Kulinarisch top: Im »Imperial Treasure« wird auch Lobster in Bratensaft serviert / Foto: beigestellt
Kulinarisch top: Im »Imperial Treasure« wird auch Lobster in Bratensaft serviert / Foto: beigestellt

Gute Nachricht für alle Gourmets, denn das in Singapur gefeierte »Imperial Treasure« entschied sich, auch in Shanghai kantonesische Küche vom Allerfeinsten anzubieten. Ende September war es so weit, und das »Imperial Treasure Fine Chinese Food« öffnete die Türen für erste Gäste.

Um den Aufzug zum Restaurant zu finden, muss man entweder etwas Glück haben oder sprachbegabt sein, um die Schilder entziffern zu können, aber der Aufwand lohnt sich. Vorbei an Vitrinen mit erlesenen Weinen aus der ganzen Welt gelangt man in das modern eingerichtete Restaurant. Die Kombination aus Schwarz und Weiß, das Silber und die Kronleuchter vermitteln schon beim Betreten des Restaurants Eleganz und Gediegenheit.

Anders als in vielen chinesischen Restaurants werden die Gerichte nur wahlweise in die Mitte zum Teilen gestellt. Wir wählten verschiedene Vorspeisen wie gedämpftes Gemüse, Dumplings und Scampi mit Weißen Trüffeln – absolut empfehlenswert! Die Portionen sind überschaubar, aber sowohl geschmacklich als auch in der Präsentation mit dem Besten versehen, was Shanghai zu bieten hat. Zu empfehlen sind auch die Variation vom Ferkel, Foie gras mit Venusmuscheln und die geröstete Enten- und Schweinehaut. Höhepunkt ist die Pekingente, die direkt am Tisch tranchiert wird: unwiderstehlich knusprige Haut, saftiges Fleisch und frische Beilagen – ein wahrer Traum! Auch die Weinkarte ist für chinesische Verhältnisse relativ gut aufgestellt.

Da sich das Restaurant unweit der »French Concession« befindet, bietet es sich an, nach dem Essen zum Huangpu-Fluss zu spazieren, entlang der historischen Gebäude aus der Kolonialzeit.


Bewertung
Essen 47 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 9 von 10
Gesamt 92 von 100


Imperial Treasure
99 Beijing Dong Lu
Shanghai, China
T: +86/(0)21/53 08 11 88
Tgl. 11.30–2.30 Uhr, Dinner: 17–22 Uhr



Text von Maximilian Margaritoff
Aus Falstaff Nr. 02/2013

Mehr zum Thema

  • Krabbe in Petersiliensud und Dille: Auch diese Speise der Küche des »Lux« vereint Kulinarik aus Meer und Natur / Foto: beigestellt
    05.04.2013
    Gourmetguide International, Teil 4: Lux
    In dem loftartigen Restaurant in Stockholm wird saisonale Northern Cuisine geboten.
  • Relativ groß, sehr ­modern und dennoch ­behaglich ist das Am­biente im »Les Solistes« / Foto: beigestellt
    05.04.2013
    Gourmetguide International, Teil 3: Les Solistes by Pierre Gagnaire
    Im Berliner Hotel Waldorf Astoria serviert der Herdvirtuose betont französische Küche.
  • Das »Androuet« ist die Nummer eins in Sachen Käse in Paris / Foto: beigestellt
    05.04.2013
    Gourmetguide International, Teil 2: Androuet
    Die Pariser Nummer eins in Sachen Käse eröffnete eine Dependance am Londoner Old Spitalfields Market.
  • Hip und chic: Das »Saison« besticht durch loftartigen ­Charakter / Foto: beigestellt
    05.04.2013
    Gourmetguide International, Teil 1: Saison
    Ein Abend im teuersten Restaurant San Franciscos bedeutet nicht nur essen, sondern ist ein kulinarisches Erlebnis.
  • Mehr zum Thema

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Seidl

    Stammgäste schätzen die stets hochanständige Küche und die regelmäßig zele­brierten Weinmenüs von Franz Seidl.

    News

    FRAG DEN KNIGGE! Danke für die Einladung!

    Gute Gäste warten nicht auf die Karte, sie schreiben selbst eine: Danke für die Einladung. Es war uns ein Fest!

    News

    Reportage: Auf Trüffelsuche im Piemont

    Ein Millionengeschäft in Nahaufnahme: Falstaff begleitete im Piemont einen Trüffelsucher und seine Hunde auf der Jagd nach der »Duftenden Diva«.

