Das »Shang Palace« punktet mit imposanter Eleganz
Das »Shang Palace« punktet mit imposanter Eleganz / Foto: beigestellt

Für einen Besuch im Signature Restaurant des Shangri-La-Hotels, das direkt am Chao Phraya liegt, heißt es warm ­anziehen. Draußen wütet tropische Hitze, drinnen fühlt man sich bei unterkühlten Temperaturen wie in einem Eisschrank. Doch der von oben beleuchtete imposante Happy Buddha, Mittelpunkt des sehr eleganten kantonesischen Restaurants, verheißt ob seiner Leibesfülle schon mal Gutes. Neben traditionellen Dim Sums, Raritäten wie Schwalbennestern oder Abalone-Molusken hegt Küchenchef Jacky Chan eine besondere Vorliebe für gedämpftes Seafood und gegrilltes Fleisch. Internationale Eigenkreationen sucht man vergeblich, doch der Küchenchef, der zuvor 30 Jahre in Hongkong gekocht hat, legt größtes Augenmerk auf den aromatischen Eigengeschmack seiner Produkte und geringe Schärfe. Wir ordern als Vorspeise vom Live Seafood ­einen wunderbar gedämpften Phuket-Lobster mit Ingwer und Frühlingszwiebeln. Für Wagemutige gibt es auch Spezialitäten wie Seegurken mit Shrimpspastete und Fischrogen. Das anschließende Barbecue-Spanferkel kommt wie die klassische Peking-Ente in zwei Gängen daher. Das ist nicht nur innovativ, sondern auch aus­gesprochen wohlschmeckend: Die Haut, in die obligaten Pfannkuchen mit Bohnenpaste und Frühlingszwiebeln gewickelt, ist superkross und das anschließend kredenzte Fleisch in pikanter Knoblauchsauce butterweich. Genau so soll es sein! Schon für die überdurchschnittlichen Desserts wie Mango-Pfannkuchen oder mit schwarzem Sesam gefüllte Klößchen in feurigem Ingwersirup kommen wir gerne wieder. Noch ein Tipp: Am besten man bestellt möglichst viel Verschiedenes, stellt alles in die Mitte und teilt die Gerichte. Die Preise entsprechen ebenfalls einem Spitzenrestaurant: ein neungängiges Menü ­beginnt bei zirka 300 Euro.



Bewertung
Essen 41 von 50
Service 17 von 20                           
Weinkarte 12 von 20
Ambiente 9 von 10 
GESAMT 79 von 100


Shang Palace im Hotel Shangri-La
89 Soi Wat Suan Plu
New Road, Bangrak
Bangkok 10500, Thailand
täglich 11.30–14.30 und 18.30–22.30 Uhr
T: +66/(0)2/236 77 77
www.shangri-la.com


Aus Falstaff Nr. 02/2012

Mehr zum Thema

  • Bei den Gerichten dominieren heimische Wurzeln, Beeren, Blüten und Kräuter
    12.04.2012
    Gourmetguide International, Teil 1: Villa Merton
    Mat­thias Schmidt kocht in seinem Frankfurter Restaurant getreu dem Motto »Back to the Roots«.
  • Trendig: »La Société« in Saint-Germaine-des-Prés
    12.04.2012
    Gourmetguide International, Teil 2: La Société
    Pariser Luxus und cooler Lifestyle werden hier geboten.
  • Feines aus den Anna Stuben
    12.04.2012
    Gourmetguide International, Teil 3: Anna Stuben
    Armin Mayerhofer hat in den »Anna Stuben« nun die Chance, aus dem Schatten seiner Lehrmeister zu treten.
  • Wo man in L. A. europäisch speist: »Tasting Kitchen«
    12.04.2012
    Gourmetguide International, Teil 4: The Tasting Kitchen
    In Venice, Los Angeles, zeigt der gebürtige Texaner Casey Lane wie Europa schmeckt.
  • Mehr zum Thema

    News

    Wie uns Essen glücklich macht

    Essen macht glücklich – kaum jemand würde dem widersprechen. Aber warum eigentlich? Und wie genau? Auf der Suche nach dem Einfluss der Ernährung auf...

    News

    Das »Noma«-Jahrzehnt: Im Norden viel Neues

    40 Jahre Falstaff und wir werfen einen Blick zurück auf die kulinarischen Highlights der vergangenen Jahrzehnte. In den 2010er-Jahren gab’s in...

