die französische Küche hat immer schon Einflüsse anderer Kulturen aufgesogen«, sagt Alléno. »Jetzt geht es eben um chinesische Elemente.« Und so kredenzt er Ingwer zum Lobster, kreiert eine Schweinebauchsuppe mit Kräuterbutter und bringt sein berühmtes »Café de Paris«-Filet scheibchenweise auf den Tisch, damit das chinesische Publikum lustvoll mit Stäbchen zupacken kann.

Aber keine Angst, Alléno bleibt dabei durch und durch Franzose. Den Red Snapper gibt’s mit einer Pariser Pilz-Farce, die Taube mit marokkanischen Gewürzen und den Lammrücken mit Rosmarin. Nicht auslassen sollte man die Desserts, die der junge Florian Couteau zubereitet – gelernt hat er in der berühmten Patisserie »Hermé« in Paris. Die Weinkarte zählt zu den besten Pekings, für jeden Geschmack und für jedes Portemonnaie ist etwas dabei: vom Riesling von Loosen für 30 Euro bis zum Grand Cru Batard-Montrachet um 500 Euro, vom durchaus angenehmen Norton Merlot aus Argentinien für 50 Euro bis zum Latour 82 um 12.500 Euro – schließlich nimmt die Zahl der Millionäre in China mehr zu als irgendwo ­anders in der Welt. Kleiner Tipp zum Kennenlernen: Der Sonntagsbrunch ist ein wahres Gourmet-Schnäppchen. 55 Euro ohne, 85 Euro mit Champagner bis zum Abwinken.


Bewertung
Essen 48 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 19 von 20
Ambiente 8 von 10
Gesamt 93 von 100


S.T.A.Y. Restaurant
im Hotel Shangri-La
29 Zizhuyuan Road, Beijing 100089, China
T: +86/(0)10/68 41 22 11-6727
Di.–Sa. 11.30–14.30 und 17.30–22 Uhr, So. 17.30–22 Uhr
So. Brunch 11–16 Uhr
www.shangri-la.com/beijing


Text von Hans Mahr
Aus Falstaff Nr. 06/2012
/ Aus Falstaff Deutschland Nr. 04/2012

Mehr zum Thema

  • Dauerleihgabe von ­Damien Hirst: Rindvieh und Gockel in Formaldehyd
    18.09.2012
    Gourmetguide International, Teil 1: Tramshed
    Auf Beef & Chicken konzentriert man sich in Mark Hix's »Tramshed« in London.
  • Modernes Ambiente mit offener Küche: »Nouvelle Cuisine Grecque«
    18.09.2012
    Gourmetguide International, Teil 2: Botrini's Restaurant
    »Botrini's Restaurant« in Athen überrascht mit schlanker »Nouvelle Cuisine Grecque«.
  • Carlos ­Kristensen kocht asiatisch inspiriert mit ­französischer ­Finesse
    18.09.2012
    Gourmetguide International, Teil 3: Hashi Art Cuisine
    Asiatisch inspirierte Küche, französische Finesse und brasilianische Zutaten treffen sich im »Hashi Art Cuisine« in Porto Alegre.
  • Kalifornische Cross-over-Cuisine mit hispanischem Einfluss
    18.09.2012
    Gourmetguide International, Teil 4: Wilshire
    Kalifornische Cross-over-Cuisine mit hispanischem Einschlag ist die Spezialität des »Wilshire« in Los Angeles.
  • Mehr zum Thema

    News

    Bachl's Restaurant der Woche: Brösl

    Im Wiener »Brösl« sorgt die polnische Köchin Aleksandra Szwarc mit mediterran-nordafrikanischer Küche für aufregende Momente am Tisch.

    News

    Wein zu Pasta: Das passt zu Spaghetti alla Napoletana

    Die Falstaff-Weinredaktion hat das legendäre Pastagericht unter die Lupe genommen und ihre liebsten Wein-Begleiter definiert. So viel vorab: Es muss...

    News

    »Habs Gut«: Neues Deli am Wiener Praterstern

    Im Herbst 2021 soll das Veggie-Lokal mit umfassendem Angebot vom Frühstück bis zum After Work eröffnen. Die Zutaten sind zu 100 Prozent bio und...

