Gourmetguide International, Teil 5: Otto e Mezzo - Bombana

In Hongkong, fast 10.000 Kilometer vom heimatlichen Bergamo entfernt, bietet Umberto Bombana unglaublichen Italian Spirit.

Als Umberto Bombanas Restaurant »Otto e Mezzo« in Hongkong 2012 vom Guide Michelin den dritten Stern bekam, war es das einzige italienische Drei-Sterne-Restaurant außerhalb Italiens. Dabei ist Bombanas Küche scheinbar total unspektakulär. Man muss die Gerichte einfach probiert haben, um zu wissen, dass hier ein ganz Großer am Herd steht. Bombana stammt aus Bergamo und hat sein Handwerk bei Ezio Santin in der »Antica Osteria del Ponte« bei Mailand gelernt. Die internationale Karriere startete er als Chef im »Rex« in Los Angeles. 1993 kam er nach Hongkong, wo er bereits mit seinem Restaurant »Toscana« im ehemaligen Ritz Carlton Furore machte.

Finderlohn
Das heutige »Otto e Mezzo« befindet sich im Einkaufszentrum Landmark Alexandra, wo sich 200 Luxusshops wie der Asia Flagship Store von Louis Vuitton, Tiffany’s, Armani/Aqua oder etwa Harvey Nichols anei­nanderreihen. Das Restaurant ist in dieser Mega Mall gar nicht so leicht zu finden. Außerdem ist es immer ausgebucht. Kurzentschlossene können aber mit Glück in der Bar essen. Die ist zwar laut, aber es gibt zwei, drei richtig gemütliche Nischen.

Italian Spirit in China
Und dann das Essen: Man hält es eigentlich nicht für möglich, dass fast 10.000 Kilometer vom heimatlichen Bergamo entfernt eine Küche geboten wird, die den Italian Spirit geschmacklich so verinnerlicht hat, als wäre ihr Schöpfer nie von der Kittelfalte einer genialen Mamma weggekommen. Und das, obwohl er bewusst Produkte aus aller Welt verwendet: Lobster Salad mit Ossietra-Kaviar, hausgemachte Cavatelli mit Krustentieren und Seeigel oder seine Kreation vom Tajima-Beef (Wagyu). Und im Weinkeller lagern 2000 Bouteillen mit großen Namen aus der Alten und der Neuen Welt.

Bewertung
Essen 48 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 19 von 20
Ambiente 8 von 10
Gesamt 92 von 100


OTTO E MAZZO - BOMBANA
Shop 202, Landmark Alexandra, 18 Chater Road
Central Hongkong, China
T: +852/(0)25/37 88 59
Mo.–Sa. 12–14.30 Uhr und 18.30–22.30 Uhr
www.ottoemezzobombana.com

>>> Gourmetguide International, Teil 1

(WK)
Aus Falstaff Nr. 04/2013

Mehr zum Thema
Falstaff präsentiert das beste Streetfood 2023.
Streetfood
Die besten Streetfood-Adressen in Wien
Der Falstaff Streetfoodguide 2023 listet die besten Locations in Wien, wenn es um Streetfood geht....
Von Roland Graf, Ilse Fischer, Caroline Metzger, Fee Louise Schwarz
Falstaff präsentiert das beste Streetfood 2023.
Streetfood
Die besten Streetfood-Adressen in Österreich
Der Falstaff Streetfoodguide 2023 listet die besten Locations für urbane Kulinarik mit Qualität,...
Von Roland Graf, Ilse Fischer, Marie Grüner, Caroline Metzger, Markus Curin, Fee Louise Schwarz