http://www.falstaff.at/nd/gourmetguide-international-teil-5-masala-kraft/ Gourmetguide International, Teil 5: Masala Kraft Hier steht »Indiens Bocuse« hinterm Herd und interpretiert die traditionelle Küche neu.

Durch das verheerende Attentat 2008 hat Mumbais Ikone, das Taj Mahal Palace Hotel, imagemäßig einen Kratzer abbekommen. Mit der aufwendigen Renovierung des prachtvollen Palace Wing und der schicken neuen Top-Restaurants, die sich im Erdgeschoss aneinanderreihen, hat man dem ­gekonnt entgegengewirkt. Dort liegt auch das kulinarische Aushängeschild der gesamten Taj-Hotelgruppe, das »Masala Kraft«, eine Erfindung des legendären Chefkochs Hermant Oberoi. Märchenhafte indische Opulenz sucht man dort – sowohl kulinarisch als auch im Design – vergeblich. Das Restaurant präsentiert sich zeitgemäß. Nur die Holzdecke und die schwarzen Lacksäulen sind ein Tribut an die alte Handwerkskunst. Auch Oberois Küchenlinie gibt sich durch die konsequente Reduktion traditioneller schwerer Zutaten wie Ghee oder Saucen auf Cashewnuss-Basis modern. International bekannte Klassiker kamen erst gar nicht auf die Karte, die interpretiert »Indiens Bocuse« lieber mit Olivenöl-Rezepturen neu. Die Linsensuppe »Rasam« schmeckt, mit Zitronengras verfeinert, erfrischend leicht, und das Signature-Gericht »Atta Chicken«, ein im Salzteig gebackenes Stubenküken, schmilzt förmlich am Gaumen, ohne aber seine Konsistenz einzubüßen. Auch dem »Tandoori Pink Salmon« wird eine neue Qualität verliehen. Es stimmen Garpunkt und das subtile Königskümmel-Aroma. Dem »Murg Khatta Pyaaz«, einem oftmals überwürzten Huhn mit in Essig eingelegten Pickles, wurde ebenfalls gewieft die stechend-säuerliche Schärfe genommen. Dazu gibt’s nicht nur warmes »Naan«, sondern auch à la minute gebackene »Phulkas«, glühend heiße »Rotis« und »Parathis« vom Brotofen. Nur die indischen Weine, größtenteils von Sula Vineyards, sind für europäische Gaumen eher uninteressant. (SS)


Bewertung
Essen 45 von 50
Service 18 von 20                           
Weinkarte 13 von 20
Ambiente 7 von 10 
GESAMT 83 von 100


Masala Kraft  
im Taj Mahal Palace & Towers
Apollo Bunder
Mumbai 400001, Indien
T: +91/(0)22/66 65 33 66
Täglich 12.30–14.45 Uhr und 19–23.45 Uhr
www.tajhotels.com


aus Falstaff 08/11

Die anderen vier internationalen Restaurant-Kritiken finden Sie links oben.

Mehr zum Thema

  • 16.12.2011
    Gourmetguide International, Teil 3: The Ivy
    Hier trifft sich die High-Society Hollywoods vorzugsweise zum Lunch.
  • 16.12.2011
    Gourmetguide International, Teil 2: Le Vecchie Mura
    Ein Restaurant abseits der touristischen Trampelpfade in der Toskana mit fast privater Atmosphäre und unschlagbarem...
  • 16.12.2011
    Gourmetguide International, Teil 1: CUT at 45 Park Lane
    Wolfgang Puck eröffnete seine Londoner Dependance im Luxushotel der Dorchester-Gruppe.
  • 16.12.2011
    Gourmetguide International, Teil 4: Da Dong
    Die beste Pekingente bekommt man hier genauso wie eine Speisekarte mit mehr als 100 Seiten.
  • Mehr zum Thema

    News

    Falstaff Restaurant- und Gasthausguide 2023: Die besten Restaurants Deutschlands

    Im neuen Restaurant- und Gasthausguide 2023 präsentiert Falstaff die besten Restaurants Deutschlands – von München über Köln bis nach Berlin.

    News

    Falstaff Restaurant- und Gasthausguide Deutschland 2023: Robin Pietsch ist Gastronom des Jahres

    In seinen Restaurants »ZeitWerk« und »Pietsch« serviert Robin Pietsch eine regionale sowie kreative Küche.

    News

    Falstaff Restaurant- und Gasthausguide Deutschland 2023: Sonderpreis Special Selection

    Niemand geht in der deutschen Spitzenküche so virtuos mit Gemüse um wie Andree Köthe und Yves Ollech. Sommelier Ivan Jakir liefert dazu die...

    News

    Geburtstagsmenü Nummer Sechs - 30 Jahre ŠKODA Österreich

    Mit der Weltpremiere des Škoda Yeti im Jahr 2009 legte der Automobilhersteller den Grundstein für seinen Erfolg im SUV-Segment.

    Advertorial
    News

    Ein Freudenfest für den Gaumen

    Kommen Sie mit auf eine vorweihnachtliche Genussreise durch Oberösterreich

    Advertorial
    News

    Der perfekte Winterurlaub für Gourmets in Italien

    In der italienischen Region Trentino lassen sich Wintersport und Kulinarik bestens kombinieren. Wir zeigen Ihnen, welche Stationen Sie auf der Piste...

    Advertorial
    News

    Was scharfes Essen mit unserem Körper macht

    Chili, Ingwer, Wasabi: Scharf gewürztes Essen soll gesund sein – zumindest, wenn man es nicht übertreibt. Was ist da dran?

    News

    Süßer Advent ohne Reue?

    Viele Unternehmen setzen bereits auf Produkte für zuckerfreies Naschen. Falstaff hat sich in den Regalen und Online-Shops umgesehen, welche...

    News

    Buchtipp: »Das große Brotbackbuch«

    Brot backen ist angesagt, aber nicht immer ganz einfach. Das neue Buch von Christina Bauer beweist das Gegenteil.

    News

    In der Weihnachtsbäckerei ist nicht alles Leckerei: Finger weg von alten Gewürzen

    Wer mit Gewürzen aus dem Vorjahr den typischen Adventsgeschmack erreichen will, sollte aufpassen.

    News

    Top 10: Die beliebtesten Rezepte im November 2022

    Maroni, wärmende Suppen und Herzhaftes: Diese herbstlichen Kochinspirationen wurden im vergangenen Monat am häufigsten aufgerufen.

    News

    Tristan Brandt eröffnet Restaurant »Tambourine Room« in Miami

    Gemeinsam mit dem »Carillon Miami Wellness Resort« eröffnet Tristan Brandt in Florida ein Fine-Dining-Restaurant, in dem klassisch-französische Küche...