Italian Spirit in Hongkong – mit Produkten aus aller Welt / Foto: beigestellt
Italian Spirit in Hongkong – mit Produkten aus aller Welt / Foto: beigestellt

Als Umberto Bombanas Restaurant »Otto e Mezzo« in Hongkong 2012 vom Guide Michelin den dritten Stern bekam, war es das einzige italienische Drei-Sterne-Restaurant außerhalb Italiens. Dabei ist Bombanas Küche scheinbar total unspektakulär. Man muss die Gerichte einfach probiert haben, um zu wissen, dass hier ein ganz Großer am Herd steht. Bombana stammt aus Bergamo und hat sein Handwerk bei Ezio Santin in der »Antica Osteria del Ponte« bei Mailand gelernt. Die internationale Karriere startete er als Chef im »Rex« in Los Angeles. 1993 kam er nach Hongkong, wo er bereits mit seinem Restaurant »Toscana« im ehemaligen Ritz Carlton Furore machte.

Finderlohn
Das heutige »Otto e Mezzo« befindet sich im Einkaufszentrum Landmark Alexandra, wo sich 200 Luxusshops wie der Asia Flagship Store von Louis Vuitton, Tiffany’s, Armani/Aqua oder etwa Harvey Nichols anei­nanderreihen. Das Restaurant ist in dieser Mega Mall gar nicht so leicht zu finden. Außerdem ist es immer ausgebucht. Kurzentschlossene können aber mit Glück in der Bar essen. Die ist zwar laut, aber es gibt zwei, drei richtig gemütliche Nischen.

Italian Spirit in China
Und dann das Essen: Man hält es eigentlich nicht für möglich, dass fast 10.000 Kilometer vom heimatlichen Bergamo entfernt eine Küche geboten wird, die den Italian Spirit geschmacklich so verinnerlicht hat, als wäre ihr Schöpfer nie von der Kittelfalte einer genialen Mamma weggekommen. Und das, obwohl er bewusst Produkte aus aller Welt verwendet: Lobster Salad mit Ossietra-Kaviar, hausgemachte Cavatelli mit Krustentieren und Seeigel oder seine Kreation vom Tajima-Beef (Wagyu). Und im Weinkeller lagern 2000 Bouteillen mit großen Namen aus der Alten und der Neuen Welt.


Bewertung
Essen 48 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 19 von 20
Ambiente 8 von 10
Gesamt 92 von 100


OTTO E MAZZO - BOMBANA
Shop 202, Landmark Alexandra, 18 Chater Road
Central Hongkong, China
T: +852/(0)25/37 88 59
Mo.–Sa. 12–14.30 Uhr und 18.30–22.30 Uhr
www.ottoemezzobombana.com

>>> Gourmetguide International, Teil 1

(WK)
Aus Falstaff Nr. 04/2013

Mehr zum Thema

  • Hier wartet eine geradezu überbordende Weinauswahl / Foto: beigestellt
    26.06.2013
    Gourmetguide International, Teil 1: Arola Vintetres
    Das Restaurant des Adrià-Schülers Sergi Arola in São Paulo besticht mit einem grandiosen Weinkeller und entsprechender Auswahl.
  • Javier Olleros gilt als wichtigster Vertreter der »nueva cocina« Galiziens / Foto: beigestellt
    16.05.2013
    Gourmetguide International, Teil 2: Culler de Pau
    Im galizischen Städtchen O Grove hat sich Koch­künstler Javier Olleros unweit des elterlichen Hotels seinen Restauranttraum verwirklicht.
  • Weinwirt: »Döllerer’s Wirtshaus« bietet tolle Küche und eine der ­besten Weinkarten Österreichs / Foto: beigestellt
    16.05.2013
    Gourmetguide International, Teil 3: Döllerer's Wirtshaus
    Sehr viel besser als der Familienbetrieb in Golling bei Salzburg kann ein Wirtshaus auf dem Land nicht sein.
  • Ein wahrer Genuss­tempel und bis ins Detail designt / Foto: beigestellt
    16.05.2013
    Gourmetguide International, Teil 4: Restaurant Zepra
    Der israelische Chef Avi Conforti hat für seinen Genusstempel die besten Rezepte Asiens zusammengetragen.
  • Mehr zum Thema

    News

    Wie uns Essen glücklich macht

    Essen macht glücklich – kaum jemand würde dem widersprechen. Aber warum eigentlich? Und wie genau? Auf der Suche nach dem Einfluss der Ernährung auf...

    News

    Das »Noma«-Jahrzehnt: Im Norden viel Neues

    40 Jahre Falstaff und wir werfen einen Blick zurück auf die kulinarischen Highlights der vergangenen Jahrzehnte. In den 2010er-Jahren gab’s in...