    News

    Top 10: Veggie-Genuss to Go

    Frische vegetarische und köstliche vegane Gerichte erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Wir haben hier die besten Veggie-Restaurants mit Abhol-...

    News

    Frischer Fisch: Die besten Händler und Produzenten in Österreich

    Nicht nur rund um den Aschermittwoch und den Heringsschmaus hat Fisch Hochsaison. Wir haben Adressen recherchiert, wo Sie diesen in bester Qualität...

    News

    Top 10 Rezepte: Heringsschmaus mal anders

    Es muss nicht immer der klassische Heringssalat sein. Inspiration und Abwechslung gibt’s mit unseren Rezepttipps.

    News

    Happy Birthday, Rudi Obauer

    Der Werfener Spitzenkoch Rudi Obauer wird am 17. Februar 60 Jahre alt. Wir gratulieren! PLUS: Rezepttipps der Gebrüder Obauer zum Nachkochen.

    News

    Corona: Gastro-Öffnung wohl frühestens rund um Ostern

    Die Bundesregierung bestätigt zwar ein relativ stabiles Infektionsgeschehen, Restaurants, Bars und Cafés müssen aber weiter aufs Aufsperren warten.

    News

    Top 10 Rezepte mit Zitrusfrüchten, Ingwer & Chili

    Zitronen, Orangen, Ingwer und Co. sind nicht nur gesund, sie wärmen uns in der kalten Jahreszeit zudem von innen und versorgen uns mit wertvollen...

    News

    Corona: Wien verlängert Hilfen für Gastronomen

    Vorerst keine Schanigarten-Gebühr, Stundungen werden verlängert und die Buschenschanken dürfen ihre Öffnungszeiten wieder ausdehnen.

    News

    Kitchen Impossible: Lucki Maurer gewinnt erste Folge

    Zum Start der 6. Staffel von Kitchen Impossible musste Tim Mälzer eine Niederlage einstecken.

    News

    Bachl's Restaurant der Woche: Umar Fischbar

    Naschmarktkönig Erkan Umar und Spitzenkoch Stefan Doubek präsentieren großes Fisch-Kino am Wiener Naschmarkt in der »Umar Fischbar«.

    News

    Welcher Wein zum Faschingskrapfen?

    Die richtige Getränkebegleitung zur Süßspeise, bei der Fett eine nicht unwichtige Rolle spielt – die besten Pairings inklusive Bier und Likör.

    News

    Kitchen Impossible: Lucki Maurer im Porträt

    In der ersten Folge der 6. Staffel von Kitchen Impossible tritt Ludwig »Lucki« Maurer gegen Tim Mälzer an. Wir nehmen den »Fleischpapst« unter die...

    News

    Kitchen Impossible: Tim Mälzer vs. Ludwig »Lucki« Maurer

    In der ersten Folge der 6. Staffel von Kitchen Impossible geht es nach Bayern, Schleswig-Holstein und Hessen. Welche Challenges auf Tim Mälzer und...

    News

    Best of Pasta: Drei Rezepte von Spitzenköchen

    Die Starköche Christoph Brunhuber, Federico Pinelli und Anna Sgroi präsentieren ihre besten Pasta-Rezepte.

    News

    Buddhas Hand: Die Diva unter den Zitrusfrüchten

    In Spitzen­restaurants ist sie heiß begehrt und jetzt im Winter hat die Buddhas-Hand-Zitrone Hochsaison. Wo man sie kaufen kann und einen Rezept-Tipp...

    News

    Kitchen Impossible: »Küchenbulle« Tim Mälzer im Portrait

    Tim Mälzer ist wohl Deutschlands bekanntester TV-Koch – nicht zuletzt wegen seinem Erfolgsformat Kitchen Impossible. Wir haben den Tausendsassa einmal...

    News

    Restaurant »Mesnerhaus« um Mini-Hotel erweitert

    FOTOS: Das hochdekorierte »Mesnerhaus« im Lungau wurde um sechs Zimmer, Suite und Frühstücksbereich ausgebaut.

    News

    Kitchen Impossible: Geschichte, Gegner und Gerichte

    Die erfolgreiche TV-Show rund um Tim Mälzer geht demnächst in die 6. Staffel. Wir werfen einen Blick zurück auf die bisherigen Duelle und die Rezepte...