Thai-Küche vom Feinsten im »Le Grand Lanna« / Foto: beigestellt
Thai-Küche vom Feinsten im »Le Grand Lanna« / Foto: beigestellt

Eingebettet in pittoresken Reisfeldern steht die Mandarin-Oriental-Gruppe in Chiang Mai mit fast 150 Villen und Kolonialsuiten für ein Maximum an Luxus. Insgesamt sind vier Restaurants über das 60 Hektar große Hideaway verteilt und offerieren französische, kantonesische und mediterrane Küche. Bestes Thai-Food serviert das »Le Grand Lanna«, das geschmackvoll im Lanna-Stil dekoriert zu den bekanntesten Restaurants Siams zählt. Neben Klassikern der thailändischen Küche gibt es hier auch ambitioniertere Kreationen und Spezialitäten der Region. Wir wollen jedoch weder australisches Wagyu-Beef in Black-Pepper-Sauce noch Yellow Curry von kanadischem Hummer und wagen uns lieber an die nordthailändischen Sai-Krok-Würstchen mit BBQ-Koriander-Aroma und knusprige Schweineschwarte, begleitet von einer höllisch scharfen Chilisauce und Nam Prik Ong, dem traditionellen Schweinehack-Tomaten-Dip. Frisch vom Fischmarkt kommt die Meerbrasse, zart gedämpft mit Zitronengras und Limetten. Die Softshell-Krabbe mit grünem Mango-Minze-Salat ist von subtiler Schärfe und lässt sich nirgendwo in Thailand besser finden. Sie bereitet uns solches Vergnügen, dass uns selbst die folkloristischen Tanzeinlagen nicht stören. Für das Dessert wechseln wir auf die Terrasse mit Blick auf den tropischen Garten, der für Dschungelfeeling sorgt. Dort lässt Virat Kanjan, die zuvor als Chefköchin im Peninsula Bangkok aufgekocht hat, ihren in der Region so beliebten Sticky Rice mit gerösteten schwarzen Bohnen, Kokoscreme und zuckersüßen Thai-Mangos servieren – wohltuend mild und ideal für unsere gereizten Gaumen. Das Weinangebot präsentiert sich allerdings etwas limitiert.


Bewertung
Essen 42 von 50
Service 19 von 20
Weinkarte 12 von 20
Ambiente 9 von 10
Gesamt 82 von 100


Le Grand Lanna im Mandarin Oriental Dhara Dhevi
51/4 Chiang Mai, Sankampaeng Road, Moo 1, T. Tasala
A. Muang, Chiang Mai 50000, Thailand
T: +66/(0)53/88 88 88-8566
Tgl. 11.30–14.30 Uhr und 18.30–22.30 Uhr
www.mandarinoriental.com



Text von Sylvia Sedlnitzky
Aus Falstaff Nr. 03/2013


Mehr zum Thema

  • Foto: www.gessler.pl
    16.05.2013
    Gourmetguide International, Teil 4: U Kucharzy
    Das beste Wirtshaus Warschaus bietet ein bodenständiges Gourmeterlebnis.
  • Überbordendes Angebot an Fisch und Meeresfrüchten / Foto: beigestellt
    16.05.2013
    Gourmetguide International, Teil 3: Rech by Alain Ducasse
    Hochwertiger Fisch und Meeresfrüchte in Hülle und Fülle – zubereitet auf hohem Nieveau.
  • Steaks in allen Variationen aus der eigenen Rinderzucht / Foto: www.laslilas.com
    16.05.2013
    Gourmetguide International, Teil 2: Las Lilas
    In Buenos Aires kommen Steak-Liebhaber voll auf ihre Kosten.
  • Florida-Romantik pur mit asiatisch angehauchter Fusion-Küche / Foto: beigestellt
    30.05.2013
    Gourmetguide International, Teil 1: Juvia
    Im neuen, hippen Dachterrassen-Restaurant in Miami Beach serviert Executive Chef Sunny Oh feine Fusion-Küche.
  • Mehr zum Thema

    News

    Wie uns Essen glücklich macht

    Essen macht glücklich – kaum jemand würde dem widersprechen. Aber warum eigentlich? Und wie genau? Auf der Suche nach dem Einfluss der Ernährung auf...

    News

    Das »Noma«-Jahrzehnt: Im Norden viel Neues

    40 Jahre Falstaff und wir werfen einen Blick zurück auf die kulinarischen Highlights der vergangenen Jahrzehnte. In den 2010er-Jahren gab’s in...

