Das »Shang Palace« punktet mit imposanter Eleganz
Das »Shang Palace« punktet mit imposanter Eleganz / Foto: beigestellt

Für einen Besuch im Signature Restaurant des Shangri-La-Hotels, das direkt am Chao Phraya liegt, heißt es warm ­anziehen. Draußen wütet tropische Hitze, drinnen fühlt man sich bei unterkühlten Temperaturen wie in einem Eisschrank. Doch der von oben beleuchtete imposante Happy Buddha, Mittelpunkt des sehr eleganten kantonesischen Restaurants, verheißt ob seiner Leibesfülle schon mal Gutes. Neben traditionellen Dim Sums, Raritäten wie Schwalbennestern oder Abalone-Molusken hegt Küchenchef Jacky Chan eine besondere Vorliebe für gedämpftes Seafood und gegrilltes Fleisch. Internationale Eigenkreationen sucht man vergeblich, doch der Küchenchef, der zuvor 30 Jahre in Hongkong gekocht hat, legt größtes Augenmerk auf den aromatischen Eigengeschmack seiner Produkte und geringe Schärfe. Wir ordern als Vorspeise vom Live Seafood ­einen wunderbar gedämpften Phuket-Lobster mit Ingwer und Frühlingszwiebeln. Für Wagemutige gibt es auch Spezialitäten wie Seegurken mit Shrimpspastete und Fischrogen. Das anschließende Barbecue-Spanferkel kommt wie die klassische Peking-Ente in zwei Gängen daher. Das ist nicht nur innovativ, sondern auch aus­gesprochen wohlschmeckend: Die Haut, in die obligaten Pfannkuchen mit Bohnenpaste und Frühlingszwiebeln gewickelt, ist superkross und das anschließend kredenzte Fleisch in pikanter Knoblauchsauce butterweich. Genau so soll es sein! Schon für die überdurchschnittlichen Desserts wie Mango-Pfannkuchen oder mit schwarzem Sesam gefüllte Klößchen in feurigem Ingwersirup kommen wir gerne wieder. Noch ein Tipp: Am besten man bestellt möglichst viel Verschiedenes, stellt alles in die Mitte und teilt die Gerichte. Die Preise entsprechen ebenfalls einem Spitzenrestaurant: ein neungängiges Menü ­beginnt bei zirka 300 Euro.



Bewertung
Essen 41 von 50
Service 17 von 20                           
Weinkarte 12 von 20
Ambiente 9 von 10 
GESAMT 79 von 100


Shang Palace im Hotel Shangri-La
89 Soi Wat Suan Plu
New Road, Bangrak
Bangkok 10500, Thailand
täglich 11.30–14.30 und 18.30–22.30 Uhr
T: +66/(0)2/236 77 77
www.shangri-la.com


Aus Falstaff Nr. 02/2012

Mehr zum Thema

  • Bei den Gerichten dominieren heimische Wurzeln, Beeren, Blüten und Kräuter
    12.04.2012
    Gourmetguide International, Teil 1: Villa Merton
    Mat­thias Schmidt kocht in seinem Frankfurter Restaurant getreu dem Motto »Back to the Roots«.
  • Trendig: »La Société« in Saint-Germaine-des-Prés
    12.04.2012
    Gourmetguide International, Teil 2: La Société
    Pariser Luxus und cooler Lifestyle werden hier geboten.
  • Feines aus den Anna Stuben
    12.04.2012
    Gourmetguide International, Teil 3: Anna Stuben
    Armin Mayerhofer hat in den »Anna Stuben« nun die Chance, aus dem Schatten seiner Lehrmeister zu treten.
  • Wo man in L. A. europäisch speist: »Tasting Kitchen«
    12.04.2012
    Gourmetguide International, Teil 4: The Tasting Kitchen
    In Venice, Los Angeles, zeigt der gebürtige Texaner Casey Lane wie Europa schmeckt.
  • Mehr zum Thema

    News

    Südtirol: Best of Pizzeria

    Rund 350 Restaurants wurden für den Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019 bewertet. Bei welchen dieser Betriebe es die beste Pizza gibt, erfahren Sie...

