http://www.falstaff.at/nd/gourmetguide-international-teil-5-otto-e-mezzo-bombana/ Gourmetguide International, Teil 5: Otto e Mezzo - Bombana In Hongkong, fast 10.000 Kilometer vom heimatlichen Bergamo entfernt, bietet Umberto Bombana unglaublichen Italian Spirit.

Als Umberto Bombanas Restaurant »Otto e Mezzo« in Hongkong 2012 vom Guide Michelin den dritten Stern bekam, war es das einzige italienische Drei-Sterne-Restaurant außerhalb Italiens. Dabei ist Bombanas Küche scheinbar total unspektakulär. Man muss die Gerichte einfach probiert haben, um zu wissen, dass hier ein ganz Großer am Herd steht. Bombana stammt aus Bergamo und hat sein Handwerk bei Ezio Santin in der »Antica Osteria del Ponte« bei Mailand gelernt. Die internationale Karriere startete er als Chef im »Rex« in Los Angeles. 1993 kam er nach Hongkong, wo er bereits mit seinem Restaurant »Toscana« im ehemaligen Ritz Carlton Furore machte.

Finderlohn
Das heutige »Otto e Mezzo« befindet sich im Einkaufszentrum Landmark Alexandra, wo sich 200 Luxusshops wie der Asia Flagship Store von Louis Vuitton, Tiffany’s, Armani/Aqua oder etwa Harvey Nichols anei­nanderreihen. Das Restaurant ist in dieser Mega Mall gar nicht so leicht zu finden. Außerdem ist es immer ausgebucht. Kurzentschlossene können aber mit Glück in der Bar essen. Die ist zwar laut, aber es gibt zwei, drei richtig gemütliche Nischen.

Italian Spirit in China
Und dann das Essen: Man hält es eigentlich nicht für möglich, dass fast 10.000 Kilometer vom heimatlichen Bergamo entfernt eine Küche geboten wird, die den Italian Spirit geschmacklich so verinnerlicht hat, als wäre ihr Schöpfer nie von der Kittelfalte einer genialen Mamma weggekommen. Und das, obwohl er bewusst Produkte aus aller Welt verwendet: Lobster Salad mit Ossietra-Kaviar, hausgemachte Cavatelli mit Krustentieren und Seeigel oder seine Kreation vom Tajima-Beef (Wagyu). Und im Weinkeller lagern 2000 Bouteillen mit großen Namen aus der Alten und der Neuen Welt.


Bewertung
Essen 48 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 19 von 20
Ambiente 8 von 10
Gesamt 92 von 100


OTTO E MAZZO - BOMBANA
Shop 202, Landmark Alexandra, 18 Chater Road
Central Hongkong, China
T: +852/(0)25/37 88 59
Mo.–Sa. 12–14.30 Uhr und 18.30–22.30 Uhr
www.ottoemezzobombana.com

>>> Gourmetguide International, Teil 1

(WK)
Aus Falstaff Nr. 04/2013

Mehr zum Thema

  • 26.06.2013
    Gourmetguide International, Teil 1: Arola Vintetres
    Das Restaurant des Adrià-Schülers Sergi Arola in São Paulo besticht mit einem grandiosen Weinkeller und entsprechender Auswahl.
  • 16.05.2013
    Gourmetguide International, Teil 2: Culler de Pau
    Im galizischen Städtchen O Grove hat sich Koch­künstler Javier Olleros unweit des elterlichen Hotels seinen Restauranttraum verwirklicht.
  • 16.05.2013
    Gourmetguide International, Teil 3: Döllerer's Wirtshaus
    Sehr viel besser als der Familienbetrieb in Golling bei Salzburg kann ein Wirtshaus auf dem Land nicht sein.
  • 16.05.2013
    Gourmetguide International, Teil 4: Restaurant Zepra
    Der israelische Chef Avi Conforti hat für seinen Genusstempel die besten Rezepte Asiens zusammengetragen.
  • Mehr zum Thema

    News

    Gewinnspiel: Zweitägiger Messermachkurs bei Messermacher Richard Kappeller

    Entfalten Sie Ihre Inspirationen und probieren Sie viele Varianten aus, bis Sie Ihr persönliches Messer erschaffen haben – perfekt angepasst an Sie...

    Advertorial
    News

    Möbel meets Kaffee: Pop-Up »Café Prouvé«

    Das »Caffe vom See« wurde zum »Café Prouvé«. Das Pop-Up wurde bis 18. Dezember verlängert.