    News

    Top 10: Essen nach Mitternacht in Wien

    Es muss nicht immer Würstelstand, Kebab oder Burger sein – wir zeigen, welche Top 10 Locations auch noch zu später Stunde zum Dinieren einladen.

    News

    »Lokvogel«: Neues »taubenkobel«-Pop-Up in Wien

    Barbara Eselböck und Alain Weissgerber bespielen von 16. November bis 23. Dezember eine alte Remise in Wien Meidling.

    News

    Top 10: Rezepte mit Kürbis

    Ob Hokkaido oder Butternuss: Kürbis eignet sich für viel mehr als bloß zur Herbst-Deko. Wofür? Das verraten wir hier mit einem Best of unserer...

    News

    Das Palais Coburg lädt zum Halloween-Dinner

    Die letzten Tage des Sommers sind gezählt und bald steht das gruseligste Fest des Jahres, Halloween, bevor. Passend dazu: Das »All Hallow’s Eve Dinner...

    Advertorial
    News

    Restaurant »Veranda« lädt zum Trüffel-Genuss

    Beim siebten Genussabend im Restaurant »Veranda« dreht sich alles um den »Mozart der Pilze«: Küchenchef Jeremy Ilian serviert edle Trüffelkreationen...

    Advertorial
    News

    Bachls Restaurant der Woche: Sky Restaurant

    Nach langer Zeit der kulinarischen Blässe ist im »Sky Restaurant« ein Neustart zu vermelden.

    News

    Severin Cortis Küchenzettel: Dem Spinat Kraft geben

    Warum wir wieder mehr auf die Oma hören sollten, statt ständig den neuesten Food-Trends hinterherzukochen. Und warum Spinat zwar nicht stark, aber...

    News

    Die Kaffee-Vorlieben der Österreicher

    Trends und Entwicklungen der heimischen Kaffee-Kultur. Warum Kaffee-Experten auf ESE-Pads schwören und Genuss im Vordergrund steht.

    News

    Wolfgang Rosam ist »Botschafter des Kaffees«

    Der Falstaff-Herausgeber wurde vom österreichischen Kaffeeverband zum Ehrenbotschafter ernannt. PLUS: Die Kaffee-Vorlieben der Österreicher.

    News

    »Le Burger« übernimmt »Café Bar Bloom«

    Rochade in der Wiener Innenstadt: An prominenter Adresse in der Rotenturmstraße gibt es ab Ende Dezember Premiumburger auf zwei Ebenen.

    News

    Mit Kunst gegrillt und rundum gelungen

    Ein außergewöhnlicher Standort geführt von besonderen Menschen: einem Team mit »Lust auf mehr«, der Redaktion des Schweizer Magazins »Transhelvetica«...

    Advertorial
    News

    Einblick in die neue Kaffeewelt

    Morgens eine Tasse, um wach zu werden – das war einmal. Heute ist unser Lieblingsgetränk ein Lifestyle-Produkt, und viele Gewissheiten von früher sind...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: The Glass Garden

    Nach dem Umbau erstrahlt das Restaurant nun mit der 54 Tonnen schweren Glaskuppel in neuem Glanz. Markus Mayr steht weiterhin am Herd und das ist gut...

    News

    Rezeptstrecke: »Mahl-Zeit« – Kochen mit Kaffee

    Wer sagt, dass Kaffee sich nicht fürs Kochen eignet, dem beweisen die Starköche Stefan Heilemann, Juan Amador und Daniel Achilles das Gegenteil.

    News

    Florian Lintner neuer Chefkoch im »Schlosspark Mauerbach«

    Der erst 25-jährige »Shooting Star der Gastroszene« folgt Top-Koch Robert Letz nach, der zuvor sechs Jahre lang die kulinarischen Geschicke des Hauses...

    News

    »Das ist Präzisionsarbeit, das ist Exzellenz«

    Im Falstaff-Exklusivinterview verrät »Grand Chef« Pierre Gagnaire, was gute Köche ausmacht, wie er mit Erfolgsdruck umgeht und was er von dem Begriff...

    News

    Genuss-Tipps für Innsbruck

    Bei einem Kurztrip in die Alpen-Metropole wird schnell klar: Die Tiroler Bundeshauptstadt hat abseits von Speckknödel und G’röstl eine spannende...