    News

    Skihütten: Aprés-Ski für Gourmets

    Trüffel, Kaviar, Austern und Champagner – Klingt abgehoben, muss es aber nicht sein: Warum Bodenständigkeit trotz Höhenluft angesagt ist und welche...

    News

    Steak-Ketten: Saftiger Bestseller

    Die Lust auf gegrilltes Rindfleisch ist ungebrochen und ließ innovative Steakrestaurants in den vergangenen Jahren zu internationalen Ketten...

    News

    Tischgespräch mit Gerhard Berger

    Falstaff sprach mit dem ehemaligen Formel-1-Fahrer über gesunde Küche und süße Laster.

    News

    Südtirol: Best of Buschenschank

    Hier werden ursprünglicher Genuss und beste Weine geboten – die besten Adressen aus dem Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019.

    News

    Bio-Revolution im Burgenland

    Das kleinste Bundesland möchte zum »Bioland« werden – ein ambitionierter Masterplan, auch wenn es das zu weiten Teilen bereits ist.

    News

    Obauers auf Rang 42 von »La Liste«

    Die Salzburger sind die besten Österreicher. An der Spitze des Rankings steht Guy Savoy vom gleichnamigen Restaurant in Paris.

    News

    Braten: Wenn der Wein zur Sauce wird

    Für große Saucen gilt: Wein muss rein! Sechs Rezepttipps, bei denen edle Tropfen nicht nur zum Essen serviert werden, sondern auch im Essen eine Rolle...

    News

    Nobuyuki Matsuhisa: King of Sushi

    Der Starkoch gehört zu den berühmtesten Japanern der Welt und machte die Restaurantketten »Nobu« und »Matsuhisa« zu globalen Lifestylemarken.

    News

    Norbert Niederkofler: Neues Projekt in Venedig

    FOTOS: Der Drei-Sterne-Koch aus Südtirol bringt mit »Cook the Lagoon« die Prinzipien seiner Bergküche in das »Aman Venice«.

    News

    Neu im »At Eight«: Küchenchef Alexandru Simon

    Der versierte Jungkoch Alexandru Simon hat ein Faible für die Küchen dieser Welt. Sein Küchenstil: Puristisch. Ausdrucksstark. Aromenreich.

    Advertorial
    News

    Falstaff Gourmet Kritik: kalt/warm

    Von vegetarischen Köstlichkeiten im »Landhaus Bacher« zu unangenehmem Service im »Alto« und eine Reaktion des »s’Pfandl«: Falstaff präsentiert Kritik...

    News

    Auf der Suche nach echtem Emmentaler

    FOTOS: Falstaff besucht die Emmentaler Schaukäserei in Affoltern und findet hervorragende Qualitäten ebenso wie spannende Fakten.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Zomm

    In dem Tiroler Restaurant kommt alles »zomm«: Das Zusammenspiel mit regionalen Lieferanten, Offenheit gegenüber den Gästen und die beiden ehemaligen...

    News

    Neue Inspirationen für den Keksteller

    Rechtzeitig zum Adventbeginn präsentiert Johanna Aust in ihrem Buch »Die besten Weihnachtskekse« 111 Rezepte von klassisch bis kreativ. Wir haben drei...

    News

    Rote Rübe: Das originale Aphrodisiakum

    Die Rote Rübe gilt nicht zufällig als liebste Frucht der Aphrodite und hat durchaus das Zeug zum großen Auftritt.

    News

    Südtirol: Best of Gourmethütte

    Top-Betriebe der Kategorie »Gourmethütte« aus dem Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019 im Überblick.

    News

    Event-Cuisine: Ganz großes Kino

    Einmal muss man den Fisch selbst angeln, anderswo versprühen Düsen Meeresduft zwischen den Gängen. Erlebnisgastronomie auf Spitzenniveau kennt...

    News

    »Gourmetfein & Zellinger«: Zusammenschluss der Fleischproduzenten

    Neue Partnerschaft in Oberösterreich: Die zwei Fleischproduzenten »gourmetfein« und »G. Zellinger GmbH« gehen von nun an gemeinsame Wege.

    News

    Norbert Niederkofler: Der Koch der Berge

    Mit drei Michelin-Sternen zählt Norbert Niederkofler zu den höchstdekorierten Küchenchefs der Alpen. Porträt eines kochenden Querdenkers, hoch oben in...