    News

    Eine kuratierte Reise durch die feinsten Delikatessen der Welt in 13.000 Metern Höhe

    Die Wahrnehmung von Salz und Süße nimmt in luftigen Höhen um 30 Prozent ab. Daher verpflichtete die Privatfluggesellschaft VistaJet über 100 der...

    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Cecilia Havmöller

    Folge 26 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast »Veganista«-Gründerin Cecilia Havmöller.

    News

    Salzburg: So weit das Auge reicht

    Im größten erschlossenen Skigebiet des Alpenraums erwarten Skifahrer eine sagenhafte Landschaft und kulinarischer Hochgenuss gleichermaßen.

    News

    Honey & Bunny: Guten Geschmack gibt es nicht

    Was gerne für eine angeborene oder individuell erworbene Fähigkeit gehalten wird, ist vielmehr das Produkt unzähliger Einflüsse aus Kultur,...

    News

    Restaurant-Legenden: »Piazza Duomo« – Bunt wie die Natur

    Das südliche Piemont ist bei Feinschmeckern berühmt für seine Weine Barolo und Barbaresco – und für den bereits legendären Drei-Sterne-Tempel »Piazza...

    News

    Geburtstagsmenü Nummer Fünf - 30 Jahre ŠKODA Österreich

    Der Škoda Superb leitete die erste Generation des modernen Škoda ein.

    Advertorial
    News

    Winterlust heißt Fleischeslust

    Wenn die frischen, saftigen Steaks in den Pfannen brutzeln, dann steht alles im Zeichen des Genusses. Heimisches Rind vom Bauern, egal ob geschmort...

    Advertorial
    News

    #CookForUkraine: Kochen für den guten Zweck mit Olia Hercules

    Mit ihrem neuen Kochbuch »Landküche« stellt Olia Hercules nicht nur das Beste der vielfältigen ukrainischen Küche vor, sondern unterstützt auch die...

    News

    Steffen Henssler bietet österreichweites Liefermenü an

    Passend zur Winterzeit bietet TV-Koch Steffen Henssler ab sofort zwei limitierte Menüs an, die über Nacht in ganz Deutschland und Österreich...

    News

    Hochzeitstorte von William und Kate kam für 450 Euro unter den Hammer

    Ein britisches Auktionshaus versteigerte eine Box mit der royalen Süßigkeit um 390 Pfund. Falstaff zeigt das gute Stück. Die Torte von King Charles...

    News

    Der große Schoko-Nikolaus-Test 2022

    Die Falstaff Onlineredaktion hat zwölf Vertreter der Gattung samt ihren schaurigen Gesellen verkostet und nach strengen Kriterien bewertet.

    News

    Erster Advent ist gerettet: Bratwürstel im Test gut abgeschnitten

    Was am ersten Adventsonntag zumindest in Oberösterreich zu Mittag auf den Tisch kommt, ist eigentlich klar: Bratwürstel. Die Konsumentenschützer der...

    News

    Umfrage: Es wird wieder öfter Zuhause gegessen

    Alles wird teurer und Zuhause kochen liegt wieder im Trend. Auch zur Arbeit wird wieder mehr selbstgekochtes mitgenommen, statt Mittags im Restaurant...

    News

    5 Adventkalender-Ideen für Naschkatzen

    Was wäre die Adventszeit ohne Schokolade! Damit Naschkatzen aller Art die Tage bis Weihnachten auf die süßeste Art und Weise starten, haben wir fünf...

    News

    Gansl-Jubiläum im Burgenland

    Gänsefeinkost-Spezialist »meineWeideGans« feiert heuer ihr zehnjähriges Jubiläum und bot einen Genießermarathon der Extraklasse.

    News

    Alpine Schätze: Drei Rezepte von Spitzenköchen

    Norbert Niederkofler, Florian Mainzger und Andreas Döllerer präsentieren kulinarische Klassiker gepaart mit innovativen Kombinationen aus den Alpen.

    News

    Top 10 Rezepte mit Sardinen

    Zum Tag der Sardine am 24. November präsentiert Falstaff zehn Lieblingsrezepte rund um den eingelegten Fisch.

    News

    König Charles III: Dieses Luxusprodukt verbannt er aus dem Palast

    Laut der Tierschutzorganisation »PETA« verbietet König Charles III. eine der umstrittensten Delikatessen aus sämtlichen Palästen des Königshauses.