    News

    Balance Days im Handwerk Restaurant Wimberger

    Ganz nach dem Motto: »Wir kochen, Sie genießen mit gutem Gewissen«. Fitter, leichter und glücklicher fühlen mit KOSTbarkeiten aus dem Handwerk...

    Advertorial
    News

    Bachl's Restaurant der Woche: Brösl

    Im Wiener »Brösl« sorgt die polnische Köchin Aleksandra Szwarc mit mediterran-nordafrikanischer Küche für aufregende Momente am Tisch.

    News

    MSC, ASC, GGN & Co: Die wichtigsten Fisch-Gütesiegel

    Fisch ist nicht gleich Fisch. Wir haben für Sie die bekanntesten internationalen Gütesiegel verglichen, damit Sie bei Ihrem nächsten Einkaufstrip...

    News

    Wein zu Pasta: Das passt zu Spaghetti alla Napoletana

    Die Falstaff-Weinredaktion hat das legendäre Pastagericht unter die Lupe genommen und ihre liebsten Wein-Begleiter definiert. So viel vorab: Es muss...

    News

    »Habs Gut«: Neues Deli am Wiener Praterstern

    Im Herbst 2021 soll das Veggie-Lokal mit umfassendem Angebot vom Frühstück bis zum After Work eröffnen. Die Zutaten sind zu 100 Prozent bio und...

    News

    Top 10: Veggie-Genuss to Go

    Frische vegetarische und köstliche vegane Gerichte erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Wir haben hier die besten Veggie-Restaurants mit Abhol-...

    News

    Frischer Fisch: Die besten Händler und Produzenten in Österreich

    Nicht nur rund um den Aschermittwoch und den Heringsschmaus hat Fisch Hochsaison. Wir haben Adressen recherchiert, wo Sie diesen in bester Qualität...

    News

    Top 10 Rezepte: Heringsschmaus mal anders

    Es muss nicht immer der klassische Heringssalat sein. Inspiration und Abwechslung gibt’s mit unseren Rezepttipps.

    News

    Happy Birthday, Rudi Obauer

    Der Werfener Spitzenkoch Rudi Obauer wird am 17. Februar 60 Jahre alt. Wir gratulieren! PLUS: Rezepttipps der Gebrüder Obauer zum Nachkochen.

    News

    Das sind die beliebtesten Krapfenbäcker Österreichs

    Mit Rekordbeteiligung wurden neun Bundesland- und ein Supermarkt-Sieger ermittelt. Fast 50.000 Stimmen wurden abgegeben.

    News

    Corona: Gastro-Öffnung wohl frühestens rund um Ostern

    Die Bundesregierung bestätigt zwar ein relativ stabiles Infektionsgeschehen, Restaurants, Bars und Cafés müssen aber weiter aufs Aufsperren warten.

    News

    Top 10 Rezepte mit Zitrusfrüchten, Ingwer & Chili

    Zitronen, Orangen, Ingwer und Co. sind nicht nur gesund, sie wärmen uns in der kalten Jahreszeit zudem von innen und versorgen uns mit wertvollen...

    News

    Corona: Wien verlängert Hilfen für Gastronomen

    Vorerst keine Schanigarten-Gebühr, Stundungen werden verlängert und die Buschenschanken dürfen ihre Öffnungszeiten wieder ausdehnen.

    News

    Kitchen Impossible: Lucki Maurer gewinnt erste Folge

    Zum Start der 6. Staffel von Kitchen Impossible musste Tim Mälzer eine Niederlage einstecken.

    News

    Bachl's Restaurant der Woche: Umar Fischbar

    Naschmarktkönig Erkan Umar und Spitzenkoch Stefan Doubek präsentieren großes Fisch-Kino am Wiener Naschmarkt in der »Umar Fischbar«.

    News

    Welcher Wein zum Faschingskrapfen?

    Die richtige Getränkebegleitung zur Süßspeise, bei der Fett eine nicht unwichtige Rolle spielt – die besten Pairings inklusive Bier und Likör.

    News

    Kitchen Impossible: Lucki Maurer im Porträt

    In der ersten Folge der 6. Staffel von Kitchen Impossible tritt Ludwig »Lucki« Maurer gegen Tim Mälzer an. Wir nehmen den »Fleischpapst« unter die...

    News

    Kitchen Impossible: Tim Mälzer vs. Ludwig »Lucki« Maurer

    In der ersten Folge der 6. Staffel von Kitchen Impossible geht es nach Bayern, Schleswig-Holstein und Hessen. Welche Challenges auf Tim Mälzer und...