    News

    Balance Days im Handwerk Restaurant Wimberger

    Ganz nach dem Motto: »Wir kochen, Sie genießen mit gutem Gewissen«. Fitter, leichter und glücklicher fühlen mit KOSTbarkeiten aus dem Handwerk...

    Advertorial
    News

    Bachl's Restaurant der Woche: Brösl

    Im Wiener »Brösl« sorgt die polnische Köchin Aleksandra Szwarc mit mediterran-nordafrikanischer Küche für aufregende Momente am Tisch.

    News

    MSC, ASC, GGN & Co: Die wichtigsten Fisch-Gütesiegel

    Fisch ist nicht gleich Fisch. Wir haben für Sie die bekanntesten internationalen Gütesiegel verglichen, damit Sie bei Ihrem nächsten Einkaufstrip...

    News

    Wein zu Pasta: Das passt zu Spaghetti alla Napoletana

    Die Falstaff-Weinredaktion hat das legendäre Pastagericht unter die Lupe genommen und ihre liebsten Wein-Begleiter definiert. So viel vorab: Es muss...

    News

    »Habs Gut«: Neues Deli am Wiener Praterstern

    Im Herbst 2021 soll das Veggie-Lokal mit umfassendem Angebot vom Frühstück bis zum After Work eröffnen. Die Zutaten sind zu 100 Prozent bio und...

    News

    Top 10: Veggie-Genuss to Go

    Frische vegetarische und köstliche vegane Gerichte erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Wir haben hier die besten Veggie-Restaurants mit Abhol-...

    News

    Frischer Fisch: Die besten Händler und Produzenten in Österreich

    Nicht nur rund um den Aschermittwoch und den Heringsschmaus hat Fisch Hochsaison. Wir haben Adressen recherchiert, wo Sie diesen in bester Qualität...

    News

    Top 10 Rezepte: Heringsschmaus mal anders

    Es muss nicht immer der klassische Heringssalat sein. Inspiration und Abwechslung gibt’s mit unseren Rezepttipps.

    News

    Happy Birthday, Rudi Obauer

    Der Werfener Spitzenkoch Rudi Obauer wird am 17. Februar 60 Jahre alt. Wir gratulieren! PLUS: Rezepttipps der Gebrüder Obauer zum Nachkochen.

    News

    Corona: Gastro-Öffnung wohl frühestens rund um Ostern

    Die Bundesregierung bestätigt zwar ein relativ stabiles Infektionsgeschehen, Restaurants, Bars und Cafés müssen aber weiter aufs Aufsperren warten.

    News

    Top 10 Rezepte mit Zitrusfrüchten, Ingwer & Chili

    Zitronen, Orangen, Ingwer und Co. sind nicht nur gesund, sie wärmen uns in der kalten Jahreszeit zudem von innen und versorgen uns mit wertvollen...

    News

    Corona: Wien verlängert Hilfen für Gastronomen

    Vorerst keine Schanigarten-Gebühr, Stundungen werden verlängert und die Buschenschanken dürfen ihre Öffnungszeiten wieder ausdehnen.

    News

    Kitchen Impossible: Lucki Maurer gewinnt erste Folge

    Zum Start der 6. Staffel von Kitchen Impossible musste Tim Mälzer eine Niederlage einstecken.

    News

    Bachl's Restaurant der Woche: Umar Fischbar

    Naschmarktkönig Erkan Umar und Spitzenkoch Stefan Doubek präsentieren großes Fisch-Kino am Wiener Naschmarkt in der »Umar Fischbar«.

    News

    Welcher Wein zum Faschingskrapfen?

    Die richtige Getränkebegleitung zur Süßspeise, bei der Fett eine nicht unwichtige Rolle spielt – die besten Pairings inklusive Bier und Likör.

    News

    Kitchen Impossible: Lucki Maurer im Porträt

    In der ersten Folge der 6. Staffel von Kitchen Impossible tritt Ludwig »Lucki« Maurer gegen Tim Mälzer an. Wir nehmen den »Fleischpapst« unter die...

    News

    Kitchen Impossible: Tim Mälzer vs. Ludwig »Lucki« Maurer

    In der ersten Folge der 6. Staffel von Kitchen Impossible geht es nach Bayern, Schleswig-Holstein und Hessen. Welche Challenges auf Tim Mälzer und...

    News

    Best of Pasta: Drei Rezepte von Spitzenköchen

    Die Starköche Christoph Brunhuber, Federico Pinelli und Anna Sgroi präsentieren ihre besten Pasta-Rezepte.