    News

    Balance Days im Handwerk Restaurant Wimberger

    Ganz nach dem Motto: »Wir kochen, Sie genießen mit gutem Gewissen«. Fitter, leichter und glücklicher fühlen mit KOSTbarkeiten aus dem Handwerk...

    Advertorial
    News

    Bachl's Restaurant der Woche: Brösl

    Im Wiener »Brösl« sorgt die polnische Köchin Aleksandra Szwarc mit mediterran-nordafrikanischer Küche für aufregende Momente am Tisch.

    News

    Wein zu Pasta: Das passt zu Spaghetti alla Napoletana

    Die Falstaff-Weinredaktion hat das legendäre Pastagericht unter die Lupe genommen und ihre liebsten Wein-Begleiter definiert. So viel vorab: Es muss...

    News

    »Habs Gut«: Neues Deli am Wiener Praterstern

    Im Herbst 2021 soll das Veggie-Lokal mit umfassendem Angebot vom Frühstück bis zum After Work eröffnen. Die Zutaten sind zu 100 Prozent bio und...

    News

    Top 10: Veggie-Genuss to Go

    Frische vegetarische und köstliche vegane Gerichte erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Wir haben hier die besten Veggie-Restaurants mit Abhol-...

    News

    Corona-Test im Wiener Kaffeehaus

    Geniale Aktion des Cafétiers Patrick Holzinger, der in seinem »Café Siebenbrunnen« eine Corona-Teststraße organisiert hat.

    News

    Frischer Fisch: Die besten Händler und Produzenten in Österreich

    Nicht nur rund um den Aschermittwoch und den Heringsschmaus hat Fisch Hochsaison. Wir haben Adressen recherchiert, wo Sie diesen in bester Qualität...

    News

    Top 10 Rezepte: Heringsschmaus mal anders

    Es muss nicht immer der klassische Heringssalat sein. Inspiration und Abwechslung gibt’s mit unseren Rezepttipps.

    News

    Happy Birthday, Rudi Obauer

    Der Werfener Spitzenkoch Rudi Obauer wird am 17. Februar 60 Jahre alt. Wir gratulieren! PLUS: Rezepttipps der Gebrüder Obauer zum Nachkochen.

    News

    Das sind die beliebtesten Krapfenbäcker Österreichs

    Mit Rekordbeteiligung wurden neun Bundesland- und ein Supermarkt-Sieger ermittelt. Fast 50.000 Stimmen wurden abgegeben.

    News

    Corona: Gastro-Öffnung wohl frühestens rund um Ostern

    Die Bundesregierung bestätigt zwar ein relativ stabiles Infektionsgeschehen, Restaurants, Bars und Cafés müssen aber weiter aufs Aufsperren warten.

    News

    Top 10 Rezepte mit Zitrusfrüchten, Ingwer & Chili

    Zitronen, Orangen, Ingwer und Co. sind nicht nur gesund, sie wärmen uns in der kalten Jahreszeit zudem von innen und versorgen uns mit wertvollen...

    News

    Corona: Wien verlängert Hilfen für Gastronomen

    Vorerst keine Schanigarten-Gebühr, Stundungen werden verlängert und die Buschenschanken dürfen ihre Öffnungszeiten wieder ausdehnen.

    News

    Kitchen Impossible: Lucki Maurer gewinnt erste Folge

    Zum Start der 6. Staffel von Kitchen Impossible musste Tim Mälzer eine Niederlage einstecken.

    News

    Bachl's Restaurant der Woche: Umar Fischbar

    Naschmarktkönig Erkan Umar und Spitzenkoch Stefan Doubek präsentieren großes Fisch-Kino am Wiener Naschmarkt in der »Umar Fischbar«.

    News

    Welcher Wein zum Faschingskrapfen?

    Die richtige Getränkebegleitung zur Süßspeise, bei der Fett eine nicht unwichtige Rolle spielt – die besten Pairings inklusive Bier und Likör.

    News

    Kitchen Impossible: Lucki Maurer im Porträt

    In der ersten Folge der 6. Staffel von Kitchen Impossible tritt Ludwig »Lucki« Maurer gegen Tim Mälzer an. Wir nehmen den »Fleischpapst« unter die...

    News

    Kitchen Impossible: Tim Mälzer vs. Ludwig »Lucki« Maurer

    In der ersten Folge der 6. Staffel von Kitchen Impossible geht es nach Bayern, Schleswig-Holstein und Hessen. Welche Challenges auf Tim Mälzer und...